• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Tagesgeldkonten mit Auszahlung per Echtzeitüberweisung

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.757
ANZEIGE
Bei den Atruvia-Banken, der DKB und der Sparkasse steht die Uhrzeit im Datensatz der Buchung. Bei anderen mach ich's an der Push-Nachricht fest. Oder ich schau halt regelmäßig nach und weiß dann zumindest ein Zeitfenster. :D
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
Sehe ich die Eingangsuhrzeit bei meinen Sparda-Hessen Buchungen auch oder nur mit spezieller Software?
Im Buchungstext jedenfalls nicht...
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
Die letzte Nutzung von Banking-Software ist bei mir ca. 5 Jahre her.
Damals war ich noch bei einer lokalen "Volksbank".
Da gab es VR-Networld noch kostenlos.

---

ON-Topic:

Wüstenrot TG kann zwar kein Echtzeit ausgehend, aber ist bei mir superschnell zur RBHT:
Terminüberweisungen kommen dort häufig schon (taggleich) gegen 11:30 Uhr an.

Und bei Santander TG geht - wie hier schon erwähnt - Echtzeit in beide Richtungen,
aber Terminüberweisungen sind leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Santander dann aber nur 'original', Openbank hat keine Echtzeit ausgehend...
Stimmt.
Und Openbank leistet sich sogar die kuriose Besonderheit, dass eine ausgehende Überweisung (mit spanischer IBAN) zur deutschen Santander (Tagesgeld; aber das ist ja auch echtzeit-fähig und macht deshalb wohl keinen Unterschied zu den dortigen Girokonten, vermute ich mal) fast anderthalb Tage unterwegs ist.
Eine solche von Openbank zu einer deutschen Genobank (Atruvia) ist hingegen oft nur einen halben Tag unterwegs und kommt jedenfalls noch am gleichen Tag an.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.757
Kann ich nicht bestätigen: OB out 17.07., 7.36 Uhr, RBHT in 18.07., 11.32 Uhr.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Kann ich nicht bestätigen: OB out 17.07., 7.36 Uhr, RBHT in 18.07., 11.32 Uhr.

so isses, OB out habe ich noch nie < Folgetag gehabt; 0:01 eingegeben -> Ankunft Folgetag, 20:30 genauso.

stimmt, habe mich vertan, es war die umgekehrte Richtung, die taggleich ging (auch ohne Echtzeit-Überweisung). Iwie hatte ich in Erinnerung, dass das auch mal schneller ging, aber offensichtlich doch nicht ...
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Mein aktuelles RBHT-TG läuft noch bis 31.12. mit 3,4 %. Gibt schlechtere.
Habe gerade gesehen, dass die Bank11 offiziell -nach Ablauf der Neukundenphase- nur 0,75% bietet. Mir gibt die Bank11 aber schon seit vielen Monaten 3,0%.

Auch die comdirect gibt mir mittlerweile, was ich gerade erst in diesen Tagen bemerkt habe, ohne weitere Befristung 3,0% statt der offiziellen 0,75% nach Ablauf der Neugeldphase.

Gibt es denn eigentlich noch andere Erfahrungswerte zu individuellen Abweichungen für Bestandskunden, also Tagesgeld-Banken (am interessantesten natürlich: mit Echtzeit-Überweisung), die man nicht gleich wieder kündigen sollte beim Weiterhoppen zu besseren Angeboten ?
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
Bank11... nur 0,75%
Falls du die Angabe im PLV meinst: gilt aber bisher nur für bis zum 13.11.2022 eröffnete Konten.
Ich habe dort noch keine Senkung auf 3% erhalten, nach wie vor noch 3,5%.
Schätze die kommt bei mir im September.
Daher habe ich nur Konto leer gemacht, aber noch nicht gekündigt.
Würde ich bei 3% wahrscheinlich machen (um irgendwann mal wieder Neukunde zu sein und für die Zinsen nicht bis Jahresende warten zu müssen).

So eine unterschiedliche Behandlung von Bestandskunden wie bei der Bank11 (siehe auch PLV) hat mich zumindest sehr überrascht / verwundert.

---

Bei RBHT gibt es zwar nicht die besten Zinsen, aber man kann (mit Geschäftsanteilen bzw. Girokonto dort? [*]) immer wieder die Neukunden-Konditionen bekommen
(durch Kündigung und Neubeantragung Tagesgeld im Onlinebanking, momentan 6 Monate 3,05%).
Bei denen geht auch Echtzeit ein- und ausgehend kostenlos.

---

Ich kenne bis jetzt folgende Tagesgeldkonten, bei denen Echtzeit ausgehend möglich ist:

Bank11, RBHT, Santander (Original, nicht "Openbank" etc.), "Meine Bank NO" (#), Check24 (#)

Oder gibt es noch mehr?
Bei Stellantis, Renault-, Ford-, Opel- und VW-Bank geht es ja vermutlich nicht, oder?

[*]: Um den Onlinebanking-Zugang nach TG-Kündigung nicht zu verlieren

(#): laut Beiträgen hier im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.757
Gibt es denn eigentlich noch andere Erfahrungswerte zu individuellen Abweichungen für Bestandskunden, also Tagesgeld-Banken (am interessantesten natürlich: mit Echtzeit-Überweisung), die man nicht gleich wieder kündigen sollte beim Weiterhoppen zu besseren Angeboten ?
VW und Stellantis machen ab und an lohnenswerte Angebote für Bestandskunden. Beide nicht echtzeitfähig, VW zumindest ausgehend. Und VW ist für mich eh ein Must-have, um Lastschriften ziehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
164
77
Gibt es denn eigentlich noch andere Erfahrungswerte zu individuellen Abweichungen für Bestandskunden, also Tagesgeld-Banken (am interessantesten natürlich: mit Echtzeit-Überweisung), die man nicht gleich wieder kündigen sollte beim Weiterhoppen zu besseren Angeboten ?
Ist bei Advanzia auch so. Die scheinen sogar Transaktionen auszuwerten. Ein Angebot kam bedingungslos, das letzte in Verbindung mit einer Einzahlung in bestimmter Höhe.
Aber Echtheitüberweisung haben die nicht.
Es sieht so aus, dass man für höhere Beträge auch relativ attraktive Konditionen bekommt. Das neue Onlinebanking ist auch deutlich besser als das bisherige, was wohl noch auf Netscape Navigator optimiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Bei RBHT gibt es zwar nicht die besten Zinsen, aber man kann (mit Geschäftsanteilen bzw. Girokonto dort? [*]) immer wieder die Neukunden-Konditionen bekommen
(durch Kündigung und Neubeantragung Tagesgeld im Onlinebanking, momentan 6 Monate 3,05%).

Und das akzeptiert die RBHT, also Kündigung des Tagesgeldes und dann kurz darauf wieder Neu-Eröffnung ?
Und dafür gibt's dann wieder die "Neukunden"-Konditionen ?
Krass ...
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
Und das akzeptiert die RBHT
Ja (vermutlich unbewusst), schon mehrmals bei mir.
Wenn man kein Girokonto oder Geschäftsanteile da hat, ist evtl. der Onlinezugang nach der Kündigung weg.
Das sollte man vorher checken (oder Geschäftsanteil / Giro erwerben).
Ich habe Geschäftsanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
Mit Tagesgeldkonto bei der Stellantisbank geht folgendes nicht: Echtzeit eingehend, ausgehend, Terminüberweisung (n)

Kann zwar "ausgehend" und Terminüberweisung mangels Guthaben noch nicht testen,
es sieht aber so aus, da es im Onlinebanking (Atruvia) keinen Schalter bei Überweisung gibt und auch keinen Menüpunkt Aufträge (im Vergleich zu Bank11/RBHT).
(Sollte ich mich wider Erwarten täuschen, gibt es hier ein EDIT)
Man kann zwar ein Datum bei der Überweisung angeben, was aber vermutlich immer zu einer Fehlermeldung "Limit reicht nicht" führt :unsure:

Unter "Service & Mehrwerte" gibt es nur "Referenzkonto ändern" (bei Bank11 gibt es noch 7 weitere Service-Aufträge).
Immerhin werden Zinssatz und das Enddatum der Zinsgarantie wie bei RBHT auch angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Mit Tagesgeldkonto bei der Stellantisbank geht folgendes nicht: Echtzeit eingehend, ausgehend, Terminüberweisung (n)

Kann zwar "ausgehend" und Terminüberweisung mangels Guthaben noch nicht testen,
es sieht aber so aus, da es im Onlinebanking (Atruvia) keinen Schalter bei Überweisung gibt und auch keinen Menüpunkt Aufträge (im Vergleich zu Bank11/RBHT).
(Sollte ich mich wider Erwarten täuschen, gibt es hier ein EDIT)
Man kann zwar ein Datum bei der Überweisung angeben, was aber vermutlich immer zu einer Fehlermeldung "Limit reicht nicht" führt :unsure:

Unter "Service & Mehrwerte" gibt es nur "Referenzkonto ändern" (bei Bank11 gibt es noch 7 weitere Service-Aufträge).
Immerhin werden Zinssatz und das Enddatum der Zinsgarantie wie bei RBHT auch angezeigt.

Nein, dann gibt es wohl keine Echtzeit-Überweisung. Das ist z.B. auch so bei der J&T-Bank und bei der Renault Bank. Nur diejenigen ATRUVIA-Banken, die da tatsächlich das Kästchen für die Echtzeit-Überweisung anbieten, machen das, und selbst die nicht alle, wie ich gerade gestern und heute festgestellt habe: nämlich nicht die Merkur Bank bei ihrem Tagesgeldkonto (nach der Freigabe der Überweisung kommt nämlich immer eine Fehlermeldung; die Echtzeit-Überweisung bietet die Merkur Bank halt wohl nur ihrer Giro-Kundschaft).

Mir selbst bekannt als echtzeit-fähige ATRUVIA-Banken: Bank 11, RBHT und verschiedene PSD-Banken (letztere aber halt mit ganz schmalen Zinsen für Bestandskunden). Und wenn ich es in anderen Beiträgen richtig verstanden habe: auch die BBBank.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Die PSD Bank West bietet für neue Anlagen übrigens auch ganz ordentliche Zinsen mit 2,75 %:


Und da alle PSD-Banken, die ich kenne (PSD Berlin, PSD Karlsruhe, PSD Nürnberg und die ehem. PSD Regensburg = VR Bank Niederbayern-Oberpfalz) für ihr Tagesgeld bzw. Sparkonto die Echtzeit-Überweisung bieten, vermute ich mal, dass es auch bei der PSD West so ist.

Hat denn jemand Erfahrungswerte zur PSD West ?
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
Dass Stellantis noch nicht mal Terminüberweisung kann, finde ich schon schwach.
Nach den Erfahrungsberichten bei modern-banking soll das aber mit TG-Konto bei der Opelbank (auch PSA-Gruppe) möglich sein.

"Guthaben" braucht man aber ggf. um Terminüberweisung und Echtzeitüberweisung ausgehend testen zu können ;)
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.757
ANZEIGE
Um Echtzeitüberweisung zu testen, muss das Konto zunächst prinzipiell mal echtzeitfähig sein. Bei der Stellantis-Bank ist es das nicht, s. o. Also brauchst du dafür auch kein Guthaben.
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve