LX: SWISS - dies und das

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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
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Oder Überfluggenehmigungen werden nach Land/EU verhandelt. Kann gut sein, dass Deutschland schon eine Genehmigung hat, die Schweiz aber noch nicht.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
565

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
Woran liegt es eigentlich, dass LX in Bezug auf die Pünktlichkeit mittlerweile eines der Schlusslichter in ganz Europa ist, weit abgeschlagen hinter anderen LHG-Airlines?

Irgendeine Ursache muss es ja geben, ob knappe Kapazitäten am ZRH, fehlendes Personal in der Luft, fehlendes Equipment, ...
Ich kann wiedergeben, was der Tenor in den Zeitungen ist, die effektiven Probleme kenne ich nicht.

Einerseits sind sie politischer Natur. Während der Bundesrat wegen der Betriebssicherheit Anflüge von Süden wünscht, will der Kanton als Eigner nichts davon wissen. Denn im Süden wohnen die Reichen und die will man nicht verärgern. (Man fragt sich, was ihnen mehr wehtut, der Lärm oder der Wertverlust ihrer Immobilie) Einzig am Morgen früh müssen sie die Flüge von Süden landen lassen, weil Deutschland nicht mehr zulässt, dass sie im Norden die Bewohner der deutschen Dörfer wecken, was die Bewohner des Südens gefühlt in einen Beinahe-Kriegszustand versetzte. Sie finden, die anderen sollen den Fluglärm haben. Die wollen diesen jetzt auch nicht mehr und haben jegliche Kompromissbereitschaft eingestellt. Flughafen und Kanton werden immer wieder vorgeworfen, die Interessen des Südens durchzusetzen. Die Abstimmung über eine geplante Pistenverlängerung Ost-West dürfte sehr emotional werden.

Da nicht von Süden angeflogen wird, ist das Anflugregime meines Wissens reichlich kompliziert und der Flughafen dürfte phasenweise an der Kapazitätsgrenze operieren. Wie oft sass ich im Flieger, alles bereit, aber wir mussten noch 15-20 Minuten rumstehen, bis es Platz für unseren Start gab.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Woran liegt es eigentlich, dass LX in Bezug auf die Pünktlichkeit mittlerweile eines der Schlusslichter in ganz Europa ist, weit abgeschlagen hinter anderen LHG-Airlines?

Irgendeine Ursache muss es ja geben, ob knappe Kapazitäten am ZRH, fehlendes Personal in der Luft, fehlendes Equipment, ...
Keine Ahnung, vermutlich irgendwie alles zusammen. Ein LX-Flugplan, der in der Mittagswelle nur im absoluten Idealfall funktioniert (zu viele ankommende und abfliegende Flüge innerhalb zu kurzer Zeit), ZRH mit den Problemen bei den Anflug-/ Abflugverfahren (nur die sind ja eigentlich bekannt), die noch dazu beim leichtesten Windstoß aus der falschen Richtung zusammenbrechen, dazu wohl auch Personalmangel bei der Gepäckverladung (ein Teil der Verspätungen in der Mittagswelle liegen offensichtlich auch daran, dass Gepäck nicht rechtzeitig ausgeladen / verladen wird - das zumindest jetzt schon ein paarmal als Begründung gehört), dann noch Slotbeschränkungen irgendwo anders (und vorgesehener Slot wegen der Gepäckverladung verpasst o.ä.)

Sprich: Irgendwas ist halt fast immer. Und dann kommen solche Statistiken von einer Pünktlichkeit von unter 20% raus, wie Du sie auf den Europa-Rotationen der Mittagswelle auf einigen Strecken findest. Was sich auf die entsprechenden Rückflüge fortsetzt. Und teilweise auch in die Abendwelle, da etliche Flugzeuge aus den Nachmittagsrotationen zu spät ankommen.

Nur irgendwann müssten sie langsam bei LX merken, dass das so nicht funktioniert. Zumal das Flüge mit hohem Anteil an Umsteigern sind. Ok, für diesen SFP vermutlich zu spät, aber aktuell bieten sie das im nächsten SFP ja mehr oder weniger genauso an….
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.454
3.442
Nur irgendwann müssten sie langsam bei LX merken, dass das so nicht funktioniert. Zumal das Flüge mit hohem Anteil an Umsteigern sind. Ok, für diesen SFP vermutlich zu spät, aber aktuell bieten sie das im nächsten SFP ja mehr oder weniger genauso an….
Ich glaube, dass ist dem Vranckx ähnlich egal wie dem Spohr. Die Flugzeuge sind ja voll, die Gewinne sprudeln.

Immerhin scheint LX aber noch etwas mehr Angst vor einem Shitstorm in der Presse zu haben, als LH, dafür hat er keinen Streik zu befürchten.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.447
1.178
Düsseldorf
Es sind 3 Stunden mit der Bahn.
O.k.. Dachte das ist kürzer. Dann macht es natürlich Sinn,v.a. wenn man Tagestermine hat..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann wiedergeben, was der Tenor in den Zeitungen ist, die effektiven Probleme kenne ich nicht.

Einerseits sind sie politischer Natur. Während der Bundesrat wegen der Betriebssicherheit Anflüge von Süden wünscht, will der Kanton als Eigner nichts davon wissen. Denn im Süden wohnen die Reichen und die will man nicht verärgern. (Man fragt sich, was ihnen mehr wehtut, der Lärm oder der Wertverlust ihrer Immobilie) Einzig am Morgen früh müssen sie die Flüge von Süden landen lassen, weil Deutschland nicht mehr zulässt, dass sie im Norden die Bewohner der deutschen Dörfer wecken, was die Bewohner des Südens gefühlt in einen Beinahe-Kriegszustand versetzte. Sie finden, die anderen sollen den Fluglärm haben. Die wollen diesen jetzt auch nicht mehr und haben jegliche Kompromissbereitschaft eingestellt. Flughafen und Kanton werden immer wieder vorgeworfen, die Interessen des Südens durchzusetzen. Die Abstimmung über eine geplante Pistenverlängerung Ost-West dürfte sehr emotional werden.

Da nicht von Süden angeflogen wird, ist das Anflugregime meines Wissens reichlich kompliziert und der Flughafen dürfte phasenweise an der Kapazitätsgrenze operieren. Wie oft sass ich im Flieger, alles bereit, aber wir mussten noch 15-20 Minuten rumstehen, bis es Platz für unseren Start gab.
Die mehr als 20 Minuten machen besonders Spaß, wenn man im Flieger nach GVA sitzt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812

Kann mir nicht vorstellen, dass jemmand nur die Strecke ZRH-GVA-ZRH fliegt. Ähnlich, wer fliegt z.B. schon die Strecke DUS-FRA allein, ohne Anschlußflug.

Ein PR-Meisterstreich: Man macht einen auf Klima, tut aber niemandem weh.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.792
CGN
O.k.. Dachte das ist kürzer. Dann macht es natürlich Sinn,v.a. wenn man Tagestermine hat..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt sehr drauf an, von wo man nach wo muss. Innenstadt zu Innenstadt ist der Flug nicht wirklich schneller. Mit der derzeitigen Pünktlichkeit der LX schonmal gar nicht.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
267
LX fliegt immer noch Umwege nach JNB und zurück.
LH, EK, BA… alle wieder direkt.
Bin gespannt wann die Schweizer auch wieder direkt fliegen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Swiss kommt mit der Umrüstung auf „neo“ voran: Mittlerweile sechs A320neo und vier A321neo:

Und wie viele davon sind von den Materialproblemen betroffen / fallen potenziell länger aus? Oder trifft dieses Problem nicht die ganz neuen und/oder nur LH?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
LX fliegt immer noch Umwege nach JNB und zurück.
LH, EK, BA… alle wieder direkt.
Bin gespannt wann die Schweizer auch wieder direkt fliegen.
LX fliegt seit rund zwei Wochen wieder direkt. Hat koeby schon beantwortet.

Für die Käseplatte hat die Crew übrigens einen Sprechzettel. Dachte der Schweizer als solcher kennt alle Käse-Sorten auswendig.

IMG_1786.jpeg
 
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Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Für die Käseplatte hat die Crew übrigens einen Sprechzettel. Dachte der Schweizer als solcher kennt alle Käse-Sorten auswendig.

Anhang anzeigen 225843
Diese Dokumentationen gibt es auch für Getränke. Und für das Essen bebilderte "plating guides", wie es dann aussehen soll. Dann kann man das auch Personal mit sehr kurzer Ausbildung machen lassen ...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
Diese Dokumentationen gibt es auch für Getränke. Und für das Essen bebilderte "plating guides", wie es dann aussehen soll. Dann kann man das auch Personal mit sehr kurzer Ausbildung machen lassen ...
Beim Wein berate ich mich lieber selbst… Generell merkt man schnell, ob die FAs ‚guided‘ oder langjährig erfahren sind. Aber wahrscheinlich kann heute jeder alles und sofort. Es braucht nur ein wenig Guidance. :yes:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Beim Wein berate ich mich lieber selbst… Generell merkt man schnell, ob die FAs ‚guided‘ oder langjährig erfahren sind. Aber wahrscheinlich kann heute jeder alles und sofort. Es braucht nur ein wenig Guidance. :yes:
Das Personal ist knapp und die Fluktuation hoch, da behelfen sich die Airlines eben auch so.