Südsee - (Geheim-)Tips für ca. 2 Wochen

ANZEIGE

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
204
508
AKL
ANZEIGE
Ich war vor 10 Jahren auf Tongatapu, Eua und Ha'apai - war recht abenteuerlich... aber es gab halt noch Tonga Airlines. Die aktuelle Airline scheint sehr unzuverlässig zu sein, nicht mal online buchen und bezahlen funktioniert. Habe mich daher entschlossen im Oktober über Nadi nach Vava'u zu fliegen - mache von dort nen Waltrip. Bin gespannt. Danach übrigens Taveuni. Ich hoffe möglichst wenig Touris anzutreffen, denn in der Tat sind solche Inseln noch Geheimtipps wo man echtes Südseefeeling hat :)
Woah, ich bin meganeidisch auf dich, Vava'u und vor Ort mit Walen schwimmen steht auf der Liste von +1 und mir auch recht weit oben. Taveuni wurde mir damals von Einheimischen auf Fidschi empfohlen, da habe ich's leider auch nicht hin geschafft - dafür war ich ein paar Tage in Levuka auf Ovalau, das war klasse. Auch eine Insel wo sich kaum Touristen hinverirren, habe lediglich zwei mormonische Missionare beim Mittagessen getroffen.
 
  • Like
Reaktionen: MegaData

downset

Reguläres Mitglied
13.03.2013
32
19
zrh
Bin nun seit ner Woche zurück.
Die Flüge mit Lulutai Airlines von Tongatapu nach Ha'apai und zurück haben einwandfrei funktioniert.
Hier meine Erfahrungen:
Buchung:
Wenn man über die Unterkunft den Flug buchen kann, erspart man sich sehr viel Zeit und Ärger. Dies wird gerne übernommen, auch ohne Zuschlag. So hat man gleich auch einen Kontakt vor Ort, der das ganze managen kann. Einfach auch etwas mehr Zeit und somit Puffer auf den Inseln einplanen.
Geduld und Vertrauen sind gefragt.... Gebucht hatten wir im Februar, die E-Tickets haben wir dann Ende Juli erhalten. Warum diese auf Spanisch waren, hat sich mir aber nicht erschlossen.
Flüge:
Beide mit A3-KLT Viking DHC-6 Twin Otter. Aktuelle Flugpläne (v. a. bei Änderungen) werden auf https://www.facebook.com/Lulutaiairlinesltd veröffentlicht. Am Tag vor unserer Rückreise wurden alle Flüge wegen Wetter und Erdbeben gecancelt. Diese Flüge wurden dann an unserem Abreisetag nachgeholt und die Passagiere so gut es ging mit Zusatzflügen und Abtausch untereinander zurückbefördert. Kommunikation lief über unseren Host und vor Ort am Flugplatz. Halt wie das Fliegen vor dem Internet so war.... Darum auch mindestens einen Zusatztag auf Tongatapu einplanen, erspart sehr viel Ärger und Nerven. Der Rückflug erfolgte sogar eine Stunde früher als geplant. Die Empfehlung, zwei Stunden vor Abflug am Check-in zu sein, macht also durchaus Sinn.
Gepäck und Passagiere werden gewogen, deshalb auch auf das Gepäckgewicht achten (im Angebot sind 15 oder 20 kg).
Insgesamt zwei tolle Flüge mit schönem Ausblick auf die verschiedenen Inseln und Riffe.
Domestic Airport TBU:
Keine Lounge dafür aber "Agnes' Cafe" mit Sitzplätzen gleich beim Rollfeld. Kreditkarten werden akzeptiert, Sandwiches und Kaffee tiptopp zu lokalen Preisen.
Flugplatz HPA:
Keine Verpflegungsmöglichkeit (ist ja auch nicht nötig bei max. 10 min Anfahrtsweg …), dafür noch handgeschriebene Boardingpässe, die einzige Strasse der Insel führt über die Rollbahn und wird bei Bedarf gesperrt. Sehr sympathisch!

Wir werden sicherlich wieder hingehen :cool:
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.774
1.395
Bin nun seit ner Woche zurück.
Die Flüge mit Lulutai Airlines von Tongatapu nach Ha'apai und zurück haben einwandfrei funktioniert.
Hier meine Erfahrungen:
Buchung:
Wenn man über die Unterkunft den Flug buchen kann, erspart man sich sehr viel Zeit und Ärger. Dies wird gerne übernommen, auch ohne Zuschlag. So hat man gleich auch einen Kontakt vor Ort, der das ganze managen kann. Einfach auch etwas mehr Zeit und somit Puffer auf den Inseln einplanen.
Geduld und Vertrauen sind gefragt.... Gebucht hatten wir im Februar, die E-Tickets haben wir dann Ende Juli erhalten. Warum diese auf Spanisch waren, hat sich mir aber nicht erschlossen.
Flüge:
Beide mit A3-KLT Viking DHC-6 Twin Otter. Aktuelle Flugpläne (v. a. bei Änderungen) werden auf https://www.facebook.com/Lulutaiairlinesltd veröffentlicht. Am Tag vor unserer Rückreise wurden alle Flüge wegen Wetter und Erdbeben gecancelt. Diese Flüge wurden dann an unserem Abreisetag nachgeholt und die Passagiere so gut es ging mit Zusatzflügen und Abtausch untereinander zurückbefördert. Kommunikation lief über unseren Host und vor Ort am Flugplatz. Halt wie das Fliegen vor dem Internet so war.... Darum auch mindestens einen Zusatztag auf Tongatapu einplanen, erspart sehr viel Ärger und Nerven. Der Rückflug erfolgte sogar eine Stunde früher als geplant. Die Empfehlung, zwei Stunden vor Abflug am Check-in zu sein, macht also durchaus Sinn.
Gepäck und Passagiere werden gewogen, deshalb auch auf das Gepäckgewicht achten (im Angebot sind 15 oder 20 kg).
Insgesamt zwei tolle Flüge mit schönem Ausblick auf die verschiedenen Inseln und Riffe.
Domestic Airport TBU:
Keine Lounge dafür aber "Agnes' Cafe" mit Sitzplätzen gleich beim Rollfeld. Kreditkarten werden akzeptiert, Sandwiches und Kaffee tiptopp zu lokalen Preisen.
Flugplatz HPA:
Keine Verpflegungsmöglichkeit (ist ja auch nicht nötig bei max. 10 min Anfahrtsweg …), dafür noch handgeschriebene Boardingpässe, die einzige Strasse der Insel führt über die Rollbahn und wird bei Bedarf gesperrt. Sehr sympathisch!

Wir werden sicherlich wieder hingehen :cool:
Wie waren deine Encounters?
 

downset

Reguläres Mitglied
13.03.2013
32
19
zrh
Encounters waren toll. Mehr als erhofft gesehen, aber wenn man so bei den anderen geschaut hat, wäre noch einiges mehr möglich gewesen. Andererseits hatten einige auch weniger Glück. Halt wildlife...und auf Ha'apai wird dies noch respektiert.
Wir hatten das Glück, der ersten Sichtung des Albinojungen beizuwohnen. Mittlerweile ist es auf Ha'apai geschützt und wird nicht mehr behelligt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und Batman

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
192
3
DRS
So wie ich das in einigen anderen Foren gelesen habe, scheitert es aber bei der Buchung immer an der Bezahlerei... teilweise haben die dann vor Ort bar gezahlt oder jemanden von der Unterkunft das Geld geschickt damit er das vor Ort regelt. Wenn man mal ne Probebuchung macht sieht man auch wie verbuggt die Seite ist - im Kalender zeigt er Flüge als verfügbar an, drückt man dann drauf kommt: no results. Wenn man sich auf solche Abenteuer einlässt sollte man genug Puffer planen. Von daher mache ich das über Fiji und hoffe dass das besser klappt. Obwohl der Hopser da rüber auch nicht günstig war...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.774
1.395
Encounters waren toll. Mehr als erhofft gesehen, aber wenn man so bei den anderen geschaut hat, wäre noch einiges mehr möglich gewesen. Andererseits hatten einige auch weniger Glück. Halt wildlife...und auf Ha'apai wird dies noch respektiert.
Wir hatten das Glück, der ersten Sichtung des Albinojungen beizuwohnen. Mittlerweile ist es auf Ha'apai geschützt und wird nicht mehr behelligt.
Toll. 😃
Nachdem ich schon dort war, würde ich sagen die Beschreibung bringt es ziemlich auf den Punkt.
Wie war die Geschichte mit den Albino nochmal, kann mich nicht mehr genau erinnern.
 

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
77
16
Ich war letzte bzw vorletzte Woche auf Vavau, 3 ganze Tage auf dem Boot verbracht, pro Tag wurden wir ca 5,6 mal ins Wasser mit den Walen gelassen. Ein paar Mal haben wir bestimmt 15 Minuten mit den Walen im Wasser verbracht, oftmals nur 2,3 Meter von uns entfernt. War sehr geil. Natürlich kam es auch mal vor, dass sie direkt abgetaucht sind. Aber die Begegnungen unter Wasser waren unbeschreiblich toll.