TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
ANZEIGE
Liebe Vielflieger-Freunde,
lohnt bei TAP der Erwerb einer Lounge-Zugangsberechtigung (Kosten: 40 EUR)?
Randinfos: Eco-Ticket, Miles-and-More-Konto mit 76.000 PM (kein Status)
Aufenthalt in LIS: Hinflug ca. 3,5 h - Rückflug: ca. 3 h
Die Sitzplatzreservierung für den Langstreckenflug (LIS-GIG) kostet 25 EUR.
Zumindest letzteres vermutlich keine schlechte Investition.
Gibt es Erfahrungswerte über die WiFi-Nutzung im A330neo? Das würde ich auch ausprobieren wollen und ggf. ein Paket buchen.
Danke & einen schönen Tag!
Natürlich lohnt es sich NICHT, für die Lounge 40€ zu bezahlen!!! geh raus, nimm Bus in die Stadt und halte am ersten Restaurant an. Dort 40€ angelegt ist der besser Deal....

Ich verstehe nicht weshalb jetzt plötzlich alle Sitzplätze gegen Gebühr reservieren müssen? Was das die letzen 10 Jahre anders, seitdem man dafür bezahlen musste? Aber bitte... alles Marketing der Airlines mit der Angst "keinen Platz mehr, zu bekommen" spielen und ihr lasst euch so manifpulieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lounge in Lissabon ist chronisch überfüllt, die Sanitären Anlagen schlimmer als am Bahnhof und die Kulinarik naja.
Positiv ist die Bar.
Würde keine 40 Euro dafür zahlen.
korrekt: die Bar mit den Cocktails ist gut, aber die Toiletten waren schon früher als die Lounge noch unten war, stickig und absolut unerträglich (2 Toiletten für 200 Leute). Essen ist NULL - NIENTE. Deshalb 40€ nehmen und z.B. in dieses Hotel Restaurant gehen: https://goo.gl/maps/4caqoZ4TF3ryzS5JA

oder mit dem Taxi/ Uber /Bolt (?) hier hin: https://goo.gl/maps/1ba1TtJcNKN9fhCM8
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.475
9.233
Dahoam
Ich verstehe nicht weshalb jetzt plötzlich alle Sitzplätze gegen Gebühr reservieren müssen? Was das die letzen 10 Jahre anders, seitdem man dafür bezahlen musste? Aber bitte... alles Marketing der Airlines mit der Angst "keinen Platz mehr, zu bekommen" spielen und ihr lasst euch so manifpulieren?
Der Unterschied ist, dass inzwischen die meisten Flüge knallvoll sind und dass es mittlerweile etliche Plätze gibt die wirklich eine Frechheit sind. Sei es, weil die Sitzabstände unzumutbar sind, weil der eh schon enge Fußraum durch IFE-Boxen oder Streben auf manchen Sitzen eingeschränkt ist oder weil es wie bei LH in den Neos hinten eine komplett fensterlose Reihe gibt. Zudem bei der Premiumhansa das Strafversetzen wenn man in Light fliegt und nicht die Strafbankgebühr zahlen will.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
454
421
FRA HKT FAO
Nicht nur in " Leid " bei der tollen LHG Gruppe. War die Tage dabei einen FRA - BKK vv in Premium Eco zu buchen, hatte schon die Passagierdaten eingegeben und dann fiel mir auf wie sinnlos der FQT bei denen ist ( war bis Feb. Sen ) . Für einen 1200,- Euro Flug wollen die ernsthaft nochmal 130,- Euro für die Reservierung der Sitzplätze ? Gehts noch ? Hab die Buchung dann abgebrochen. Aber wir schweifen ab....
Heute gehts mit KLM nach Faro, der Flug AMS - FAO stellte sich als operated by Transavia heraus, mal gespannt was das für ein Abenteuer wird.
Mit meinem Explorer Status ( quasi der Grundstatus ) konnte ich für die FRA - AMS Flüge Sitzplätze auf dem KL Flug auswählen, für die 3 Stunden Qual im engen 737 von Transavia natürlich nicht. Nachträglich ließen sich bei Transavia keine besseren Plätze gg Bares reservieren da Tickets KLM. Und auch der Transavia Support war angeblich nicht in der Lage Sitzplätze nach CI Öffnung zu reservieren, es wurde zugelost.....
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.491
4.072
DTM
Danke für die mitgeteilten Erfahrungen!
Auf die Lounge in LIS werde ich verzichten.
Um die Angelegenheit „Sitzplatzreservierung“ abzurunden: Bei Langstreckenflügen möchte ich vorab einen ausgewählten Sitzplatz (meist am Fenster & mehr Beinfreiheit) reservieren und bin bereit dafür zu bezahlen.
Bei Kurz- und Mittelstrecken lasse ich das Sitzplatz-Roulette zu & bin nicht bereit eine extra Gebühr zu bezahlen (zuletzt erlebt bei EW Basic-Buchung). Meist kann man über ein frühes Online-Check-in oder eine Änderung am Check-in-Schalter noch den gewünschten Sitzplatz erhalten.
Das WiFi-Internet des TAP A339 werde ich auch ausprobieren.
Bei Fragen kann man sich übrigens auch über Instagram an TAP wenden. Man antwortet stets freundlich nach wenigen Tagen & versucht zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.649
5.370
HAM
Meine letzte TAP Erfahrung in der Chronologie

2.7.23 HAM-LIS-MAD
HAM-LIS auf E195 in 1A. Einziger Gast in der Business. Super netter Purser, hat nicht nur versucht, mir den Flug sehr angenehm zu machen, gab mir am Ende noch 10 Mini Flaschen Portwein mit (!).

LIS-MAD auf A321 in der Langestrecken C in 1F. Business bis auf den letzten Platz voll. Unaufmerksames Personal, Getränk zum Essen erst auf Nachfrage. Der Sitz zwar nice, aber auf 55 Minuten nicht der Rede wert.


4.7.23 MAD-LIS-HAM
TP1015 mit Rejected Take-Off in MAD, folgend Airport Closure und Back to Gate.
Video hier: https://youtube.com/shorts/1AGGnSVtevo?feature=share

Am Gate dann noch mal über eine Stunde in der Maschine gesessen. Handling Agent total überfordert. Bin dann in die Lounge zurück, dort null Info - habe dann selbst das Personal informiert. Noch mal zwei Stunden hingehalten worden. Umbuchung per Telefon war nicht möglich, da das Ticket geblockt war. Handling Agent buchte dann nur die Gäste mit Langstrecken Connections um, blieb trotz SEN und hoher J-Klasse bis zum Ende zurück. Automatische SMS mit Umbuchung auf Iberia am Folgetag MAD-HAM in ECO. Handling Agent selbst die Verbindung mit SN über BRU vorgeschlagen und wurde nach Freigabe durch den Supervisor auch umgebucht.

Dann mit Taxi ins Marriot Conference Center - Check-In mit Boardingpass, Gab um 21:30 gesondertes Abendessen für den Flug. War gut und reichlich mit Wein. Ca. 50 Gäste von diesem Flug im Hotel.

Am nächsten Morgen mit SN in C nach HAM. Meilen bei M&M erst nach Retrocredit.

TAP hat auf meine Fristsetzung zur VO nicht reagiert. Heute Diekmann Rechtsanwälte in Hamburg beauftragt, Klage einzureichen.

Super Statistik bei TAP: 3 Returns in 12 Monaten davon 3 mit Zwangsübernachtung, drei Mal 400 Euro und jedes Mal muss ich klagen. Bisher ein Versäumnisurteil, eine weitere Klage laufend und jetzt die neue.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Der Unterschied ist, dass inzwischen die meisten Flüge knallvoll sind und dass es mittlerweile etliche Plätze gibt die wirklich eine Frechheit sind. Sei es, weil die Sitzabstände unzumutbar sind, weil der eh schon enge Fußraum durch IFE-Boxen oder Streben auf manchen Sitzen eingeschränkt ist oder weil es wie bei LH in den Neos hinten eine komplett fensterlose Reihe gibt. Zudem bei der Premiumhansa das Strafversetzen wenn man in Light fliegt und nicht die Strafbankgebühr zahlen will.
ach was... wenn du guten Sitz willst musst du richtig bezahlen und C buchen, die 22-50€ in der Y sind Marketing. "erste Reihe Eco" find ich gar nicht so gut, denn das sind die Sitze enger, weil die Tische und das IFE ja seitlich drin sind. "Beinfreiheit" - ja, aber in der Breite....

Strafsetzgebühren bisher nier passiert trotz "Light" EU Buchung max 3h sitzen ist doch echt egal), Langstrecke sollte man eh kein Light buchen! Also ich schmiess diesen Gierfirmen nichts mehr extra in den Hals - wenn ihr meint, gerne!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Meine letzte TAP Erfahrung in der Chronologie

2.7.23 HAM-LIS-MAD
HAM-LIS auf E195 in 1A. Einziger Gast in der Business. Super netter Purser, hat nicht nur versucht, mir den Flug sehr angenehm zu machen, gab mir am Ende noch 10 Mini Flaschen Portwein mit (!).

LIS-MAD auf A321 in der Langestrecken C in 1F. Business bis auf den letzten Platz voll. Unaufmerksames Personal, Getränk zum Essen erst auf Nachfrage. Der Sitz zwar nice, aber auf 55 Minuten nicht der Rede wert.


4.7.23 MAD-LIS-HAM
TP1015 mit Rejected Take-Off in MAD, folgend Airport Closure und Back to Gate.
Video hier: https://youtube.com/shorts/1AGGnSVtevo?feature=share

Am Gate dann noch mal über eine Stunde in der Maschine gesessen. Handling Agent total überfordert. Bin dann in die Lounge zurück, dort null Info - habe dann selbst das Personal informiert. Noch mal zwei Stunden hingehalten worden. Umbuchung per Telefon war nicht möglich, da das Ticket geblockt war. Handling Agent buchte dann nur die Gäste mit Langstrecken Connections um, blieb trotz SEN und hoher J-Klasse bis zum Ende zurück. Automatische SMS mit Umbuchung auf Iberia am Folgetag MAD-HAM in ECO. Handling Agent selbst die Verbindung mit SN über BRU vorgeschlagen und wurde nach Freigabe durch den Supervisor auch umgebucht.

Dann mit Taxi ins Marriot Conference Center - Check-In mit Boardingpass, Gab um 21:30 gesondertes Abendessen für den Flug. War gut und reichlich mit Wein. Ca. 50 Gäste von diesem Flug im Hotel.

Am nächsten Morgen mit SN in C nach HAM. Meilen bei M&M erst nach Retrocredit.

TAP hat auf meine Fristsetzung zur VO nicht reagiert. Heute Diekmann Rechtsanwälte in Hamburg beauftragt, Klage einzureichen.

Super Statistik bei TAP: 3 Returns in 12 Monaten davon 3 mit Zwangsübernachtung, drei Mal 400 Euro und jedes Mal muss ich klagen. Bisher ein Versäumnisurteil, eine weitere Klage laufend und jetzt die neue.
Aufpassen: es soll Airlines geben, die zwar die EU261 bezahlen aber die Prozesskosten ignorieren (ist mir mir SK passiert), das ist wohl ein immer mehr verbreiteter Trick, den auch deutsche Anwaltbüros aktiv vorschlagen (Frechheit, aber man kann nichts machen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht nur in " Leid " bei der tollen LHG Gruppe. War die Tage dabei einen FRA - BKK vv in Premium Eco zu buchen, hatte schon die Passagierdaten eingegeben und dann fiel mir auf wie sinnlos der FQT bei denen ist ( war bis Feb. Sen ) . Für einen 1200,- Euro Flug wollen die ernsthaft nochmal 130,- Euro für die Reservierung der Sitzplätze ? Gehts noch ? Hab die Buchung dann abgebrochen. Aber wir schweifen ab....
LHG will 130e für welche Sitze? Umsteiger nach BKK über ZRH oder VIE, dann pro Leg 35€x4?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.649
5.370
HAM
Aufpassen: es soll Airlines geben, die zwar die EU261 bezahlen aber die Prozesskosten ignorieren (ist mir mir SK passiert), das ist wohl ein immer mehr verbreiteter Trick, den auch deutsche Anwaltbüros aktiv vorschlagen (Frechheit, aber man kann nichts machen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


LHG will 130e für welche Sitze? Umsteiger nach BKK über ZRH oder VIE, dann pro Leg 35€x4?
Nun, die Prozesskosten stehen direkt in der Klage drin, genauso wie der Antrag auf Erteilung einer vollstreckbaren Ausfertung. Das hat nix mit Frechheit zu tun, wenn das Urteil zu deren Lasten ergeht sind die Kosten des Rechtsstreits dann auch zu tragen. Und dann kann man die notfalls auch pfänden. Aber bei Urteil 1 aus diesem Jahr hat Tap nach Zustellung des Titels innerhalb von 6 Tagen gezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich empfehle übrigens mal die Personalsuch-Anzeige der Prozessbevollmächtigen von TAP zu lesen:


Scheint erheblicher Bedarf zu sein ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bugl

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
454
421
FRA HKT FAO
LHG will 130e für welche Sitze? Umsteiger nach BKK über ZRH oder VIE, dann pro Leg 35€x4?
Nur für BKK - VIE wollten sie schon 2485 THB für jeden PE Platz , zurück also doppelt, denke für VIE - FRA dürfte auch noch was anfallen....ohne mich
Edit: VIE - FRA sind nochmal 795 THB Oneway also 6560 THB oder 173€ Hin und Rück . Ham die ne Meise ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.491
4.072
DTM
Anlässlich des Weltjugendtags war Papst Franziskus zu Gast in Lissabon 🇵🇹
Er wurde heute mit dem TAP Airbus A321neo (CS-TJJ) wohlbehalten zurück nach Rom gebracht. Er ist der vierte Papst, den TAP zurück nach Hause fliegen durfte.
Quelle: tapairportugal - Instagram
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
808
269
Frage in die Runde, wenn der Flug FNC-LIS-(MUC) Mittags durchgeführt führt und die Weiterführung nach MUC am erst am Folgetag, wird der Koffer dann durchgecheckt oder sind das zwei getrennte Vorgänge.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.543
3.549
BER
Was sind die Erfahrungswerte für die Ausstellung von Vouchern nach Storno von invol changed flights? Wielange dauert das?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.575
1.528
FFM
Hallo,

wer weiß ob es am Airport Lissabon Schließfaecher für Handgepäck gibt wenn man zwischen zwei Fluegen in die Stadt möchte?

Danke
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.543
3.549
BER
Hallo,

wer weiß ob es am Airport Lissabon Schließfaecher für Handgepäck gibt wenn man zwischen zwei Fluegen in die Stadt möchte?

Danke
Um 2017 gabs da sogar eine richtige Gepäckaufbewahrung. Sogar recht günstig, sofern ich mich erinnere. Wurde aber imho während der Pandemie eingestampft.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.543
3.549
BER
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.575
1.528
FFM
TAP LIS - REC in C Lacto Ovo

IMG_20230727_185330.jpg

IMG_20230727_191957.jpg

Insgesamt in Ordnung, aber noch viel Luft nach oben:
Einer der beiden Koffer kam nicht in REC an sondern blieb in LIS hängen und wurde einen Tag später ins Hotel in REC gliefert.
Apron Position für eine A 330 Langstrecke in LIS mit Bus ist nicht gerade kundenfreundlich, aber LIS ist ohnehin nicht kundenfreundlich.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Apron Position für eine A 330 Langstrecke in LIS mit Bus ist nicht gerade kundenfreundlich, aber LIS ist ohnehin nicht kundenfreundlich.
Die Probleme von LIS lassen sich alle auf eins zurückführen: Platz. Für die Passagierzahlen aus 2010 wäre der vollkommen ausreichend und echt angenehm. Dass man da aber 60% von FRA durchschleust auf vielleicht einem Viertel der Fläche und nur einer Bahn ist schon...schwierig.

Ist eigentlich bekannt, wie die aktuelle Zeitplanung für den zweiten Flughafen aussieht?