Swiss Biz Saver Cross...?

ANZEIGE

hani

Reguläres Mitglied
31.03.2010
44
0
ANZEIGE
das ist natürlich eine ganz clevere antwort.

ob du es glaubst oder nicht, ich habe diesen und weitere threats durchgelesen und keine konkreten informationen zu diesen terminen gefunden. ich kann natürlich gerne alles per pm oder von irgendwelchen reisebüros anfragen, sinn eines forums ist jedoch, dass diese informationen allen zur verfügung stehen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
@hani: Die Sache ist ganz einfach: viele der meilenoptimierten Tickets kannst Du nicht online buchen. Des Weiteren hängt meilen- und kostenopimiert von Deiner persönlichen Präferenz ab. Wenn es Dir neben den Kosten für das Flugticket eine oder zwei Hotelübernachtungen wert ist, sitzt Du nicht nur wegen der Meilen im Flieger...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
Deine Anfrage ist leider sehr allgemein gehalten - kein Wunder, dass es nur eine allgemeine Antwort gibt... :rolleyes:

Am 25.9. ab MUC kann man vieles abfliegen MUC-ZRH-XXX, wobei XXX eine ganze Reihe Flughäfen darstellen kann.

Wäre vielleicht interessant zu wissen, wohin Du evtl. willst? Oder ist das Ziel wurscht?
Wieviele Meilen willst Du generieren?
Hast Du schon einen Status (wegen Exec. Bonus)?
Wann willst Du zurückfliegen? Jeweils am Sonntag?
Willst Du an einem WE 2 Tickets über Kreuz buchen?
Willst Du evtl. auch GVA einbauen, was aber nur bei einigen Zielen geht und nicht online, sondern nur bei einem Reisebüro, z.B. rcs gebucht werden kann?

Fragen über Fragen...

edit: rcs war schneller...

hani

Reguläres Mitglied
31.03.2010
44
0
OK, dann entschuldige ich mich natürlich für die zu allgemeine Frage. Ich versuche es anhand der Fragenliste von Petz mal etwas näher zu spezifizieren:

Wäre vielleicht interessant zu wissen, wohin Du evtl. willst? Oder ist das Ziel wurscht? Hani: wohin ist egal, rückflug sollte jedoch am selben Tag sein
Wieviele Meilen willst Du generieren? Hani: so viele wie möglich, 25k Meilen (z.B. LX C Saver via GVA) wären schon hilfreich
Hast Du schon einen Status (wegen Exec. Bonus)? Hani: Ja, FTL
Wann willst Du zurückfliegen? Jeweils am Sonntag?Hani: möglichst am selben Tag
Willst Du an einem WE 2 Tickets über Kreuz buchen??Hani: für eine Überkreuzbuchung könnte man ja dem 25.9. und 22.10. nehmen, oder

Willst Du evtl. auch GVA einbauen, was aber nur bei einigen Zielen geht und nicht online, sondern nur bei einem Reisebüro, z.B. rcs gebucht werden kann?

Danke schonmal für eure Hilfe (y). Ich wollte ja nich durch blöde Fragen auffallen ...

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
OK, dann entschuldige ich mich natürlich für die zu allgemeine Frage. Ich versuche es anhand der Fragenliste von Petz mal etwas näher zu spezifizieren:

Wäre vielleicht interessant zu wissen, wohin Du evtl. willst? Oder ist das Ziel wurscht? Hani: wohin ist egal, rückflug sollte jedoch am selben Tag sein
Wieviele Meilen willst Du generieren? Hani: so viele wie möglich, 25k Meilen (z.B. LX C Saver via GVA) wären schon hilfreich
Hast Du schon einen Status (wegen Exec. Bonus)? Hani: Ja, FTL
Wann willst Du zurückfliegen? Jeweils am Sonntag?Hani: möglichst am selben Tag
Willst Du an einem WE 2 Tickets über Kreuz buchen??Hani: für eine Überkreuzbuchung könnte man ja dem 25.9. und 22.10. nehmen, oder

Danke schonmal für eure Hilfe (y). Ich wollte ja nich durch blöde Fragen auffallen ...

für mindestens 25k meilen brauchst du nicht via gva routen - da reichen dir locker 2 c-saver trips D-ZRH-XX.

für selbige kann man erstmal auch ohne reisebüro oder forum routings basteln.
und wenn du auf diese zwei wochenenden festgelegt bist - kannst du es noch schneller zusammenstellen.
ich habe gestern mal etwas zur route ham - mxp getüftelt - jeweils am gleichen tag zurück. ankunft in mxp ist zb um 13.15 - zurück um 15 uhr.
von haj nach mxp gehts auch....allerdings war in diesem fall das günstigste ankunft um 17.45 und zurück um 18.20 ...ziemlich eng
es ist natürlich unwahrscheinlich bei solchen routings immer den günstigsten preis zu erwischen.

Joey007

Neues Mitglied
09.08.2010
9
2
FRA
...naja so schlimm ist jetzt SWISS fliegen doch auch nicht. :)

Ich fliege am 18.09.10 von FRA-ZRH-GVA-LHR und am 19.09.10 zurück und freue mich drauf und treffe mich mit einem alten Kumpel in Heathrow.

BCN ist auch ein schönes Ziel mit dem Routing über ZRH-GVA.

Naja und die doppelten Meilen bei M&M im Sep./Okt. sind ja auch nicht schlecht und helfen die Langeweile zur Statuserreichung zu verkürzen, oder? :)
Hallo, sorry, bin neu hier, also vielleicht eine blöde Frage : Wo bucht man denn so ein MR, zB. FRA-ZRH-GVA-LCY? Auf der Swiss Hompage habe ich es nicht gefunden??? Oder geht das nur über Reisebüros? Hätte Interesse an diesem Routing für September, eventl auch LHR statt LCY

Danke im Voraus

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Hallo, sorry, bin neu hier, also vielleicht eine blöde Frage : Wo bucht man denn so ein MR, zB. FRA-ZRH-GVA-LCY? Auf der Swiss Hompage habe ich es nicht gefunden??? Oder geht das nur über Reisebüros? Hätte Interesse an diesem Routing für September, eventl auch LHR statt LCY

Dann schreib einfach eine nette PN mit Deinen Daten an rcs, der betreibt ein Reisebüro und wird Dir sicherlich mit der Buchung weiterhelfen können.

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
so, nachstehend noch mal alle Daten:

Ihre Buchungsreferenz lautet:

Airplane Mailand - Zürich - Berlin Kalenderexport
Sa. 11.09.2010 15:00 (MXP) - 15:50 (ZRH) LX 1629 Business
Sa. 11.09.2010 17:35 (ZRH) - 19:00 (TXL) LX 978 Business

bei diesem Flug sitzen wir zusammen im Flieger :yes:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.854
grounded
sitze gerade in MXP in der Lufthansa Lounge, unter Reiseberichte findet ihr etwas zu meinem Milaege Run. Werden noch ein paar Turnarounds ueber Zuerich folgen.
Der Weisswein in der Lounge ist uebrigens klasse...so schlecht ist mxp nun wirklich nicht...:)

andy180

Aktives Mitglied
14.03.2010
149
5
stimmt, so schlecht ist die Lounge in MXP wirklich nicht... obwohl es (noch) keinen Weißwein gibt. Sonst lief bei meinem ersten Teilabschnitt des MR alles tutti.
Schönes WE
andy

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
LX op by LH und weitere Fragen

Hallo,

einige Fragen zu den allgegenwärtigen Business Saver-Flügen mit LX, in der Hoffnung, die werte Gemeinde nicht zu nerven...

1) Hat jemand Erfahrung, was mit den wenigen (meist am WE) Flügen ist, die LH für LX ausführt (z.B. Sa nachmittag GVA-ZRH und abends ZRH-TXL [LX962 an Sonnabenden]. Ist dort ein Business Saver möglich, obwohl die ja eigentlich bei Codeshare-Verbindungen ausgeschlossen sind? Wäre das dann eigentlich ein sog. wetlease?

2) Ich habe ein wenig in den online-Flugplänen gestöbert, leider gibt es aber keine richtigen Karten dazu mehr im Web: Welche Ziele können (flugplanmäßig sinnvoll) ex GVA mit dem Business Saver erreicht werden? Ab Besten scheint wohl LHR und LCY zu sein, aber auch BCN, PMI und PRG (Sa/So schön, siehe unten) und BUD (nur So gut) sollten gehen, oder? CDG, WAW und VIE sind ex GVA wohl ausschließlich AF/LOT/AUA-codeshares und damit für den Business Saver uninteressant.

Eine schöne Verbindung in die goldene Stadt, die auch die Sunday rule einhält, dürfte diese sein:

Sonnabend
LX 967 TXL 1450 ZRH 1620*
LX2808 ZRH 1650 GVA 1740 (nur für Sportfreunde, wohl auch unter MCT)
LX2810 ZRH 1735 GVA 1825*
LX1472 GVA 1905 PRG 2040

Sonntag
LX1473 PRG 0910 GVA 1050
LX2811 GVA 1325 ZRH 1415
LX 970 ZRH 1635 TXL 1755

* = beide Flüge werden von Hansens durchgeführt, was zu dieser lustigen Anzeige in der LH-Buchungsmaske führt:
LX 967 Durchgeführt von Lufthansa
LH5118 Durchgeführt von einem Partner

3) Habe ich Flüge DE-GVA mit LX übersehen, so daß man auch DE-GVA-ZRH-EUR fliegen könnte?

4) Die Relation DE-ZRH-GVA-EU ist ja in vielen Fällen möglich, leider haben ja die meisten günstigen Tarife einen Mindestaufenthalt von drei Tagen. Ex GB sind [laut rcs] Rückflüge LON-GVA-ZRH-DE vom Tarif her nicht möglich (ex GB sind das IMHO aber auch keine Business Saver, oder?). Welche Tarife erlauben Verbindungen EU-GVA-ZRH-DE?

5) Wenn ich einen Flug wie oben die PRG-Runde über lufthansa.de buchen sollte, wird dann das Ticket auf LH- oder LX-Flugscheinen ausgestellt? Wenn es LH-Flugscheine sein sollten: Geht dann das Business Upgrade? (IMHO wohl nein, das war hier im VFT wohl schon mal Thema; finde es aber nicht mehr...).

Besten Dank für Geduld und Antworten,

Klaus

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Mileage Run Madrid

Hallo,

eine angenehme Strecke ist auch FRA-ZRH-MAD und das ganze als Überkreuzbuchung. Meistens ganz passable Preise von ca. 420,-€ , Warmes Essen auf der Strecke von/nach Madrid mit Lindt Pralines und sogar noch Zeit in MAD für einen Besuch im DutyFree oder der (am Wochenende recht leeren, großen ) Lounge mit einem guten Rioja.

Hab im letzten Jahr 2-3 mal einen Freund begleitet, der beruflich öfter nach Madrid mußte und bin dann einfach eine Strecke mitgeflogen zwecks Meilenoptimierung. War immer sehr angenehm und nie Stress den Rückflug zu erreichen, da in Madrid keine Kontrollen und man am gleichen Gate einsteigt , wo mach auch ausgestiegen ist. Theoretisch einfach aussteigen und sofort anstellen zum einsteigen. Die Crew die die Strecke ZRH-MAD-ZRH geflogen ist, geht auch abends weiter nach FRA, man kennt sich also schon.
Vor allen Dingen ist Madrid einen Tag Aufenthalt wert, direkt am Flughafen ein sehr neues, gutes Hilton mit großen Zimmern (wer noch Stays für HHonors Status braucht).

Viel Spass
Transworldone

dr mobile

Reguläres Mitglied
06.06.2010
58
0
FRA, NUE
Toll, da sind wir auf dem gleichen Flug =;

da können wir ja ein VFT-Treffen am 18.09.2010 zwischen 15:50 Uhr und 17:35 Uhr in der Lounge in ZRH organisieren:
andy180 scheint dort zu sein
Romana scheint dort zu sein
ich komme um 15:25 Uhr aus FRA und fliege um 17:35 Uhr nach GVA weiter. :)

Wer ist denn noch so alles in ZRH in diesem Zeitraum? :cool:

Romana

Neues Mitglied
21.02.2010
8
0
Ich werde mit Sicherheit dort sein - komme aus FRA um 09:50 an.
Erkennungszeichen VFT Anhänger??

Romana

Neues Mitglied
21.02.2010
8
0
ist leider nicht möglich, da ich erst gestern FTL geworden bin, es sei denn ....

dr mobile

Reguläres Mitglied
06.06.2010
58
0
FRA, NUE
@andy180
wäre es auch für Dich ok in der Business Lounge? Ich werde erst FTL. Ich hänge noch etwas hinter Romana. Aber das Swiss Biz Saver Ticket berechtigt ja für die Business Lounge oder ist das nicht für Dich?

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Ich mach mal die Ingrid...

Hallo, ich habe mich nochmal auf die Suche in den Untiefen des VFT gemacht und konnte einige Fragen, Indizien und Antworten selbst finden:

1) Hat jemand Erfahrung, was mit den wenigen (meist am WE) Flügen ist, die LH für LX ausführt (z.B. Sa nachmittag GVA-ZRH und abends ZRH-TXL [LX962 an Sonnabenden]. Ist dort ein Business Saver möglich, obwohl die ja eigentlich bei Codeshare-Verbindungen ausgeschlossen sind? Wäre das dann eigentlich ein sog. wetlease?

Diese Frage wurde im September 2009 hier: http://www.vielfliegertreff.de/swis...programm-der-referenz-thread-2.html#post73859 auch gestellt. Im Juli 2010 dann eine Antwort (http://www.vielfliegertreff.de/swis...rogramm-der-referenz-thread-5.html#post213045) von rcs, belibt nur noch die Frage, wie ich wetlease und codeshare unterscheiden kann. Ich vermute mal, alle Flugnummern bis XXXX sind entweder Originall-Swiss, European-Swiss oder wetlease und alle ab XXXX sind dann codeshare. Nur: wie groß ist XXXX?

3) Habe ich Flüge DE-GVA mit LX übersehen, so daß man auch DE-GVA-ZRH-EUR fliegen könnte?

Beantwortet am 09.09.2009 hier: http://www.vielfliegertreff.de/swis...programm-der-referenz-thread-2.html#post74732, es gibt keine Flüge DE-GVA mit LX. Dürfte noch aktuell sein, oder?

5) Wenn ich einen Flug wie oben die PRG-Runde über lufthansa.de buchen sollte, wird dann das Ticket auf LH- oder LX-Flugscheinen ausgestellt? Wenn es LH-Flugscheine sein sollten: Geht dann das Business Upgrade? (IMHO wohl nein, das war hier im VFT wohl schon mal Thema; finde es aber nicht mehr...).

Hmm, irgendwie sucht VFT oder ich heute besser als am Sonnabend: Diese Frage wurde am 30.12.2009 hier: http://www.vielfliegertreff.de/swis...rogramm-der-referenz-thread-3.html#post115015 gestellt und auf http://www.vielfliegertreff.de/swis...rogramm-der-referenz-thread-3.html#post115167 von mir :eek: beantwortet. Wobei mir bis heute nicht klar ist, warum LH ein Ticket mit ausschließlich LX-Segmenten auf LH-Flugschein ausstellt. Agiert LH in so einem Fall nicht wie ein Reisebüro, was meines Wissens (lass mich aber gern korrigieren!) in so einem Fall auf LX-Flugschein ausstellen müßte?
Huch, erst jetzt sehe ich, daß hier http://www.vielfliegertreff.de/swis...rogramm-der-referenz-thread-3.html#post118844 jemand schreibt, daß er einen LH-Flugschein (220...) über das Business Upgrade in J gebracht hat. Was denn nun? :confused:

Die einzige, richtig offene Frage wäre also noch:
4) Die Relation DE-ZRH-GVA-EU ist ja in vielen Fällen möglich, leider haben ja die meisten günstigen Tarife einen Mindestaufenthalt von drei Tagen. Ex GB sind [laut rcs] Rückflüge LON-GVA-ZRH-DE vom Tarif her nicht möglich (ex GB sind das IMHO aber auch keine Business Saver, oder?). Welche Tarife erlauben Verbindungen EU-GVA-ZRH-DE?

Ich würde mich über Antworten freuen,

Klaus

BD Flyer

Neues Mitglied
13.09.2010
14
0
LON
Einen schoenen guten Tag - jetzt ist es an der Zeit das ich nicht nur lese sondern auch hinzufuege.

erstmal eine Frage:

Ich bin mir sicher das einer von Euch mit meinem Kollegen auf diesem Flug:

Sa. 11.09.2010 12:25 ZRH - 13:15 MXP LX 1628J

den Platz von 2F auf 4F tauschte. Vielen Dank!

... wir trafen uns auch auf:

Sa. 11.09.2010 15:00 MXP - 15:50 ZRH LX 1629J

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
Einen schoenen guten Tag - jetzt ist es an der Zeit das ich nicht nur lese sondern auch hinzufuege.

erstmal eine Frage:

Ich bin mir sicher das einer von Euch mit meinem Kollegen auf diesem Flug:

Sa. 11.09.2010 12:25 ZRH - 13:15 MXP LX 1628J

den Platz von 2F auf 4F tauschte. Vielen Dank!

... wir trafen uns auch auf:

Sa. 11.09.2010 15:00 MXP - 15:50 ZRH LX 1629J

und was davon war die frage?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München

Ist ausweislich der normalen LX-Flugnummer ein Wetlease, und gem. CRS auch für Business Saver Upgrade Europe zulässig.
Die nicht zulässigen Flugnummern sind die echten LH-ops-Flugnummern (LX 3XXX) - hier ist die J-Klasse in der Regel auch kategorisch gesperrt.

2) Welche Ziele können (flugplanmäßig sinnvoll) ex GVA mit dem Business Saver erreicht werden? Ab Besten scheint wohl LHR und LCY zu sein, aber auch BCN, PMI und PRG (Sa/So schön, siehe unten) und BUD (nur So gut) sollten gehen, oder? CDG, WAW und VIE sind ex GVA wohl ausschließlich AF/LOT/AUA-codeshares und damit für den Business Saver uninteressant.

Flugplanmäßig sinnvoll gehen eigentlich nur BCN, LHR/LCY und ATH.

Die anderen Destinationen (BUD, PRG, PMI) sind nur mit Übernachtungen in der Schweiz anzufliegen.

CDG, WAW und VIE werden nicht von LX selbst ex GVA bedient, sind für den Business Saver also no-go.

DE-GVA sind durchweg LH-operated, nicht LX-operated (und auch kein Wetlease) - daher no-go.

Ex UK gibt es keine Business Saver, wohl aber günstige Business Class Tarife die in J-Klasse buchen. LON-GVA-ZRH-DE und wieder zurück ist z.B. nach DUS, MUC, FRA, HAM zulässig, nach STR, NUE, HAJ und TXL nicht.

LX Business Saver Upgrades gehen nur auf reine LX-Flugnummern; das Ticket muss auf 724-LX-Ticketstock ausgestellt sein.

Eine Buchung bei LH ist dafür also extrem kontraproduktiv.