LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
155
264
FRA
Gestern mit der LX176 in F in SIN angekommen. Es steht und fällt mit der Crew. F war komplett belegt, aber die beiden Damen haben einen super Service abgeliefert. Immer pro aktiv gefragt was man denn noch möchte. Essen war lecker. Nach 13 Stunden Flugzeit wegen langem Holding, hätte ich der Kabinen Crew gerne 2 Nächte Aufenthalt gegönnt, statt nur 1 Nacht.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.930
2.142
Wie ist denn neuerdings der Service bei Ankunft F in Bangkok?

Vor einem Jahr - eher "unterirdisch" - man wurde von einer PA in Empfang genommen und dann "per pedes" quasi bis zur "Thaidi Bahn" gescheucht um nicht zu sagen "gehetzt" ... nur um dort als erste aufzuschlagen....schön und gut...jedoch nach 5 Minuten warten war das Gate von ankommenden Passagieren "geflutet"...

Da war "sehr, sehr viel Luft nach oben" ...

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.909
6.670
USA Westküste gabs früher 2 Nächte Aufenthalt, da hätte ich erwartet, dass das bei den SOA-Zielen auch so sei. Hat das mal geändert?
SIN ist schon lange nur 1 Nacht für die Kabinencrew.
Ist i.d.R. eine sehr beliebte Rotation bei den Crews weil sie nach dem Rückflug länger frei haben.

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.909
6.670
Wie ist denn neuerdings der Service bei Ankunft F in Bangkok?

Vor einem Jahr - eher "unterirdisch" - man wurde von einer PA in Empfang genommen und dann "per pedes" quasi bis zur "Thaidi Bahn" gescheucht um nicht zu sagen "gehetzt" ... nur um dort als erste aufzuschlagen....schön und gut...jedoch nach 5 Minuten warten war das Gate von ankommenden Passagieren "geflutet"...

Da war "sehr, sehr viel Luft nach oben" ...
Zuletzt bei Ankunft in BKK:

Per pedes zur Bahn (aber ohne Hetzen) und dann zur Immi fastlane.
Nach der Immi wieder im Empfang genommen, aber da ich kein aufgegebenes Gepäck hatte, mich verabschiedet.

Abflug:
Per pedes vom Checkin zur fastlane Siko und Pako, weiter zur Lounge, danach per pedes zur Bahn und weiter zum Gate.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.930
2.142
Zuletzt bei Ankunft in BKK:

Per pedes zur Bahn (aber ohne Hetzen) und dann zur Immi fastlane.
Nach der Immi wieder im Empfang genommen, aber da ich kein aufgegebenes Gepäck hatte, mich verabschiedet.

...
Besten Dank!

Dachte mir schon, dass sich da nicht viel verändert hat ... :cool:

Ich werde nächste Woche wieder mal nach BKK verreisen und auch am ZRH E das Menu, wie von Dir bereits bewertet, "goutieren" ...

• Like
Reaktionen: Petz

mich00

Reguläres Mitglied
27.09.2024
96
64
Denke wegen dem Umweg Indian/ Pakistan - die Maschine kommt daher zu spät aus Bangkok - so haben sie es mir am 09.05 erklärt.
Habe für meinen Flug am 27.05 (OS26) schon ein neue Flugzeit für den Flug von BKK nach VIE erhalten - von 23:40 Uhr auf 23:25 vorverlegt.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.497
930
BRN
Weiß jemand, warum LX180 die letzten Tage permanent verspätet startet?
Wegen den ganzen Luftraumsperrungen (Iran / Pakistan) ist der Luftraum da unten extrem voll - war er ja vorher bereits durch die ME3. Die Slot delays sind daher deutlich mehr geworden.
Zudem reicht durch den geflogenen Umweg die geplante Flugzeit nicht mehr aus.

• Like
Reaktionen: cptn

cptn

Aktives Mitglied
24.10.2019
103
71
Denke wegen dem Umweg Indian/ Pakistan - die Maschine kommt daher zu spät aus Bangkok - so haben sie es mir am 09.05 erklärt.
Habe für meinen Flug am 27.05 (OS26) schon ein neue Flugzeit für den Flug von BKK nach VIE erhalten - von 23:40 Uhr auf 23:25 vorverlegt.
lustiger Zufall, wir fliegen auch mit Swiss nach BKK und zurück mit der AUA. Abflug des AUA-Fluges wurde auch von 2340 auf 2325 vorverlegt.

• Like
Reaktionen: mich00

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
561
1.027
Weiß jemand, warum LX180 die letzten Tage permanent verspätet startet?

Anhang anzeigen 295914

Abflugsverspätungen gemäss IATA sind da eigentlich nur zwei zu erkennen. Die STD bezieht sich auf die off Block Zeit, Flightradar kann die aber nicht auswerten und zeigt die Take-off Zeit. Mit Pushback und Taxi-out sollten Abflüge bis 18:20 noch pünktlich off-block gegangen sein.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.909
6.670
Am 9. Mai war auch noch Bisewind in ZRH was ankommend und abfliegend zu vielen Verspätungen geführt hat.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.753
5.199
SWISS fehlen diesen Sommer aus unterschiedlichen Gründen Piloten, weshalb jetzt 1400 Flüge gestrichen werden müssen (u.a. wird ZRH-ORD im Sept. und Okt. von 14/7 auf 7/7 reduziert) :
  • bei der A220 Familie hat man zu viele Piloten und zu wenige Flugzeuge (u.a. aufgrund der Triebwerksprobleme)
  • bei der A320 Flotte hat man genügend Flugzeuge, aber zu wenige Piloten
  • Wet Lease ist ausgereizt und auch Lufthansa kann nicht aushelfen
  • ggü. dem langjährigen Durchschnitt mehr als 3 mal so viele Langzeitabwesende beim Cockpit Personal (Krankheit, Verletzungen, Schwangerschaften)
  • der neue Gesamtarbeitsvertrag (beinhaltet u.a. bessere Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit) sorgt dafür, dass der Bedarf beim Cockpitpersonal um 70 Vollzeitstellen angestiegen ist
  • auch die Schulungen für den A350 binden Personal
https://www.aerotelegraph.com/airlines/swiss-muss-im-sommer-1400-fluege-streichen/ev09m00

Zuletzt bearbeitet:

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
301
101
SWISS fehlen diesen Sommer aus unterschiedlichen Gründen Piloten, weshalb jetzt 1400 Flüge gestrichen werden müssen (u.a. word ZRH-ORD im Sept. und Okt. von 14/7 auf 7/7 reduziert) :
  • bei der A220 Familie hat man zu viele Piloten und zu wenige Flugzeuge (u.a. aufgrund der Triebwerksprobleme)
  • ggü. dem langjährigen Durchschnitt mehr als 3 mal so viele Langzeitabwesende beim Cockpit Personal (Krankheit, Verletzungen, Schwangerschaften)
  • der neue Gesamtarbeitsvertrag (beinhaltet u.a. bessere Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit) sorgt dafür, dass der Bedarf beim Cockpitpersonal um 70 Vollzeitstellen angestiegen ist
https://www.aerotelegraph.com/airlines/swiss-muss-im-sommer-1400-fluege-streichen/ev09m00
Wobei der Flugplan bereits angepasst wurde würde ich sagen ich hatte viele Streichungen von a330 und a320.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

cptn

Aktives Mitglied
24.10.2019
103
71
Es scheint als würden die Airlines der LHG wieder über Pakistan gen SEA fliegen.

OS gestern bereits und LX ist scheinbar auch wieder auf dem Kurs

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
211
315
SWISS fehlen diesen Sommer aus unterschiedlichen Gründen Piloten, weshalb jetzt 1400 Flüge gestrichen werden müssen (u.a. wird ZRH-ORD im Sept. und Okt. von 14/7 auf 7/7 reduziert) :
Sind die Flüge mittlerweile aus dem Flugplan gestrichen worden und wurden alle Buchungen angepasst?