TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.586
1.671
ANZEIGE
TAP Air Portugal verbindet nun seit 16.05.2025 auch viermal wöchentlich Lissabon (LIS) 🇵🇹 mit Los Angeles (LAX) 🇺🇸
Die ganzen mobilen LED Walls an den Straßen rund um den LAX weisen darauf hin, dass der Check-in für TAP Portugal im TBIT stattfindet.

Da scheint sich bei der Flughafenverwaltung wer mächtig über den Neuzugang zu freuen.😅
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.013
10.595
Dahoam
Dabei behandeln sie ihre Passagiere wie Tiere, vor allem beim Kundenservice. Passagierrechte Fehlanzeige.
Ich hatte zwar auch einige Zeit auf eine Rückzahlung nach einer Coronastreichung warten müssen, aber ich hab mein Geld bekommen. Und meine letzten Erfahrungen mit Streichungen in 2024 und in diesem Jahr waren alle durchwegs positiv. Einmal hat mich die Hotline umgebucht und dabei den Startpunkt ohne Probleme geändert (MUC-ORD statt DUB-ORD) und einmal konnte ich mir online den Flug aussuchen wobei man mich proaktiv bereits auf den etwas früheren umgebucht hat (das umbuchen online ging einwandfrei und am Ende hatte ich auf FNC-LIS (weiter nach MUC) einen passenderen Flug als gebucht). Mit LH hatte ich mehr Ärger...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.758
DTM
Ich habe vor ca. zwei Stunden bei TAP Air Portugal online die Flugstrecke FNC-LIS-DUS für Juni gebucht (zwei Nächte Stopover in LIS). Ausgewählt habe ich einen Discount Tarif. Aktuell ist die Teilstrecke FNC-LIS mit Airbus A330-200 geplant - mal schauen, ob es dabei bleibt. Hätte nichts gegen Wide-body.
Für FNC-LIS konnte ich gegen Gebühr von EUR 30 ein Gepäckstück (max. 23 kg) hinzufügen.
Für LIS-DUS (operated by TAP Express mit Embraer 190/195) war dies bei der Buchung nicht möglich. Es gab einfach keinen Button, um Aufgabegepäck hinzuzufügen (Foto davon vorhanden).
Wenn ich die Buchung nun online ändern möchte, kann ich dort auch kein Aufgabegepäck hinzufügen.
Was ist dies für ein Trick von TAP? Möchte man eine extra-hohe Gebühr abzocken? :D
Denkt man, ich möchte mein Gepäck vielleicht in Portugal lassen? 😂😜
Ich habe TAP dann telefonisch kontaktiert. Dort teilte mir der Agent mit, dass die Gepäckaufgabe für EUR 58 (ein Aufgabegepäckstück - LIS DUS) möglich sei. Ich habe dies aber vorerst abgelehnt (ist ja noch knapp drei Monate Zeit). Möglicherweise bin ich da auf einen TAP-Billigtarif reingefallen?! Status nicht vorhanden.
Update:
Über die TAP App wird für die Teilstrecke LIS-DUS ein Aufgabegepäckstück zum Preis von 30 EUR angeboten.
Ein "Lisboa Card Discount Voucher" ist, im Rahmen des LIS-Stopover-Programms, auch anforderbar.
Leider lässt weder die TAP App, noch die TAP-Buchungsplattform (online), einen Kaufabschluss dieser beiden Dinge zu.
Ich klicke auf "Jetzt zahlen" - die Seite wird dann gräulich und ich sehe eine Flugzeug-Silhouette, die sich immer neu lädt. Genau dasselbe passiert auf der TAP-Website und in der TAP-App.
Browser-Wechsel bringt nichts. Es passiert dasselbe.
Ein Anruf bei der deutsch-sprachigen TAP-Nummer 09421-5101555 (Straubing, Bayern) brachte keinen Erfolg. Man fliegt nach ca. 1:15 Minute aus der Leitung. Feiertags-Service?
Auf die englisch-sprachige Hotline habe ich gerade keine Lust.
Am (technischen) Service sollte TAP eventuell noch arbeiten. Sie machen es mir nicht gerade einfach Serviceleistungen zu kaufen.
PS: Beim Sitzplatz auf der Teilstrecke FNC-LIS (wahrscheinlich mit dem A332) bzw. LIS-DUS (vermutlich mit Embraer 190) pokere ich und bezahle keine 21 bis 30 EUR für eine einzelne Sitzplatzreservierung. So lebenswichtig ist dies für mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

mensa

Aktives Mitglied
24.08.2011
119
11
Hallo,

ich wollte beim günstigsten TAP Basic Ticket nicht extra für die Sitzplätze zahlen.
Weiß jemand, ob die Sitzplatzwahl bei Tap kostenlos ist, sobald der Checkin gestartet hat? Oder bleibt es da auch kostenpflichtig?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.668
PIX, BER, ZRH
"How many days are you staying in Portugal?" wurde ich gerade beim Check-In in BOS nach LIS gefragt. Ich weiss, es ist halt nur Fremdpersonal und dazu noch US-amerikanisches. Aber wenn ich mit EU oder EFTA-Pass reise, geht sie das einen Dreck an.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.668
PIX, BER, ZRH
Was hast du geantwortet?

Dass sie das nichts angeht. Im Übrigen war die ganze Geschichte mit dem Flug von BOS nach LIS ohnehin recht absonderlich und dnata mit dem Handling zweier Flugzeuge gleichzeitig völlig überfordert:

Die aus OPO als TP 227 kommende CS-TXG sollte als TP 216 nach LIS und die als TP 215 aus LIS kommende CS-TXB sollte als TP 228 nach OPO. So war offensichtlich der Plan von TAP Operations in LIS, kann man ja auch machen, wenn man in der Rotation beispielsweise mal irgendeinee Wartung in LIS habe will.

Nun ja, wie auch immmer, dnata hatte alles vertauscht, beide Flugzeug jeweils am falschen Gate, falsche Crews geboarded, Gepäck im jeweils falschen Flieger und natürlich musste für LIS auch nochmal nachgetankt werden.

Ein weiteres Geheimnis ist, wieso man die A321NXLR über 1L und nicht 2L boarden kann, so latscht der ganze Pöbel die Menge preissensitiver Reisender noch für eine Stunde durch die C und man findet keine Ruhe, für die man eigentlich auch mehr bezahlt hat.

Nach und von BOS werde ich wohl auch in Zukunft wieder nur von den vier kleinen B-Gates von AC fliegen, oder halt BOS erstmal ganz meiden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.323
5.062
50
MUC
www.oliver2002.com
Ein weiteres Geheimnis ist, wieso man die A321NXLR über 1L und nicht 2L boarden kann, so latscht der ganze Pöbel die Menge preissensitiver Reisender noch für eine Stunde durch die C und man findet keine Ruhe, für die man eigentlich auch mehr bezahlt hat.

Na ja... 2L verwendet eigentlich nur noch die LH. Andere haben Angst aus Versehen den Flügel oder das Triebwerk zu erwischen. Und das boarding von 150 Leuten in der Holzklasse dauert max 10 Minuten. Die Schmach kann man schon ertragen. :p
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
685
259
Das wäre sehr ungewöhnlich. Die CS-TXx Serie hat - wie die meisten A21N - statt der zweiten Türe vor der Tragfläche als 2L die doppelten Notausgänge über der Tragfläche. Nur bei der CS-TJx Serie gibt es einige mit einer richtigen Türe wie beim A321 ceo.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.281
4.424
Der 321 LR muß tatsächlich über L1 geboardet werden, da es keine L2 gibt. Selbst so gesehen. Aber in Widebodies ist es leider oft genug wie von @TAPulator geschrieben, alle laufen von vorne durch bis hinten. Damit geht nichts schneller.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.668
PIX, BER, ZRH
Das wäre sehr ungewöhnlich. Die CS-TXx Serie hat - wie die meisten A21N - statt der zweiten Türe vor der Tragfläche als 2L die doppelten Notausgänge über der Tragfläche. Nur bei der CS-TJx Serie gibt es einige mit einer richtigen Türe wie beim A321 ceo.

Der 321 LR muß tatsächlich über L1 geboardet werden, da es keine L2 gibt. Selbst so gesehen. Aber in Widebodies ist es leider oft genug wie von @TAPulator geschrieben, alle laufen von vorne durch bis hinten. Damit geht nichts schneller.

Mein Fehler, ihr habt natürlich recht. Es war der Flug von YYZ nach YUL mit AC und A330, der über 2L geboarded wurde.
 

xeredar

Neues Mitglied
16.11.2017
24
5
hat jemand schon Erfahrung mit TAP und verloreren Gepäck sammeln können?

Mir wurde mein Koffer am Gate gelabelt und ich habe ihn persöhnlich einen Mitarbeiter am Flieger übergeben. Laut App wurde er auch verladen. Ratet mal was in FRA (von LIS, also Direktflug) nicht angekommt ist?! Verlustmeldung ist erstellt, brauche halt den Koffer drigend wieder. Kann mir keiner erzählen, dass man den Koffer vom Ausladen in Frankfurt bis zum Band verloren hat....
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.758
DTM
Zu verlorenem Gepäck kann ich nichts sagen.
Der Trick mit dem Sitzplatz "reservieren", erstmal nicht bezahlen und bis 2 Stunden vor Abflug warten, funktionierte bei mir leider nicht mehr (die Vorgehensweise ist irgendwo hier im Thread beschrieben).
Es ging um zwei TP-Flüge: FNC-LIS (Airbus A330-200) und LIS-DUS (Embraer 195). "Reserviert" hatte ich mir Fensterplätze im vorderen Bereich und die geforderte Gebühr erstmal nicht bezahlt (Status: unpaid seat).
Am Check-in-Schalter in FNC bekam ich dann einen Fensterplatz etwas weiter hinten (Anm.: war sehr früh am Flughafen und fragte freundlich nach einem freien Fensterplatz).
Zwei Tage später beim Check-in in LIS, stand auf der Bordkarte "Go to Gate" und mir wurde dort erst ein Gangplatz - 6C - zugewiesen. Naja, ich habe dafür aber gar nichts bezahlt. TAP verlangte etwa 10-30 EUR für eine Sitzplatzreservierung. Für das Geld kann ich auch Essen gehen und muss es nicht für eine unnötige Sitzplatzreservierung aufwenden.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Gerade gebucht:
TP LUX-OPO-LUX 79€ RT Discount Tarif
TP LUX-LIS-LUX 83€ RT Discount Tarif
Diese Tarife sind an sehr vielen Terminen geladen, auch an Wochenenden. 1 normales Handgepäckstück sowie ein persönlicher Gegenstand sind inklusive.
Und nochmal bei TP zugeschlagen:
Hin: LUX-LIS mit TP für 42€
Zurück: OPO-LUX mit TP für 43€
Es geht auch als RT für rund 80-90€ ohne den Ortswechsel.
An sich preislich nichts außergewöhnliches auf diesen Strecken, da es sich dabei aber um eines der verlängerten Wochenenden im nächsten Mai/Juni handelt ist es schon ungewöhnlich dass alle Klassen auf sind.
Interessant ist auch, dass ich trotz Discount Tarif und Star Silver alle Sitzplätze kostenlos wählen konnte und die auch weiterhin auf bestätigt stehen.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

xeredar

Neues Mitglied
16.11.2017
24
5
Habe das Gepäck immer bereits am Folgetag erhalten. Nur PTY - LIS - PDL hat mal etwas länger gedauert. Verspätetes Gepäck bei TP habe ich mit einer Quote von etwa 1%, bei LH, SN oder OS sieht das wesentlich schlechter aus.
hab meinen koffer tatsächlich am übernächsten tag abends um 10 uhr bekommen....da hab ich mit AF deutlich bessere erfahrung gemacht. naja, immerhin hab ich ihn wieder =)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.374
1.998
hat jemand schon Erfahrung mit TAP und verloreren Gepäck sammeln können?

Mir wurde mein Koffer am Gate gelabelt und ich habe ihn persöhnlich einen Mitarbeiter am Flieger übergeben. Laut App wurde er auch verladen. Ratet mal was in FRA (von LIS, also Direktflug) nicht angekommt ist?! Verlustmeldung ist erstellt, brauche halt den Koffer drigend wieder. Kann mir keiner erzählen, dass man den Koffer vom Ausladen in Frankfurt bis zum Band verloren hat....
hatte er nicht den Regeln entsprochen? zu schwer? zu Groß?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist auch, dass ich trotz Discount Tarif und Star Silver alle Sitzplätze kostenlos wählen konnte und die auch weiterhin auf bestätigt stehen.
musst du am Gate bezahlen - wetten?
 

xeredar

Neues Mitglied
16.11.2017
24
5
hatte er nicht den Regeln entsprochen? zu schwer? zu Groß?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


musst du am Gate bezahlen - wetten?

Maße waren im Rahmen (im wahrsten Sinne des wortes), Gewicht will ich mich nicht festlegen, hat aber auch keiner überprüft.

Es hieß beim boarding nur zuviel Gepäck in der Kabine, bitte einchecken.

Naja, hatte dann ja meinen Koffer nach zwei Tagen doch noch bekommen...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.758
DTM
Ich hatte vor ein paar Wochen (erhebliche) Probleme mit dem TAP-Buchungssystem (hatte hier darüber berichtet).
Bei mir wollte die Website (und auch nicht die App) keine Hinzubuchung von 23 kg-Aufgabegepäck zulassen (ausgewiesener Preis 30 EUR). An der Hotline berichtete man von Problemen mit dem Computer-System und verlangte ca. 60 EUR für die Buchung (übers Telefon ☎️).
Ich habe das Anliegen dann über den Instagram-Account von TAP gelöst, wo man mir einen 15 Minuten gültigen 30 EUR-Bezahllink zusendete. Sehr freundlicher Umgang.
Nun soll niemand sagen, Instagram (Social Media) sei zu nichts gut 😅
 
  • Like
Reaktionen: JK1896 und TAPulator

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
in Kürze könnte es wieder Gespräche geben mit interessierten Airlines um Anteile von TAP zu übernehmen:

 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
720
973
in Kürze könnte es wieder Gespräche geben mit interessierten Airlines um Anteile von TAP zu übernehmen:
Der Spiegel: »Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil wir bereits eine Menge Geld ausgegeben haben«, sagte Montenegro in einer TV-Ansprache. »Wir wollen nicht weiter Geld in ein Fass ohne Boden schütten.«

Nur der Porsche fahrende sozialistische Verkehrsminister Pedro Nuno Santos hat entschieden, dass die €3,2 Mrd Staatsbeihilfe ein Geschenk und kein Darlehen sind.

Bei der geballten Inkompetenz der Portugiesen muss man echt aufpassen. Der Verkauf von Sata/Azores wurde auch wieder abgesagt, weil die zwei abgegebenen Gebote nicht gefallen haben.

TAPs Wert hat aktuell einen Höhepunkt erreicht, weil besonders die Slots am auf eine Landebahn gestutzten Flughafen LIS einen gewissen Wert haben. Mit dem beschlossenen neuen Flughafen in Alcochete fällt das weg und IAG könnte einfach Level hinknallen. Der Käufer der TAP plagt sich bis dahin mit einem unfähigen Management voll von Nepotismus und Streiks der unmotivierten Truppe.

Der neue Flughafen kommt bestimmt, weil zu viele Freunde der Elite bereits in Grundstückdeals rundherum "investiert" haben.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.668
PIX, BER, ZRH
Der Käufer der TAP plagt sich bis dahin mit einem unfähigen Management voll von Nepotismus und Streiks der unmotivierten Truppe.

Der Spiegel meinte:
Während der Coronapandemie erlitt TAP 2021 einen Rekordverlust von 1,6 Milliarden Euro, was zu einer umfassenden Umstrukturierung und einer Rettungsaktion des Staates führte. Seit drei Jahren macht sie wieder Gewinn.

Nun ja, seit drei Jahren Gewinn, das geht natürlich nur mit einem unfähigen Management und einer unmotivierten Truppe.

Der Spiegel meinte:
"Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil wir bereits eine Menge Geld ausgegeben haben", sagte Montenegro in einer TV-Ansprache. "Wir wollen nicht weiter Geld in ein Fass ohne Boden schütten."

Das ist konservative Logik. Man will ein staatliches Unternehmen loswerden, welches mittlerweile Gewinn erwirtschftet. Wie nennt man das gleich, wenn Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden? Ach ja, klar: Kapitalismus.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1