TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
ANZEIGE
Fängt ja schon gut an. Comfort-Seats gebucht, nachdem TAP bei Facebook schrifltich zugesichert hat, dass dann auch die Boarding Zone A oder B dabei ist. Eingecheckt, natürlich Boarding Zone C. Also versuchen die Hotline anzurufen. Die öst. und deutsche Hotlines sind um 10 Uhr deutscher Zeit, 9 Uhr portugiesischer Zeit immer noch nicht erreichbar, es wird nach der Ansage "This Hotline is closed until 8am" automatisch aufgelegt. Also die portugiesische Hotline angerufen. Dort hebt der, wie sich in Kürze rausstellen sollte, asozialste Nichtsnutz ab, den ich bisher bei solchen Hotlines erlebt habe. Klingt harsch aber anders kann ich es wirklich nicht beschreiben.

Hebt ab mit einem bereits maximal genervten "Hello??", nach meiner trotzdem wirklich freundlichen Angabe dass ich eine Frage zu meiner Reservierung habe und ihm den Buchungscode durchgeben würde nur genervtes Seufzen. Dann fünf Minuten gebraucht, bis er endlich verstanden zu haben schien, worum es überhaupt geht, nachdem ich es fünf mal in wirklich einfachster und deutlicher Sprache erklärt habe. Dann "This is not included with the seat". Auf meine Antwort, dass TAP mir das über Facebook aber schriftlich zugesichert hat und ich dies nun auch haben möchte, dann die Replik: "So you want to change your seat reservation?". Bei soviel Inkompetenz habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und einfach aufgelegt.

Ich warte jetzt noch, ob vom Facebook Support eine rechtzeitige Antwort kommt, rechne aber nicht damit. Hoffe dass dann zumindest mit den Flügen selbst alles halbwegs glatt abläuft.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und bugl

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Vielleicht war diese Information nicht zutreffend?
Mag sein, ist mir aber ziemlich egal, wenn TAP das ganz klar schriftlich festgehalten hat und das auch ausschlaggebend für den Kauf war. Wenn man sich nicht auf schriftliche Erklärungen des offiziellen Kundenservices verlassen kann, worauf dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bugl

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.325
535
Fängt ja schon gut an. Comfort-Seats gebucht, nachdem TAP bei Facebook schrifltich zugesichert hat, dass dann auch die Boarding Zone A oder B dabei ist. Eingecheckt, natürlich Boarding Zone C.
Trotzalledem hat die Hotline leider recht. Comfort-Seats beinhalten kein Prio-Boarding. Aber davon abgesehen, das Fehlen dieses Goodies ist verschmerzbar. Da die Comfort-Seats sowieso mehr Fußraum haben, laufen auch die Gepäckfächer nicht so schnell wie bei der Y- über.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Trotzalledem hat die Hotline leider recht. Comfort-Seats beinhalten kein Prio-Boarding. Aber davon abgesehen, das Fehlen dieses Goodies ist verschmerzbar. Da die Comfort-Seats sowieso mehr Fußraum haben, laufen auch die Gepäckfächer nicht so schnell wie bei der Y- über.
Ja das wäre zu hoffen. Aber gibt ja leider immer genug weiter hinten sitzende Idioten, die meinen ihr Gepäck einfach gleich mal vorne deponieren zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.741
3.359
FRA
Ja das wäre zu hoffen. Aber gibt ja leider immer genug weiter hinten sitzende Idioten, die meinen ihr Gepäck einfach gleich mal vorne deponieren zu müssen.
Merkwürdige Ansicht, der Platz der Overhead-Bins ist nun mal keinen bestimmten Plätzen zugeordnet, first come, first serve. (Und das sieht TAP auch so.) Und die Tatsache, dass bei einem voll ausgelasteten Flugzeug der Platz nicht ausreicht, führt doch erst zu der ganzen Diskussion hier.

1694697469269.png

Und ja, wenn ich beim Einsteigen absehen kann, dass die Fächer über mir belegt sind, verstaue ich am letztmöglichen Platz davor, zum einen habe ich es so im Blick, zum anderen komme ich beim Aussteigen sowieso daran vorbei.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Wieso ist das merkwürdig? Merkwürdig finde ich es, wenn Nicht-Komfort-Passagiere (sprich die hintere Hälfte) alle früher boarden dürfen, die Overhead Bins belegt sind und ich dann als Komfort-Sitz-Zahler den extra Legroom dafür verwanden kann dort meinen Koffer hinzulegen und dann erst wieder keinen Platz für die Füße habe.

Also das ist doch völlig idiotisch, wenn ich Komfortsitze verkaufe und diese Passagiere dann aber erst als Letztes boarden lasse, wodurch sich der Vorteil dann schon wieder relativiert haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Aladin

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.475
9.233
Dahoam
Dort hebt der, wie sich in Kürze rausstellen sollte, asozialste Nichtsnutz ab, den ich bisher bei solchen Hotlines erlebt habe

Aber gibt ja leider immer genug weiter hinten sitzende Idioten

Wenn ich an der Hotline sitze und jemand habe der sich so denkt und sich artikuliert wäre ich vermutlich auch nicht sonderlich motiviert. Wie man in den Wald rein ruft...
 
  • Like
Reaktionen: negros

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Wenn ich an der Hotline sitze und jemand habe der sich so denkt und sich artikuliert wäre ich vermutlich auch nicht sonderlich motiviert. Wie man in den Wald rein ruft...
Schön wie du absichtlich die Hälfte der Zitate rausgeschnitten bzw. weggelassen hast. Danke für den Reminder, dich auf Ignore zu packen, ist eh schon lange überfällig.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
520
413
Da ist er wieder - ein klassischer ArnoldB!
Pedantisch und beratungsresistent zeigte er sich in diesem Forum schon oftmals.
Ich kann den sicherlich gut gemeinten Antworten von MANAL, schlepper und thorfdbg nur vollumfänglich zustimmen.
Wenn er weiterhin der Ansicht ist, dass er um eine ihm zustehende Leistung gebracht wurde, dann wird er dies vermutlich in Portugal einklagen müssen, um sein Recht zu bekommen.
Viel Spaß dabei und guten Flug!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.741
3.359
FRA
Also das ist doch völlig idiotisch, wenn ich Komfortsitze verkaufe und diese Passagiere dann aber erst als Letztes boarden lasse, wodurch sich der Vorteil dann schon wieder relativiert haben könnte.
Bin ich bei dir, aber den Airlines ist das egal. Ich habe auch schon bei gebuchter Reihe 1 in Reihe 12 gesessen, weil dort auch mein Gepäck war. Easyjet war das egal, und beim Busbording hatte ich auf die falsche Tür gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Da ist er wieder - ein klassischer ArnoldB!
Pedantisch und beratungsresistent zeigte er sich in diesem Forum schon oftmals.
Ich kann den sicherlich gut gemeinten Antworten von MANAL, schlepper und thorfdbg nur vollumfänglich zustimmen.
Wenn er weiterhin der Ansicht ist, dass er um eine ihm zustehende Leistung gebracht wurde, dann wird er dies vermutlich in Portugal einklagen müssen, um sein Recht zu bekommen.
Viel Spaß dabei und guten Flug!
Ja, der gut gemeinten Antwort von MANAL, der absichtlich die halben Zitate weglässt, damit es so aussieht als ob ich den Hotline-Agenten beschimpft hätte (das komplette Gegenteil war der Fall, wie ich im Folgesatz auch geschrieben hatte, den er weggelassen hat) oder Leute in der hinteren Kabinenhälfte generell als Idioten bezeichnet hätte (statt jene, die vollkommen ohne Not, sprich aus Faulheit, ihre Gepäck gleich vorne lassen, obwohl es hinten bei ihnen noch genug Platz gäbe). Und sich darüber aufzuregen, dass das vom TAP Kundenservice zugesicherte Priority Boarding doch nicht inkludiert ist, ist dann also pedantisch... alles klar. Wenn du dich in die Riege der ignorierten Trolle einreihen willst, gerne.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.475
9.233
Dahoam
Ich habe bloß ein paar etwas auffällige Sätze rausgeholt um dir zu zeigen dass du vielleicht an deiner Ausdrucksweise arbeiten solltest. Wem solche Worte hier regelmäßig rausrutschen wird das vermutlich auch im Alltag immer wieder passieren. Und es zeigt ja auch wie du über deine Mitmenschen denkst. Und das merken viele Menschen selbst an deiner Ausdrucksweise wenn du versuchst diplomatisch zu bleiben und Schimpfworte weglässt.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
520
413
Na dann ignorier mal schön, lieber ArnoldB.
Bitte wundere dich dann aber auch nicht über ausbleibende oder unliebsame Antworten, wenn du mal wieder im Forum um Hilfe schreist, a la

"Miles & More kann SQ einfach nicht einbuchen, obwohl laut Alaska was frei ist"

oder

"Meine Freundin ist in Peru erkrankt und die wollen bei Miles & More mir mein halbes Ticket einfach nicht erstatten"

oder

"Kanns ja wohl nicht sein, dass ich von VIE über LHR nach BOG mit AV buchen kann, jedoch nicht über MAD"

oder

"Der Miles & More Kundenservice ignoriert mich einfach und ich bekomme meine 500 gratis Meilen von HRS nicht"

to be continued ;)
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
Na dann ignorier mal schön, lieber ArnoldB.
Bitte wundere dich dann aber auch nicht über ausbleibende oder unliebsame Antworten, wenn du mal wieder im Forum um Hilfe schreist, a la

"Miles & More kann SQ einfach nicht einbuchen, obwohl laut Alaska was frei ist"

oder

"Meine Freunding ist in Peru erkrankt und die wollen bei Miles & More mir mein halbes einfach Ticket nicht erstatten"

oder

"Kanns ja wohl nicht sein, dass ich von VIE über LHR nach BOG mit AV buchen kann, jedoch nicht über MAD"

oder

"Der Miles & More Kundenservice ignoriert mich einfach und ich bekomme meine 500 gratis Meilen von HRS nicht"

to be continued ;)
Es kommen im Endeffekt immer genug hilfreiche Antworten, die ich auch entsprechend zu schätzen weiß. Dann gibt es aber auch dieses dümmliche Getrolle durch die üblichen Verdächtigen, die sich dann auf meiner Ignoreliste wiederfinden. Im Übrigen finde ich dein Stalking ziemlich armselig. Und nun tschüss.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.200
1.926
VIE
TAP hat inzwischen doch tatsächlich noch über Facebook geantwortet. Sie hätten gerade versucht die Boarding Zone manuell zu ändern, das System würde es aber nicht zulassen, da es "according to airport procedures" so ausgestellt worden sei, was auch immer das heißen soll. Ich solle dann am Gate nochmal nachfragen.

Werde es denke ich lassen und einfach aufs Beste hoffen. Versuchen die Mitarbeiter am Gate an Hand der Facebook-Nachrichten zu überzeugen, die Boarding Zone noch zu ändern, ist mir dann auch schon zu blöd.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und MANAL

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.491
4.072
DTM
Ich beobachte seit ein paar Wochen den morgendlichen Flug TP543 DUS LIS - meist durchgeführt mit E190/195 von Portugalia bzw. TAP Express, da ich in einigen Tagen auch damit unterwegs bin. Hier und da kommt es zu Verspätungen. Für den morgigen 15.09. wurde TP543 gestrichen. Schlecht für jeden, der in LIS umsteigen und weiterreisen wollte.
TAP schickt am Vormittag auf TP542 LIS DUS einen A321neo nach Düsseldorf, um die gestrandeten Paxe aufzusammeln.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Ich beobachte seit ein paar Wochen den morgendlichen Flug TP543 DUS LIS - meist durchgeführt mit E190/195 von Portugalia bzw. TAP Express, da ich in einigen Tagen auch damit unterwegs bin. Hier und da kommt es zu Verspätungen. Für den morgigen 15.09. wurde TP543 gestrichen. Schlecht für jeden, der in LIS umsteigen und weiterreisen wollte.
TAP schickt am Vormittag auf TP542 LIS DUS einen A321neo nach Düsseldorf, um die gestrandeten Paxe aufzusammeln.

Lustig, dass ich das hier grade lese. Ich sitze in LIS im Hotel, wir waren am 14. abends auf TP544 mit E190/195 von Portugalia LIS-DUS gebucht. Wir stehen schon mit den Bussen an der Aussenposition, und ich sehe wie mehrere Personen, u.a. Pilot, FO, und einer mit Maintenance Weste, auf der anderen Seite um die vordere Ladeklappe herumstehen und sich beraten. Ich hatte schon so ein Gefühl dass das nicht gut geht. Dann löst sich die Gruppe kopfschüttelnd auf, die Busfahrer bekommen Instruktionen, und die Busse fahren zurück zum Gate.

Folge: Stapel Voucher, neue Boardingpässe, Nacht im Hotel, Fr. 15. um 8:30 h mit dem genannten A321neo neuer Versuch, mit den normal dort gebuchten plus denen vom Vorabend.

Flug statt in L nun in Y, könnte ggf. meilentechnisch was bringen… :cool:
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Lustig, dass ich das hier grade lese. Ich sitze in LIS im Hotel, wir waren am 14. abends auf TP544 mit E190/195 von Portugalia LIS-DUS gebucht. Wir stehen schon mit den Bussen an der Aussenposition, und ich sehe wie mehrere Personen, u.a. Pilot, FO, und einer mit Maintenance Weste, auf der anderen Seite um die vordere Ladeklappe herumstehen und sich beraten. Ich hatte schon so ein Gefühl dass das nicht gut geht. Dann löst sich die Gruppe kopfschüttelnd auf, die Busfahrer bekommen Instruktionen, und die Busse fahren zurück zum Gate.

Folge: Stapel Voucher, neue Boardingpässe, Nacht im Hotel, Fr. 15. um 8:30 h mit dem genannten A321neo neuer Versuch, mit den normal dort gebuchten plus denen vom Vorabend.

Flug statt in L nun in Y, könnte ggf. meilentechnisch was bringen… :cool:
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis du deine Ausgleichszahlung erhältst und was TP alles erfinden wird um diese nicht zu leisten.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Neulich zum ersten Mal mit TAP un +1 und +0.5 AMS-LIS-AMS geflogen. Auf dem Hinweg nix besonderes. Auf dem Rückweg hatten wir keine Sitzplätze nebeneinander (Nur +1 und +0.5, ich war eine Reihe davor), gegen Geld hätte ich eine Reihe weiter hinten sitzen können. War auch später nicht mehr zu ändern, der Flug war komplett voll.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.460
2.918
DUS
Oh man, was für „Horror“-Geschichten.

Bin echt gespannt, fliege morgen in „C“, auch wenn es den Namen nicht verdient hat, nach LIS.
Ich habe Angst… aber werde berichten!

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: bugl und juliuscaesar