TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
ANZEIGE
Dann buch doch als Sparbrötchen einfach in Classic, dann fällt der Kopfschmerz mit dem Gepäck schon mal weg oder gleich in Executive, dann gibt es auch keinen Stress mit Handgepäck, Boarding oder Sitzplatz. Am Ende kommst Du so villeicht noch billiger.
Nein ich buche nichts in Executive oder "Classic", wenn die OTA pro 70€ Ticket 18€ rabattieren!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Carsten gefällt das. So eine Airline passt perfekt in sein Portfolio.
ah der gute alte Manal, den ich mal in Kuala Lumpur persönlich getroffen habe, ist auch noch hier zu Gange!

ja, wie sagt der MOL

Lufthansa bietet Service
auf Ryanair-Niveau, aber zu zehnmal
höheren Preisen. Wir bieten Ryanair-
Service, aber zu Durchschnittspreisen
von 40 bis 45 Euro pro Strecke
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.325
5.530
DUS
Freund von mir ist öfter in Brasilien und hatte im März ein irrop in LIS und wurde von DUS-LIS-CNF auf ne Verbindung via GRU gebucht und kam mit ordentlich delay an, verglichen zur ursprünglichen STA.

Heute kamen 600€ von TAP. Kontakt nur per Mail, Forderung von Mitte März. Er hat zweimal per E-Mail nachgehakt, aber für TP insgesamt positiv.
Er spricht aber portugiesisch und seine +1 ist Anwältin in Brasilien. Also eventuell hat TP da Unheil kommen sehen :D
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu und schlepper

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
171
257
Ich habe von "TAP"? folgende E-Mail (no-reply@flytap.cxx) erhalten:

Herr Frau

Unser System hat festgestellt, dass bei Ihrem letzten Flug mit Fly Tap Portugal
Ihr Flug hatte Verspätung und die Regierung verlangt von uns eine Entschädigung
Ihnen für diese Verzögerung.

Gesamt : EUR 139

Befolgen Sie die Schritte, um eine Entschädigung für Flugverspätungen zu erhalten:

"Link"

Es gab in der Vergangenheit tatsächlich eine Flugverspätung mit TAP.

Das ist doch Fake oder geht die Airline aktiv auf den Passagier zu?

Kann ich mir nicht vorstellen.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
677
121
DUS
Ich habe von "TAP"? folgende E-Mail (no-reply@flytap.cxx) erhalten:

Herr Frau

Unser System hat festgestellt, dass bei Ihrem letzten Flug mit Fly Tap Portugal
Ihr Flug hatte Verspätung und die Regierung verlangt von uns eine Entschädigung
Ihnen für diese Verzögerung.

Gesamt : EUR 139

Befolgen Sie die Schritte, um eine Entschädigung für Flugverspätungen zu erhalten:

"Link"

Es gab in der Vergangenheit tatsächlich eine Flugverspätung mit TAP.

Das ist doch Fake oder geht die Airline aktiv auf den Passagier zu?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist SPAM.
Besser nicht antworten.
 
  • Like
Reaktionen: FM77

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
140
30
Kann mir jemand sagen ob ich bei Buchung über OTA (konkret travelstart) im Nachgang zum regulären Preis direkt über TAP Gepäck buchen kann? Ist ein Oneway von D nach Brasilien und sollte dann ja 75€ kosten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Kann mir jemand sagen ob ich bei Buchung über OTA (konkret travelstart) im Nachgang zum regulären Preis direkt über TAP Gepäck buchen kann? Ist ein Oneway von D nach Brasilien und sollte dann ja 75€ kosten.
ja, hier musst du aufpassen!!! https://www.flytap.com/de-de/gepaeck/aufgegebenes

aus dem Discount varrieren die Gepäckgebühren in Neben und Hochsaisn (EU ist Hochsaison 50% Aufpreis) ->>>> runterscrollen dann kommen 2 "bottoms" die man anklicken kann, dann ändern sich die Preise!

Hauptsaison für afrikanische Reiseziele:
- Flüge nach Afrika (mit Ausnahme von Guinea-Bissau und Dakar: vom 10. Juni 2023 bis zum 10. September 2023; vom 9. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024; vom 15. März 2024 bis zum 31. März 2024.
- Flüge von Afrika: vom 10. Juni 2023 bis zum 10. September 2023; vom 25. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024; vom 1. April 2024 bis zum 7. April 2024.
- Flüge nach Guinea-Bissau: vom 10. Juni 2023 bis zum 29. September 2023; vom 11. November 2023 bis zum 8. Januar 2024; vom 15. März 2024 bis zum 31. März 2023.
- Flüge nach Dakar: vom 17. Juni 2023 bis zum 29. September 2023; vom 9. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024; vom 15. März 2024 bis zum 31. März 2024.
Hauptsaison für andere Reiseziele: vom 15. Juli 2023 bis zum 31. August 2023; vom 15. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024; vom 22. März 2024 bis zum 8. April 2024.
Nebensaison: Rest des Jahres.

bei Classic sind die Preisunterschiede zum Discount immer gleich (also in der Hochsaison doppelte Benefit Classic zu wählen)
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.908
2.017
Frankfurt am Main und Köln
fliege demnächst TAP A321LR in business von EWR nach LIS. Es gehen drei Flüge an dem Abend ab. 1. nach LIS um 17:40 2. nach OPO um 22:50 und 3. nach LIS um 23:00. Ich fliege um 23:00 Uhr. Nun meine Frage: kann ich z.B. um 16 Uhr, wenn der Checkin für den 17:40 Flug noch offen hat schon mein Gepäck für den 23 Uhr Flug einchecken oder weigert sich TAP in diesem Fall. Ansonsten öffnen die Schalter ja erst 3 Std. vor Abflug.

Würde mich freuen wenn jemand mit Erfahrungen in EWR berichten kann.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.459
2.917
DUS
Moin Ihr Lieben,

ich benötige mal Eure „Hilfe“.

Ich muss relativ kurzfristig zweimal nach LIS und dafür bietet sich ab DUS nun mal TP an. Auf meinem Ticket steht, dass TAP mit einer Embraer 195 fliegt. Weder bei Seatguru noch Aerolopa finde ich dazu etwas.
Bei YT gibt es auch nur Vids zur 190.

Worauf will ich hinaus:
Habe C und J gebucht und stelle fest, dass sie scheinbar bei 2-2 beide Sitze verkaufen.

Kann mir generell jemand was zu Business beim 195 sagen?
Rein vom Sitz: habe ich wenigstens etwas mehr Platz? Also auch nach vorne etc.?

Lieben Gruß
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.908
2.017
Frankfurt am Main und Köln
Moin Ihr Lieben,

ich benötige mal Eure „Hilfe“.

Ich muss relativ kurzfristig zweimal nach LIS und dafür bietet sich ab DUS nun mal TP an. Auf meinem Ticket steht, dass TAP mit einer Embraer 195 fliegt. Weder bei Seatguru noch Aerolopa finde ich dazu etwas.
Bei YT gibt es auch nur Vids zur 190.

Worauf will ich hinaus:
Habe C und J gebucht und stelle fest, dass sie scheinbar bei 2-2 beide Sitze verkaufen.

Kann mir generell jemand was zu Business beim 195 sagen?
Rein vom Sitz: habe ich wenigstens etwas mehr Platz? Also auch nach vorne etc.?

Lieben Gruß
TAP macht es in den kleinen Fliegern wie Iberia, Finnair, KLM. Sie halten keinen Nebenplatz frei. Ausser das es was zu essen gibt kein Unterschied zu eco.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.459
2.917
DUS
Das ist ja wohl ein Witz…

Also noch nicht einmal etwas mehr Beinfreiheit?

Geil.

Edit:
es bleibt aber realistische, dass die Embraer eingesetzt wird, oder? Also gab es in der Vergangenheit öfter mal Metallwechsel?

Lieben Gruß
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Sind zumeist olle gebrauchte Embraer, absolut kein Unterschied zu Y außer das Headrestcover. In Y etwas bequemer als die grünen Billigsitze in den A320, in C für mehr als nach OPO oder LIS ein Witz. Garantiertes Busgate in LIS gibt es auch noch obendrauf.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.471
963
Mit ein wenig Recherche findet man alle gesuchten Informationen übrigens direkt auf der TAP-Website ;)

Flottenübersicht mit der Embraer 195 inkl. dem Hinweis...
Auf Mittelstreckenflügen wird der Mittelsitz der Executive Class für mehr Komfort gesperrt, außer auf Flügen, die von der Embraer-Flotte betrieben werden.

Und was den Sitzabstand angeht, dürften es vorne 34'' (86,36 cm) sein vs. 31'' (78,74 cm) hinten:

Der Blick auf FR24 zeigt zudem, dass DUS-LIS eigentlich durchgängig mit E190/195 bedient wird. Gestern hat sich auf TP 541 mal ein A320 dazwischen geschmuggelt:

 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
fliege demnächst TAP A321LR in business von EWR nach LIS. Es gehen drei Flüge an dem Abend ab. 1. nach LIS um 17:40 2. nach OPO um 22:50 und 3. nach LIS um 23:00. Ich fliege um 23:00 Uhr. Nun meine Frage: kann ich z.B. um 16 Uhr, wenn der Checkin für den 17:40 Flug noch offen hat schon mein Gepäck für den 23 Uhr Flug einchecken oder weigert sich TAP in diesem Fall. Ansonsten öffnen die Schalter ja erst 3 Std. vor Abflug.

Würde mich freuen wenn jemand mit Erfahrungen in EWR berichten kann.
da würde ich mal auf der EWR website suchen. Eigentlich ist das egal, wann du Gepäck eincheckst, dern der tag sorgt darfür, dass dein Gepäck in deinem Flugzeug ist (sein sollte)
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
677
121
DUS
Moin Ihr Lieben,

ich benötige mal Eure „Hilfe“.

Ich muss relativ kurzfristig zweimal nach LIS und dafür bietet sich ab DUS nun mal TP an. Auf meinem Ticket steht, dass TAP mit einer Embraer 195 fliegt. Weder bei Seatguru noch Aerolopa finde ich dazu etwas.
Bei YT gibt es auch nur Vids zur 190.

Worauf will ich hinaus:
Habe C und J gebucht und stelle fest, dass sie scheinbar bei 2-2 beide Sitze verkaufen.

Kann mir generell jemand was zu Business beim 195 sagen?
Rein vom Sitz: habe ich wenigstens etwas mehr Platz? Also auch nach vorne etc.?

Lieben Gruß
Die vorderen Reihen haben deutlich mehr Beinfreiheit.
Reihe 1 meide ich grundsätzlich.
Auf DUS LIS ist die C selten voll gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.590
2.270
PIX, BER, ZRH
Sind zumeist olle gebrauchte Embraer, absolut kein Unterschied zu Y außer das Headrestcover. In Y etwas bequemer als die grünen Billigsitze in den A320, in C für mehr als nach OPO oder LIS ein Witz. Garantiertes Busgate in LIS gibt es auch noch obendrauf.

Die Embraer sind neben der C-Serie doch noch das beste, was einem innereuropäisch passieren kann, wenn man nicht gerade einen Widebody bekommt. Und das Busgate in LIS ist imernoch schneller als der Finger am BER.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Und das Busgate in LIS ist imernoch schneller als der Finger am BER.
Es findet sich immer etwas, das noch schlechter ist, wobei das beim Flughafen in LIS schon sehr schwer ist. Gerade ankommend mit TP und Busgate bekommst du dann noch einen langen Fußmarsch obendrauf, während Lowcostpaxe direkt beim Ausgang rausgelassen werden.

Gemeinsam mit einer vollbesetzten Businessclass ohne geblocktem Nebensitz im ollen Azul oder Bulgaria Air Embraer gewinnt TP die rote Laterne in der Geschäftsreiseklasse.

Was ich mich frage ist, warum TP in den ATRs keine Business anbietet. Bei einem so schlechten Produkt wäre es doch einfach ein paar überteuerte Tickets mit gratis Getränken und Mariakeksen anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und TimoKoni

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.491
4.072
DTM
Liebe Vielflieger-Freunde,
lohnt bei TAP der Erwerb einer Lounge-Zugangsberechtigung (Kosten: 40 EUR)?
Randinfos: Eco-Ticket, Miles-and-More-Konto mit 76.000 PM (kein Status)
Aufenthalt in LIS: Hinflug ca. 3,5 h - Rückflug: ca. 3 h
Die Sitzplatzreservierung für den Langstreckenflug (LIS-GIG) kostet 25 EUR.
Zumindest letzteres vermutlich keine schlechte Investition.
Gibt es Erfahrungswerte über die WiFi-Nutzung im A330neo? Das würde ich auch ausprobieren wollen und ggf. ein Paket buchen.
Danke & einen schönen Tag!
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Liebe Vielflieger-Freunde,
lohnt bei TAP der Erwerb einer Lounge-Zugangsberechtigung (Kosten: 40 EUR)?
Randinfos: Eco-Ticket, Miles-and-More-Konto mit 76.000 PM (kein Status)
Aufenthalt in LIS: Hinflug ca. 3,5 h - Rückflug: ca. 3 h
Die Sitzplatzreservierung für den Langstreckenflug (LIS-GIG) kostet 25 EUR.
Zumindest letzteres vermutlich keine schlechte Investition.
Gibt es Erfahrungswerte über die WiFi-Nutzung im A330neo? Das würde ich auch ausprobieren wollen und ggf. ein Paket buchen.
Danke & einen schönen Tag!
Wifi hat TATL bestens funktioniert. Wobei ich aufm Rückflug im alten A332 auch bestens ohne klargekommen bin.
Lounge: Leider chronisch überfüllt, aber die Bar ist schon nice. Und bei Flughafenpreisen ist der EIntritt ja mit drei Gin Tonics schon wieder drin. Denn auch der restliche Flughafen ist überfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.375
336
Reihe 42a
Bei 3 oder 3,5 Stunden in Lissabon musst Du ja noch das Busfahren und die TAP üblichen Verspätungen einrechnen. Könnte also kürzer werden. Ich würde überhaupt gar nichts vorab kaufen. Wenn Du da bist und noch Zeit hast, oben neben der TAP Lounge, ist noch die Flughafen-eigene Lounge, da kommt man für 35 Euro oder so rein (also kam ich jedenfalls, ist aber schon etwas her). Duschen kostet nochmal extra.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Bei 3 oder 3,5 Stunden in Lissabon musst Du ja noch das Busfahren und die TAP üblichen Verspätungen einrechnen. Könnte also kürzer werden. Ich würde überhaupt gar nichts vorab kaufen. Wenn Du da bist und noch Zeit hast, oben neben der TAP Lounge, ist noch die Flughafen-eigene Lounge, da kommt man für 35 Euro oder so rein (also kam ich jedenfalls, ist aber schon etwas her). Duschen kostet nochmal extra.
Wenn man reinkommt und nicht 30min+ dort in der Schlange steht um überhaupt zum LD zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Senfgnu