Meine neusten Erfahrungen mit TAP Air Portugal:
Grundsätzlich ist mir das Land und die Leute sehr sympathisch. Ich mag Portugal und deren nationale Fluggesellschaft finde ich auch voll in Ordnung.
DUS LIS am 27.09. mit Embraer 195 - operated by Portugalia bzw. TAP Express
Planmäßiger Abflug: 06:00 Uhr
Das Flugzeug befand sich auf einer Außenposition auf dem Vorfeld. Das Boarding begann um ca. 06:10 Uhr und erfolgte mittels Bustransfer. Wir rollten dann etwas nach halb Sieben los zum Holding Point Runway 23L - auf dem Taxiway M (parallel zu den Start-/Landebahnen in DUS) blieben wir plötzlich stehen und rollten nach einiger Zeit wieder nach rechts aufs Vorfeld ab und blieben dort für ca. 15min stehen. Keine Info seitens Kabine/Cockpit.
Dann meldete sich der Kapitän und teilte mit, dass es ein technisches Problem gab (beim Rollen aufgetreten? irgendeine Anzeige im Cockpit? - ich weiß es nicht), welches aber behoben werden konnte. Nichtsdestotrotz müsste man wieder zu einer Vorfeldabstellposition um das Flugzeug nach zu tanken. Dies verursachte eine gesamte Verspätung von ca. 2 Stunden. Alles zog sich ziemlich in die Länge. Ein Tankwagen kam erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Dann gab es einen neuen Slot für den Abflug und und und… Der Kabinen-Crew war dies augenscheinlich recht egal. Man unterhielt sich fröhlich mit dem Cockpit. Der Kapitän entschuldigte sich und teilte mit, man wolle auf dem Flug nach LIS nun Gas geben und einiges der Verspätung wieder einfangen.
Die Landung in LIS erfolgte um 10:00 Uhr Ortszeit (also 2 Stunden verspätet). Zahlreiche Passagiere hatten wohl auch Anschlussflüge, unter anderem ich. Mein Weiterflug ging um 11:45 Uhr. Diesen konnte ich noch erreichen. Einige werden ihre Anschlussflüge aber wohl verpasst haben. In LIS parkte man wieder auf einer Außenposition im nördlichen Bereich des Flughafens. Der Bustransfer zum Terminal erfolgte recht zügig.
Für mich ging es dann weiter mit TP73 nach GIG. Gestern bedient durch den A330neo CS-TUI - Auch hier wieder eine Außenposition. Das Boarding verlief zügig und der Transport dann mit mehreren Bussen. Das Flugzeug stand sehr nah am Holding Point Runway 02 und man macht dann in LIS eine kleine Flughafenrundfahrt mit dem Bus. Ich habe daran ein bissl Freude, aber sicher nicht jeder.
Der Flug im A339 war sehr angenehm. Tolle Kabine! Nette Crew. Essen/Getränke war in Ordnung. Es war auch ein recht günstiges Angebot von TAP (Economy). Daher werde ich nicht meckern
Inflight-Entertainment auch voll akzeptabel. Keine besonderen Vorkomnissse! Nach der Landung in GIG auf Runway 28 gab’s auch hier eine kleine Flughafenrundfahrt. Diesmal mit dem Flugzeug. Die Landung erfolgte überpünktlich (ca. 30min vor der geplanten Ankunftszeit).
Nach der Einreise habe ich noch ca. 30min aufs Gepäck gewartet. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. So ist es halt. Das waren meine Eindrücke von TAP.