LX: Swiss operated by Helvetic E190

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
ANZEIGE
Warum genau muss man jetzt Swiss meiden auf der Strecke?

"Man" muss gar nichts. Ich bin nicht "man". Aber Dich interessiert meine Sichtweise sicher: Meine No-book-Liste bewahrt mich in diesem Fall davor, für eine Airline Premium-Plus-Preise zu bezahlen, um mich am Flughafen mit einer Handgepäckstasi und an Bord mit einem handyphonierenden Sitznachbarn oder 28" Sitzabstand auseinanderzusetzen (die Kombination der beiden letzteren kommt früher oder später auch noch). Und wenn eine Airline bei mir auf dieser Liste ist, ist sie es - da beginne ich nicht Ausnahmen zu machen.

Wie ich erfahren habe, hat LX nun die ganze GVA-MUC-Strecke übernommen und die bisherigen Abendverbindungen ersatzlos gestrichen. Ich hoffe, dass EasyJet in die Lücke springen wird (Gerüchte gibt es schon).

Und was mich nach wie vor interessiert: Ist MUC-ZRH ein Wetlease-Vertrag zwischen LH und LX, die ab und zu Helvetic für sich fliegen lässt, oder zwischen LH und Helvetic? Und wer stellt die LH-Flüge, die mit A319 sind? LH, LX oder Helvetic?

A

Anonym38428

Guest
"Man" muss gar nichts. Ich bin nicht "man". Aber Dich interessiert meine Sichtweise sicher: Meine No-book-Liste bewahrt mich in diesem Fall davor, für eine Airline Premium-Plus-Preise zu bezahlen, um mich am Flughafen mit einer Handgepäckstasi und an Bord mit einem handyphonierenden Sitznachbarn oder 28" Sitzabstand auseinanderzusetzen (die Kombination der beiden letzteren kommt früher oder später auch noch). Und wenn eine Airline bei mir auf dieser Liste ist, ist sie es - da beginne ich nicht Ausnahmen zu machen.

Fanatismus ist Scheiße. Egal in welcher Ausprägung.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Fanatismus ist Scheiße. Egal in welcher Ausprägung.

Lieber kleinkariert als inkonsequent. Ich will nicht mein Geld einem Unternehmen geben, von dem ich finde, dass es dies nicht verdient hat. Betrifft nicht nur Airlines.

Und was mich nach wie vor interessiert: Ist MUC-ZRH ein Wetlease-Vertrag zwischen LH und LX, die ab und zu Helvetic für sich fliegen lässt, oder zwischen LH und Helvetic? Und wer stellt die LH-Flüge, die mit A319 sind? LH, LX oder Helvetic?

E

E190

Guest
Lieber kleinkariert als inkonsequent. Ich will nicht mein Geld einem Unternehmen geben, von dem ich finde, dass es dies nicht verdient hat. Betrifft nicht nur Airlines.

Am Ende verdient in diesem Fall aber immer LH. Egal ob Swiss oder Lufthansa fliegt, Konzern sei Dank.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Wie auch immer.

Teilantwort der Frage an mich selber: LH-Flüge mit A319 gibt es gar nicht mehr - da waren heute aber noch welche im System. MUC-BSL ist nach wie vor CLH mit CRJ 900.
Die engen E190 begeistern mich zwar auch nicht, aber immerhin kann man auf richtigen LH-Flügen normalerweise ein Comfortpaket für 99 EUR dazukaufen und dann schräg sitzen. Oder explizit die Notausgangreihe buchen. Bei LX hat das Comfortpaket zwischen MUC und ZRH immer 199 EUR gekostet, als es dies noch online gab. Die ersatzlos weggefallene Abendverbindung MUC-GVA/GVA-MUC ist dagegen ein herber Verlust :(

Edit: Der Wetlease-Vertrag ist zwischen 2L und LH und betrifft einen E190. Womit dies auch geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.883
5.608
Fluchhafen
Somit ausser Reihe 1 und Exit also worst case!

Heute, wie auch gestern schon, ist die LH2366 MUC-ZRH operated by Helvetic E190. Abslout dämlich ist allerdings, dass man dies während des Buchungsprozesses nicht wirklich erkennen kann. Auf LH.com steht nämlich nichts von Helvetic, sondern "durchgeführt von Lufthansa". Einzig am Flugzeugtyp ist es zu erkennen. E195 wäre City Line, E190 ist Helvetic :rolleyes:

Edit: die E190 HB-JVR von Helvetic fliegt die kompletten Umläufe der LH! LH, oder Cityline fliegen anscheinend gar nicht mehr MUC-ZRH-MUC! Nur noch LX und Helvetic...:eek:

Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Heute, wie auch gestern schon, ist die LH2366 MUC-ZRH operated by Helvetic E190. Abslout dämlich ist allerdings, dass man dies während des Buchungsprozesses nicht wirklich erkennen kann. Auf LH.com steht nämlich nichts von Helvetic, sondern "durchgeführt von Lufthansa". Einzig am Flugzeugtyp ist es zu erkennen. E195 wäre City Line, E190 ist Helvetic :rolleyes:

Das zu wissen ist aber dem Kunden eigentlich nicht abzuverlangen.

Die LH scheint da tieferliegendes ein Problem zu haben, vor zwei Wochen auf ZRH-MUC-NUE hat mir die Mobilseite der LH immer weissmachen wollen, dass MUC-NUE ein CRJ von Air Dolomiti sei, es war aber wie immer Cityline. Letzte Woche nun hieß es bei einer anderen Buchung "all flights operated by LH", obwohl auch United Strecken dabei waren. Bin gespannt ob sie das mal in den Griff kriegen? :confused:

A

Anonym38428

Guest
Es wäre zwingend erforderlich. So manch einer steigt bei dem ein oder anderen "Partner" der Hansa nur unfreiwillig ein. (Auch aus realen Gründen, den rorschi-Boykott lassen wir mal aussen vor.)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Es wäre zwingend erforderlich. So manch einer steigt bei dem ein oder anderen "Partner" der Hansa nur unfreiwillig ein. (Auch aus realen Gründen, den rorschi-Boykott lassen wir mal aussen vor.)

Wenn es explizit angegeben ist "operated by LH" und dann kommt unverhofft ein Partner, halte ich das auch schon für sehr problematisch. Bei den UA Flügen hätte ich es mir sehr verbeten, wenn ein LH Flugzeug geflogen wäre, denn UA hat in der Inlands-C/F wenigstens auch Sitze mit mehr Platz und nicht nur einen Kopfstützenbezug auf dem "Ihr Freiraum" steht; wo ich mich immer frage, wem der beiden Anreiner der Freiraum in der Mitte nun gehört. ;)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
(Auch aus realen Gründen, den rorschi-Boykott lassen wir mal aussen vor.)

Ich werde in nächster Zeit sehr genau beobachten, wer hier ausser mir noch so angibt, gewisse Airlines zu boykottieren...

Sowohl bei LX als auch bei 2L würde ich situationsbedingt einsteigen, wenn mich der Bus vor dem Flieger absetzt (2L sowieso, wenn ich im Vorfeld einen guten Platz habe), bei der einen oder anderen Airline dagegen nicht (z.B. Swift Air oder Langstrecke mit Full Eco). Eine Frechheit ist es dennoch, dass LH in keinem Vertriebskanal auf den Wetlease mit 2L hinweist. Auf LX.com ist es dagegen für diese Flüge erkenntlich.

Und Travelinside-Leser wissen: Der Wetleasevertrag dauert vorerst ein halbes Jahr und betrifft ab sofort alle MUC-ZRH-Flüge der LH.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.805
10.058
Dahoam

Edit: die E190 HB-JVR von Helvetic fliegt die kompletten Umläufe der LH! LH, oder Cityline fliegen anscheinend gar nicht mehr MUC-ZRH-MUC! Nur noch LX und Helvetic...:eek:

Was gilt denn dann meilentechnisch bei LH-Flügen operated by Helvetic? Sind das nach wie vor LH-Flüge oder sind das dann LX-Flüge?

Fliegt Helvetic auch den Abendflug LH1227 von GVA nach FRA auf dem ich jetzt gebucht bin nachdem GVA-MUC gestrichen wurde? Da habe ich eine E190. LH müsste aber doch ein paar E190 haben. Wie bekommt man denn raus wer wirklich fliegt?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.883
5.608
Fluchhafen
Was gilt denn dann meilentechnisch bei LH-Flügen operated by Helvetic? Sind das nach wie vor LH-Flüge oder sind das dann LX-Flüge?

Fliegt Helvetic auch den Abendflug LH1227 von GVA nach FRA auf dem ich jetzt gebucht bin nachdem GVA-MUC gestrichen wurde? Da habe ich eine E190. LH müsste aber doch ein paar E190 haben. Wie bekommt man denn raus wer wirklich fliegt?

Das Problem ist, dass LH CL mit E190 ab FRA fliegt. Das wirst du nur noch Anhand des Sitzplans auseinanderhalten können...:doh:
Außer sie schreiben hin, dass diverse Flüge "durchgeführt von: Helvetic" sind!

• Like
Reaktionen: MANAL

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Wenn LH Helvetic einsetzt, dann sollen sie das gefälligst auch kenntlich machen. Und nicht "Durchführende Airline: Lufthansa" hinschreiben. :rolleyes:

Das hier finde ich eine Frechheit!

Das kann man nur unterstreichen, denn dafür wurde das "operated by" ja erfunden, dass man im ganzen Wetlease- und Codesharedschungel noch eine Restchance hat das tatsäcliche Metall zu erkennen. Schade, dass noch niemand langweilig genug war deshalb mal zu klagen. :rolleyes:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC
Somit ausser Reihe 1 und Exit also worst case!

Letztere kann man ja bei LH-Flügen explizit dazubuchen (machen eh die wenigsten, seitdem es kostet) - und in ZRH kann man der Handgepäckstasi vor der Sicherheitskontrolle guten Gewissens sagen, dass man nicht LX fliegt, und an LH-Gates habe ich nie welche Wieger gesehen. Eine Zweierbank alleine geht in den E190 sogar für meine Beinlänge.
Alles ist paletti, wenn man sich drauf einrichtet, dass es eine solche Mühle ist.

(PS.: Nein, ich schleppe nicht meinen ganzen Hausrat mit, habe aber einen (Foto-)Rucksack, der unter jeden Vordersitz und in jedes "Testgestell" passt. Und auch ohne Laptop ist der brutto meistens etwa 10kg schwer).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.805
10.058
Dahoam
Spielt das "meilentechnisch" denn eine Rolle ob es LH- oder LX-Flüge sind?

Gibt einige Buchungsklassen die bei LX in manchen Programmen Meilen ergeben andere keine oder weniger. Besonders betroffen sind das die "fast-billigst"-Buchungsklasse T oder Billigbusiness P. In beiden Fällen ist LH da deutlich knickriger. Nachdem man ja in der *A-die (Un-)Logik hat dass das Metall zählt und nicht das was man gebucht hat darf man sich bei solche wirren Codeshare-Lease-Sachen immer rumärgern.

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Helvetic fliegt nur die ex LH MUC-ZRH Flüge, somit sollten diese Flüge meilentechnisch wie LH Flüge zählen.
Ab FRA fliegt Helvetic nicht. Sollte folglich ein CityLine E190 sein.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.098
3.387
ZRH / MUC

LX hat damit gar nichts zu tun.
Meilentechnisch ist es LH, Helvetic ist die (nicht mit LX im Zusammenhang stehende!) ausführende Airline.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
LX332 (nach LHR) musste heute ungeplant auf die Helvetic-E190 zurückgreifen. 8 Reihen Business und eine Menge stehengelassener Paxe... Insbesondere in C ist dieses Flugmaterial eine Zumutung. Ich kann es immer noch nicht verstehen dass Swiss Wetlease mit diesen Niki-E190 zulässt :eek:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.471
9.619
BRU
Und ich kann immer noch nicht verstehen, was an denen so schlecht sein soll. Ich mag die Embraer alleine schon wegen der 2er-Sitze, die man in der Biz für sich hat (und somit sein Handgepäck auch unter den freien Nebensitz geben kann, anstatt um einen Platz in den Bins zu kämpfen), und empfinde die auch nicht wesentlich enger als andere Sitze.

Und auch die FBs von Helvetic erlebe ich eigentlich als freundlich.