Unsere letzte Reise mit TP am 16.09.2023 verlief nicht ganz komplikationslos, am Ende sind wir aber doch mit lediglich 2:41 Stunden Verspätung auf PIX angekommen vor allem dank S4 und SP.
Gebucht waren ich, +1 und pet auf zwei Tickets, weil es sich online weder bei TP noch S4 auf einem Ticket zusammenstellen liess. Auf dem ersten Ticket waren
TP0929 ZRH LIS 16SEP 0620 0815
NI1924 LIS OPO 16SEP 0900 1000
und auf dem zweiten
S40171 OPO PDL 16SEP 1235 1400
SP0436 PDL PIX 16SEP 1535 1630
[SP0623 PIX TER 03OCT 1140 1215] +1
[S40231 TER BOS 03OCT 1515 1700] +1.
Nun gab es ja in den letzten Wochen immer wieder Probleme mit ATC-Restrictions am LIS, dennoch bin ich davon ausgegangen, dass selbst bei verpasstem Anschluss in LIS und dem dann eine Stunde späteren Abflug nach OPO die ursrünglich über zweieinhalb Stunden Connection Time auf anderthalb Stunden schrumpfen und damit immernoch am übersichtlichen OPO genügend Zeit zum Gepäck abholen und neu aufgeben sein sollte.
Und so kam es dann auch: TP0929 landete um 8:39 Uhr in LIS, es gab ein Bus-Gate und wir wurden direkt zum Transfer-Desk geschickt, wo ein Agent bereits die neuen Bordkarten für mich auf den nächsten Flug nach OPO um 10:00 Uhr und für +1 um 14:00 Uhr bereithielt. Nach kurzer Erklärung, dass wir beide auf TP1936 um 10:00 Uhr müssten, hielten wir binnen weiterer 10 Minuten auch beide Bordkarten für den Flug um 10:00 Uhr in der Hand, wenn auch nur in Y und ohne dass für den früheren Flug bestätigte Meilen-Upgrade. TP1936 landete dann um 11:22 Uhr in OPO, nur war das Ground Handling hier nicht auf unserer Seite. Als um 12:00 Uhr das Gepäck immer noch nicht auf dem Band war hat sich +1 schon mal in die lange Schlange am Lost & Found eingereiht und ich bin am Gepäckband verblieben.
Mental hatten wir uns bereits auf den verpassten Anschluss eingestellt und ich habe mir schon Satzbausteine für das S4 Ticket-Desk zurechtgelegt, um die Tickets zu retten und in der Hoffnung, dass S4 ein Einsehen hat, entsprechend gegen Gebühr umzubuchen und nicht komplett neu buchen zu müssen, denn immerhin war bei +1 ja noch der Rückflug nach BOS auf dem Ticket.
Gegen 12:15 Uhr kam dann endlich unser Gepäck auf dem Band, ziemlich zeitgleich klingelte mein Telefon und am anderen Ende war eine S4-Agentin, die meinte, dass der Check-In für S40171 nun geschlossen sei, also wie erwartet. Wir sollten nun aber doch rasch zum Ticket-Desk kommen, da es noch Plätze auf dem früheren S4-Flug habe, der aber erst später rausgeht. Hä? Genau. S40177 war für 6:00 Uhr von OPO nach PDL geplant, der Ferry der Maschine als S49177 von LIS nach OPO war aber derart verspätet, so dass der Ersatz für S40177 als S43177 erst um 14:14 Uhr in OPO gestartet ist. Ankunft in PDL war dann um 15:19 Uhr und wenig überraschend war dann natürlich auch das Gate für SP0436 geschlossen, aber die Gate-Agenten noch vor Ort mit Bordkarten für den nächsten Flug SP1438 um 18:35 Uhr.
Fazit:
TP: Für die ATC-Restrictions am LIS kann TP natürlich nichts. Positiv fällt auf, dass bei offensichtlich verpassten Anschlüssen, die Transfer-Agenten bereits an der Treppe nach dem Bus-Deboarding stehen und ankommende Passagiere direkt zum Transfer-Desk schicken und dort schon proaktiv Bordkarten für Alternativ-Flüge oder Hotel-Voucher bereitgehalten werden. Dass wir schlussendlich beide auf TP1936 umgebucht wurden, ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass auf dem vollen Flug kurzfristig noch weitere Plätze frei wurden, wenn auch nicht in C - erstmal geschenkt, aber nicht verschenkt - den Claim für die Kompensaton werde ich später noch einreichen. Unterirdisch für TP ist jedoch das Gepäck-Handling am OPO [, auch bereits schon beim letzten Mal hier]. Während später ankommende Billigflieger von FR, U2 oder HV relativ rasch an ihr Gepäck kommen, steht man sich beim Legacy-Carrier die Beine in den Bauch. Auch wenn anders als bei der LHG das Gepäck auch bei geänderten Flügen immerhin mitkommt, hier ist noch viel Luft nach oben.
S4 und SP: They saved the day. Formal wäre es ja in OPO ein "no show" gewesen und S4 hätte schlimmstenfalls die Tickets auch verfallen lassen können. Das ist dann mal Kulanz, wenn eine Leistung gewährt wird, auf die kein Rechtsanspruch [mehr] besteht. Obendrauf ist die Miez noch kostenlos von OPO nach PDL geflogen, da S4 beim Check-In nicht die EUR 100.00 berechnet hat. Sehr guter Eindruck bei den S4 Ticket-Agenten in OPO, die sind mal wirklich eine Extra-Meile gelaufen oder muss man "geflogen" sagen?