TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.459
1.504
ANZEIGE
TAP Air Portugal verbindet nun seit 16.05.2025 auch viermal wöchentlich Lissabon (LIS) 🇵🇹 mit Los Angeles (LAX) 🇺🇸
Die ganzen mobilen LED Walls an den Straßen rund um den LAX weisen darauf hin, dass der Check-in für TAP Portugal im TBIT stattfindet.

Da scheint sich bei der Flughafenverwaltung wer mächtig über den Neuzugang zu freuen.😅

• Like
Reaktionen: tripleseven777

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.920
10.316
Dahoam
Dabei behandeln sie ihre Passagiere wie Tiere, vor allem beim Kundenservice. Passagierrechte Fehlanzeige.
Ich hatte zwar auch einige Zeit auf eine Rückzahlung nach einer Coronastreichung warten müssen, aber ich hab mein Geld bekommen. Und meine letzten Erfahrungen mit Streichungen in 2024 und in diesem Jahr waren alle durchwegs positiv. Einmal hat mich die Hotline umgebucht und dabei den Startpunkt ohne Probleme geändert (MUC-ORD statt DUB-ORD) und einmal konnte ich mir online den Flug aussuchen wobei man mich proaktiv bereits auf den etwas früheren umgebucht hat (das umbuchen online ging einwandfrei und am Ende hatte ich auf FNC-LIS (weiter nach MUC) einen passenderen Flug als gebucht). Mit LH hatte ich mehr Ärger...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.177
5.440
DTM
Ich habe vor ca. zwei Stunden bei TAP Air Portugal online die Flugstrecke FNC-LIS-DUS für Juni gebucht (zwei Nächte Stopover in LIS). Ausgewählt habe ich einen Discount Tarif. Aktuell ist die Teilstrecke FNC-LIS mit Airbus A330-200 geplant - mal schauen, ob es dabei bleibt. Hätte nichts gegen Wide-body.
Für FNC-LIS konnte ich gegen Gebühr von EUR 30 ein Gepäckstück (max. 23 kg) hinzufügen.
Für LIS-DUS (operated by TAP Express mit Embraer 190/195) war dies bei der Buchung nicht möglich. Es gab einfach keinen Button, um Aufgabegepäck hinzuzufügen (Foto davon vorhanden).
Wenn ich die Buchung nun online ändern möchte, kann ich dort auch kein Aufgabegepäck hinzufügen.
Was ist dies für ein Trick von TAP? Möchte man eine extra-hohe Gebühr abzocken? :D
Denkt man, ich möchte mein Gepäck vielleicht in Portugal lassen? 😂😜
Ich habe TAP dann telefonisch kontaktiert. Dort teilte mir der Agent mit, dass die Gepäckaufgabe für EUR 58 (ein Aufgabegepäckstück - LIS DUS) möglich sei. Ich habe dies aber vorerst abgelehnt (ist ja noch knapp drei Monate Zeit). Möglicherweise bin ich da auf einen TAP-Billigtarif reingefallen?! Status nicht vorhanden.
Update:
Über die TAP App wird für die Teilstrecke LIS-DUS ein Aufgabegepäckstück zum Preis von 30 EUR angeboten.
Ein "Lisboa Card Discount Voucher" ist, im Rahmen des LIS-Stopover-Programms, auch anforderbar.
Leider lässt weder die TAP App, noch die TAP-Buchungsplattform (online), einen Kaufabschluss dieser beiden Dinge zu.
Ich klicke auf "Jetzt zahlen" - die Seite wird dann gräulich und ich sehe eine Flugzeug-Silhouette, die sich immer neu lädt. Genau dasselbe passiert auf der TAP-Website und in der TAP-App.
Browser-Wechsel bringt nichts. Es passiert dasselbe.
Ein Anruf bei der deutsch-sprachigen TAP-Nummer 09421-5101555 (Straubing, Bayern) brachte keinen Erfolg. Man fliegt nach ca. 1:15 Minute aus der Leitung. Feiertags-Service?
Auf die englisch-sprachige Hotline habe ich gerade keine Lust.
Am (technischen) Service sollte TAP eventuell noch arbeiten. Sie machen es mir nicht gerade einfach Serviceleistungen zu kaufen.
PS: Beim Sitzplatz auf der Teilstrecke FNC-LIS (wahrscheinlich mit dem A332) bzw. LIS-DUS (vermutlich mit Embraer 190) pokere ich und bezahle keine 21 bis 30 EUR für eine einzelne Sitzplatzreservierung. So lebenswichtig ist dies für mich nicht.

• Like
Reaktionen: bugl

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
119
11
Hallo,

ich wollte beim günstigsten TAP Basic Ticket nicht extra für die Sitzplätze zahlen.
Weiß jemand, ob die Sitzplatzwahl bei Tap kostenlos ist, sobald der Checkin gestartet hat? Oder bleibt es da auch kostenpflichtig?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.795
2.642
PIX, BER, ZRH
Was hast du geantwortet?

Dass sie das nichts angeht. Im Übrigen war die ganze Geschichte mit dem Flug von BOS nach LIS ohnehin recht absonderlich und dnata mit dem Handling zweier Flugzeuge gleichzeitig völlig überfordert:

Die aus OPO als TP 227 kommende CS-TXG sollte als TP 216 nach LIS und die als TP 215 aus LIS kommende CS-TXB sollte als TP 228 nach OPO. So war offensichtlich der Plan von TAP Operations in LIS, kann man ja auch machen, wenn man in der Rotation beispielsweise mal irgendeinee Wartung in LIS habe will.

Nun ja, wie auch immmer, dnata hatte alles vertauscht, beide Flugzeug jeweils am falschen Gate, falsche Crews geboarded, Gepäck im jeweils falschen Flieger und natürlich musste für LIS auch nochmal nachgetankt werden.

Ein weiteres Geheimnis ist, wieso man die A321NXLR über 1L und nicht 2L boarden kann, so latscht der ganze Pöbel die Menge preissensitiver Reisender noch für eine Stunde durch die C und man findet keine Ruhe, für die man eigentlich auch mehr bezahlt hat.

Nach und von BOS werde ich wohl auch in Zukunft wieder nur von den vier kleinen B-Gates von AC fliegen, oder halt BOS erstmal ganz meiden.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.216
4.856
50
MUC
www.oliver2002.com
Ein weiteres Geheimnis ist, wieso man die A321NXLR über 1L und nicht 2L boarden kann, so latscht der ganze Pöbel die Menge preissensitiver Reisender noch für eine Stunde durch die C und man findet keine Ruhe, für die man eigentlich auch mehr bezahlt hat.

Na ja... 2L verwendet eigentlich nur noch die LH. Andere haben Angst aus Versehen den Flügel oder das Triebwerk zu erwischen. Und das boarding von 150 Leuten in der Holzklasse dauert max 10 Minuten. Die Schmach kann man schon ertragen. :p

• Like
Reaktionen: MANAL

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
683
248
Das wäre sehr ungewöhnlich. Die CS-TXx Serie hat - wie die meisten A21N - statt der zweiten Türe vor der Tragfläche als 2L die doppelten Notausgänge über der Tragfläche. Nur bei der CS-TJx Serie gibt es einige mit einer richtigen Türe wie beim A321 ceo.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.636
3.970
Der 321 LR muß tatsächlich über L1 geboardet werden, da es keine L2 gibt. Selbst so gesehen. Aber in Widebodies ist es leider oft genug wie von @TAPulator geschrieben, alle laufen von vorne durch bis hinten. Damit geht nichts schneller.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.795
2.642
PIX, BER, ZRH
Das wäre sehr ungewöhnlich. Die CS-TXx Serie hat - wie die meisten A21N - statt der zweiten Türe vor der Tragfläche als 2L die doppelten Notausgänge über der Tragfläche. Nur bei der CS-TJx Serie gibt es einige mit einer richtigen Türe wie beim A321 ceo.

Der 321 LR muß tatsächlich über L1 geboardet werden, da es keine L2 gibt. Selbst so gesehen. Aber in Widebodies ist es leider oft genug wie von @TAPulator geschrieben, alle laufen von vorne durch bis hinten. Damit geht nichts schneller.

Mein Fehler, ihr habt natürlich recht. Es war der Flug von YYZ nach YUL mit AC und A330, der über 2L geboarded wurde.