Kurzer Input zu Samoa, Bericht im entsprechenden Unterforum wird folgen:
Ich bin froh da gewesen zu sein, aber glaube werde nicht wieder kommen.
Retrospektiv hätte ich lieber mehr Zeit in NZ oder HNL machen sollen.
Hab vier Nächte in Samoa verbracht und weniger hätten es auch getan.
Warum?
Gefühlt überall nur Scam. Natürlich ist mir bewusst, dass es ein sozioökonomisch benachteiligtes Land ist und eine hohe Arbeitslosigkeit aufweist.
Dennoch kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass an den "bekannten" Stränden 40-50 WST, also gut 15 Euro, verlangt werden.
An einem hielt ich nur kurz, um diesen zu begutachten und hab drei Fotos gemacht. Selbst dafür wurden versucht 10 WST zu kassieren. Und das passiert halt immer und überall. In meinem Augen mit wesentlich zu hohen Beträgen, da Mindestlohn offenbar 3 WST/h ist.
Bei der Autovermietung lief es kaum besser. Die Menschen an sich wirken wirklich freundlich, aber ich hab mich durchgängig gefühlt, als wolle man mich über den Tisch ziehen.
Natürlich bin ich gerne bereit Geld im Land zu lassen, aber nicht so.
Insgesamt sind die Preise auch sonst recht hoch. Das hat in meinen Augen auch wenig mit isolierter Lage zu tun.
Sind "die anderen" Inseln/Länder in der Gegend genauso?
Hatte jetzt auch drei Flüge mit FJ und die Crews waren phänomenal. Entsprechend wäre Fiji vielleicht auch die bessere Wahl gewesen.
Zum Wetter:
Regenzeit war mir bewusst, aber eigentlich nur früher Abend und über Nacht. Ansonsten sehr heiß und humid, aber "gutes" Wetter.
Die Vegetation in Samoa hat mich zudem sehr begeistert.