LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
ANZEIGE
Krass, 2024 war Reihe 1 auf den A320ern immer noch möglich.

Aber Reihe 1 ist nicht der Aufpreis wert + du musst ja auch alles jedes Mal in die Gepäckfächer packen und grundsätzlich haut die Crew in diese ersten Fächer auch ihre Taschen, da ist der Mehrwert häufig weg weil man warten muss.
320er? Kurzstrecle hat keine Först!

sebi92

Reguläres Mitglied
06.12.2020
59
15
Hi ihr Lieben,

ich habe einen Award DUS - ZRH - SIN mit Swiss gebucht für +1 und mich. Dazu zwei kurze Fragen an euch Experten:

- First Row auf dem Zubringer kostet ja mittlerweile Geld. Für mich als SEN ist dies umsonst, +1 würde 29 EUR kosten, obwohl in einer Buchung. Ist das so korrekt? Früher hatte man ja viele SEN-Vorteile auch für den +1.

- ZRH - SIN mit der 777-300: Stübli ist leider schon komplett belegt. Ist die Wahl 6D und 6G gut? Mancherorts wird bemängelt, dass man quasi "in der Galley" sitzt. Es sieht aber nach ein bisschen mehr Platz für die Füße aus. Stimmt das?

Herzlichen Dank! :)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.245
3.597
FRA
Hi ihr Lieben,

ich habe einen Award DUS - ZRH - SIN mit Swiss gebucht für +1 und mich. Dazu zwei kurze Fragen an euch Experten:

- First Row auf dem Zubringer kostet ja mittlerweile Geld. Für mich als SEN ist dies umsonst, +1 würde 29 EUR kosten, obwohl in einer Buchung. Ist das so korrekt? Früher hatte man ja viele SEN-Vorteile auch für den +1.

- ZRH - SIN mit der 777-300: Stübli ist leider schon komplett belegt. Ist die Wahl 6D und 6G gut? Mancherorts wird bemängelt, dass man quasi "in der Galley" sitzt. Es sieht aber nach ein bisschen mehr Platz für die Füße aus. Stimmt das?

Hatte letzte Wo 6d nach Sin. Fand es eine gute Wahl. Mich hat weder der WC Verkehr noch die Galley gestoert. Wuerde den jederzeit wieder nehmen. Bin aber auch ueberzeugter Fan hinter der Wand zu sitzen.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
671
203
Nähe ZRH
Hi ihr Lieben,

First Row: hatte eine Buchung ZRH-BER mit +1, schon länger gebucht auf 1A und 1C. Als von LH die Sache mit der „First Row“ kommuniziert wurde, checkte ich meine Buchung und prompt sass +1 in 2C und ich weiterhin auf 1A. Wieder nach 1C setzen war nur möglich mit der Bezahlung der Gebühr.
Vor allem ärgerte ich mich, weil man uns auseinander setzte, ohne uns auch nur per Mail zu informieren. Hatte dann bei der SEN-Hotline nachgefragt. Der Mitarbeiter dort versuchte, meine +1 wieder auf 1C zu setzen, allerdings auch immer nur per Gebühr möglich. Er fragte dann bei seinem Supervisor nach und bekam die Auskunft, das wäre neu so.
Ich machte dann Probebuchungen mit Lufthansa und Austrian: dort liess sich +1 immer kostenlos in Reihe 1 buchen. Darum fragte ich beim Swiss Kundendienst nach. Auskunft: Das mit der Gebühr wäre neu so, und da man auf Standardisierung setzen würde, könne ich mich bei den Probebuchungen nicht darauf verlassen, unter Umständen würde bei LH und OS die Gebühr nachbelastet.

Ich finde es schräg. Ich frage mich, ob das der Anfang ist, die Platzreservierungen für Begleitpersonen in der gleichen Buchung immer kostenpflichtig zu machen. Darum hilft wohl nur, wenn sich möglichst viele Passagiere über dieses neue Vorgehen von Swiss beschweren.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
126
54
Moin

Frage an euch, wir haben einen Swissflug über den großen Teich in Business gebucht, jetzt könnte ich für 200€ die Sitze in der ersten Reihe reservieren, Seatmap ist das im Airbus 330 First.
Bekommt man für den Preis einfach nur den besseren Sitz oder läuft das wie ein Upgradeangebot was auch Lounge, Punkte usw angeht?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.597
2.242
Kann ich mir grad nicht vorstellen. Ausserdem ist Swiss nicht zwingend Swiss.
Von wo nach wo? Noch fehlen da zu viele Parameter um schlüssig Auskunft zu geben.

Zeig mal einen Screenshot der Seatmap (natürlich ohne Buchungsreferenz und Namen)

Vorstellen kann ich mir noch einen IT-Glitch im Zuge der Umstellungen.
Ein Upgrade in die F für 200 pP kann ich mir aber nicht wirlich vorstellen.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
126
54
Kann ich mir grad nicht vorstellen. Ausserdem ist Swiss nicht zwingend Swiss.
Von wo nach wo? Noch fehlen da zu viele Parameter um schlüssig Auskunft zu geben.

Zeig mal einen Screenshot der Seatmap (natürlich ohne Buchungsreferenz und Namen)

Vorstellen kann ich mir noch einen IT-Glitch im Zuge der Umstellungen.
Ein Upgrade in die F für 200 pP kann ich mir aber nicht wirlich vorstellen.
Screenshot 2026-08-07 104822.png

So als Upgrade kommt mir das echt zu bilig vor, sonst wollen die ja schon teilweise für eine EU Mittelstrecke von Y auf C mehr Geld sehen.
Wär halt die Frage lohnt für 200€ der bessere Sitz und Service, weil wenn ich auswähle und bezahle kann Swiss ja nicht einfach später ankommen und sagen "hey sorry IT Fehler"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So siehts vor der Auswahl aus:
Screenshot 2026-08-07 105534.png

In der Buchung meiner Partnerin ist es genauso, wir haben ja fast die identische Buchung nur fliegt sie direkt heim und nach München.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joubin81

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
608
2.238
Anhang anzeigen 347545

So als Upgrade kommt mir das echt zu bilig vor, sonst wollen die ja schon teilweise für eine EU Mittelstrecke von Y auf C mehr Geld sehen.
Wär halt die Frage lohnt für 200€ der bessere Sitz und Service, weil wenn ich auswähle und bezahle kann Swiss ja nicht einfach später ankommen und sagen "hey sorry IT Fehler"

Anhang anzeigen 347546
Welche Strecke? Falls F nicht verkauft wird, kann man die F-Sitze gegen Gebühr reservieren wie es bei dir der Fall ist. Ist dann aber ganz normaler C-Bordservice. Also F-Sitz aber Rest C.
War bis jetzt meines Wissens nach aber nur auf der TLV-Strecke möglich und innereuropäisch wenn 333 oder 343 eingesetzt wurde.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
126
54
Welche Strecke? Falls F nicht verkauft wird, kann man die F-Sitze gegen Gebühr reservieren wie es bei dir der Fall ist. Ist dann aber ganz normaler C-Bordservice. Also F-Sitz aber Rest C.
War bis jetzt meines Wissens nach aber nur auf der TLV-Strecke möglich und innereuropäisch wenn 333 oder 343 eingesetzt wurde.
Der Swiss Teil ist Zürich - Dehli kann man glaube ich auch richtig First buchen, irgendwo kam bei der Buchung auch Mixed Class Option oder sowas in der Art.
LX146 ist die Flugnummer.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.154
2.916
Kloten, CH
Falls es sich um Montreal handelt, könnte es sein, dass ursprünglich mit op by WK geplant wurde und daher keine F im Verkauf war.

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
264
50
Ich finde es schräg. Ich frage mich, ob das der Anfang ist, die Platzreservierungen für Begleitpersonen in der gleichen Buchung immer kostenpflichtig zu machen. Darum hilft wohl nur, wenn sich möglichst viele Passagiere über dieses neue Vorgehen von Swiss beschweren.

Austrian macht es ebenso. Nur bei LH konnte ich für die Begleitperson noch einen Sitzplatz reservieren. Mal sehen für wie lange noch.

jonasjonas

Neues Mitglied
25.02.2026
13
12
moin

die a350 Auslieferung der Swiss scheint sich weiter zu verzögern, zunächst hieß es ab 28.09. dann a350, jetzt wurde unsere Buchung kurz danach leider auch auf a340 geändert, sehr bitter.

Upgrade in F lässt LX bei uns auch telefonisch leider nicht zu wenngleich ja jetzt eigentlich 5 Plätze mehr da sind

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
126
54
Der "große Teich" ist der Atlantik.
Also uns ist einfach der Ozean egal welche Richtung gemeint. Aber gut da kann man streiten.

Hat noch jemand eine Idee zu dem Ganzen?
Das Speilkind in mir sagt ja einfach mal 200€ ausgeben und +1 ins die erste Reihe setzen und sehen was passiert, wenn halt am Ende wirklich nur der etwas bessere Sitz raus springt den sie nicht wirklich braucht wär das Ergebnis halt arg mau.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.254
12.231
MUC / FMO
Also uns ist einfach der Ozean egal welche Richtung gemeint. Aber gut da kann man streiten.

Das Speilkind in mir sagt ja einfach mal 200€ ausgeben und +1 ins die erste Reihe setzen und sehen was passiert, wenn halt am Ende wirklich nur der etwas bessere Sitz raus springt den sie nicht wirklich braucht wär das Ergebnis halt arg mau.
Upgrade wirds nicht geben. Eher ne Rückerstattung der Gebühr sollte es doch F sein.

jonasjonas

Neues Mitglied
25.02.2026
13
12

Ich sehe da ehrlicherweise gar keinen Interpretationsspielraum, wie auch auf ZRH TLV oder den Sommerflügen ZRH AGP/ALC ist das eine simple Sitzplatzreservierung in der Business Class.

Als mau würde ich das Ergebnis von 200€ bei knapp 8 Stunden Flug im a330 ehrlicherweise kaum bezeichnen, die Business ist da schon echt in die Jahre gekommen und der F Sitz lässt sich sehen. Mir wäre es der Platz auf jeden fall wert, aber F Service oder gar F Lounge wirst du nicht haben.

je nachdem, wann das ist könnte ich mir auch vorstellen, dass das was mit Senses zu tun hat - sollten sie die a330 dann ggf. schon geretro-fitted haben und dann nur noch 3,5 statt 8 First Class Plätzen haben, haben sie ein Problem, wenn die als F verkauft sind. So sind sie flexibler, erstatten sie die 200€ Reservierung zurück und gut.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.590
8.755
moin

die a350 Auslieferung der Swiss scheint sich weiter zu verzögern, zunächst hieß es ab 28.09. dann a350, jetzt wurde unsere Buchung kurz danach leider auch auf a340 geändert, sehr bitter.

Upgrade in F lässt LX bei uns auch telefonisch leider nicht zu wenngleich ja jetzt eigentlich 5 Plätze mehr da sind
Die Buchungssteuerung geht aktuell wohl davon aus eine Reihe Plätze noch gegen Cash verkaufen zu können.

Meine Erfahrung als HON bei LX in den letzten Jahren: Upgrade in F Anfragen gehen mehrheitlich auf Warteliste. In meinem Fall wurden sie dann immer bestätigt, entweder ein paar Tage im Voraus oder erst kurz vor dem Einsteigen.

• Like
Reaktionen: jensbert

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
126
54
Sag halt mal Flugnummer und Datum, dann kann man vielleicht rausfinden was da los ist.
Flugnummer steht doch schon oben? Aber für dich gern nochmal LX146 und es wird der 14.12. auf den 15.12. sein.

Ich sehe da ehrlicherweise gar keinen Interpretationsspielraum, wie auch auf ZRH TLV oder den Sommerflügen ZRH AGP/ALC ist das eine simple Sitzplatzreservierung in der Business Class.

Als mau würde ich das Ergebnis von 200€ bei knapp 8 Stunden Flug im a330 ehrlicherweise kaum bezeichnen, die Business ist da schon echt in die Jahre gekommen und der F Sitz lässt sich sehen. Mir wäre es der Platz auf jeden fall wert, aber F Service oder gar F Lounge wirst du nicht haben.

je nachdem, wann das ist könnte ich mir auch vorstellen, dass das was mit Senses zu tun hat - sollten sie die a330 dann ggf. schon geretro-fitted haben und dann nur noch 3,5 statt 8 First Class Plätzen haben, haben sie ein Problem, wenn die als F verkauft sind. So sind sie flexibler, erstatten sie die 200€ Reservierung zurück und gut.
Meinst du jetz die Sitze in Business sind sagen wir mal 10 Jahre alt und abgerockt und die vorne sind nur zwei und neuer oder wie soll ich das verstehen?

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.286
997
Anhang anzeigen 347545

Anhang anzeigen 347546

In der Buchung meiner Partnerin ist es genauso, wir haben ja fast die identische Buchung nur fliegt sie direkt heim und nach München.
Also, gerade eine neue Buchung versucht am 14.12. auf Zrh-del in business.

geht bei Reihe 4 los wie erwartet