LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

B747

Neues Mitglied
04.04.2023
9
23

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.686
6.033
„Für Fluggäste in der First Class und HON Circle Member ist der uneingeschränkte Zugang für den gesamten Flug kostenlos.“

Insgesamt aber weiterhin schwach im Vergleich zu SQ.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
607
850
Bei OS Langestrecke gibt's gar kein Internet, ob gegen Obolus oder ohne. Seid also nicht undankbar, liebe Schwyzer.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.164
3.145
Hat jemand den Link zur Anmeldung der Swiss Miles&More KK "Doppelte Meilen für nächste Flugbuchung"-Neukunden Aktion von Juli?
Der Link bringt Dir gar nichts. Das sind Aktionen für bestimmte M&M Mitglieder. Wer nicht eingeladen wurde, kann die Aktion auch nicht nutzen.

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
208
27
ZRH
Sali mitenand;-)

Kurze Frage: die 2 Zimmer in der FCL E - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Verfügbarkeit, zB um 14 Uhr oder 18 Uhr?

man kann ja nicht voranmelden, oder? Frühestens beim Eintritt in die FCL A.

any tips um ein Zimmer zu bekommen? Muss Schlaf kriegen, buche sonst day use o.ä. landside. Ja mein Flug geht erst spät, aber da schlafe ich später wegen jetlag, daher die Frage

danke!

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.067
Sali mitenand;-)

Kurze Frage: die 2 Zimmer in der FCL E - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Verfügbarkeit, zB um 14 Uhr oder 18 Uhr?

man kann ja nicht voranmelden, oder? Frühestens beim Eintritt in die FCL A.

any tips um ein Zimmer zu bekommen? Muss Schlaf kriegen, buche sonst day use o.ä. landside. Ja mein Flug geht erst spät, aber da schlafe ich später wegen jetlag, daher die Frage

danke!
Die Schlafzimmer bekommt man erst ab E nach Verfügbarkeit, kann man nicht reservieren.

• Like
Reaktionen: funky100

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Würde auch vermuten, dass die Chancen nach der Mittagswelle (ab 13 Uhr) am grössten sind. Wenn aber zufällig zwei Personen / Paare vorher die gleiche Idee hatten, sind die Zimmer eben belegt.

Reservieren kann man leider nicht.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
Ab 2. August bei LX Langstrecke gratis Chat und günstigeres Internet!
Die Folge davon erlebte ich gestern in C. Herr W. fand, das toll. Das zeigte sich in längeren Telefongesprächen schön mit Lautsprecher (heutzutage hält man ja das Handy nicht mehr ans Ohr) und dann noch auf Instagram die Videos schön mit Lautsprecher checken, dann der Person anrufen, um zu sagen, dass die Verbindung hier schlecht sei ...

By the way, wich gestern auf der Langstrecke für einmal wieder auf LX aus. Die Kabine ist tiptop, der Service lausig (nicht die Crew, sondern das Angebot) Auf einem 10 Stunden Flug gab es nur einmal einen bescheidenen 2-Gänger (Dessert wurde nicht verteilt, keine Ahnung warum, fragte nicht), als ich vor der Landung nach dem Abendessen fragte, wurde ich auf das "Bistro-Angebot" verwiesen, da diese Minisandwich und co.. Falls das LX-Standard ist, dann muss man gegenüber den asiatischen Airlines hier mittlerweile von einem Klassenunterschied sprechen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Die Folge davon erlebte ich gestern in C. Herr W. fand, das toll. Das zeigte sich in längeren Telefongesprächen schön mit Lautsprecher (heutzutage hält man ja das Handy nicht mehr ans Ohr) und dann noch auf Instagram die Videos schön mit Lautsprecher checken, dann der Person anrufen, um zu sagen, dass die Verbindung hier schlecht sei ...

By the way, wich gestern auf der Langstrecke für einmal wieder auf LX aus. Die Kabine ist tiptop, der Service lausig (nicht die Crew, sondern das Angebot) Auf einem 10 Stunden Flug gab es nur einmal einen bescheidenen 2-Gänger (Dessert wurde nicht verteilt, keine Ahnung warum, fragte nicht), als ich vor der Landung nach dem Abendessen fragte, wurde ich auf das "Bistro-Angebot" verwiesen, da diese Minisandwich und co.. Falls das LX-Standard ist, dann muss man gegenüber den asiatischen Airlines hier mittlerweile von einem Klassenunterschied sprechen.
LX scheint leider die letzte Airline zu sein, die nach Covid den C-Klasse Langstrecken Service nicht wieder verbessert hat, ich finds einfach nur bla,mabel, was LX in C auf Langstrecke bietet. Fast noch schlimmer als den höchst lausigen Service zur Neben-Essenzeit in Europa! Da hilft wohl nur ständiges Reklamieren und die Hoffnung, dass dann der Service irgendwann auch wieder verbessert wird. Vielleicht nachdem die FA's einen neuen GAV erreicht haben, den in Europa hatte ich schon Crews die wegen Müdigkeit/Unlust einfach den Aperitif auf den langen Strecken gestrichen hatten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also mein Hauptproblem mit LX ist ja derzeit deren katastrophale "Pünktlichkeit". Ganz schlimm sind diverse Europa-Rotationen am frühen Nachmittag, also die mit Abflug in ZRH so gegen 13.00 Uhr und Rückkehr in ZRH so gegen 16.30 Uhr.

BRU-ZRH schaut da so aus

BRU-ZRH.png

Und das ist keine Ausnahme, AMS, CDG, HAM etc. schauen so ähnlich aus, ist also auch kein Problem von BRU. Nur damit werden selbst Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 1h - was ich innereuropäisch Schengen-Schengen jetzt nicht als "short connection" bezeichnen würde - zum Lotteriespiel. Und es wird gefühlt eher schlechter als besser. Während es auf BRU-ZRH im Juni vielleicht meist 30 Minuten Verspätung waren, sind mittlerweile 1h und mehr keine Ausnahme. Letztens zum Glück bereits in BRU umgebucht worden (und das nicht zum ersten Mal), andernfalls wäre ich definitiv in ZRH hängengeblieben....

Und ehrlich: So häufige und so lange durchschnittliche Verspätungen lassen sich auch nicht mehr mit gelegentlichem Wind aus falscher Richtung / Anflugverfahren in ZRH o.ä. rechtfertigen. Sondern da stimmt irgendwas nicht mehr.

PS: Und so ein Chaos dürfte auch nicht unbedingt zur Motivation der Crews beitragen. Die abgesehen von vermutlich selber chaotischen Dienstplänen dann auch noch ständig den Frust der Paxe abkriegen....

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Und das ist keine Ausnahme, AMS, CDG, HAM etc. schauen so ähnlich aus, ist also auch kein Problem von BRU.
Alles Rotationen, die recht knapp geplant sind, da sie zwischen 2 Hubwellen geplant sind und dafür doch recht weit sind.

Ich hatte anfangs Juli einen ZRH-HAM, der zuvor aus CPH kam. Grund war bei der Verspätung Kapazität im deutschen Luftraum. Ist dann aber auch schlecht geplant, wenn man 4 mal in Folge da durch muss.

Gegenteil DUS-ZRH diese Woche, Flieger kam pünktlich Ex ZRH und bei 1h+ geplanter Turn in DUS sind wir überpünktlich raus und 20min zu früh in ZRH gewesen.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Also mein Hauptproblem mit LX ist ja derzeit deren katastrophale "Pünktlichkeit". Ganz schlimm sind diverse Europa-Rotationen am frühen Nachmittag, also die mit Abflug in ZRH so gegen 13.00 Uhr und Rückkehr in ZRH so gegen 16.30 Uhr.
LX hat z.T. extrem wenig Puffer in den Flugzeiten und am Boden. Zudem ist die Mittagswelle sehr optimistisch geplant mit sehr vielen Abflügen in kürzester Zeit. Beides zusammen funktioniert dann nur selten - mit den bekannten Auswirkungen.

Ich plane mittlerweile immer 30 Minuten arrival delay bei Abflügen ab ZRH am Mittag - und gleiches dann auf dem Rückflug nach ZRH. Wobei selbst das bei dir oft nicht zu reichen scheint.

Finde das Thema auch höchst frustrierend, zumal LX sowas in vollem Wissen plant. Die Kompensationen bei Delays bzw. Misconnects sind warscheinlich deutlich günstiger als mehr Kspazitäten bzw. Puffer im Flugplan zu schaffen.

• Like
Reaktionen: negros und Anonyma

chlapec10

Reguläres Mitglied
20.07.2015
43
3
VIE, BTS
Plane ein Business-Prämienticket VIE>ZRH>SFO zu buchen, wobei VIE>ZRH Austrian und ZRH>SFO auf Swiss ist.
Mir ist bekannt, dass Swiss Thronsitze erst am online checking freigegeben werden (fur nicht-HON/SEN), was beim LX 23 Stunden vor Abflug ist, aber Austrian hat OLCI 47 Stunden vorher und da mein erstes Segment mit OS ist, wird OLCI fur beide Segmente am OS erfolgen.

Was bedeutet das für mich? Werde ich 47 Stunden vorher freie Thronsitze zur Verfügung haben oder bleiben diese gesperrt und ich muss 23 Stunden vorher noch mein Glück versuchen (auf der OS-Website).
Danke

Wewillrockyou

Reguläres Mitglied
26.06.2013
52
16
Raum Trier, LUX
Hier die Pressemeldung dazu:

Danke für die Info! Endlich, wurde auch Zeit.
Mir sagte vor 67 Wochen noch ein Purser (ich hatte mich über die 50mb Voucher mal wieder ausgelassen), das trotz gebührenpflichtigen Internet die Flieger voll sind. Warum sollen wir das ändern? war seine Ausage......

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.067
Danke für die Info! Endlich, wurde auch Zeit.
Mir sagte vor 67 Wochen noch ein Purser (ich hatte mich über die 50mb Voucher mal wieder ausgelassen), das trotz gebührenpflichtigen Internet die Flieger voll sind. Warum sollen wir das ändern? war seine Ausage......
Ganz unrecht hatte der gute Mann ja wohl nicht. ;)

Natürlich ist das jetzt schön unbegrenzt surfen zu können.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.889
1.086
46
Ruhrgebiet
Mal ne Frage zur Menu Vorbestellung in F:

Ich kann da aus 10 Gerichten auswählen, ist da die Speisekarte auf dem Flug schon drin, oder sind das 10 Gerichte die man optional neben der Speisekarte auf dem Flug auswählen kann.