TP: TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Zu der juristischen Bewertung der Aussage kann ich nichts beitragen, aber ein anderer Aspekt wird ja gerade in einem anderen Thread diskutiert. Übertragen auf TAP: eine Fluglinie streicht eine Verbindung und bucht auf eine andere Strecke um, obwohl andere Carrier eine Verbindung zwischen Original-Start und -Ziel anbieten. Da die Fluggastrechte was anderes hergeben: ist das vielleicht nicht doch ein kleines bisschen kriminell?

Ob es kriminell ist, also strafbar, muss dann im Zweifel ein Richter entscheiden. Aber das ist eindeutig eine Lücke in der Verordnung und auch aus meiner Sicht echt was, wo die EU endlich mal ran muss, weil sich das leider zum völligen Brachenstandard entwickelt. Entweder die EU oder endlich mal die Rechtsprechung - zumindest fehlt es hier an praktikabler Intervention um dieser Unsitte mal den gar auszumachen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Gepäck nachbuchen auf flytap.com jetzt onway 31€ - return also 62€ :censored:

Jetzt sind wir bei Reierair und Co: Flüge sind günstiger als das Gepäck (LIS-MUC gibt's ab 30€)

auch ziemlich fies: als Mitglied des TAP Meilenprogramms kann man Meilen zu Zahlung einsetzen. Als "default" ist die Voreinstellung pro Richtung 100 Meilen=5€, damit wir der Preis in den Buchungsmaschinen günstiger - wer keine Meilen hat, geht ins Minus (geht nur 1 Mal, danach keine Meilen mehr einsetzbar).

Diese Vorgehensweise entspricht - wie so oft bei diesen Räubern - nicht den EU-gesetzlichen Vorgaben. Interessiert aber wohl wieder niemanden ausser mir?

Zuletzt bearbeitet:

seby93

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Als "default" ist die Voreinstellung pro Richtung 100 Meilen=5€, damit wir der Preis in den Buchungsmaschinen günstiger - wer keine Meilen hat, geht ins Minus (geht nur 1 Mal, danach keine Meilen mehr einsetzbar).

Ist doch geil. TAP schenkt dir also 100 Meilen bzw. 5 Euro Rabatt. Wo ist das Problem? Kannst du doch bestimmt auch mehrfach nutzen, wenn du dich nicht registrierst...

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Diese Vorgehensweise entspricht - wie so oft bei diesen Räubern - nicht den EU-gesetzlichen Vorgaben. Interessiert aber wohl wieder niemanden ausser mir?

Warte mal. Du hast es endlich kapiert? Echt jetzt? Ja is denn scho Weihnachten?

Meine Meinung zum Thema „Räuber“ ist Dir bekannt. Zumal sie von jemand kommt, der seinerseits alles versucht um eine Dienstleistung auf fragwürdige - und in meinen Augen unrechtmäßige Weise - zu maximieren. Da habe ich z.B. Einen Thread gefunden zur Verwendung von Buchungscodes, die per se nicht verwendet werden dürften.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ist doch geil. TAP schenkt dir also 100 Meilen bzw. 5 Euro Rabatt. Wo ist das Problem? Kannst du doch bestimmt auch mehrfach nutzen, wenn du dich nicht registrierst...

ja bei jeder Neu-Registrierung gibt's 200 Meilen, die man dann einsetzen kann. Allerdings geht das bei der nächsten Buchung mit dem gleichen Account auch noch, dann geht der Account aber ins Minus, ausser man hätte Meilen gesammelt.

Das illegale hier ist, dass die 5€ Rabatt pro Richtung "by default" eingeben sind, aber nur dann gelten, wenn der Kunde, diesen Einsatz auch nutzen will. Trotzdem zeigen die Suchmaschinen den niedrigeren Betrag, der aber nur erzielbar ist, wenn man sich regstiert und die Meilen einsetzt!

Ein weiteres Beispiel, wie TAP Air Portugal den Rechtsstaat sieht: unnütz weshalb man ihn ignoriert

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
auch ziemlich fies: als Mitglied des TAP Meilenprogramms kann man Meilen zu Zahlung einsetzen. Als "default" ist die Voreinstellung pro Richtung 100 Meilen=5€, damit wir der Preis in den Buchungsmaschinen günstiger

TAP hat das schon länger und ich habe seit dem mindestens 2 mal versucht, diesen um 5 Euro rabattierten Preis auch zu buchen. Habe jedes Mal entnervt aufgegeben und sehe das auch als Methode an der Grenze zum Betrug. Habe meine letzten TAP-Flüge dann sämtlich per OTA gebucht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
TAP hat das schon länger und ich habe seit dem mindestens 2 mal versucht, diesen um 5 Euro rabattierten Preis auch zu buchen. Habe jedes Mal entnervt aufgegeben und sehe das auch als Methode an der Grenze zum Betrug. Habe meine letzten TAP-Flüge dann sämtlich per OTA gebucht.
Das funktioniert ohne dass du bei denen sammelst genau 2 Mal:

1. Bei Registrierung bekommst du 200 Meilen Bonus kostenlos. Die kannst dann einsetzen.

2. Wenn du keine Meilen sammelst geht der Einsatz noch einmal mehr. Dann wird der Konto Stand Negativ. Interessant wäre zu wissen, was passiert wenn man danach nichts mehr mit den TAP Meilen Programm macht. Bestimmt halten die dann irgendwann die Hand auf und wollen für die 200 credit Meilen 10€ plus Zinsen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Warte mal. Du hast es endlich kapiert? Echt jetzt? Ja is denn scho Weihnachten?

Meine Meinung zum Thema „Räuber“ ist Dir bekannt. Zumal sie von jemand kommt, der seinerseits alles versucht um eine Dienstleistung auf fragwürdige - und in meinen Augen unrechtmäßige Weise - zu maximieren. Da habe ich z.B. Einen Thread gefunden zur Verwendung von Buchungscodes, die per se nicht verwendet werden dürften.
Moment das ist was anderes: ich als Einzelperson erlangte betrügerisch Raten auf die ich kein Recht hätte.

Hier versucht eine Airline wettbewerbsrechtlich tausende von Kunden an der Nase rum zu führen.

Dass Betrug strafrechtlich mit Haftstrafen bestraft wird und Wettbewerbsrechtsverstösse eher mit Geldstrafen oder Abmahnungen von Konkurrenten macht beide Dinge nicht aufrechenbarer.

Durch mein Verhalten wird niemand geschädigt, die gebuchten Raten sind keine Errors sondern halt verhandelte Raten die nur einem erlauchten Personenkreis zur Verfügung stehen sollten. Einzig entgangener Gewinn könnte geltend gemacht werden.

Was tap hier macht ist Vortäuschen von Preisen die es nur für die Erst registration gibt bzw. Nur wenn man überhaupt an dem Programm teilnehmen will (man muss mehrmals die Zustimmung geben für die Datennutzung und wird natürlich nicht auf die Möglichkeit hingewiesen, daß jederzeit widerrufen zu können). Deutsche Übersetzung ist mangelhaft...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wie bitte? XT600 bezeichnet eine Firma als kriminell, ich erläutere, warum ich diese Aussage dumm finde und dann bin ich hier der Böse, bei dem die Nerven blank liegen?

Kann es sein, dass Du hier Ursache und Wirkung verwechselst?
Kriminell weil TAP sich nicht an international gültige Rechtsnormen hält: Gebühren für Zusatzleistungen gelten zum Zeitpunkt der Buchung des Flugticket und müssen auch bei späteren hinzubuchen gelten. Andere Airlines halten sich an diese Regel (in Deutschland BGB) und erheben Preisänderungen von Zusatzleistungen nur in die Zukunft. Tap ignoriert das!!

Was die im Moment auf ihrer Website machen ist auch Betrug und damit "kriminell" aber wo kein Kläger da kein Richter..

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Alle versuchen über die Zusatzdienste den Umsatz zu maximieren
Ja das ist bekanntlich die einzige Möglichkeit zu wachsen weil die Grundpreis wegen der bösen LCC eher sinken.

aber bitte rechtlich korrekt und nicht rückwirkend!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Durch mein Verhalten wird niemand geschädigt, die gebuchten Raten sind keine Errors sondern halt verhandelte Raten die nur einem erlauchten Personenkreis zur Verfügung stehen sollten. Einzig entgangener Gewinn könnte geltend gemacht werden.

Sorry, da bin ich anderer Ansicht. Du nutzt, ohne dass Du es dürftest, mit der Absicht einer persönlichen Bereicherung (oder weniger Geld ausgeben, kommt aufs Gleiche raus) einen Code. Durch diese missbräuchliche Nutzung werden sehr wohl die geschädigt, die ihn eigentlich zu Recht nutzen dürfen. Denn gerade durch diese Extremform der Maximierer werden die Berechtigungen zu den Codes und die Leistungen immer weiter eingegrenzt. Die Konsequenz erleben wir doch alle in den „Enhancements“.

Dass Du hier überhaupt kein Bewusstsein dafür hast, dass das am Ende eben auch unrecht ist (inwieweit das juristisch zu bewerten ist, vermag ich nicht qualifiziert zu beurteilen) macht Dich in meinen Augen einfach unglaubwürdig. Wenn dann aber gerade Du mit dem ausgestreckten Zeigefinger auf Andere zeigst, dann wird das einfach nur noch komisch (und oft genug lästig).

Diese Diskrepanz der Sichtweisen ist schon echt der Brüller:

- Du über Dich (sinnbildlich, kein wirkliches Zitat): „Ich nutze alle sich mir bietenden Möglichkeiten Geld zu sparen. An mir soll niemand wirklich Geld verdienen. Dabei ist es mir egal, ob ich Regeln missachte oder nicht. Ich schade damit ja niemand.“

- Du über Unternehmen: „Alle Unternehmen sind mehr oder weniger verbrecherische Abzocker, die nur auf Gewinnmaximierung aus sind und mir jeden Cent aus der Tasche ziehen wollen. Das muss ich anprangern und der Welt mitteilen.“

Deine Argumentation ist teilweise dermaßen widersinnig, dass ich einige Threads von Dir echt schon gelesen habe und herzhaft gelacht habe. Einen Follower hast Du in mir. Zugegeben, aber nur als Abendlektüre zum Zeitvertreib gegen Langeweile. Ernst nehmen kann ich das nicht.

So, genug OT. Zurück zum Thema.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dass Du hier überhaupt kein Bewusstsein dafür hast, dass das am Ende eben auch unrecht ist (inwieweit das juristisch zu bewerten ist, vermag ich nicht qualifiziert zu beurteilen) macht Dich in meinen Augen einfach unglaubwürdig.
Juristisch nennt sich das Betrug und ist eine Straftat nach StGB.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

„(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.“

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
536
Tja, ich habe heute wieder meinen Sommerflug mit TAP nach Lissabon für nächstes Jahr gebucht. Mein Erlebnis (nach dem ich vor ein paar Jahren mäßige Erfahrungen machte) in diesem Jahr habe ich als sehr positiv in Erinnerung:
- Flüge pünktlich
- Catering Hinflug 6:00 Uhr morgens, Sandwich (war auf altem LH-Niveau) und ein köstliches Pasteis von Casa Benjamin, Torres Vedras. Die kannte ich schon und fand sie sehr lecker, Herr Mälzer hat hier mal einen Koch hingeschickt, der sich schwer Tat. Wie auch immer, Rückflug: Ein Thunfisch-Wrap von Go-Natural (unerwartet gut), Kräcker und Käse (eher Geschmacksache). Dazu Wein, Wasser und ein Kaffee.
- Service: auf beiden Flügen aufmerksames, freundliches und kompetentes Personal
- Sitzplätze in Reihe 9 kostenfrei reserviert, da Classic-Tarif gebucht ist Economy Extra Reihe mit 33“ Sitzplatzabstand (ist das herrlich) aber Rückenlehne nicht zu verstellen (stört mich nicht). Rückflug mit Aircraft-Change, Sitzplatzreservierung blieb erhalten.
Sauberkeit: war gut
Drumherum: 4x Bus-Service ohne Wartezeit, Ankunft DUS 22:35 Uhr, ich habe 5 Minuten auf die Koffer gewartet ohne Priorität-Tag.
Meilen beim MM waren nach 2 Tagen gutgeschrieben (ich konnte es nicht fassen)
Online-Checkin mit der App problemlos (IPhone)
Kosten für 2 Personen (Return): 409,xx €

Ich hatte überhaupt nichts zu nörgeln, so viel kann LH nicht besser (lach) sein, sprich ich habe heute gar nicht mehr den Preis verglichen (für 2020: ca. 418 €, 2 Personen Return). Gerne nochmal so (und es ist wirklich schön, mal so positiv überrascht zu werden)

• Like
Reaktionen: spotterking

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Juristisch nennt sich das Betrug und ist eine Straftat nach StGB.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

„(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.“

Soweit würde ich gar nicht gehen. Ich weiß nicht, wann der Begriff „rechtswidrig“ hier greift uns wann nicht. Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
sehr weit hergeholt, was ihr hier verzapft: durch die Nutzung von unberechtigen codes, wir die Nutzung insgesamt eingeschränkt? ääähh?? Hast du hier Beispiele?

Wir haben in diesem Forum seit ca. 2008 über sogernannte Fueldumps diskutiert und die auch gebucht. Sie sind 10 Jahre später extrem selten geworden, vielleicht wegen der Nutzung, vielleicht wegen dem Internet und weil die Airline nicht mehr wegschauen, sondern hier mitlesen?

Auf welche sonstigen angeblichen "Betrügereien" willst du hin? Hotels? Lächerlich: wenn ich weiss, dass ein Geschäftspartner eine verhandelte Rate in einem bestimmten Hotel hat, rufe ich dort an und frage ob ich die Rate von meinem Kunden/Lieferanten buchen kann? In 99% der Fälle klappt das, wenn die Raten auch sonst im System freigeschaltet sind. Diese Raten sind keine Verlustbringer, damit können die gut leben, sonst würden die sie nicht akzeptieren (Bedenke wir haben eine Marktwirtschaft, keiner wird gezwungen was so oder so anzubieten!)

Mietwagen? ja das ist wirklich ein spezielles Thema, die frei per Google findbaren CDPs, AWD etc. von Hertz und Avis sind oft nur Schall und Rauch, auch Firmenrabatte bringen allerhöchstens was bzgl. one-way charges oder incl. super cover und schon an 3 Nächten sind die broker besser als jede Firmenrate. Die Preise bei den Mietwagen sind so was von dynamisch, dass selbst die Vermieter im Chaos nicht mehr durchblicken... und wenn die Vermieter das unterdrücken wollen, sollen sie einfach abschalten, ich verstehe nicht, weshalb ich hier belangt werden soll, wenn ein Anbieter es einem Kunden so einfach macht, zu betrügen!

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Danke, dass Du zugibst zu betrügen. In Deiner Welt ist das aber etwas, was nur Du darfst und sonst niemand. Mir wäre lieber, wenn es nie jemand tun würde. Aber das wird wohl nie stattfinden...

Let's agree to disagree.

Du hast Deine Ansichten und wirst diese mit allen Mitteln verteidigen.
Ich habe meine. Lassen wir's gut sein.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Wir haben in diesem Forum seit ca. 2008 über sogernannte Fueldumps diskutiert und die auch gebucht. Sie sind 10 Jahre später extrem selten geworden, vielleicht wegen der Nutzung, vielleicht wegen dem Internet und weil die Airline nicht mehr wegschauen, sondern hier mitlesen?
Und Du meinst, es sei Deinerseits korrekt, die Fehler anderer auszunutzen? Und regst Dich auf, wenn Du ausgenutzt wirst?

Auf welche sonstigen angeblichen "Betrügereien" willst du hin? Hotels? Lächerlich: wenn ich weiss, dass ein Geschäftspartner eine verhandelte Rate in einem bestimmten Hotel hat, rufe ich dort an und frage ob ich die Rate von meinem Kunden/Lieferanten buchen kann? In 99% der Fälle klappt das, wenn die Raten auch sonst im System freigeschaltet sind. Diese Raten sind keine Verlustbringer, damit können die gut leben, sonst würden die sie nicht akzeptieren (Bedenke wir haben eine Marktwirtschaft, keiner wird gezwungen was so oder so anzubieten!)
Woher weist Du, "dass die gut davon leben können"? Ich finde das ganz schön anmaßend Deinerseits. Andersrum: Du kannst doch problemlos 62€ für den Koffer zahlen, wenn Du einen brauchst. Da kannst Du doch prima mit leben.

Mietwagen? ja das ist wirklich ein spezielles Thema, die frei per Google findbaren CDPs, AWD etc. von Hertz und Avis sind oft nur Schall und Rauch, auch Firmenrabatte bringen allerhöchstens was bzgl. one-way charges oder incl. super cover und schon an 3 Nächten sind die broker besser als jede Firmenrate. Die Preise bei den Mietwagen sind so was von dynamisch, dass selbst die Vermieter im Chaos nicht mehr durchblicken... und wenn die Vermieter das unterdrücken wollen, sollen sie einfach abschalten, ich verstehe nicht, weshalb ich hier belangt werden soll, wenn ein Anbieter es einem Kunden so einfach macht, zu betrügen!
Wenn Du die "Betrügereien" nicht haben willst, dann sollst Du doch einfach nicht mehr fliegen, Hotels buchen oder Mietwagen buchen. Ist doch ganz einfach.

Weißt Du, Du bist schon ganz "speziell". Ich bin nicht der erste, der Dir das sagt. Guck mal in den Spiegel.

• Like
Reaktionen: hopstore

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Danke, dass Du zugibst zu betrügen. In Deiner Welt ist das aber etwas, was nur Du darfst und sonst niemand. Mir wäre lieber, wenn es nie jemand tun würde. Aber das wird wohl nie stattfinden...

Let's agree to disagree.

Du hast Deine Ansichten und wirst diese mit allen Mitteln verteidigen.
Ich habe meine. Lassen wir's gut sein.
Wo lebst du denn? Man wird pausenlos überall betrogen, und die ganz erfolgreichen sind meist deshalb erfolgreich.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Und Du meinst, es sei Deinerseits korrekt, die Fehler anderer auszunutzen? Und regst Dich auf, wenn Du ausgenutzt wirst?

Woher weist Du, "dass die gut davon leben können"? Ich finde das ganz schön anmaßend Deinerseits. Andersrum: Du kannst doch problemlos 62€ für den Koffer zahlen, wenn Du einen brauchst. Da kannst Du doch prima mit leben.

Wenn Du die "Betrügereien" nicht haben willst, dann sollst Du doch einfach nicht mehr fliegen, Hotels buchen oder Mietwagen buchen. Ist doch ganz einfach.

Weißt Du, Du bist schon ganz "speziell". Ich bin nicht der erste, der Dir das sagt. Guck mal in den Spiegel.
Da hat ja wieder einmal echt Ahnung: Hotels gewinnen Firnenraten in der Regel wenn sie die nebesaison Raten incl Frühstück anbieten. In Berlin gibts z. B. Leonardo für EZ 71€, in Mitte 95-110€ etc. Also jetzt keine DZ mit Frühstück für 60€ (Wochenende, Hrs deals Berlin Berlin und selbst dann kann so eine alte Bude mit 800 Zimmern gut mit leben).

Diese Raten werden auch Geschäftspartnern angeboten, obwohl das ggf nicht vereinbart wäre. Also wo ist das Problem?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Soll das jetzt ein philosophische Abhandlung werden über die Ethik des Reisens? Am besten noch Greta?

Nach deren Ansicht dürfen wir alle weder privat noch geschäftlich reisen, egal ob wir dabei betrügerisch Firnenraten buchen oder gar fuel dumps... Lächerliche Diskussion. Jeder soll das tun dürfen was er meint tun zu müssen.

Dass TAP die Gebühren rückwirkend erhöht ist illegal, AWD von 1995 (die nicht mal Avis mehr kennt) zu nutzen mag im Einzelfall strafrechtlich relevant sein aber interessiert trotzdem weniger als das was TAP macht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Jeder soll das tun dürfen was er meint tun zu müssen.

Guter Ansatz.

XT600 meinte:
Dass TAP die Gebühren rückwirkend erhöht ist illegal

Die tun nur das, was sie meinen, tun zu müssen.

Und nur zur Erinnerung: Den Beweis, daß das illegal ist, hast Du trotz x-facher Nachfrage auf den letzten 17 Seiten immer noch nicht erbracht.