LX: SWISS: Automatische Vorreservierung von Sitzplätzen für Miles&More Mitglieder

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
ANZEIGE
wo kann ich die swiss denn telefonisch erreichen? wir haben über expedia 2 seperate buchungen für longrange plus zubringer (also seperat bezogen auf die personen) getätigt, die auf der langstrecke hin und zurück jeweils gemeinsam abgeflogen werden. ich bin FTL, meine begleitung nicht. ich würde natürlich gern sicher stellen, dass wir nebeneinander sitzen. wenn ich es richtig verstanden habe, geht das nur telefonisch? verhält es sich mit dem sonderessen genauso?

FTL Hotline - Einloggen bei M&M, oben links auf Kontakt und dann Telefon.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.042
2.628
Kloten, CH
Hm da habe ich eine interessante Beobachtung: Gebucht über Expedia, Buchung hat zwei Flüge mit LX und ein Mal LH, entsprechend einen Amadeus und Swiss Code. Beim ersten Einloggen in M&M konnte ich die Plätze zwar sehen (ausser LH, vergibt sie anscheinend nicht im Voraus an <SEN), aber nicht ändern. Nach Anruf und Einbuchung anderer Plätze via FTL Hotline waren dann bei M&M und auch Checkmytrip die Plätze nicht mehr angezeigt und bei M&M ist sogar die Schaltfläche zum Ändern weg..:confused:

Hat jetzt die LX-IT das ganze Ding gekapert ? :D

Über welches Expedia hast Du gebucht? Nur die DE Site bucht in Amadeus. Dann solltest Du aber die Plätze ändern können, wenn aber die LX in Ihrem System Plätze ändert, siehst du dass dann nicht im M&M Profil und solltest/kannst auch nichts mehr ändern. Passiert mir meist bei F, wo ja die fensterplätze meist nur über LX Hotline vorreservierbar sind, danach aber im Amadeus nicht sichtbar werden. Wenn Dir LX mündlich einen Platz bestätigt, stimmt es aber (meist;)).

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Über welches Expedia hast Du gebucht? Nur die DE Site bucht in Amadeus. Dann solltest Du aber die Plätze ändern können, wenn aber die LX in Ihrem System Plätze ändert, siehst du dass dann nicht im M&M Profil und solltest/kannst auch nichts mehr ändern. Passiert mir meist bei F, wo ja die fensterplätze meist nur über LX Hotline vorreservierbar sind, danach aber im Amadeus nicht sichtbar werden. Wenn Dir LX mündlich einen Platz bestätigt, stimmt es aber (meist;)).

War tatsächlich Expedia DE. Habe aber dort für LH/LX Flüge nie Zugriff auf die Plätze. Aber nun ist alles per Hotline eingetragen und ich rühr da nix mehr an ;)

Und gerade eben habe ich was bei Exp.de gebucht und es hat mir auf der Avro gleich 5A gegeben - scheint lernfähig!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
SWISS beendet automatische Sitzplatzreservierung für Miles&More Mitglieder

Aufgrund von Problemen mit vom Miles&More-Profil abweichenden Kundnprofilen in den Reservierungssystemen und diversen anderen Problemfällen stellt SWISS die automatische Sitzplatzreservierung für Miles&More Mitglieder ab heute ein.

Ab sofort müssen die Sitzplätze also wieder manuell angefragt werden, sofern die Buchungsklasse oder der Status eine entsprechende Sitzplatzreservierung zulassen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Habe für heute einen SWISS-Flug gebucht und der vorreservierte Platz war in der zweitletzten Reihe (ganz volle Reihe). Konnte es beim Web-Checkin online zumindest etwas ändern auf weiter vorne.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.493
9.688
BRU
Aufgrund von Problemen mit vom Miles&More-Profil abweichenden Kundnprofilen in den Reservierungssystemen und diversen anderen Problemfällen stellt SWISS die automatische Sitzplatzreservierung für Miles&More Mitglieder ab heute ein.

Ab sofort müssen die Sitzplätze also wieder manuell angefragt werden, sofern die Buchungsklasse oder der Status eine entsprechende Sitzplatzreservierung zulassen.

Und was ist mit bereits (automatisch oder manuell) reservierten Sitzplätzen? Bleiben die erhalten?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE

Es gibt ja doch einen Gott. Meine Gebete wurden erhört;)

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Mir scheint LX ist da vernünftiger als LH und gesteht sich auch mal ein, dass ein Enhancement doch nicht so der totale Geniestreich war.. Vll bringt Franz diese Mentalität in der LH langfristig ein *hoff* ?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Jep. Ich stelle mir schon folgende Pressemitteilung der LH vor:

"Aufgrund diverser Probleme und auf eindringlichen Kundenwunsch stellt LH das NEK-Programm ein und wird in naher Zukunft alle Flugzeuge wieder mit den alten Sitzen ausstatten..."

:cry: Naja, träumen darf man ja noch ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de

Dass das eine unausgegorene Schnapsidee ist, die viele Probleme verursacht, haben zahlreiche VFT-Mitglieder ja unmittelbar erkannt und auch geschrieben, nachdem das Enhancement hier bekanntgegeben wurde. Andererseits haben VFT-Mitglieder bekanntlich keinerlei Kompetenz (fragt TAZO), solche Dinge auch nur ansatzweise zu beurteilen, das können nur die Manager des Jahres, die Ryanair als Benchmark nehmen. Wie viele hochbezahlte Manager, Fachkräfte und Berater wohl wie lange damit beschäftigt waren, dieses Enhancement auszuhecken, vorzustellen, zu beschließen, zu implementieren, die Reaktion zu prüfen, die Probleme, die alle normalen Menschen sofort erkannt haben, schließlich auch zu erkennen und am Ende die Rücknahme zu beschließen und zu implementieren? Aber hey, das nennt man dann wohl konkret SPAREN, Climb 201X.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Ganz so würde ich es nicht formulieren.

Was für den SWISS-Eigenvertrieb an Individualreisende nach geringfügigen Startschwierigkeiten gut geklappt hat, hat im Reisebüro-Vertrieb insbesondere im Firmendienst für Probleme und teils erheblichen Mehraufwand gesorgt. Mit der Einstellung der automatischen Vorreservierung von Sitzplätzen kommt SWISS dem Reisebüro-Vertrieb entgegen und stellt den Eigenvertrieb nicht über die Belange des Firmendienstes...

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Gebucht auf LX394 op by Helvetic mit F100 am 02.09., Sitzplatz 3F reserviert. Zwischenzeitlich automatisch auf 1F gesetzt worden, da nur noch 2 C-Reihen. Gecheckt ob 2F noch frei ist, dem ist so, bei Swiss angerufen mit der Bitte mich auf 2F umzusetzen. Doch dies sei laut Mitarbeiter nicht möglich, da es sich um einen Premium Sitz handelt. Dabei wird der Sitz aber als frei angezeigt. Normal oder wurd ich da "verarscht"? Einfach nochmal versuchen oder beim CheckIn nochmal nachfragen?

Edit: Grad nochmal angerufen und es war absolut kein Problem 2F zu bekommen und ist jetzt im KVS auch nicht mehr verfügbar. Frage mich gerade was der Mitarbeiter mir heute Mittag da für nen Bären aufbinden wollte.:mad:

Zuletzt bearbeitet:

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Gebucht auf LX394 op by Helvetic mit F100 am 02.09., Sitzplatz 3F reserviert. Zwischenzeitlich automatisch auf 1F gesetzt worden, da nur noch 2 C-Reihen. Gecheckt ob 2F noch frei ist, dem ist so, bei Swiss angerufen mit der Bitte mich auf 2F umzusetzen. Doch dies sei laut Mitarbeiter nicht möglich, da es sich um einen Premium Sitz handelt. Dabei wird der Sitz aber als frei angezeigt. Normal oder wurd ich da "verarscht"? Einfach nochmal versuchen oder beim CheckIn nochmal nachfragen?

Edit: Grad nochmal angerufen und es war absolut kein Problem 2F zu bekommen und ist jetzt im KVS auch nicht mehr verfügbar. Frage mich gerade was der Mitarbeiter mir heute Mittag da für nen Bären aufbinden wollte.:mad:

Auf dem Jumbolino können bei LX die Sitze 1A und 2F im Normalfall auch nicht vorreserviert werden (facility seats). Sobald der Online-Checkin offen ist sind diese Sitze aber wählbar.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.101
3.389
ZRH / MUC
Macht ein gutes Reisebüro für mich auch immer. Online bei Buchung geht das aber tatsächlich nicht.

Online bei der Buchung geht ja nur, wenn es auf Amadeus (z.b. über LH) wird - so macht es üblicherweise das Reisebüro meines Vertrauens, und es klappt. Wenn ich direkt bei LX.com buche, reserviere ich die Sitze danach telefonisch. 2F im Avro zu erhalten war nie ein Problem (ist nämlich mein Lieblingsplatz).

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Aber Facility Seats werden doch sonst als geblockt/nicht verfügbar markiert? Der Platz war sowohl bei KVS als auch bei ExpertFlyer als verfügbar angezeigt, deswegen wunderte ich mich ja heute Mittag. Aber eben wars dann kein Problem mehr und OnlineCheckIn öffnet ja auch erst in knapp 15 Stunden. ;)

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Echt? Ich könnt schwören, dass ich 2F regelmäßig vorreserviere...

Ich reserviere meine Sitzplätze meist am Ticket-Schalter am Flughafen in Basel und dort wurde mir 2F auf dem Avro jeweils mit dem Hinweis auf facility seat verweigert. Dank euren positiven Erfahrungen werde ich das nächste Mal auf die Reservierung von 2F bestehen (falls ihr den nicht schon besetzt habt ...)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
"Facility Seat"? Also ich habe bisher immer (mit einer Ausnahme) auf 2F gesessen, wenngleich erst beim Check In meist von 1F geändert... und darauf werde ich auch in Zukunft nicht verzichten :p

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
"Facility Seat"? Also ich habe bisher immer (mit einer Ausnahme) auf 2F gesessen, wenngleich erst beim Check In meist von 1F geändert... und darauf werde ich auch in Zukunft nicht verzichten :p

Telefonisch beim Senator-Service konnte ich in der Zwischenzeit auch problemlos 2F auf dem Avro reservieren.

Am Swiss-Ticketschalter am Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg war es aber auch heute nicht möglich, diesen Sitz zu erhalten. Die Dame am Schalter gab mir zur Auskunft, dass der Sitz geblockt sei. Nach Beginn des Online-Checkin konnte ich mich dann aber von 3F auf 2F umsetzen. Vielleicht liegt es daran, dass der Swiss-Ticketschalter in Basel von Swissport betrieben wird.

Swanlake

Jetsetteuse
26.06.2009
202
4
TXL

Also bei mir hat es gestern noch funktioniert:
Über Expedia TXL-ZRH-MAD mit LX in Eco gebucht. In meinem LH Profil die Buchung per Amadeus Code manuell zu „Meine Buchungen“ hinzugefügt. Buchung anzeigen lassen – für alle vier Segmente waren bereits Sitzplätze reserviert, die ich dann online direkt ändern konnte.