• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Tagesgeldkonten mit Auszahlung per Echtzeitüberweisung

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.757
ANZEIGE
Ja, nicht wirklich aktuell, aber dass taggleich nicht geht, gilt immer noch (MB=RBHT):

000965.jpg
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Dann halte ich mal fest, welche Tagesgeld-Banken (mit dzt. dauerhaft zumindest etwas über 2% Zinsen) momentan echtzeit-fähige Auszahlungen zulassen:

Bank 11
Merkur Bank
RBHT
Leaseplan Bank (in NL)

und vermutlich auch die Skatbank (Ndlg. der VR Bank Altenburger Land); oder gibt's dazu abweichende Erfahrungen ?

Mit deutlich geringeren Zinsen gibt's natürlich auch noch diverse PSD-Banken.

Gibt es denn sonst noch irgendwo solche Angebote, also mit echtzeit-fähigen Auszahlungen ?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.690
Vielleicht zur Ergänzung: RHT Tg zu RHT Giro geht nicht instant, wird aber instant ausgeführt ;)
 
  • Like
Reaktionen: geos

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Nur wenn das Verrechnungskonto bei einer Fremdbank ist. Falls das zugehörige Giro ebenfalls bei RBHT ist, geht es nicht instant.

hhmmm, also ja, das habe ich eigentlich gemeint mit meiner Frage: echtzeit-fähige Auszahlungen an eine Fremdbank interessieren mich.

Denn das ist ja oft (oder immer) so, dass nämlich innerhalb der Bank eine direkte Umbuchung erfolgt (mehr oder weniger schnell), aber eben keine SCT-Inst-Zahlung.

So ist es beispielsweise bei comdirect oder bei der Deutschen Bank. Und genau deshalb bin ich auch an solchen echtzeit-fähigen Tagesgeldkonten interessiert, denn gerade bei der Deutschen Bank kann die Umbuchung innerhalb desselben Konten-Stammes manchmal fast einen halben Tag dauern, während eine SCT-Inst-Zahlung von einer fremden Bank nach den üblichen 10-30 sec. ankommt.

Und RBHT ist echtzeit-fähig bei Überweisungen an Fremdbanken, bietet aber für Bestandskunden halt nicht unbedingt einen tollen Zinssatz ...
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
Vielleicht zur Ergänzung: RHT Tg zu RHT Giro geht nicht instant, wird aber instant ausgeführt ;)
Aber nur zu Bankarbeitszeiten, nicht am Wochenende.

Ich hatte den Fall:
  1. Samstag 10k vom RBHT-TG auf RBHT-Giro, sie wurden da sofort angzeigt
  2. direkt danach 10k vom RBHT-Giro per SEPA Instant auf Fremdkonto
Daraufhin hat mir die RBHT Dispozinsen berechnet, weil Valuta von 2. der Samstag war, Valuta von 1. aber der darauffolgende Montag. Nach kurzer Nachricht haben sie die zurückerstattet, aber nervig ist das dennoch.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.690
Auch das Wort "Bankarbeitszeiten" möchte ich konkretisieren: Alles was du bis 20:29 Uhr ausführst, wird noch taggleich wertgestellt. Danach sofortige Ausführung mit Wertstellung am nächsten Tag und am Wochende (also ab Freitag 20:30 Uhr) natürlich dann Wertstellung Montag. Wundert mich, dass sie dir die Zinsen erstattet haben, denn ich finde das eigentlich klar und wird ja auch so angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: eham

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
Ich habe mich auch gewundert, aber versuchen kann man es, und in dem Fall hat es halt geklappt. Momentan sind Kunden mit RBHT Giro beim RBHT TG aber eben leider schlechter gestellt, als Kunden mit externem Giro - letztere bekommen echtes SEPA Instant angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

AlexRK

Reguläres Mitglied
03.03.2018
28
14
Habs beim Überfliegen nicht gefunden, daher der Hinweis:

Bei Comdirect scheinen Echtzeitüberweisungs-Auszahlungen auch Standard zu sein.
Habe dort ein reines Tagesgeldprodukt und beim Auszahlen aufs ING Referenzkonto wird bereits in der Maske in der man die Daten überprüft angezeigt dass die Auszahlung kostenfrei als Echtzeitüberweisung erfolgen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Mein aktuelles RBHT-TG läuft noch bis 31.12. mit 3,4 %. Gibt schlechtere.

ja klar, schlechter als 3,4% mittlerweile bei den meisten. Aber die Normal-Konditionen bei RBHT sind halt nicht so gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Comdirect scheinen Echtzeitüberweisungs-Auszahlungen auch Standard zu sein.
Habe dort ein reines Tagesgeldprodukt und beim Auszahlen aufs ING Referenzkonto wird bereits in der Maske in der man die Daten überprüft angezeigt dass die Auszahlung kostenfrei als Echtzeitüberweisung erfolgen wird.
comdirect bietet halt nach Ablauf der Sonderkonditionen nur noch mickrige Zinsen ...
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
571
640
NRW
Hat Comdirect dabei auch die sonst geltende Beschränkung auf max. 2000€ pro Echtzeitüberweisung aufgehoben?
Meines Wissens nach nein, nur 2.000. Es gibt aber einen ganz praktischen Grund, warum kein Instant vom Tagesgeld (z.B. am Wochenende) möglich ist:

Die Bank verleiht das Tagesgeld am Interbankenmarkt ja weiter und verdient an der Zinsmarge. Wenn jetzt am Wochenende tausende Kunden hohe Guthaben per Instant abziehen würden, hätte die Bank eine Überziehung auf ihrem Zentralbankkonto. Das ist per Definition nicht zulässig.
An Bankarbeitstagen wird das im Geldhandel ausgeglichen, das geht aber halt nicht immer.
Deshalb gibts aktuell kein TG mit Instant bzw. Limits bei allen Sepa Instant Überweisungen.
 
10.02.2012
4.181
2.081
In Summe finde ich auf Anhieb gar keinen Hinweis auf Sepa Instant.
dann lass es Dir von Nutzern bestaetigen, es klappt wirklich.

Selber schon genutzt, wenn ich 'kurzvor12' (ok, 24h) von bei RBHT vom Giro auf's TG im Hochtaunus ueberweisen wollte, nach 20:29 geht ja keine Echtzeit mehr... Von Giro zur Bank11, und dann zum Referenzkonto (RBHT TG) :D per Echtzeit, lief in Sekunden...

Musste man aber das neue OLB per 'Link' nehmen, das 'normale' war noch das alte ohne Echtzeit :)
 
  • Like
Reaktionen: eham

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.757
? Du wolltest vom RBHT Giro aufs RBHT TG überweisen und hast als Zwischenstep das Bank11 TG genommen? Und das RBHT TG ist das Referenzkonto des Bank11 TG?
 
  • Haha
Reaktionen: eham
10.02.2012
4.181
2.081
genau. Weil mehrfach groessere Betraege umgebucht werden mussten, aber der Eingang (auf dem Giro) erst sehr spaet am Tag war, das haette nicht mehr tagesgleich funktioniert :)
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.757
Was für ein unnötiger Aufriss. Echtzeitüberweisungen vom RBHT Giro aufs RBHT TG gehen definitionsgemäß (und erwartungsgemäß) 24/7:

Screenshot_20240807-051126_Banking4.png

Aufgabe 1.8., 23.28 Uhr (rote Markierung bei Bankreferenz), Wertstellung 1.8., Buchung 2.8.
 
10.02.2012
4.181
2.081
vielleicht geht das mittlerweile, uns hat es im letzten Jahr einen Zinstag gekostet, da erst am Folgetag gebucht und wertgestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: eham

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.690
Ah, okay, du hast recht. Das hatte ich überlesen, weil mich dieses "Problem" nicht betrifft. Ich dachte, wir seien immer noch bei "ausgehend" analog dem Titel des Threads :D
 
  • Like
Reaktionen: selaf

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
ANZEIGE
Sorry, kurz OT:

@vlugangst

Woher nimmst du eigentlich die Info in deinen Auswertungen, um welche Uhrzeit das Geld bei einer Bank eingegangen ist?

---

Im Girokonten-Vergleich von modern-banking.de steht übrigens auch, ob Echtzeit beim Giro möglich ist und was es ggf. kostet.