LX: SWISS - dies und das

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
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LX hat z.T. extrem wenig Puffer in den Flugzeiten und am Boden. Zudem ist die Mittagswelle sehr optimistisch geplant mit sehr vielen Abflügen in kürzester Zeit. Beides zusammen funktioniert dann nur selten - mit den bekannten Auswirkungen.

Ich plane mittlerweile immer 30 Minuten arrival delay bei Abflügen ab ZRH am Mittag - und gleiches dann auf dem Rückflug nach ZRH. Wobei selbst das bei dir oft nicht zu reichen scheint.

Finde das Thema auch höchst frustrierend, zumal LX sowas in vollem Wissen plant. Die Kompensationen bei Delays bzw. Misconnects sind warscheinlich deutlich günstiger als mehr Kspazitäten bzw. Puffer im Flugplan zu schaffen.

Laut neuerster Expertflyer-Statistik haben sie es auf dem Nachmittagsflug BRU-ZRH sogar geschafft, ihre Unpünktlichkeit noch weiter zu verbessern. Von 82% verspäteter Flüge jetzt auf 87%, und durchschnittliche Verspätung von 54 Minuten.

LX BRU-ZRH.png

Überboten noch von AMS-ZRH

LX AMS-ZRH.png

Ob sie es irgendwo noch auf 90% Verspätung und durchschnittliche Verspätung von 1h schaffen? Und gibt noch ein paar ähliche Kandidaten....

Aber im Ernst: BRU ist jetzt eigentlich keine extrem knappe Rotation - im Gegenteil: Die Flugzeit ist so großzügig, dass der auch bei 20-30 Minuten verspäteten Abflug noch einigermaßen pünktlich ankommt, meistens auch Helvetic E190 oder BT A220 (also keine ausgebuchten A321 mit endlosem Deboarding und Boarding). Wo auch immer hier das Problem liegt - vermutlich einfach zu viele Flüge in der Mittagswelle, einerseits die ankommende Europawelle (Zubringer zu den Langstrecken), andererseits die abfliegenden Langstrecken und die Mittag-Europawelle. Und wenn da dann noch diverse Slotbeschränkungen unterwegs / am Zielflughafen dazukommen, kommt dann sowas raus....

Und das ist halt jetzt auch nicht irgendein Abendlfug nach ATH, MAD, LIS o.ä., wo es letztendlich "egal" ist, ob der jetzt um 1 Uhr oder um 2 Uhr nachts ankommt (keine direkten Anschlusspaxe, kein Nachtflugverbot am Ziel, Flugzeug fliegt erst am nächsten Morgen zurück usw.), wo es solche Kandidaten immer schon gab. Sondern das sind Flüge mit jeder Menge an Umsteigern....
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
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Ich bin geneigt zu sagen, dass es nicht nur an LX liegt. Hatte einige Flüge ZRH-VIE-ZRH mit OS in letzter Zeit und da sah es nicht besser aus. Meistens ist da schon irgendwo der Wurm drinnen und dann kommt noch irgendwas dazu - Wetter, ATC capacity restrictions en route, Slot verpasst wegen fehlenden Anschlusspaxen, etc. Zürich verzeiht keine Fehler.

Momentan scheint vor allem Deutschland ganz schlimm zu sein, was ATC Delays angeht. In/aus dem Westen waren meine letzten Flüge teilweise überpünktlich, sobald es in den Norden oder Osten geht, sitzt man schnell mal eine Stunde im fertigen Flieger bevor es losgeht.

Selbst um die Uhrzeit bis zu 30min ATC Delay zwischen ZRH und BRU

Screenshot_20230819-224707.png
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ja, sicher wird es nicht nur an LX liegen. Doch auch Flughafen- und Luftraum-Kapazitäten sollten doch in etwa bekannt sein. Und Expertflyer bezieht sich auf einen Zeitraum von 2 Monaten, geht also auch nicht um 1 Woche mit gewittrigem Wetter o.ä. Insofern bleibt für mich nach wie vor die Frage, wie realistisch ihre Planung ist.

Nur als Kunde kannst Du mit solchen Verbindungen nicht mehr planen. Ich habe mittlerweile einiges für Umbuchungen meinerseits gezahlt (Umbuchungsgebühren, Tarifdifferenz usw.), weil mir Verbindungen, die in 4 von 5 Fällen schiefgehen, in Fällen, wo ich Termine, Arbeit am Zielort o.ä. habe, zu riskant sind. Und das bei Umsteigezeiten von über 1h (während ich in VIE regelmäßig nur 25 oder 30 Minuten habe und ganz selten Probleme). Klar, es kann immer mal was schiefgehen, nur mit einem solchen Ausmaß an Verspätungen hatte ich zum Buchungszeitpunkt nicht gerechnet.

Und was die Slots betrifft: Mein Eindruck ist ja auch, dass die schlechten Slots sehr oft Fälle betreffen, wo der Flug eh schon leicht verspätet ist, also nicht zur planmäßigen Zeit (vorgesehener Slot?) fliegt.... Also wenn ZRH-XXX schon verspätet rausgeht, der Rückflug nach ZRH dann oft noch mehr Verspätung ansammelt, da schlechter Slot.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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Laut neuerster Expertflyer-Statistik haben sie es auf dem Nachmittagsflug BRU-ZRH sogar geschafft, ihre Unpünktlichkeit noch weiter zu verbessern. Von 82% verspäteter Flüge jetzt auf 87%, und durchschnittliche Verspätung von 54 Minuten.

Ob sie es irgendwo noch auf 90% Verspätung und durchschnittliche Verspätung von 1h schaffen? Und gibt noch ein paar ähliche Kandidaten....
Ein Schelm, wer da an einen Zusammenhang mit den Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU denkt ... :)
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
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Und was die Slots betrifft: Mein Eindruck ist ja auch, dass die schlechten Slots sehr oft Fälle betreffen, wo der Flug eh schon leicht verspätet ist, also nicht zur planmäßigen Zeit (vorgesehener Slot?) fliegt.... Also wenn ZRH-XXX schon verspätet rausgeht, der Rückflug nach ZRH dann oft noch mehr Verspätung ansammelt, da schlechter Slot.
Das ist korrekt so, wenn du deinen Slot verpasst, musst du dich hinten in der Reihe anstellen.

Auf den Flügen nach Norden ist es die Kombi aus der vollen Mittagswelle und die überlastete Flugsicherung.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.803
660
KLU/GRZ
Ich hatte am Mittwoch ein wirklich grenzwertiges Erlebnis mit Swiss. Am Weiterflug ZRH-BER bin ich beim Niedersitzen im Flieger von einem Flugbegleiter total angemacht worden, das mein Handgepäck überhaupt nicht den Bestimmungen entspräche, ich alles unter den Sitz tun sollte und meine Notebooktasche sowieso nicht den Bestimmungen entspräche. Ich hätte bei der Buchung den Regeln zugesagt und er würde sie gerne holen… Ich bin ja wirklich ein Freund der Handgepäckskontrollen, nur hatte nicht mal einen Trolley, sondern nur einen kleinen Rucksack, der genau meine EOS-7D plus kleiben Kulturbeutel aufnimmt, plus eine Laptoptasche genau für ein 14.1“ Notebook… Andere Passagiere mit Trolley, Tasche und Duty-Free-Tasche wurden hingegen überhaupt nicht belangt…

Nächte Woche, gleiche Strecke, gleiches Gandgepäck … Schauen wir mal
 
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Höhenrausch

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09.04.2019
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BRE
Ich bin letzte Woche mit LX180 in P nach BKK und konnte als FTL erst beim OLCI auf einen Thronsitz 9A wechseln (4A und 7A, beide Bulkhead mit wohl mehr Beinfreiheit waren schon weg). Ich hatte versucht ca. 48 Stunden vor Abflug auf einen Thronsitz kostenlos zu wechseln. Das funktionierte nicht. Im Gegenteil: Ich verlor meinen bei Buchung reservierten Platz völlig und war bis zum OLCI ganz ohne Sitzplatz.
Ich war dann vor Ort vom Platzangebot im Fußraum bei 9A dann doch enttäuscht. Da die Hütte voll war konnte ich andere Sitze nicht testen. Ist z.B. Sitz 14 D auf der 777 mit besserem Fußraum in der Schlafposition ausgelegt?
 

Karl Langflug

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22.05.2016
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Ich bin letzte Woche mit LX180 in P nach BKK und konnte als FTL erst beim OLCI auf einen Thronsitz 9A wechseln (4A und 7A, beide Bulkhead mit wohl mehr Beinfreiheit waren schon weg). Ich hatte versucht ca. 48 Stunden vor Abflug auf einen Thronsitz kostenlos zu wechseln. Das funktionierte nicht. Im Gegenteil: Ich verlor meinen bei Buchung reservierten Platz völlig und war bis zum OLCI ganz ohne Sitzplatz.
Ich konnte zu Beginn OLCI den Platz wechseln auf 16A (nur der war frei), doch wurde ich beim Abschluss des OLCI wieder auf 9G zurückgesetzt. Es kam dann, nach Abschluss OLCI, die Meldung, OLCI sei ab BKK nicht möglich (diese Meldung könnte man ja auch vor Beginn OLCI bringen). Vor Ort bekam ich ohne zu Fragen den Thron (ich reise ja alleine, da gebe sie mir einen Einzelplatz.)
 
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09.04.2019
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Ich konnte zu Beginn OLCI den Platz wechseln auf 16A (nur der war frei), doch wurde ich beim Abschluss des OLCI wieder auf 9G zurückgesetzt. Es kam dann, nach Abschluss OLCI, die Meldung, OLCI sei ab BKK nicht möglich (diese Meldung könnte man ja auch vor Beginn OLCI bringen). Vor Ort bekam ich ohne zu Fragen den Thron (ich reise ja alleine, da gebe sie mir einen Einzelplatz.)
Vielen Dank für die Info. Kann aber jemand etwas sagen zum Fußraum der Business Sitze auf der 777 in der Liegeposition hinsichtlich der üblichen Thronsitze (d.h. nicht Sitz 4A und 7A, die haben in Liegeposition einen guten breiten Fußraum)? Bieten die mittleren Doppelsitze, die ja alle direkten Zugang zum Gang haben, in der Liegeposition mehr Fußraum in der Liegeposition an als die üblichen Thronsitze?
 

Japandi

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06.04.2014
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BRN
Vielen Dank für die Info. Kann aber jemand etwas sagen zum Fußraum der Business Sitze auf der 777 in der Liegeposition hinsichtlich der üblichen Thronsitze (d.h. nicht Sitz 4A und 7A, die haben in Liegeposition einen guten breiten Fußraum)? Bieten die mittleren Doppelsitze, die ja alle direkten Zugang zum Gang haben, in der Liegeposition mehr Fußraum in der Liegeposition an als die üblichen Thronsitze?
Ja, die mittleren GANG-Sitze (genauso wie die Paarsitze am Fenster) haben einen etwas grösseren / breiteren Fussraum als die normalen Throne.
Aufgepasst: Die mittleren Sitz nicht am Gang (also mit Konsole zwischen Gang und Sitz) dürften einen ähnlich engen Fussraum haben.
In der 1st Gen Version im A330 ist es sogar noch ein bischen enger als in der B777. (A340 ist minimal besser wegen verbessertem Sitzdesign / Traytable nicht in der Konsole sondern oben drauf).

Hier zur Anschauung, was ich meine - die Proportionen dürften stimmen:

Gibt genug Leute, die mit dem engen Fussloch nicht klarkommen - für die ist der Sitz nix.
 

Höhenrausch

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09.04.2019
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Ja, die mittleren GANG-Sitze (genauso wie die Paarsitze am Fenster) haben einen etwas grösseren / breiteren Fussraum als die normalen Throne.
Aufgepasst: Die mittleren Sitz nicht am Gang (also mit Konsole zwischen Gang und Sitz) dürften einen ähnlich engen Fussraum haben.
In der 1st Gen Version im A330 ist es sogar noch ein bischen enger als in der B777. (A340 ist minimal besser wegen verbessertem Sitzdesign / Traytable nicht in der Konsole sondern oben drauf).

Hier zur Anschauung, was ich meine - die Proportionen dürften stimmen:

Gibt genug Leute, die mit dem engen Fussloch nicht klarkommen - für die ist der Sitz nix.
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Information. Ich bin noch in Bangkok und fliege Sonntag zurück. Aufgrund Deines Hinweises konnte ich auf der Swiss Homepage den Platz 14D auf 14G auf der 777 wechseln. Trotz Buchung über LH kam ich auf der LH Webseite nicht an den Sitzplan sondern wurde auf Sitzplatzauswahl beim OLCI verwiesen.
Noch ist einer der beiden guten Thronseats nicht verkauft. Vielleicht kann ich ja noch beim OLCI die 7A ergattern.. nochmals Danke!
 
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lengmandx

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05.04.2016
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VIE
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Information. Ich bin noch in Bangkok und fliege Sonntag zurück. Aufgrund Deines Hinweises konnte ich auf der Swiss Homepage den Platz 14D auf 14G auf der 777 wechseln. Trotz Buchung über LH kam ich auf der LH Webseite nicht an den Sitzplan sondern wurde auf Sitzplatzauswahl beim OLCI verwiesen.
Noch ist einer der beiden guten Thronseats nicht verkauft. Vielleicht kann ich ja noch beim OLCI die 7A ergattern.. nochmals Danke!
7A hat halt den Nachteil, dass sich direkt davor eine Lavatory befindet, und dementsprechend viel Verkehr (no pun intended) vor/neben dem Sitz abspielen kann.

Auf einem Tagflug würde ich eher einen Thron weiter hinten bevorzugen, da ich ohnehin nicht so viel schlafen möchte, und mir der Fußraum in der Relaxposition ausreicht - sofern 4A/5K nicht verfügbar sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ob sie es irgendwo noch auf 90% Verspätung und durchschnittliche Verspätung von 1h schaffen? Und gibt noch ein paar ähliche Kandidaten....

Und die 90% Verspätung haben sie auf BRU-ZRH geschafft, und auf die 1h druchschnittliche Verspätung fehlen auch nur noch 2 Minuten....

BRU-ZRH Verspaetung.png

Ich bin ja neugierig, was ihnen bei meiner letzten Forderung auf Hotelkosten und Ausgleichszahlung als "höhere Gewalt" einfällt. Wobei das WAW-ZRH war (allerdings mit ähnlicher Statistik.....).
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
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Offenbar wurde bei LX jetzt im F-Amenity Kit die Creme weggespohrt. Erst von La Prairie auf Soeder, jetzt gar nix mehr. Die Mädels waren arg enttäuscht. Neuer Standard?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Und die 90% Verspätung haben sie auf BRU-ZRH geschafft, und auf die 1h druchschnittliche Verspätung fehlen auch nur noch 2 Minuten....

Anhang anzeigen 224248

Ich bin ja neugierig, was ihnen bei meiner letzten Forderung auf Hotelkosten und Ausgleichszahlung als "höhere Gewalt" einfällt. Wobei das WAW-ZRH war (allerdings mit ähnlicher Statistik.....).

LX ist aber immer noch sehr überzeugt von sich. Ich war neulich auf LX1110 gebucht, für welche der Flieger deutlich verspätet angekommen ist. Der Flieger für die nach Flugplan spätere LH2373 hatte auch etwas Verspätung, aber weit weniger.

Ich habe mir dann aus den Daten von Flightradar zusammengereimt, dass die LH für mich günstiger ist (zugegebenermaßen hatte ich auch keine Lust zu A73 zu laufen und bei K24 anzukommen). In der FCL durfte ich mir dann anhören, dass LX als Homecarrier Priorität genieße und ohnehin noch mehr Priorität habe, weil sie aus MUC ja auch wieder zurück nach ZRH muss, man mich aber schon umbuchen würde, wenn ich das denn wirklich möchte (es schwang aber deutlich mit, dass das schon eine saudumme Idee ist). Am Ende ist LH2373 um 21:12 gelandet und LX1110 um 21:31...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Offenbar wurde bei LX jetzt im F-Amenity Kit die Creme weggespohrt. Erst von La Prairie auf Soeder, jetzt gar nix mehr. Die Mädels waren arg enttäuscht. Neuer Standard?
Und ich hatte mich schon gewundert, als ich diese Woche keine Cremes gefunden habe. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
Die einzige "Creme/Paste" war Elmex Zahnpasta.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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3.497
Und die 90% Verspätung haben sie auf BRU-ZRH geschafft, und auf die 1h druchschnittliche Verspätung fehlen auch nur noch 2 Minuten....
Woran liegt es eigentlich, dass LX in Bezug auf die Pünktlichkeit mittlerweile eines der Schlusslichter in ganz Europa ist, weit abgeschlagen hinter anderen LHG-Airlines?

Irgendeine Ursache muss es ja geben, ob knappe Kapazitäten am ZRH, fehlendes Personal in der Luft, fehlendes Equipment, ...
 
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Wingman

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03.09.2015
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LX 283 und LH 573, also jeweils Rückweg von Johannesburg sind auch toll. Überall stehen die alten Zeiten drin. Nur die Flüge gehen 1 - 1 1/2 Stunden früher raus. Das wird bei manchen zu Verwunderung führen wenns es knapp wird oder man den Flug verpasst. Warum ändert man nicht einfach die Zeiten offiziell?
Also falls ihr demnächst mal von Johannesburg fliegt lieber früher dort sein.
Keine Creme mehr bei LX F wäre echt ne Frechheit. Alleine dass es schon keinen Lipbalm oder so mehr gibt…
Zeitgleich führen andere Airlines neue und hochwertige Kits ein.
Mal schauen wie es Ende des Monats aussieht.
 

marcus67

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17.01.2015
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3.144
Die ganzen Flüge von und nach SA (auch CPT) sind 60-90min länger unterwegs, da Krisengebiete in Zentralafrika weiträumig umflogen werden.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
267
Das ist schon klar und auch kein Problem.
Auf dem Hinweg hat LX und LH auch die späteren Ankunftszeiten drin. Bei den Rückwegen wird früher abgeflogen um rechtzeitig in Europa zu sein. Diese Änderung ist aber nicht ersichtlich. Dass ist das Problem.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Auf dem Hinweg hat LX und LH auch die späteren Ankunftszeiten drin. Bei den Rückwegen wird früher abgeflogen um rechtzeitig in Europa zu sein. Diese Änderung ist aber nicht ersichtlich. Dass ist das Problem.
Bei mir gabs für beides ne Zeitenänderung, vielleicht kommts noch?
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
267
Vielleicht kommt kurzfristig was. Aber bei Probebuchungen auch überall die alten Abflugzeiten.
Für mich jetzt kein Problem aber bestimmt für andere die es eventuell nicht rechtzeitig von der Safari zurück schaffen.
Bin eher froh drum. Somit nicht so lange in der Lounge die aktuell mit der Business Class geteilt wird. Schlecht klimatisiert, überfüllt usw.
Dann lieber gemütlich im Flieger.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.792
CGN
Ich nehme an, dass wird nur kurzfristig geändert und je nach Sitation. LH573 hat gestern z.B. schon wieder eine Route über den östlichen Teil Nigers genommen, die die Flugzeit unter 10h gedrückt hat. Konsequent ist man dann in JNB auch erst nach 19 Uhr raus, weil man sonst zu früh in FRA gewesen wäre.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
267
Ist ja seit Wochen so. LX fliegt westlich und LH östlich.
Statt 19.25 Uhr geht LX täglich um 18.10 raus.
Mal schauen ob es bei LH eine Ausnahme war. Zumindest habe ich nichts mitbekommen dass der Luftraum über Niger bald öffnen wird.
Bei meinem letzten Rückflug mit LX gab es nur 10 Minuten verspätung trotz Umweg. Wurde ordentlich Gas gegeben. Wir sind aber auch zur ursprünglichen Zeit abgeflogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss mich korrigieren. Anscheinend ist der Luftraum über Niger wieder geöffnet.
Nur die meisten Airlines sind lieber vorsichtig.
 

luporun

Reguläres Mitglied
23.10.2016
48
298
Seit gestern (06.09.) ist der Luftraum über dem Niger wieder geöffnet. Während LH573 sofort wieder die direkte Rote gewählt hat, ist LX283 weiterhin östlich über Tansania, Kenia ... und das rote Meer geflogen. Also den deutlich längeren Umweg. Gestern/heute ebenso ... LH572 auf direktem Weg, LX282 wieder mit östlichem Umweg. Ich fliege nächste Woche mit Discover nach WDH - diese Nacht kam bereits die email mit geänderter Flugzeit - 1 Stunde kürzer, d.h. frühere Ankunft in WDH. Die LHG scheint also nicht einheitlich vorzugehen ... oder es dauert noch ein wenig bis die News in der Schweiz ankommt ;)

Beste Grüße
Tom