Sehr richtig! Aber dies bedeutet weitere Einschnitte, Überlegung, Planung. Da ist es eben einfacher sich die benötigten Stoffe aus Nahrungsergänzungsmitteln zu holen.Nahrungs*ergänzungs*mittel
Wer sich ausgewogen und/oder bewusst proteinreich ernährt, braucht das nicht.
Sport ? Fitness ? 'Gesunde' Ernährung ?
Warum tut man sich sowas an
Ich esse worauf ich Lust habe (das schmeckt mir dann auch im Gegensatz zu Karnickel Futter und Protein Drinks)
und bewege mich wenn ich Lust darauf habe (mal Spazieren gehen oder schwimmen)
Wen du zur ersten Personen Gruppe gehörst: Herzlichen Glückwunsch. Wen du zur 2. Gruppe gehörst musst du dich eben selbst Fragen wie dein Leben weiter gehen soll.
Und hierin liegt meines Erachtens das Problem: 80 bzw. 90 kannst Du so oder so werden, die Frage ist nur wie. Ich möchte auch im Alter noch fit sein, das Leben genießen und Reisen können - und dafür sollte man möglichst früh mit dem Sport beginnen. Denn sonst wird es im Alter übel (kenne solche Fälle).Nebenbei, ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich überhaupt 80 geschweige denn 90 werden will![]()
Imho ist die “genetische Veranlagung” eine zu oft zitierte Ausrede.
Im Grunde ist es recht einfach: Grundumsatz+Leistungsumsatz=Gesamtumsatz (Kalorienbedarf) je Tag. Nehme ich mehr Energie zu mir als ich verbrauche, nehme ich zu, im umgekehrten Fall ab.
Die Zusammensetzung der zugeführten Energie (Eiweiß/Fett/KH/Alkohol) und deren Wertigkeit ist dann mehr oder weniger ausschlaggebend, ob Körperfett und/oder Musklemasse auf- oder abgebaut wird.
Den Kalorienbedarf im Grundumsatz bzw dessen Höhe beeinflusst sicher das Körpergewicht und die Muskelmasse, aber zu sagen, dass dieser durch “genetische Veranlagung” ins schier Unendliche steigt, ist schlicht falsch. Wir reden hier maximal um ein paar hundert kcal.
Nebenbei, ich bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich überhaupt 80 geschweige denn 90 werden will![]()
Und hierin liegt meines Erachtens das Problem: 80 bzw. 90 kannst Du so oder so werden, die Frage ist nur wie. Ich möchte auch im Alter noch fit sein, das Leben genießen und Reisen können - und dafür sollte man möglichst früh mit dem Sport beginnen. Denn sonst wird es im Alter übel (kenne solche Fälle).
Seine Majestät zu Gummersbach ist mindestens zeitlos.Mr Somkiat ist 79?
Vielleicht weil es Spaß macht und man sich insgesamt besser fühlt? Aber vor 4 Jahren konnte ich das auch noch nicht verstehen.
Die Ernährungsumstellung geht (teilweise) ganz von selbst, man braucht weniger Butter, plötzlich schmecken einem Dinge, die einem vorher nicht schmeckten und Sachen die einem vorher schmeckten, bekommt man kaum mehr runter. Unser Körper ist schon seltsam. Aber eines ist sicher: wenn man richtig isst, ist man automatisch aktiver, nicht mehr so müde. Und die heutigen Proteinshakes sind superlecker, vergleichbar mit einem Milkshake. Solltest Du mal probieren.
Du schreibst - leider zum wiederholten Mal - Schwachsinn.
Schade, nach den ersten Posts von und für Normalos - die nicht einen Triathlon mit Ironman-Distanzen pro Woche in ihren persönlichen Lebens- und Arbeitsplan einbauen können und wollen - ist das hier wie zu erwarten war schnell zu einem Angeberthread geworden.
Ein recht gut geschrieber Artikel zu dem von mir in Beitrag #82 angerissenem Thema:
https://www.spektrum.de/news/was-unser-koerpergewicht-bestimmt/1512517
Aber Vorsicht: Der Artikel basiert auf Informationen von Personen, die keine Ahnung haben und ist steinalt (20.10.2017).
Juser ETOPS wird diesen versteckten Hinweis auf mangelndes Denkvermögen mit Dankbarkeit zur Kenntnis nehmen wollen . Wir wollen uns doch alle nur helfen .
500kcal
An 79 kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern , hieß der Bundeskanzler da nicht Uwe Seeler ??