Streiks in der EU

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.539
BRU
ANZEIGE
Die für morgen (9.4.) angekündigte isolierte Streikaktion der griechischen Fluglotsen wurde wieder mal gerichtlich untersagt. Ist da mittlerweile wirklich fast Standard, dass der Staat - wohl aus Angst vor negativen Auswirkungen auf den Tourismus usw. - dagegen gerichlich vorgeht.

Bleibt also der Generalstreik am 17.4., mal schauen, ob sie da durchkommen oder der Staat es erneut schafft, die gerichtlich zu untersagen. Wie schon geschrieben: Im Rahmen von Generalstreiks haben sie in der Vergangenheit des Öfteren auch gestreikt (da hat es mich im März eher gewundert, dass auch das untersagt wurde).

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.854
4.911
DTM
Verdi beginnt wohl in Kürze mit einem unbefristeten Streik im ÖPNV in NRW. Mal schauen wie viele Tage oder gar Wochen vergehen werden, bis man den Forderungen zustimmen wird. Ohne Milliarden EUR Zuschüsse aus der Staatskasse gäbe es keinen ÖPNV. Man bekommt den Hals halt nicht voll genug.

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
92
76
ÖPNV abschaffen und das gesparte Geld in den Straßenverkehr stecken.

nö, Streikverbot für Infrastruktur, auf die Bürger angewiesen sind. Oder zumindest klare Restriktionen, beispw. nur 2h Streikdauer oder so. Geht in anderen Ländenr ja auch, selbst in Italien...:

Es kann nicht sein, dass der ohnehin gepamperte ÖD permanent die Bürger drangsaliert. Haben Tankstellen schon mal gestreikt? Oder Mietwagenanbieter?

• Like
Reaktionen: tripleseven777

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
809
648
nö, Streikverbot für Infrastruktur, auf die Bürger angewiesen sind. Oder zumindest klare Restriktionen, beispw. nur 2h Streikdauer oder so. Geht in anderen Ländenr ja auch, selbst in Italien...:

Es kann nicht sein, dass der ohnehin gepamperte ÖD permanent die Bürger drangsaliert. Haben Tankstellen schon mal gestreikt? Oder Mietwagenanbieter?
Wenn man sich allerdings in Italien anseht was die Restriktionen bedeuten ist es ein Tropfen auf den heissen Stein.
In der Regel handelt es sich um Flüge auf die Inseln, und dann ein Dutzend Langstreckenflüge, immerhin sind das dann oft Charterflüge oder typsicherweise eine Emirates etc, die viel von Touristen genutzt wird. Auf Geschäftsreisende scheint wenig wert gelegt zu werden.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.076
737
DRS
  • Like
Reaktionen: geos

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.660
18.431
FRA
Aer Lingus Piloten:

Hundreds of striking Aer Lingus pilots have marched at Dublin Airport as part of an ongoing dispute with the airline over pay.

The eight-hour strike began at 05:00 local time and ended at 13:00.

The pilots, in full uniform, passed the airline’s head office before setting up a picket line at the entrance to the airport.

Aer Lingus has cancelled 120 flights on Saturday with up to 17,000 passengers affected:

• Like
Reaktionen: geos und dermatti

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.660
18.431
FRA
Mögliche Einigung bei EI:

Aer Lingus, das zur IAG-Gruppe gehört, erklärte am Montag, dass es die Empfehlung des Arbeitsgerichts akzeptieren werde, die eine Erhöhung der Pilotengehälter um 17,75% für die vier Jahre bis Ende 2026 vorsieht.

"Aer Lingus begrüßt die Empfehlung von Forsa/IALPA, die Empfehlung des Arbeitsgerichts zu akzeptieren und die Entscheidung, den Arbeitskampf einzustellen", sagte die Fluggesellschaft in einer Erklärung.

• Like
Reaktionen: geos und dermatti

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.642
6.761
Mo. 27.01.2025 wird in Berlin die BVG betreikt, also U-Bahn, Bus und Straßenbahn (S-Bahn und Regionalbahnen sind nicht betroffen; Anbindung BER sollte also nur wenig beeinträchtigt sein).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.642
6.761
Ich kenne die Anbindung in Hamburg nicht, aber für Berlin kannst Du die Bahnanbindungen (ohne Busse, ohne S-Bahn) hier z.B. sehen:

Nehmen wir z.B. Mo. zwischen 10 und 11 Uhr, also außerhalb von Rushhour, und nur Richtung Berlin (nicht direkt nach Potsdam oder andere Ziele in Brandenburg), da fährt pro Stunde RB23, RE8 und zwei Mal FEX, also vier Zugverbindungen nach Berlin pro Stunde. Fernzüge lassen wir mal weg, weil sie nur gelegentlich fahren.
Bei der S-Bahn fahren die S9 und die S45 jeweils alle 20 Minuten, also in Summe sechs S-Bahn-Verbindungen pro Stunde.
Busse, speziell zur U7 in Neukölln, kommen da noch hinzu.

Ob mal das jetzt als "hin und wieder" bezeichnen mag, kann jeder selbst entscheiden.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Ich kenne die Anbindung in Hamburg nicht, aber für Berlin kannst Du die Bahnanbindungen (ohne Busse, ohne S-Bahn) hier z.B. sehen:

Nehmen wir z.B. Mo. zwischen 10 und 11 Uhr, also außerhalb von Rushhour, und nur Richtung Berlin (nicht direkt nach Potsdam oder andere Ziele in Brandenburg), da fährt pro Stunde RB23, RE8 und zwei Mal FEX, also vier Zugverbindungen nach Berlin pro Stunde. Fernzüge lassen wir mal weg, weil sie nur gelegentlich fahren.
Bei der S-Bahn fahren die S9 und die S45 jeweils alle 20 Minuten, also in Summe sechs S-Bahn-Verbindungen pro Stunde.
Busse, speziell zur U7 in Neukölln, kommen da noch hinzu.

Ob mal das jetzt als "hin und wieder" bezeichnen mag, kann jeder selbst entscheiden.

Nun ja, auch hier liegen Anspruch und Realität weit auseinander. Aber vielleicht mal eine kleine Anekdote aus dem letzten Jahr. Also, von U Seestrasse zum BER zu kommen, sollte ja kein grosses Ding sein. Das einfachste wäre mit der U 6 bis Firedrichstrase und dann RE 8 oder RB 23, alternativ auch Bus 120 bis Hauptbahnhof und dann mit dem FEX oder U 6 bis Mehringdamm, dann U 7 und in Rudow in den X 7. Das mit der S-Bahn lassen wir mal, schon allein aufgrund der endlosen Stops zwischen Schweineöde und BER.

Also mal so nichtsahnend zum U Seestrasse, aha SEV. Nun ja, im dritten Bus bin ich nach 20 min endlich mitgekommen, immerhin passen nach BVG-Kalkulation ja genausoviele Passagiere in einen Bus wie in acht U-Bahn-Waggons. BVGer: "Aber wir haben doch schon seit zwei Wochen-SEV, das hätten Sie doch wissen müssen!" - ich: "Ja, in den zwei Wochen hätte man ja den SEV auch an das Passagieraufkommen anpassen können." Und immerhin haben wir es ja schon eine Station bis Leopoldplatz geschafft, ab hier Pendelverkehr alle 20 min bis Naturkundemuseum. Nicht dass ich so ab Friedrichstrasse noch die Bahn um 15:13 Uhr bekommen hätte, also Taxi vom Leo bis Friedrichstrasse, okay, RB 23 sollte in fünf Minuten kommen. Sollte?!

Verspätung.

Ah, nur 35 min Verspätung, geht ja noch. Könnte schlimmer sein, zum Beispiel 36 min.

Verspätung.

Eigentlich hat @geos ja recht. Vielleicht sollte ich mich über den jetzt Minuten-Takt zum BER gar nicht mehr beklagen.

Verspätung.

Nöö, doch kein Minutentakt. RB 23 einfach gestrichen und noch nicht mal ne Ansage dazu. Der RE 8 kam dann aber doch nicht um 15:49 Uhr, sondern erst um 15:56 Uhr. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir auch das Geld fürs Taxi sparen und den U-Bahn-Pendelverkehr geniessen können. Am BER dann ein einziges Gehetze, aber zumindest ist der Flughafen ja hervorragend angebunden, auf dem Papier.

Ja, vielleicht hätte ich über Hauptbahnhof den FEX nehmen sollen, aber in der provinziellen Hauptstadt ist es halt immer eine Lotterie, was gerade mal geht und was nicht. Da war mir TXL mit 15 Taxi-Minuten deutlich sympathischer.

Anhänge

• 20240304_verspaetung_1.png
    20240304_verspaetung_1.png
    843,5 KB · Aufrufe: 253
  • 20240304_verspaetung_2.png
    20240304_verspaetung_2.png
    779,6 KB · Aufrufe: 258
  • 20240304_verspaetung_3.png
    20240304_verspaetung_3.png
    794,3 KB · Aufrufe: 268
  • Love
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.642
6.761
Dass TXL vom Wedding (und nicht nur von dort) deutlich besser erreichbar war, steht außer Frage. X9 (ab Zoo) fuhr übrigens sogar alle 10 Minuten.
Wir sollten bei Interesse die Diskussion in den passenden Faden verlagern.

• Like
Reaktionen: Lutz1 und TAPulator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.642
6.761
Kommender Montag 10.02.2025 ist wieder Streiktag bei der BVG in Berlin: keine U-Bahn, keine Straßenbahn und nur wenige Buslinien werden fahren.

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.642
6.761

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
35
16
Blöde Frage aus dem angrenzenden Alpen Nachbarland - hat dieser Streik voraussichtlich großflächige Auswirkungen auf den deutschen Flugverkehr oder handelt es sich hierbeinum eine mehrboder weniger lokale Streikaktion?

Muss Freitag zu Termin nach Lisabon. Hatte damals aus Kostengründe über Frankfurt gebucht, da günstiger als direkt von Innsbruck.