Die Frage ist vielmehr, ob der Staat hier zwei verlustbringende Airlines benötigt. Alleine in S4 sind in den letzten Jahren eine halbe Milliarde Euro gesteckt worden. Da ist es schon sinnvoll, Schadensbegrenzung zu betreiben und die Businessclass nicht günstig zu verkaufen, zumal es wenig Wettbewerb gibt. Die wenigen Frequenzen der LH-Gruppe vielleicht noch. Wenn der Luis und die Teresa, die sich sehr gut kennen, bei einer Bica entscheiden, nur höhere Buchungsklassen in C anzubieten, dann gibt es wenig Alternativen.
Ja gerne subventioniere ich die Billig-Y mit meinem C-Ticket, aber wie oben schon geschrieben, ist bei EUR 400 mehr pro Return ohne Mehrwert dann auch mal die Schmerzgrenze erreicht.
In dem Umfeld regelmäßig nach Nordamerika mit einem A320 in Eurobusiness zu fliegen, ist nicht besonders smart, genauso wie die erwähnten Wetleases wie aktuell wieder eine B763 auf SMA-LIS.
Ich bin bisher weder mit der CS-TSK noch der -TSM geflogen, haben die wirklich nur Euro-Business oder die gleichen Sitze wie die 321N? Und was solls, die viereinhalb Stunden von FRA nach PDL in der Gartengestühl-C machen zur gleichen Flugzeit nach Nordamerika nun auch keinen Unterschied mehr.
Die nächsten Jahre werden spannend. TP wird verkauft, das hässliche Entlein auf den Azoren findet wahrscheinlich erneut keinen Käufer und wird es niemals schaffen, die angehäuften Verluste nur ansatzweise zurückzuzahlen. Aber das ist Part of the Game bei so einer Inselgruppe. Die Kapverden sind komplett von Nordamerika abgehängt, das Drehkreuz verschwunden und selbst im reichen Island machte Play die Grätsche.
So hässlich ist das Azoreanische Entlein nun auch wieder nicht. Zumindest aus Kundensicht kann ich mich nicht beklagen. Nicht, dass mir etwas geschenkt wird, aber was Umbuchungen angeht, ob nun freiwillig oder wegen IROPS habe ich mit SP und S4 jetzt keine schlechten Erfahrungen mehr gemacht, nicht nur am Schalter in PIX, wo ich die Beschäftigten kenne und die mittlerweile auch mich. Erst vor drei Tagen habe ich an der Hotline ein nicht geflogenes und auf Hold gesetztes Ticke umgebucht, dauerte mit Sophia an der Hotline ganze zehn Minuten und die Kosten waren auch in einem nicht schmerzhaften Bereich, EUR 25.00 Umbuchungsgebühr wie in den Tarifbedingungen aufgefürt, + EUR 6.00 für das Re-Routing mit einer Nacht auf TER und EUR 7.00 für die neue Sitzplatz-Wahl.
Auf der anderen Seite konnte mir natürlich noch niemand so richtig verständlich machen, wieso ein staatliches Unternehmen nicht auch effizient geführt werden könnte. Egal ob nun die Privatisierung bei S4 kommt oder nicht, es werden weiter nur Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert. Ich meinde, das nennt man Kapitalismus.
Ergänzend zu Kollege bugl sei noch angemerkt, dass der aktuell einzige an S4 verbliebene Interessent (Newtour MS Aviation) starken VFR durchaus erkannt hat.
Es war zuletzt gemäß portugiesischen Nachrichten zu vernehmen, dass der Fokus des potentiellen Investors voll auf VFR zwischen Azoren und Nordamerika, sowie Azoren und Afrika gelegt werden soll, um von doppeltem VFR Effekt zu profitieren. Kontinentaleuropa würde für den Investor nur noch eine geringe Rolle spielen.
Ob es so kommt ist fraglich.
Die Entscheidung zum Investor wurde erst letzte Woche wieder von der Regionalregierung der Azoren vertagt.
Jedenfalls wäre es aus Passagiersicht nicht gerade toll, wenn TAP Richtung Kontinentaleuropa dann noch höhere Preise durchsetzen könnte.
Ja, es gibt wieder neues Säbelrasseln. Der Azoreanische Finanzminister Duarte Freitas drängt nun auf Privatisierung oder Auflösung von SATA, ob das nun an den bevorstehenden Kommulwahlen am kommenden Sonntag auf den Azoren liegt, sei einmal dahingestellt:
O júri do concurso para privatização da Azores Airlines tem agendada para a próxima segunda-feira, dia 13, uma reunião com o consórcio Newtour/MS Aviation e o conselho de administração do Grupo SATA.
www.acorianooriental.pt
Zumindest muss man der aktuellen konservativen PSD-geführten Regionalregierung schon mal unterstellen, dass sich unter ihrer Eignung der Grupo SATA die Ergebnisse in 2025 gegenüber der Vorgänger-Regierung nochmals verschlechtert haben. Am 13.10.2025 sollen erneute Gespräche mit Newtour / MS Aviation, einem Reisebüro-Konsortium erfolgen, welcher wohl EUR 15.000.000 für 76% Anteile geboten haben sollen, ich kann die Quelle aber leider nicht mehr finden.
Auf der anderen Seite muss man aber auch der Gewerkschaft SITAVA irgendwie recht geben, dass das Missmanagement der Regierung Schuld an der Misrere ist und auch die Frage sei berchtigt, ob man nicht den Karren gegen die Wand fahren lässt, um die Privatisierung zu forcieren.
Processo de privatização da Azores Airlines continua sem desfecho, depois do presidente do júri do concurso ter adiado, para a próxima terça-feira, a reunião que pretende realizar com o consórcio Newtour/MS Aviation e a administração do grupo SATA
www.acorianooriental.pt
An der Überbezahlung des Personals kann die Misere wohl kaum liegen, vielleicht eher noch an zu viel Personal. Aber wenn man von PDL alle Flüge nach Nordamerika [BOS, YYZ, YUL, JFK] und dann nach nach Portugal kontinental gleichzeitig rausschickt, braucht man natürlich auch mehr Personal. Auf der anderen Seite ist der Flugplan für Umsteiger natürlich attraktiver, aber für den Betrieb eben nicht günstiger.