Laut einem kroatischen Luftfahrtportal ist Sundair verkauft worden und soll in Kroatien beheimatet werden. Angeblich sind je 2 A319/320 zurück beim Leasinggeber, dafür kommen drei A319, die zur Zeit in Kroatien vorbereitet werden:
https://zamaaero.com/17/02/2021/novosti-iz-regije/ekskluzivno-sundair-otvara-hrvatski-aoc/
Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen, dass sowas völlig unbemerkt vonstatten gegangen sein soll. Hat Sundair nicht auch für den Sommer Aufträge von Condor (OK, kein Hinderungsgrund, die haben ja schon andere osteuropäische Butzen unter Vertrag genommen).
Das klingt nach einem durchdachten Businessplan. Vermutlich will man Passagiere oder Fracht befördern, eventuell sogar beides. Und das alles mithilfe von Flugzeugen! Btw ... der Airline-Unternehmen?Zweck der Fluglinie in Kroatien sei es, neue Geschäftsfelder zu erschließen, so der Airline-Unternehmen.
Vielleicht was durcheinander gebracht?
https://www.aerotelegraph.com/sundair-chef-startet-neue-fluglinie-in-kroatien
Artikel 83bis an Board und gut ist.Ich kenne keinen einzigen Fall, wo das schon so gemacht wird - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Kennst Du einen solchen Fall?
Artikel 83bis an Board und gut ist.
Gibt in der Business Aviation viele Operator die das machen.
83bis muss aber bilateral ausgehandelt werden. Gibt es meines Wissens zwischen Deutschland und Kroatien (noch?) nicht. Evtl ist ein kroatisches AOC zu beantragen einfacher.
Ich meine es gibt ein Abkommen mit Österreich, Dänemark, Italien, ?
EASA AOC wäre einfacher83bis muss aber bilateral ausgehandelt werden. Gibt es meines Wissens zwischen Deutschland und Kroatien (noch?) nicht. Evtl ist ein kroatisches AOC zu beantragen einfacher.
Ich meine es gibt ein Abkommen mit Österreich, Dänemark, Italien, ?
Quelle: https://www.aerotelegraph.com/sundair-chef-startet-neue-fluglinie-in-kroatienSundair werde voraussichtlich in den nächsten zwei Monaten auch ihr Schutzschirmverfahren verlassen.
Quelle: https://www.aerotelegraph.com/sundair-chef-startet-neue-fluglinie-in-kroatien
Hier wird der Begriff "Schutzschirmverfahren" wieder einmal falsch verwendet, da er besser klingt als "Insolvenzverfahren". Das Schutzschirmverfahren ist eine besondere Form des vorläufigen Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde am 28.01.2021 eröffnet. Am 07.04.2021 ist ein Termin zur Erörterung und Abstimmung über den Insolvenzplan anberaumt.
Quelle: insolvenzbekanntmachungen.de
Ziel eines Schutzschirmverfahrens ist die Vorbereitung einer Sanierung bei drohender Zahlungsunfähigkeit. Falls das Gericht zustimmt, muss innerhalb von drei Monaten ein Insolvenzplan vorgelegt werden.
Zum möglichen Austausch der deutschen Sundair durch eine kroatische Sundair: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."
Zum Thema Registrierung und AOC in verschiedenen Ländern: Aeroflot (russisches AOC) sehr viel VQ- und VP-.
War das nicht so, dass geleaste Maschinen nicht in das Register des Heimatlandes der Airline eingetragen werden?
VQ-B/VP-B sind Bermuda. Die im eigenen Land geführten lauten RA- (s. SSJ-100, auch geleast)
In meiner Statistik steht BBB für die Balair, mittlerweile fliegt Blackbird Air Charter damit rum. Dies ist das einzige Beispiel, das mit spontan einfällt, und zwischen beiden Airlines liegen Jahrzehnte.Das Wiederverwenden von Airline Codes (v.a. der IATA Codes) ist ja gängige Praxis, wobei mir für ICAO-Codes gerade kein Beispiel einfällt, außer dass es oftmals bei Mergers weitergereicht wird.
Was das jetzt aus Sicht von Sundair/41 eigentlich bezwecken soll, steht auf einem anderen Blatt
Eine interessante Selbstwahrnehmung. Sundair bietet Charterflüge (auch) von Provinzairports, und dazu ein Bisschen ethnischen Verkehr. Das erinnert eher an Germania als an Air Berlin. Was prinzipiell nicht schlecht ist, der Gemischtwarenladen von AB hat offensichtlich nicht funktioniert.Sundair sieht sich in der Tradition von Air Berlin. Sie haben immer noch einen Flieger in AB-Farben.