TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.913
1.525
HAM
ANZEIGE
Oh man, was für „Horror“-Geschichten.

Bin echt gespannt, fliege morgen in „C“, auch wenn es den Namen nicht verdient hat, nach LIS.
Ich habe Angst… aber werde berichten!

Lieben Gruß
Guten Flug. Nicht alles ist schlecht. Ein Kollege ist heute von mir nach LIS geflogen und war total zufrieden!
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.462
2.918
DUS
Erste Erfahrung mit TAP:
Es gab zwei Checkin-Schalter. Einmal Status/Business und normal. Die Schalter waren noch nicht besetzt, die Monitore am Anfang noch aus, die Schlangen aber links wie rechts extrem voll. Wir haben es uns erstmal von der Ferne angeschaut.

Dann gingen die Monitore an.
Ein Agency fragt danach: „wer fliegt C oder hat den entsprechenden Status?“.
Einige zeigten auf. Der Agency darauf, „ja, sind ja nicht so vielen, dann bleiben sie einfach so stehen…“
Ich, „wie bitte?“.
Er merkte glaube ich an meiner Mimik, dass er jetzt nichts falsches sagen durfte…

Ende vom Lied, zwei Paare, waren noch vor uns in der Reihe, welche dort eigentlich nicht hingehörten, ich durfte aber wegen Baby nichts sagen.

Wenigstens etwas positives: das Essen in der LH-Buz-Lounge ist heute ganz i. O. Gulasche sowie rotes Curry. Jedenfalls nicht schlechter als im Hausmanns.

Lieben Gruß
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Erste Erfahrung mit TAP:
Es gab zwei Checkin-Schalter. Einmal Status/Business und normal. Die Schalter waren noch nicht besetzt, die Monitore am Anfang noch aus, die Schlangen aber links wie rechts extrem voll. Wir haben es uns erstmal von der Ferne angeschaut.

Dann gingen die Monitore an.
Ein Agency fragt danach: „wer fliegt C oder hat den entsprechenden Status?“.
Einige zeigten auf. Der Agency darauf, „ja, sind ja nicht so vielen, dann bleiben sie einfach so stehen…“
Ich, „wie bitte?“.
Er merkte glaube ich an meiner Mimik, dass er jetzt nichts falsches sagen durfte…

Ende vom Lied, zwei Paare, waren noch vor uns in der Reihe, welche dort eigentlich nicht hingehörten, ich durfte aber wegen Baby nichts sagen.

Wenigstens etwas positives: das Essen in der LH-Buz-Lounge ist heute ganz i. O. Gulasche sowie rotes Curry. Jedenfalls nicht schlechter als im Hausmanns.

Lieben Gruß

Und das war jetzt wo?
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.462
2.918
DUS
Und das war jetzt wo?

Das war noch in DUS.

—-

Ansonsten war der Flug so wie er zu erwarten war.

Unabhängig davon, dass natürlich bei kont.-C nie was zu erwarten ist, setzt TP mit der 2-2-Konfig nochmal einen drauf. Gut, dass +1 neben mir saß, sonst würde ich ausflippen.

Essen war i. O.
„Crew“ maximal bemüht und die Dame für vorne hatte am Ende des Fluges ganz sicher tolle Nägel, zarte Haut an Ihren Händen und alles in ihrer Handtasche ist gut sortiert und voll mit Wasser. Konnte nämlich laaaange, sehr lange beobachten, dass sie anstatt uns mal eine zweite oder dritte oder gar vierte Getränke-Runde auf dem Flug anbietet sich genau diesen Sachen gewidmet hatte.

1694936016929.jpeg

Des Weiteren hatte ich mal wieder seit Jahrzehnten einen fantastischen Start, so hat die besagte Dame uns nochmal direkt am Anfang ein Gefallen getan.
Beim Durchladen auf der Bahn sprang die Cockpittür auf und man konnte alles aus Reihe 2 perfekt beobachten. Das ist mal kundennähe!

1694936038425.jpeg

Zur Abfertigung am LIS sagen ich jetzt besser nichts… nur soviel dazu: die Koffer waren am Band, als wir auch dort ankamen.

Lieben Gruß
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.462
2.918
DUS
Kurz noch ein Feedback zum Rückflug.

Weder Flughafen noch Lounge haben eine Erwähnung verdient. Lounge war so ekelhaft voll, dass wir wieder rausgegangen sind um festzustellen, dass der ganze Flughafen überfüllt ist. Also wieder zurück…
Dennoch muss ich sagen, dass hier sowohl Checkin als auch SiKo mit der Fastlane sehr gut funktioniert haben.

Flugzeug war sehr viel älter als als auf dem Hinflug, dafür umso bessere und großzügigere Sitze.

Crewmitglied vorne war genial! Ganz tolle Dame, sehr aufmerksam und hat Ihren Job sehr gut ausgeübt. Essen war okay, mehr nicht. Gab Aufschnitt mit so einem komischen Stück Käse-Champignon-„Kuchen“, Obst und Nachtisch. Fotos habe ich leider nicht.

War meine erste TP-Erfahrung. Jetzt kein Weltuntergang, aber ganz sicher auch nichts zum Priorisieren.

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: bugl und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.504
16.082
FRA
Zumindest über den Atlantik bieten sie häufig recht attraktive Preise und die C-Kabine ist keine Füsselklasse. Dass man irgendwo Abstriche machen muss ist bei hinnehmbar wenn man wenig gezahlt hat.
Ja.. und trotzdem gibt es Beschwerden!

Wenn ich für 2.000€ mit deutlich besserer Hardware fliege, als die Konkurrenz für 5.000€ und vieles wirklich „OK“ bis „Gut“ läuft (Schulnoten 2-3 in Deutschland) würde ich meine Ansprüche etwas absenken.

Gilt analog auch für Condor, die immer beliebter werden transatlantisch.
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
164
589
Danke für den kurzen Review, @TimoKoni.

Ich hatte TAP bislang nur mal in der C von LIS nach FRA in einem 321neo. Ich fand die Sitze (mit Steckdose!) sehr bequem; bis zur zweiten Tür im 321neo müssten das dieselben Sitze sein, d.h., wenn der Vorhang vor der 2. Tür endet, kann man auch in Y von diesen Sitzen profitieren. Im Vergleich zu den auch schon recht durchgerockt wirkenden 321 der LH auf der Strecke klarer Punkt pro TAP.

Es scheint, als müsse man nach Flugzeugtyp unterscheiden.

Service war in der Tat sehr "Dienst nach Vorschrift". Flughafen LIS ist mE gut, Prio Check In UND Prio Boarding funktioniert und Fast Lane-Zugang wird auch akribisch kontrolliert. Die Lounge mag ich sehr, vor allem wegen den Barkeepern, die ihr Handwerk auch verstehen. Das Essen haut einen aber nicht um.

Ansonsten: Das Handling in DUS überrascht mich in keiner Weise. Ich finde diesen Flughafen und die dort anzutreffende Billig-Mentalität, die sich auch in ineffizienter Siko und sehr mediokren Lounges niederschlägt, mittlerweile nur noch zum K...
Passt aber sehr gut zur Stadt, inzwischen leider (viel) mehr Schein als Sein. :LOL:
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Ja.. und trotzdem gibt es Beschwerden!

Wenn ich für 2.000€ mit deutlich besserer Hardware fliege, als die Konkurrenz für 5.000€ und vieles wirklich „OK“ bis „Gut“ läuft (Schulnoten 2-3 in Deutschland) würde ich meine Ansprüche etwas absenken.

Gilt analog auch für Condor, die immer beliebter werden transatlantisch.
TP hat einfach zu viele red flags. Günstige Businesspreise für 900-2000 EUR return schön und gut, wenn sie dich dann aber stehen lassen, keine vernünftigen Umbuchungen bei den häufigen IRROPS und Stornierungen bieten, dann ist das höchsten als Urlaubsreise gen Karibik akzeptabel, aber nicht auf einer echten Geschäftsreise.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
TP hat einfach zu viele red flags. Günstige Businesspreise für 900-2000 EUR return schön und gut, wenn sie dich dann aber stehen lassen, keine vernünftigen Umbuchungen bei den häufigen IRROPS und Stornierungen bieten, dann ist das höchsten als Urlaubsreise gen Karibik akzeptabel, aber nicht auf einer echten Geschäftsreise.
für kritische Reisen würde ich dann vermutlich auch eher United/LH nehmen, aber privat, wo ein Tag hin oder her egal ist finde ich die voll in Ordnung.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
354
128
Hi, fliege nächsten Montag in C von LIS nach MUC um ~15h. Fahre aber schon um 7h einen Freund zum Flughafen, da ich einen Mietwagen habe, fahre dann aber wieder in die Stadt rein.

1. Wisst ihr ob ich schon in der früh für den 15h Flieger Gepäck abgeben kann? Sind einige Koffer und dann ist später kein Stress wenn ich mit Frau und Kind am Flughafen bin.

2. Wenn es geht: würdet ihr es machen oder lieber doch erst am Nachmittag? Fliege zum ersten Mal ab LIS und habe keine Erfahrung mit deren Gepäck handling.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.491
4.072
DTM
Meine neusten Erfahrungen mit TAP Air Portugal:
Grundsätzlich ist mir das Land und die Leute sehr sympathisch. Ich mag Portugal und deren nationale Fluggesellschaft finde ich auch voll in Ordnung.
DUS LIS am 27.09. mit Embraer 195 - operated by Portugalia bzw. TAP Express
Planmäßiger Abflug: 06:00 Uhr
Das Flugzeug befand sich auf einer Außenposition auf dem Vorfeld. Das Boarding begann um ca. 06:10 Uhr und erfolgte mittels Bustransfer. Wir rollten dann etwas nach halb Sieben los zum Holding Point Runway 23L - auf dem Taxiway M (parallel zu den Start-/Landebahnen in DUS) blieben wir plötzlich stehen und rollten nach einiger Zeit wieder nach rechts aufs Vorfeld ab und blieben dort für ca. 15min stehen. Keine Info seitens Kabine/Cockpit.
Dann meldete sich der Kapitän und teilte mit, dass es ein technisches Problem gab (beim Rollen aufgetreten? irgendeine Anzeige im Cockpit? - ich weiß es nicht), welches aber behoben werden konnte. Nichtsdestotrotz müsste man wieder zu einer Vorfeldabstellposition um das Flugzeug nach zu tanken. Dies verursachte eine gesamte Verspätung von ca. 2 Stunden. Alles zog sich ziemlich in die Länge. Ein Tankwagen kam erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Dann gab es einen neuen Slot für den Abflug und und und… Der Kabinen-Crew war dies augenscheinlich recht egal. Man unterhielt sich fröhlich mit dem Cockpit. Der Kapitän entschuldigte sich und teilte mit, man wolle auf dem Flug nach LIS nun Gas geben und einiges der Verspätung wieder einfangen.
Die Landung in LIS erfolgte um 10:00 Uhr Ortszeit (also 2 Stunden verspätet). Zahlreiche Passagiere hatten wohl auch Anschlussflüge, unter anderem ich. Mein Weiterflug ging um 11:45 Uhr. Diesen konnte ich noch erreichen. Einige werden ihre Anschlussflüge aber wohl verpasst haben. In LIS parkte man wieder auf einer Außenposition im nördlichen Bereich des Flughafens. Der Bustransfer zum Terminal erfolgte recht zügig.
Für mich ging es dann weiter mit TP73 nach GIG. Gestern bedient durch den A330neo CS-TUI - Auch hier wieder eine Außenposition. Das Boarding verlief zügig und der Transport dann mit mehreren Bussen. Das Flugzeug stand sehr nah am Holding Point Runway 02 und man macht dann in LIS eine kleine Flughafenrundfahrt mit dem Bus. Ich habe daran ein bissl Freude, aber sicher nicht jeder.
Der Flug im A339 war sehr angenehm. Tolle Kabine! Nette Crew. Essen/Getränke war in Ordnung. Es war auch ein recht günstiges Angebot von TAP (Economy). Daher werde ich nicht meckern 😝 Inflight-Entertainment auch voll akzeptabel. Keine besonderen Vorkomnissse! Nach der Landung in GIG auf Runway 28 gab’s auch hier eine kleine Flughafenrundfahrt. Diesmal mit dem Flugzeug. Die Landung erfolgte überpünktlich (ca. 30min vor der geplanten Ankunftszeit).
Nach der Einreise habe ich noch ca. 30min aufs Gepäck gewartet. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. So ist es halt. Das waren meine Eindrücke von TAP.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Meine neusten Erfahrungen mit TAP Air Portugal:
Grundsätzlich ist mir das Land und die Leute sehr sympathisch. Ich mag Portugal und deren nationale Fluggesellschaft finde ich auch voll in Ordnung.
DUS LIS am 27.09. mit Embraer 195 - operated by Portugalia bzw. TAP Express
Planmäßiger Abflug: 06:00 Uhr
Das Flugzeug befand sich auf einer Außenposition auf dem Vorfeld. Das Boarding begann um ca. 06:10 Uhr und erfolgte mittels Bustransfer. Wir rollten dann etwas nach halb Sieben los zum Holding Point Runway 23L - auf dem Taxiway M (parallel zu den Start-/Landebahnen in DUS) blieben wir plötzlich stehen und rollten nach einiger Zeit wieder nach rechts aufs Vorfeld ab und blieben dort für ca. 15min stehen. Keine Info seitens Kabine/Cockpit.
Dann meldete sich der Kapitän und teilte mit, dass es ein technisches Problem gab (beim Rollen aufgetreten? irgendeine Anzeige im Cockpit? - ich weiß es nicht), welches aber behoben werden konnte. Nichtsdestotrotz müsste man wieder zu einer Vorfeldabstellposition um das Flugzeug nach zu tanken. Dies verursachte eine gesamte Verspätung von ca. 2 Stunden. Alles zog sich ziemlich in die Länge. Ein Tankwagen kam erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Dann gab es einen neuen Slot für den Abflug und und und… Der Kabinen-Crew war dies augenscheinlich recht egal. Man unterhielt sich fröhlich mit dem Cockpit. Der Kapitän entschuldigte sich und teilte mit, man wolle auf dem Flug nach LIS nun Gas geben und einiges der Verspätung wieder einfangen.
Die Landung in LIS erfolgte um 10:00 Uhr Ortszeit (also 2 Stunden verspätet). Zahlreiche Passagiere hatten wohl auch Anschlussflüge, unter anderem ich. Mein Weiterflug ging um 11:45 Uhr. Diesen konnte ich noch erreichen. Einige werden ihre Anschlussflüge aber wohl verpasst haben. In LIS parkte man wieder auf einer Außenposition im nördlichen Bereich des Flughafens. Der Bustransfer zum Terminal erfolgte recht zügig.
Für mich ging es dann weiter mit TP73 nach GIG. Gestern bedient durch den A330neo CS-TUI - Auch hier wieder eine Außenposition. Das Boarding verlief zügig und der Transport dann mit mehreren Bussen. Das Flugzeug stand sehr nah am Holding Point Runway 02 und man macht dann in LIS eine kleine Flughafenrundfahrt mit dem Bus. Ich habe daran ein bissl Freude, aber sicher nicht jeder.
Der Flug im A339 war sehr angenehm. Tolle Kabine! Nette Crew. Essen/Getränke war in Ordnung. Es war auch ein recht günstiges Angebot von TAP (Economy). Daher werde ich nicht meckern 😝 Inflight-Entertainment auch voll akzeptabel. Keine besonderen Vorkomnissse! Nach der Landung in GIG auf Runway 28 gab’s auch hier eine kleine Flughafenrundfahrt. Diesmal mit dem Flugzeug. Die Landung erfolgte überpünktlich (ca. 30min vor der geplanten Ankunftszeit).
Nach der Einreise habe ich noch ca. 30min aufs Gepäck gewartet. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech. So ist es halt. Das waren meine Eindrücke von TAP.

Wahnsinn. Nachtanken erforderlich weil man noch einmal aufs Vorfeld abgebogen ist und etwas gestanden hat :mad:
Danke für den Bericht!
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
830
640
BER & CGN
Dann gab es einen neuen Slot für den Abflug und und und… Der Kabinen-Crew war dies augenscheinlich recht egal. Man unterhielt sich fröhlich mit dem Cockpit.
Etwas was ich grundsätzlich sehr nervig finde zumindest Wasser kann man in so einem Fall ja in der Kabine verteilen.
Ist aber auch keine "TAP exclusiv" Thema. Schon so oft bei LH und OS erlebt, dass ich in DUB bei LX auf einmal ganz positiv überrascht war.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.491
4.072
DTM
@vectrox
Ich füge hinzu: nach eine Weile, wo absehbar war dass es sich in die Länge ziehen würde, ging man mit Pappbechern und einer Flasche Wasser durch die Kabine und bot jedem Wasser an.
Kommunikation, egal ob im Flugzeug, Bus oder Zug, finde ich bei Unregelmäßigkeiten sehr wichtig. Man sollte seine Gäste mit Infos auf dem Laufenden halten. Das lief hier etwas langwierig. 15min auf dem Vorfeld herumstehen und keine Info, finde ich nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Service war in der Tat sehr "Dienst nach Vorschrift". Flughafen LIS ist mE gut, Prio Check In UND Prio Boarding funktioniert und Fast Lane-Zugang wird auch akribisch kontrolliert. Die Lounge mag ich sehr, vor allem wegen den Barkeepern, die ihr Handwerk auch verstehen. Das Essen haut einen aber nicht um.

Welches Essen in der Lounge? Wenn du nur zum Cocktail Saufen in die Lounge willst okay - ich hätte mir mehr echtes Essen gewünscht (Schengen Lounge)
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Es gibt nur Lounges in Schengen. Essen ist sehr schwach, lokale Drinks ganz gut, Platz nicht ausreichend. Sehr durchwachsen und somit passend zu Tap.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.504
16.082
FRA
  • Like
Reaktionen: bugl