Mittwoch, den 3. Mai 2024
Heute war es Zeit Phnom Penh nach 3 Tagen zu verlassen, hätte nie gedacht, dass ich es solange hier aushalten könnte. Gegen 7 Uhr morgens gingen wir zum Pool, dieser wurde gerade gereinigt und wir warteten geduldig, bis wir den Pool benutzen konnten. Danach schwammen wir ein paar Runden. Danach hoch ins Zimmer um die Koffer zu packen und gegen 9 Uhr morgens ging es dann wieder vom 1. Stock runter ins Erdgeschoss, hier befindet sich das hoteleigene Café, zum Frühstück. Heute wählten wir wieder die kambodschanische Suppe und das Müsli. Die Preise in dem Café sind mit Deutschland und Frankreich vergleichbar. Danach holten wir unser Gepäck und machten es uns auf der runden und bequemen Couch gemütlich und warteten auf unseren Abhol-Service von Giant Ibis Bus. Die Busgesellschaft holt unter Umständen ihre Fahrgäste in den Partner-Hotels ab, die auf ihrer Homepage angezeigt werden, sobald man diese als Abholort ausgewählt hat. Die Busfahrkarte kostet 17 USD/ pro Person, hinzu kommt noch eine kleine Bearbeitungsgebühr, für die Strecke Phnom Penh nach Siem Reap (nur Hinfahrt).
Falls, jemand Bus fahren möchte:
https://giantibis.com/
So gegen 11:30 Uhr wurden wir von einem Fahrer der Giant Ibis Busgesellschaft in der Lobby abgeholt, dieser prüfte zunächst unsere Fahrkarten und dann ging es raus auf die Straße, die Hotelmitarbeiter halfen beim überqueren der Straße und trugen das Gepäck und rein ging es in den Minibus. Es wurden weitere Fahrgäste aus den umliegenden Hotels abgeholt und dann ging es quer durch Phnom Penh zur Busgesellschaft. Jedes Gepäckstück erhält ein Papier-Anhänger. Im Bus warteten schon die anderen Fahrgäste. Und wir fuhren kurz nach 12:30 Uhr ab. Der Reiseleiter stellte sich vor und erklärte, dass immer 2 Busfahrer an Bord sind und die Fahrtdauer beträgt ca. 6-7h (ca. 320 km), abhängig je nach Verkehrslage. Es gibt 2 Pausen (1 große Pause und eine 10 Minuten Pause) und als Verpflegung gibt es eine Flasche Wasser und 1 süßes Stückle und gratis Internet.
Die Rastplätze bei den Busgesellschaften sind immer weit außerhalb und mitten im nirgendwo. Die Restaurants sind immer gut vorbereitet auf die Busfahrgäste.
Was ist so speziell an asiatischen Katzen? Bitte achtet auf den kurzen Schwanz. Warum behaupten manche Reiseblogger, dass dies eine spezielle Katzenart sei mit kurzen Schwanz?
1. Pausenstop auf dem Weg nach Siem Reap und unser Nachbarbus ist auf dem Weg nach Phnom Penh
Restaurant Batheay Rest Area
2. Pausenstop auf dem Weg nach Siem Reap
Irgendwann fing es plötzlich zu regnen, es gab Aqua-Planing und nach 10 Minuten hörte es auf zu regnen.
Pünktlich um 18 Uhr kam der Bus in Siem Reap am Giant Bus Terminal an, wir stiegen aus, erhielten unser Gepäck nur durch Abgabe des zweiten Papier-Anhänger vom Personal. Am Abend gab noch Nachtfahrten, diese würde ich grundsätzlich unter allen Umständen vermeiden.
Wir setzten uns auf die Metallbank im Wartebereich und warteten, ich fing an mein Hotel zu kontaktieren, wo den unserer TukTuk Fahrer sei?
Plötzlich sprach uns ein Mann an, dieser stellte seine Tour zu Angkor Wat vor und möchte uns gerne zum Hotel fahren. Er meinte, die kleine Angkor Wat Tour kostet bei Ihm 20 USD, ob dies für uns akzeptabel sei? Mir war noch nicht genau klar, was ich hier in Siem Reap sehen wollte, aber bestimmt nicht 2 Tage Angkor Wat.
Ja, es ist Regenzeit, es kommen zu wenig Touristen, es fehlt das Geld, für das TukTuk muss weiterhin Miete bezahlt werden, man muss seinen Lebensunterhalt bestreiten können.
Ich wartete, noch auf die Rückmeldung vom Hotel und vertröstete den Fahrer, der Fahrer blieb neben uns stehen und wartete. Mein Telefon klingelte, der Hotelmitarbeiter entschuldigte sich, das TukTuk sei nicht mehr fahrbereit und sie könnten uns nicht abholen.
Laut Hotel kostet die Fahrt vom Busbahnhof ca. 2-3 USD. Der Mann, der sich als TukTuk-Fahrer vorstellte, bot uns die Fahrt zum Hotel kostenlos an, falls wir Ihn für mehrere Tage, als Fahrer buchen sollten.
Ich lehnte, die kostenlose TukTuk-Fahrt zum Hotel ab, ich bestand darauf die Fahrt zum Hotel zu bezahlen. Denn er suchte Kunden für mehrere Tage, damit es sich für Ihn lohnte.
Wir einigten uns darauf, dass er uns zum Hotel fährt, dann gingen wir zu seinem TukTuk. Der Fahrer wollte unsere Koffer tragen, aber ich bestand darauf, dass wir diese selbst bis zum TukTuk tragen werden, weil diese zu schwer für ihn seien. Das wurde dann auch akzeptiert.
Er fuhr uns zum Hotel, ich gab ihm 3USD in die Hand, wir tauschten unsere Kontaktdaten aus und ich meldete mich 2 Stunden später bei Ihm und buchte den Fahrer für 2 Tage.
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, warum ich etwas kostenlos in Anspruch nehmen soll und dann gezwungen sei, eine Tour zu buchen.
So sieht es Abends am Giant Ibis Busterminal aus, die Mitarbeiter waschen alle Busse.