TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.844
1.104
ANZEIGE
Schon so verstanden. Aber der Trick ist ja, die verdienen an ner Cola für 3$, die du vielleicht kaufst, mehr als an den 5$ Aufpreis. Das Geheimnis dahinter kann dir der Threy erklären. 😉
Damit geht die Service Wüste dann halt immer weiter. Doch klar, solange die Leute ab Hahn fliegen oder sonstwo in die Ryanair Maschinen kriechen, da müssen die Legacy Carrier irgendwie mitziehen, um sichtbar zu bleiben in den Preisvergleichen.

Führt jetzt hier doch zu weit.
Wahrscheinlich lohnt sich ein eigener SATA Thread nicht unbedingt.. Naja mal schauen, wenn ich meinen Meilen hinterher laufen muss und Erfahrungen habe, werde ich doch mal berichten.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
771
1.067
Es ist genau wie Du schreibst: sie gehören scheinbar zu TAP. Aber auch wirklich nur scheinbar, denn mehr als ein Codeshare-Abkommen zwischen den beiden ist nicht bekannt.
Sie gehören so zusammen wie Iberia und British, die der IAG gehören.

Sata, Azores, Tap und Portugalia gehören dem portugiesischen Steuerzahler.

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
397
672
HAJ
Und der hat mir (nach 2 Monaten) 250 Euro zukommen lassen für einen 170 Euro Inselhüpfer. Da sagt man doch - Danke, SATA, äh portugiesischer Steuerzahler. 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bugl

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
118
175
TAP PDL - LIS am 26.09.2025 gecancelt: Tropischer Sturm Gabrielle :)

Unterstützung bis auf mehrfache Umbuchungen, die durchaus lobenswert waren, nicht erfolgt. Keine Reaktion auf Emails. Da der komplette Flugverkehr stillstand und erst am Nachmittag wieder aufgenommen wurde, war nur eine sehr teure weitere Nacht vor Ort zu buchen. Kein Schalter der TAP in PDL. SATA teilt mit, man muß die Auslagen vorstrecken und nachfordern.

Na, schaun wir mal - der Brief mit der Forderung geht heute zur Post.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.867
2.737
PIX, BER, ZRH
Und US-Amerikaner, die ratlos vor den Schildern "EU" und "other passports" stehen, nicht glauben können, dass sie sich mit dem Drittstaatenpöbel in eine Schlange stellen müssen, und erstmal den Betrieb aufhalten weil sie mitten im Weg mit einem schlecht englisch sprechenden Portugiesen diskutieren müssen, ob von "EU passports" nicht vielleicht doch die USA umfasst sind.

Das waren keine US-Amerikaner, sondern Portugiesen mit US-Pass und bei "EU" denken die an "Estados Unidos" also "Vereinigte Staaten" und meinten dann, sie stünden richtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Portugalia heißt jetzt Twix Tap Express.

Nein, Portugalia heisst Portugalia, wird nur als TAP Express vermarktet, so wie früher die White ATR oder auch die TP E-Jets.

Und der hat mir (nach 2 Monaten) 250 Euro zukommen lassen für einen 170 Euro Inselhüpfer. Da sagt man doch - Danke, SATA, äh portugiesischer Steuerzahler. 😍

Was schon nach zwei Monaten, ich habe noch Fordrungen vom letzten Jahr September offen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.867
2.737
PIX, BER, ZRH

Und der will jetzt scheinbar auch Kohle sehen. Gerade meine Rennstrecke ZRH / BER - LIS - TER / PDL ist nur ab Z zu haben, in J geht das ganze nächste Jahr nix zu buchen, nicht mal nach FNC. Das macht ein Return-Ticket gleich mal um bis zu EUR 400 teurer. Nicht mal off season wie im Januar oder März ist J offen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.867
2.737
PIX, BER, ZRH
Bleibt noch P als LH-Codeshare - und anschließend der Kampf um die A3-Meilen :(

Ja, es gibt auch bei LX noch ein paar P-Codeshares, die auf J bie TP mappen und die Meilen brauche ich für TP, die paar Status-Meilen für A3*G kommen mit ein paar OS oder LX Flügen auch so zusammen, neben den obligaten vier A3 Flügen für den Voucher-Einsatz.

oder es ist halt noch nicht offen weil sie sich über die Auslastungs-Prognosen und den Maschinen-Einsatz noch nicht ganz einig sind oder sehen andere Strecken als rentabler an, weshalb es für deine Relationen nicht geöffnet wurde.

Das war halt die letzten Jahre anders. Ich buche immer im Oktober und November für das nächste Jahr, ging immer in J, am günstigsten war es immer zwei bis drei Wochen vor Black Friday, vielleicht warte ich so lange noch.

• Like
Reaktionen: Mojoe

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
602
641
Für die absolute Nebensaison sind die Preise von Kontinentaleuropa auf die Azoren derzeit in der Tat ziemlich verrückt hoch.
Sowohl bei TAP, als auch bei Azores Airlines.
Man könnte glatt meinen, dass (von der Weihnachtszeit abgesehen) auch im Winter Hochsaison herrscht.
Hoffentlich nicht schon Vorboten, für einen Exit von Azores Airlines... :rolleyes:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.797
4.695
Das trifft auch auch LH (alte Möhre) vs. DE (neuer A330neo mit gutem Sitz) zu.
So geil ist Condor nun auch nicht.

Ja. - Allerdings hat DE den Nachteil, dass du durch die Zubringer mit AS Teile der Business Class Vorteile nicht nutzen kannst
Und bei den europäischen Zubringern hast du die grenzenlos enge Condor-Bestuhlung, die im A320 schon in den Abschnitt vor dem Notausgang eine Reihe mehr reinpresst als z.B. LH.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.052
5.017
Nein, Portugalia heisst Portugalia, wird nur als TAP Express vermarktet, so wie früher die White ATR oder auch die TP E-Jets.
Das sagt Wiki: Im April 2022 wurde bekannt gegeben, dass Portugália im Rahmen deren Sanierungsplans aufgelöst und vollständig in die Mutter TAP Portugal integriert wird.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.867
2.737
PIX, BER, ZRH
Für die absolute Nebensaison sind die Preise von Kontinentaleuropa auf die Azoren derzeit in der Tat ziemlich verrückt hoch.
Sowohl bei TAP, als auch bei Azores Airlines.
Man könnte glatt meinen, dass (von der Weihnachtszeit abgesehen) auch im Winter Hochsaison herrscht.
Hoffentlich nicht schon Vorboten, für einen Exit von Azores Airlines... :rolleyes:

Nein, S4 wird sicher weiterfliegen, schon aufgrund des Ethno-Verkehrs nach USA und Kanada, das lässt sich nicht mit TP und Umsteigen über LIS machen. Auch wenn bereits in 2020 schon mal LIS nach BOS und YYZ mit Stop in PDL geplant war und dann wegen COVID bis auf ein paar Ausnahmen doch nicht wirklich geflogen wurde. S4 hat ja mittlerweile ein recht attraktives Streckennetz aufgebaut und könnte mit der relativ modernen Flotte auch sicher gewinnbringend fliegen, wenn sie nicht immer WetLeases einkaufen müssten. Die "Magical" CS-TSH ist jetzt seit einem Jahr in der Wartung.

Was die derzeit höhere Buchungsklasse für die Inseln (Azoren und Madeira) bei den Umsteigern in LIS angeht, scheint mittlerweile das Angebot der Nachfrage hinterherzuhinken. Gerade auf meiner morgendlichen 935 ist die C immer recht voll, gefühlt immer drei Viertel Umsteiger nach Brasilien und dazu noch ein paar nach Nordamerika. Ich habe jetzt mal ein paar Flüge in Z gebucht, ich glaube nicht, dass um Ostern herum oder im August noch J aufgehen wird, das wird dan wohl eher zu D.

• Like
Reaktionen: Mojoe und bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
771
1.067
Die Frage ist vielmehr, ob der Staat hier zwei verlustbringende Airlines benötigt. Alleine in S4 sind in den letzten Jahren eine halbe Milliarde Euro gesteckt worden. Da ist es schon sinnvoll, Schadensbegrenzung zu betreiben und die Businessclass nicht günstig zu verkaufen, zumal es wenig Wettbewerb gibt. Die wenigen Frequenzen der LH-Gruppe vielleicht noch. Wenn der Luis und die Teresa, die sich sehr gut kennen, bei einer Bica entscheiden, nur höhere Buchungsklassen in C anzubieten, dann gibt es wenig Alternativen.

In dem Umfeld regelmäßig nach Nordamerika mit einem A320 in Eurobusiness zu fliegen, ist nicht besonders smart, genauso wie die erwähnten Wetleases wie aktuell wieder eine B763 auf SMA-LIS.

In Economy schaut es schon etwas anders aus, da gibt es mehr Konkurrenz, von PDL und TER und massig von FNC.

Die nächsten Jahre werden spannend. TP wird verkauft, das hässliche Entlein auf den Azoren findet wahrscheinlich erneut keinen Käufer und wird es niemals schaffen, die angehäuften Verluste nur ansatzweise zurückzuzahlen. Aber das ist Part of the Game bei so einer Inselgruppe. Die Kapverden sind komplett von Nordamerika abgehängt, das Drehkreuz verschwunden und selbst im reichen Island machte Play die Grätsche.

• Like
Reaktionen: Mojoe

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
602
641
Ergänzend zu Kollege bugl sei noch angemerkt, dass der aktuell einzige an S4 verbliebene Interessent (Newtour MS Aviation) starken VFR durchaus erkannt hat.
Es war zuletzt gemäß portugiesischen Nachrichten zu vernehmen, dass der Fokus des potentiellen Investors voll auf VFR zwischen Azoren und Nordamerika, sowie Azoren und Afrika gelegt werden soll, um von doppeltem VFR Effekt zu profitieren. Kontinentaleuropa würde für den Investor nur noch eine geringe Rolle spielen.
Ob es so kommt ist fraglich.
Die Entscheidung zum Investor wurde erst letzte Woche wieder von der Regionalregierung der Azoren vertagt.
Jedenfalls wäre es aus Passagiersicht nicht gerade toll, wenn TAP Richtung Kontinentaleuropa dann noch höhere Preise durchsetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.324
24.927
HAJ
Mal eine Frage an die TAP Spezialisten:
Lässt sich als Star Gold in der Business Class innereuropäisch die Reihe 1 nicht auswählen? Die Sitzplatzmaske bei TAP gibt mir nur die Sitze in Reihe 2 frei. Strecke ZRH-LIS operated by TAP. Ticket bei Swiss gebucht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.504
2.845
Mal eine Frage an die TAP Spezialisten:
Lässt sich als Star Gold in der Business Class innereuropäisch die Reihe 1 nicht auswählen? Die Sitzplatzmaske bei TAP gibt mir nur die Sitze in Reihe 2 frei. Strecke ZRH-LIS operated by TAP. Ticket bei Swiss gebucht.
Hast du dran gedacht, dass du vielleicht einfach zu spät für Reihe 1 bist?

Ich hatte schon mehrmal bei TAP 1A auswählen und reisen können, bei einer Umbuchung nur wenige Tage vor Abflug waren dann die vier Plätze schon reserviert.

Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt ein Unterschied macht wenn das Ticket von LH und nicht LX kommt.

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.324
24.927
HAJ
Das ist ja das kuriose. Flug ist im November, Maschine noch ziemlich leer. Ich kann jeden Platz ab Reihe 2 bis 4 auswählen, bei Reihe 1 bekomme ich den Button zum bestätigen nicht. So sieht der Sitzplan aus. Wir sitzen aktuell auf 2A und 2C

50136502gj.jpeg

Zuletzt bearbeitet: