LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
ANZEIGE
Vor allem hat man bessere Chancen ein konsistentes Produkt anzubieten.
Die Chance ist gegeben. Das sieht in der Realität aber leider anders aus. Konsistenz ist einer der größeren Schwächen der LHG und das selbst innerhalb der Teilkonzerne.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.164
3.144
Da habe ich in der F vor allem bei LX nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei LH einmal, das war aber mitten in der Pandemie.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
579
163
Weiss jemand, wie die Strecke ZRH–DEL-ZRH mit LX in F normalerweise ausgelastet ist?

Gibt‘s Chance auf ein Bid Upgrade?

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
579
163
Ich bin eben am Überlegen, ob ein Bid Upgrade von C oder ein Upgrade mit Meilen?

Aber eben die Wartelisten…

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.554
ZRH
Werden auf den outbound Flügen in der LX F keine Gerichte der Zieldestination mehr angeboten?

Habe das Angebot zum vorbestellen auf LX160 angeschaut und finde wohl gute Speisen, aber nichts japanisches. Gibt es diese Gerichte nur zum bestellen im Flieger?

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
579
163
Werden auf den outbound Flügen in der LX F keine Gerichte der Zieldestination mehr angeboten?

Generell Schweizer und internationale Küche, aber mit schweizerisch-italienischer Orientierung. Es gab sogar in F eine typische St.Galler Bratwurst mit Semmeli, wie aus einem Würstlistand auf dem Retourflug von Dubai. Ich habe nichts dagegen, würde ohne zu zögern bestellen, wer bekommt sonst sowas über den Woken…

Normalerweise das Essen bei LX in F ist sehr lecker. Persönlich kenne niemanden, der enttäuscht war.

Auf jeden Fall würde lieber Schweizer Küche als „schweizerische“ Sushi vorziehen. Man bekommt sicher besseres und vor allem frisch zubereitet am Zielort. Wenn ich z.B. ein gehobenes typisches Schweizer Restaurant aufsuchen will, würde nicht erwarten, dass dort libanesische Mezze (obwohl sehr gerne habe) serviert wird und hoffe es bleibt so.

Habe das Angebot zum vorbestellen auf LX160 angeschaut und finde wohl gute Speisen, aber nichts japanisches. Gibt es diese Gerichte nur zum bestellen im Flieger?

Wenn das vorbestellte nicht passt, im Flieger in F werden andere Gerichte von der Menu Karte serviert. Diese Gerichte von namhaften Spitzenköche zusammengestellt und sicher eine gute Gelegenheit zu probieren.

Du kannst die Menu Karte herunterladen und anschauen, sicher kann jemand ein download link posten.

BTW habe einmal Service Center angerufen und gefragt, ob ich ausnahmsweise an meinem Geburtstag etwas Kaviar bekomme, aber das kannst Du vergessen. Trotzdem LX bleibt meine Lieblingsairline. :)

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
579
163
Kein Champagner mehr in europäischer Business.

Falls noch nicht erwähnt war.

Swiss bringt den Champagner zurück

Die Champagner-Fans können sich freuen, das prickelnde Getränk kehrt wieder zurück an Bord der Swiss Business Class auf Europaflügen. Wir berichteten darüber als das edle Getränk von der Produktseite des Carrier verschwunden war. Einige von Euch haben uns auf einen temporären Engpass hingewiesen und in der Tat: Der Duval LeRoy ist nach einer Pause wieder da.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.554
ZRH
Falls noch nicht erwähnt war.

Swiss bringt den Champagner zurück

Die Champagner-Fans können sich freuen, das prickelnde Getränk kehrt wieder zurück an Bord der Swiss Business Class auf Europaflügen. Wir berichteten darüber als das edle Getränk von der Produktseite des Carrier verschwunden war. Einige von Euch haben uns auf einen temporären Engpass hingewiesen und in der Tat: Der Duval LeRoy ist nach einer Pause wieder da.

Das ist nun aber auch schon eine Weile her. Geladen ist er aber (leider) trotzdem nicht immer.

• Like
Reaktionen: anonimous

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
Vranckx meinte in der gestrigen NZZ, dass die Fracht bereits rückläufig sei und dies sei ein Indikator, dass zukünftig auch die Passagierzahlen zurückgehen werden. Er rechnet mit einer Normalisierung der Ticketpreise in 12-18 Monaten.

• Like
Reaktionen: BRo

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Vranckx meinte in der gestrigen NZZ, dass die Fracht bereits rückläufig sei und dies sei ein Indikator, dass zukünftig auch die Passagierzahlen zurückgehen werden. Er rechnet mit einer Normalisierung der Ticketpreise in 12-18 Monaten.
wäre zu schön um wahr zu sein. Normalisierung wäre auch die derzeitige Qualität zu halten inclusive der aktuellen Business und First Class unter Verweigerung, Allegris aka Senses von der Konzernmutter zu übernehmen. Ein einheitlicher Sitz in der BC von einem guten Standardhersteller und die Weiterentwicklung der vorhandenen First mit 8 (!) Sitzen in allen Mustern wäre eine weise Entscheidung.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
527
153
Hi eine Grundsätzliche: Wie sind eure Erfahrungen aus jüngster Vergangenheit bzgl. O-Awards auf LX?

Irgendwie habe ich (SEN) seit einigen Monaten das Gefühl: Alles zu. Frei wird nur ein paar Tage vor dem Abflug.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.554
ZRH
Hi eine Grundsätzliche: Wie sind eure Erfahrungen aus jüngster Vergangenheit bzgl. O-Awards auf LX?

Irgendwie habe ich (SEN) seit einigen Monaten das Gefühl: Alles zu. Frei wird nur ein paar Tage vor dem Abflug.
O? LX F Awards buchen in A.
Zudem ist meine Erfahrung als SEN, dass M&M Online keine LX F Awards anzeigt, auch nicht kurz vor Abflug (den IT glitch aus der jüngsten Vergangenheit mal Aussen vor). Verfügbarkeit nur über Hotline.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.686
6.029
Meine LX F Awards haben immer in O gebucht - egal ob telefonisch oder vor einigen Jahren online gebucht. Die waren auch normalerweise auf 220er Ticketstock ausgestellt - auch wenn an der LX HON Hotline gebucht.

Upgrades mit Meilen/evoucher gingen in diese A-„Subklasse“, die natürlich keine Meilen für A gibt.

Auch als HON habe ich in letzter Zeit keine F-Awards länger im voraus bekommen - zumindest nicht nach Südostasien.
Kurzfristig ja.
Oder mit HON-Garantie erst mal I gebucht und kurz vor Abflug Upsell per Meilendifferenz nach O.

• Like
Reaktionen: TrickMcDave und Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
527
153
Zudem ist meine Erfahrung als SEN, dass M&M Online keine LX F Awards anzeigt, auch nicht kurz vor Abflug (den IT glitch aus der jüngsten Vergangenheit mal Aussen vor). Verfügbarkeit nur über Hotline.
Ja, das mit dem "LX F Awards buchen in A" ist bekannt, ich glaube aber mittlerweile "korrigiert". Habe die letzten Jahre (wenn die Verfügbarkeit deutlich besser war) auch immer O bekommen. Also: Ob A oder O, hier wird Award gemeint, also nach dem (M&M) BK-Jargon "O" :).

Und ja, natürlich nur über die LX-Hotline. Wobei ich letztes Jahr tatsächlich einige LX F-Awards auch online sah, das erste mal überhaupt. War eher absichtlich (nur 3 Tage vor dem Abflug) oder IT-Glitch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine LX F Awards haben immer in O gebucht - egal ob telefonisch oder vor einigen Jahren online gebucht. Die waren auch normalerweise auf 220er Ticketstock ausgestellt - auch wenn an der LX HON Hotline gebucht.

Upgrades mit Meilen/evoucher gingen in diese A-„Subklasse“, die natürlich keine Meilen für A gibt.

Auch als HON habe ich in letzter Zeit keine F-Awards länger im voraus bekommen - zumindest nicht nach Südostasien.
Kurzfristig ja.
Oder mit HON-Garantie erst mal I gebucht und kurz vor Abflug Upsell per Meilendifferenz nach O.
Gut, dann haben wir ja ähnliche Erfarung. Und da bist du sogar HON.

Ist aktuell ziemlich viel (viele Strecken, insbesondere die bekannten Rennstrecken nach Asien, JNB, LAX/SFO) auch für Abflüge erst in X Monaten geschlossen.

Letzte Wo wurde ich an der LX-SEN Hotline sogar fast ausgelacht, als ich fragte: "Meinen Sie das erst jetzt? Natürlich haben wir da nichts an Awards! Alle 8 Plätze aber noch frei. HA HA HA :D"

Aber ja, mit eVouchers klappte es das letzte Mal sehr kurzfristig schon (Upgradeanfrage wochenlang hinterlegt, bestätigt dann 2 Tage vor dem Abflug). Wurde in A gebucht, gab's dann natürlich aber Meilen für gebuchte C.

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.164
3.144
Ja, das mit dem "LX F Awards buchen in A" ist bekannt, ich glaube aber mittlerweile "korrigiert". Habe die letzten Jahre (wenn die Verfügbarkeit deutlich besser war) auch immer O bekommen. Also: Ob A oder O, hier wird Award gemeint, also nach dem (M&M) BK-Jargon "O"
Upgrades gehen nach wie vor in A. Gestern erst so gebucht.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
527
153
Ja, danke.

1. Ob A oder O: Darum geht es hier bitte primär nicht :)
2. Ja, hatte doch oben ebenso unter eVoucher, d.h. UPGRADE, erfasst bzw. bestätigt.
3. Es geht mir um AWARDS.

Danke.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.627
5.125
BSL

Ist es denn ein Problem, wenn das Upgrade erst kurzfristig bestätigt wird? Die Vorbereitungen für eine Reise in C oder F sind doch in den Wochen davor eigentlich die gleichen :) Oder drohen die eVoucher abzulaufen?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
527
153
Ist es denn ein Problem, wenn das Upgrade erst kurzfristig bestätigt wird? Die Vorbereitungen für eine Reise in C oder F sind doch in den Wochen davor eigentlich die gleichen :) Oder drohen die eVoucher abzulaufen?
Leute, es geht um AWARDS, nicht um Upgrades 😂

Und die Verfügbarkeit dieser.

Ich nehme die Frage zurück. War anscheinend keine gute Idee 😂🤷‍♂️

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.164
3.144
Gestern (9.11.) auf LX14: Fast pünktlich das Gate verlassen. Leider kurz vor der Startbahn rechts abgebogen und zum Gate zurück: Komischer Geruch im Cockpit. In 2-3h sollte es dann mit neuem Flugzeug und neuer Crew wieder losgehen.

Erst nach 90 min konnten wir dann wieder aussteigen.

Leider sollte der Ersatzflug dann erst um 17:30 gehen. Wirklich losgegangen ist es dann erst um 18:20. Am Ende mit fast 5h Verspätung in JFK angekommen.

Viel Zeit in der ausgezeichneten FCL Lounge in E verbracht.

Ob LX dafür EU261 Compensation bezahlt? Reise ging in MUC los…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emick

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ob LX dafür EU261 Compensation bezahlt? Flug ging in MUC los…

Vor ein paar Jahren hat sich LX bei mir in einem ähnlichen Fall (Anschlussflug ZRH-CDG wegen technical am Ende gestrichen, Umbuchung auf den nächsten Flug) auf den Standpunkt gestellt, sie müssten hier keine Entschädigung zahlen, da es einen Flug mit Abflug ab ZRH betraf und da Schweizer Recht gelte oder so ähnlich (und ja EuGH-Urteile, dass technische Probleme keine außerordentlichen Umstände sind, nicht automatisch gelten).

Bei Abflug in MUC hättest Du aber ja im Zweifelsfall eine Zuständigkeit deutscher Gerichte, wo sie mit sowas eher nicht durchkommen würden (und das vermutlich auch selber wissen).

Wobei LX bei meinen letzten Forderungen diesen und letzten Sommer von sich aus gezahlt hat (betraf einmal eine Flugstreichung BRU-ZRH - bereits ZRH-BRU wegen technical gestrichen, und eine misconnection wegen deutlicher Verspätung des Flugs nach ZRH). Insofern - ich würde die Ausgleichszahlung einfach mal beantragen.

• Like
Reaktionen: marcus67