Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
69
1
VIE
ANZEIGE
Da ich noch nie von einem Flug-Streik betroffen war habe ich nun einige Fragen:

Ich habe für Freitag einen Q-Points-Run KRK-MUC-FRA-GDN gebucht. Den Zubringer von VIE nach KRK fliege ich am Donnerstag mit OS/LH via MUC (separate Buchung).
Da diese Flüge ja wahrscheinlich nicht stattfinden werden - wie ist da die Vorgehensweise bzw. womit muss ich rechnen?
Werde ich auf VIE-KRK direkt umgebucht? Und wie komme ich dann am Freitag nach Danzig?
Und bekomme ich dann das ORC?

Vielen lieben Dank.

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
100
168

Die Dividende um bis zu 10% erhöhen, aber die Angestellten mit Peanuts abspeisen wollen.....
5% Operativer Gewinn sind ja ein Witz, davon wollen die Piloten alleine 200 Mio (!!! Komplett Gaga!!!) für ihre Altersvorsorge. Und das war jetzt eines der wenigen Jahre in dem Lh Gewinn macht.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.379
36.585
MUC

Ich habe für Freitag einen Q-Points-Run KRK-MUC-FRA-GDN gebucht. Den Zubringer von VIE nach KRK fliege ich am Donnerstag mit OS/LH via MUC (separate Buchung).
Da diese Flüge ja wahrscheinlich nicht stattfinden werden - wie ist da die Vorgehensweise bzw. womit muss ich rechnen?

Du musst damit rechnen, dass die LH-Flüge nicht stattfinden werden.

Werde ich auf VIE-KRK direkt umgebucht?

Das ist sehr wahrscheinlich. OS679 (VIE-KRK) ist aktuell schlecht gebucht. Buchungsklassen Y-S alle weit offen.

Und wie komme ich dann am Freitag nach Danzig?

Hast Du KRK-MUC-FRA-GDN auf einem Ticket? Dann könnte man Dir natürlich eine Umbuchung auf KRK-WAW-GDN mit LO anbieten bzw. Du nach dieser fragen.

Sollte einen Anspruch darauf geben. Muss aber angefragt werden, automatisch kommt das sehr wahrscheinlich nicht.

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
69
1
VIE
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Hast Du KRK-MUC-FRA-GDN auf einem Ticket? Dann könnte man Dir natürlich eine Umbuchung auf KRK-WAW-GDN mit LO anbieten bzw. Du nach dieser fragen.
Ja, ist auf einem Ticket.

Und noch eine Frage: Steht mir wegen dieser "Unannehmlichkeiten" eine Entschädigung lt. EU-VO zu? Geht mir primär nicht darum; wenn's nix gibt ist es auch ok.
Möchte nur nach Danzig kommen & die ursprünglich gebuchten (Business-) Punkte gutgeschrieben bekommen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.379
36.585
MUC
Und noch eine Frage: Steht mir wegen dieser "Unannehmlichkeiten" eine Entschädigung lt. EU-VO zu? Geht mir primär nicht darum; wenn's nix gibt ist es auch ok.
Möchte nur nach Danzig kommen & die ursprünglich gebuchten (Business-) Punkte gutgeschrieben bekommen.

Ja, natürlich stehen Dir da Entschädigungen gem. EU-VO zu. Der Streik betrifft ja das eigene Personal und ist somit im Verantwortungsbereich der Airline zu suchen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.365
1.271

Werde ich auf VIE-KRK direkt umgebucht? Und wie komme ich dann am Freitag nach Danzig?

Vielen lieben Dank.
Du könntest auch auf einen anderen Termin exakt dasselbe Routing umbuchen lassen

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
69
1
VIE
Du könntest auch auf einen anderen Termin exakt dasselbe Routing umbuchen lassen
Danke für die Info.

Allerdings ist dieses (verlängerte) Wochenende das einzige in der nächsten Zeit, das komplett ohne Termine ist.
Darum würde ich schon gerne fliegen.
Und den separaten Zubringer habe ich in Eco light - ohne Stornierung/Umbuchung.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.844
7.014
Ja voll gut, die hälfte is eh nicht anfliegbar.
Es ging ja nur darum, dass sich hier jemand aufgeregt hat, wie man trotz dem Krieg im Nahen Osten streiken kann.

Freu mich auch nicht über den Streik, da betroffen, aber es war ja leider abzusehen. Und auf dem Rückweg trifft mich dann der Streik des Bodenpersonals. :(

Aber das Leben wir weiter gehen ...

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
100
168
Es ging ja nur darum, dass sich hier jemand aufgeregt hat, wie man trotz dem Krieg im Nahen Osten streiken kann.
In der Tat sitzen Reisende ja nicht nur in Nahost sondern in ganz Asien fest. Aber von Cockpit ist man ja nicht gerade moralisches Verhalten gewohnt. Noch assozialer wären Osterferien Streiks, um es Familien so richtig zu versauen, aber auch damit ist bei Cockpit fest zu rechnen.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.605
1.326
Wartet doch bis morgen annulliert wurde, dann könnt Ihr umbuchen kostenlos auf Wunsch... Denke spätestens morgen 13 Uhr weiß man mehr...

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
224
104
Wartet doch bis morgen annulliert wurde, dann könnt Ihr umbuchen kostenlos auf Wunsch... Denke spätestens morgen 13 Uhr weiß man mehr...
Ja das sagt sich so einfach. Da muss man dann sehr schnell sein, sonst haben andere schon die plätze weg gebucht. Es hängt halt viel dran leider.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.605
1.326
Es wird genug Kapa über UA geben mit Umstieg in den USA.
Und sorry wenn ich eine Kreuzfahrt buche, dann lasse ich mir immer 1-2 Tage Puffer notfalls. Es kann immer was passieren, da braucht es keinen Streik.

• Like
Reaktionen: Dagobert_1st

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
224
104
ANZEIGE
300x250
Es wird genug Kapa über UA geben mit Umstieg in den USA.
Und sorry wenn ich eine Kreuzfahrt buche, dann lasse ich mir immer 1-2 Tage Puffer notfalls. Es kann immer was passieren, da braucht es keinen Streik.
Was du tust und nicht tust ist leider für meinen Urlaub nicht relevant 😅
Das Schiff fährt ja erst am Samstag, aber alle Samstag Flüge kommen zu spät an (Abfahrt 15:00 Uhr).
Es war nicht anders machbar dieses Jahr, normal haben wir 2-3 Tage davor noch für städtetrip eingeplant.