TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
720
973
ANZEIGE
Gewinn oder Fass ohne Boden? Was jetzt?

Man hat auch schon eine bad Bank (Tap SPGS) gegründet, die heimlich in Siavilo SGPS umbenannt wurde. Darin sollen unter anderem 180 Millionen Euro Schulden an die Azul verschwinden.

Das wird noch ein langes Nachspiel haben.

Wir fassen zusammen:
€3.2 Mrd Staatsgeschenk
€1.6 Mrd Verlust 2021
Siavilo mit enormem Verbindlichkeiten und Risiken

Dem gegenüber stehen €66 Mio Gewinn 2022, €177 Mio Gewinn 2023, €54 Mio Gewinn 2024. Da sind auch viele Einmaleffekte enthalten.

Jeder Grundschüler kann jetzt ausrechnen, wie lange es dauert, bis die Bude saniert ist.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.559
690
Auf ein Projekt zusetzen, welches heute mit 8 bis 9 Mrd € beziffert wird (obwohl die Grundstücke schon Staatseigentum sind lt. FAZ) und letztlich die bezahlen soll, im Zeithorizont 2034, um den Tourismus zu fördern, ist schon gewagt. Die Immobilienpreise in Lissabon haben sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht, goldene Visa für alle egal woher das Geld kommt. Im Hotel- und Gaststättengewerbe wird fast immer der Mindestlohn von 760 € im Monat bezahlt, den etwa ein Viertel der portugiesischen Arbeitnehmer erhalten. Damit kann man weder in den Großstädten noch in den touristischen Städten leben, sondern allenfalls abseits davon und ist auf ein Auto angewiesen. Aktuell wird das halbe Land wieder verscherbelt, diesmal an Amerikaner, deren Obrschicht ja sowieso nicht weiß wohin mit ihrem Geld.

Also im Moment zählt man zwischen 06:00 und 12:00 Uhr 16 ankommende Langstreckenflüge von der nordamerikanischen Ostküste. Ob sich die Portugiesen das weiter gefallen lassen, ich bin gespannt - und was ich mitbekomme, da fehlt nicht mehr viel zum Feuer. Die drittstärkste rechtsnationale Partei, die bis vor wenigen Jahre gar keine Rolle spielte, hat das Projekt Flughafen-Umsiedlung jedenfalls nich befürwortet.

Braucht LH noch einen Hub, scheinbar reichen die bisherigen sechs nicht? Und schaut man sich die Marktmacht der LH in der EU an, sollte hier jemand anderes zum Zug kommen. Wobei ein Drehkreuz für Schmalrumpf-Flugzeuge Ostküste-/Europa möglicherweise interessant sein könnte.

• Like
Reaktionen: TAPulator und Alfalfa

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
727
139
DUS
Auf meinem Rückflug von Sao Tomė im Mai 2025 wurden alle C PAX de facto down gegraded; dank Flugzeug Wechsel flog anstelle des A321LR mit echter C nur ein A320.
Keine Sitze zum Schlafen, kein IFE, kein Internet.
Ich habe per E-Mail den CS kontaktiert und innerhalb weniger Tage den Großteil der Meilen des Upgrades erstattet bekommen.