TP: TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter

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c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
202
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Wobei zumindest CGN-LIS von 2x täglich E90 auf 2xtäglich 319 gegangen ist. Ich hatte daraus mal naiverweise geschlossen, dass es so schlecht nicht laufen kann.

STR-LIS ist (zumindest auf der gebuchten Verbindung) ebenfalls 319. Steht bei der Buchungsübersicht noch mit drin, bisher noch keine Kontaktaufnahme seitens TAP. Ich werde ihr mal empfehlen, proaktiv anzurufen. :-/
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ob XT600 auf STR-LIS-STR auch noch eine offene Buchung hat? Bin gespannt, auf was er sich da von TP umbuchen lässt (sofern TP überhaupt eine Umbuchung auf Fremdairlines wie z.B. STR-FRA/MUC-LIS mit LH/TP vornimmt ...) :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Zum Glück braucht sich XT600 nicht mehr über den Gebührenwahnsinn bei TAP zu beschweren.

TP stellt nämlich Ende Oktober (endlich!) LIS-STR, CGN und BSL ein.

Warum "endlich"? Bei DE-Kapverden/Kanaren/Westafrika war TP ab CGN/STR bisher nämlich immer 30-40€ Return billiger als ab den anderen deutschen Flughäfen. So war es seit 1,5 Jahren ersichtlich, dass CGN/STR nur mit Streuung von vielen günstigen Tickets "irgendwie gefüllt werden kann" wird - und das passt nicht zu den Yields, die TP auf solchen Routen erwartet.

Also ist es mehr als logisch, dass CGN/STR irgendwann "gekappt" wird und nun ist es eingetreten.

also meinem Gefühl nach war STR immer recht gut gebucht mit Pauschaltouristen (keine Weiterflieger) und preislich eher über FRA und MUC - aus Konkurrenzgründen sollten die eher die FRA einstellen, denn dort mach FR noch mehr Dampf!!!


ich habe tatsächlich noch ein Ticket mit TP am 6.1.2020 allerdings nach MUC und Gepäck muss ich nicht dazu buchen, weil bereits auf TP.com Tarif mit Gepäck gebucht (AGP-LIS-MUC)

ändert sich was an den Frequenzen nach MUC? Ich habe den AGP Früh-Flieger nach LIS gebucht und dann den letzten nach MUC am gleichen Tag (87€ mit Gepäck), noch etwas portugiesische Küche geniessen bevor wir uns zurück in die Kälte aufmachen...
 

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
142
21
Zum Glück braucht sich XT600 nicht mehr über den Gebührenwahnsinn bei TAP zu beschweren.

TP stellt nämlich Ende Oktober (endlich!) LIS-STR, CGN und BSL ein.

Danke für die Info !!! Nachfrage: @flyer09

1. Ich habe eine TAP-Presseinfo dazu (vom 13.8.) gefunden, finde aber nicht das Startdatum. Hast Du zu "ab Ende Oktober" eine Quelle?
2. ich habe für April 20 cgn lis Mia gebucht und noch keine Nachricht bekommen / unter "meine Buchung" wird noch nichts angezeigt
...macht es Sinn, da jetzt schon anzurufen (könnte "gerade günstig" was anderes buchen) oder geben die eh keine Auskunft / können eh noch nichts machen ?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Hm. Die einzige Alternative zu CGN-LIS, wo TP umbuchen würde, ist CGN-MUC-LIS mit sagenhaften 40 Minuten CT. Wird lustig.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
2. ich habe für April 20 cgn lis Mia gebucht und noch keine Nachricht bekommen / unter "meine Buchung" wird noch nichts angezeigt
...macht es Sinn, da jetzt schon anzurufen (könnte "gerade günstig" was anderes buchen) oder geben die eh keine Auskunft / können eh noch nichts machen ?

Plastiktüte, über deinen Mund und Nase stülpen und dann ruhig weiteratmen bis Du dich beriuihgt hast! So kannst Du deine Hyperventilation zum Thema heilen!!!
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
276
Danke für die Info !!! Nachfrage: @flyer09

1. Ich habe eine TAP-Presseinfo dazu (vom 13.8.) gefunden, finde aber nicht das Startdatum. Hast Du zu "ab Ende Oktober" eine Quelle?
2. ich habe für April 20 cgn lis Mia gebucht und noch keine Nachricht bekommen / unter "meine Buchung" wird noch nichts angezeigt
...macht es Sinn, da jetzt schon anzurufen (könnte "gerade günstig" was anderes buchen) oder geben die eh keine Auskunft / können eh noch nichts machen ?

Ich hab für November DUB-LIS-SFO und retour gebucht. TAP hatte meinen Rückflug umgebucht ohne mich zu informieren. Von LIS nach DUB sollte es 3h vor der Landung aus SFO losgehen :confused:
Ich hab dann das Callcenter angerufen und hatte eine sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die mich problemlos auf LIS-DUS umgebucht hat. Den Zu- und Abbringer DUS-DUB hatte ich noch nicht gebucht und somit war das Ganze sogar noch zu meinem Vorteil :D

Von daher kann ich bisher nichts negatives berichten. Auch mein bishher einziger Flug vor ca. 6 Jahren MIA-LIS-DUS war völlig OK, war zwar noch die alte C, aber der Service war nicht schlechter als sonstwo.

Wäre den ab/bis DUS für dich keine Alternative? Das sollte seitens TAP doch problemlos gehen.
 

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
142
21
Wäre den ab/bis DUS für dich keine Alternative? Das sollte seitens TAP doch problemlos gehen.

Danke für den Erfahrungsbericht, hilft überraschend mehr als die Tüte :)

DUS wuerde zur Not gehen!
(Wir haetten ein overnight in LIS gehabt, Alternativen: eine zu kurze Verbindung in MUC oder am naechsten Morgen ab DUS...)
 
Zuletzt bearbeitet:

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
345
276
Ich bleibe auch über Nacht in LIS, finde ich gar nicht schlecht, ist doch eine schöne Stadt und lohnt immer
 
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c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.627
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2. ich habe für April 20 cgn lis Mia gebucht und noch keine Nachricht bekommen / unter "meine Buchung" wird noch nichts angezeigt
...macht es Sinn, da jetzt schon anzurufen (könnte "gerade günstig" was anderes buchen) oder geben die eh keine Auskunft / können eh noch nichts machen ?

Da der Flug annulliert wird, hättest du mMn Anspruch auf Stornierung oder Ersatzbeförderung. Wenn die Alternativbuchung günstiger oder preislich ähnlich ist, wäre das wohl die bequemste Variante. Ansonsten muss dich TP auf eine adäquate Ersatzbeförderung umbuchen, auch mit der Konkurrenz. Ob sie das machen, steht allerdings in den Sternen. Der klassische Weg wäre: nach Fristsetzung selbst buchen und dann das Geld einfordern. Bei TP ists dem Vernehmen nach aber eher mühsam. Prinzipiell würde ich proaktiv auf TP zugehen, denn je später umgebucht wird, desto teurer sind meist die Alternativen.
 
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sehammer

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08.06.2011
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1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Lasst euch nicht alles von TP (und den Airlines generell) gefallen! Sachen wie ein zusätzlicher Umstieg, Overnights, DUS statt CGN sind alles keine Ersatzbeförderungen zu vergleichbaren Bedinungungen iSd EU-VO!

Proaktiv auf TP zugehen bringt erst was, wenn die Änderung auch in der Buchung ist - wie soll sie sonst der Agent sehen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Hm. Die einzige Alternative zu CGN-LIS, wo TP umbuchen würde, ist CGN-MUC-LIS mit sagenhaften 40 Minuten CT. Wird lustig.

Also Schengen - Schengen (und somit kein Risiko, in irgendwelchen Warteschlangen an Passkontrolle und/oder SiKo hängenzubleiben) ist das in MUC jetzt nicht wirklich ein Problem.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Lasst euch nicht alles von TP (und den Airlines generell) gefallen! Sachen wie ein zusätzlicher Umstieg, Overnights, DUS statt CGN sind alles keine Ersatzbeförderungen zu vergleichbaren Bedinungungen iSd EU-VO!

Das Problem ist halt, dass es in vielen Fällen keine andere (bessere) Alternative gibt, als etwa einen zusätzlichen Umstieg (frage mich nicht wie viele solche Fälle ich dieses Jahr bei LX und LH wegen nachträglicher Flugplanänderungen und MCT-Unterschreitung hatte....) oder anderer Flughafen.

Ändert natürlich nichts daran, dass man nicht akzeptieren muss, was einem die Airline umbucht. Sondern selber nach passenden Alternativen suchen und - wenn gemäß EU-VO Anspruch darauf - das auch verlangen sollte. Bzw. die Übernahme zusätzlicher Kosten (wie Hotelübernachtung) verlangen sollte.
 
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sehammer

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08.06.2011
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Das Problem ist halt, dass es in vielen Fällen keine andere (bessere) Alternative gibt, als etwa einen zusätzlichen Umstieg (frage mich nicht wie viele solche Fälle ich dieses Jahr bei LX und LH wegen nachträglicher Flugplanänderungen und MCT-Unterschreitung hatte....) oder anderer Flughafen.
Das mag bei deinen "alternativenlosen" Flügen mit wenigen Verbindungen sicher so sein - aber das Problem sehe ich bei den hier genannten Flügen ja nicht.

Da geht es um Routings wie STR-LIS-LPA oder CGN-LIS-MIA, die man allesamt vergleichbar ohne große Änderung von Ort, Datum und Reisezeit umbuchen könnte.

Auch LH musste dieses Jahr schon einmal schlucken als sie dachten, sie könnten sich nach dem kurzfristigen Rauswurf von Air Nostrum um ihre gestrichenen Flüge FRA-LEJ drücken und unpassende Verbindungen via MUC als einzige Alternative anbieten.
 
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OnyVaquandmeme

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08.05.2014
142
21
Nettes Telefonat mit der Hotline ergab aber, dass ein Umbuchen auf codeshares NICHT moeglich sei.
Die einzigen Alternative, die die Dame mir anbot, war am jeweils naechsten tag mit einer tap maschine ab und bis dus zu fliegen. :-(
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
6.010
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.de
Also Schengen - Schengen (und somit kein Risiko, in irgendwelchen Warteschlangen an Passkontrolle und/oder SiKo hängenzubleiben) ist das in MUC jetzt nicht wirklich ein Problem.

Für den Koffer schon (nicht Schengen, sondern 40 Min. CT).

Da aber berichtet wird, dass TAP auf Codeshares nicht umbucht, hat es sich erledigt, weil CGN-MUC von LH durchgeführt wird. Dummerweise gibt es DUS-LIS nicht in der gleichen Zeitlage (abends), es bleibt nur eine Umbuchung auf FRA-LIS.
 
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XT600

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16.03.2009
21.871
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Nettes Telefonat mit der Hotline ergab aber, dass ein Umbuchen auf codeshares NICHT moeglich sei.
Die einzigen Alternative, die die Dame mir anbot, war am jeweils naechsten tag mit einer tap maschine ab und bis dus zu fliegen. :-(

ja das ist halt der klassische TAP Servive für dessen Anprangerung ich hier immer wieder zerissen werde: nur auf eigene Metall umbuchen, keine Partnerairlines oder codeshares.

Ich frage micht wirklich warum sich hier niemand (Rechtsanwälte? Verbraucherorganisationen) dieser unverschämten Fluglinie annimmt, die analog der Mietwagenfirmen in Portugal jegliches Recht zu ihren Gunsten auszulegen versucht, und verklagt bis denen die Euros zu den Ohren wieder rauskommen.

Was hier läuft ist doch offensichtlich: austesten von Situationen nach dem Motto "wo kein Kläger das kein Richter"
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
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Wobei zumindest CGN-LIS von 2x täglich E90 auf 2xtäglich 319 gegangen ist. Ich hatte daraus mal naiverweise geschlossen, dass es so schlecht nicht laufen kann.

STR-LIS auch 2 mal täglich, sogar kürzlich noch umgestellt von Portugalia auch TP eigenes Metall
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
ja das ist halt der klassische TAP Servive für dessen Anprangerung ich hier immer wieder zerissen werde: nur auf eigene Metall umbuchen, keine Partnerairlines oder codeshares.

Ich frage micht wirklich warum sich hier niemand (Rechtsanwälte? Verbraucherorganisationen) dieser unverschämten Fluglinie annimmt, die analog der Mietwagenfirmen in Portugal jegliches Recht zu ihren Gunsten auszulegen versucht, und verklagt bis denen die Euros zu den Ohren wieder rauskommen.

Was hier läuft ist doch offensichtlich: austesten von Situationen nach dem Motto "wo kein Kläger das kein Richter"

Ich darf Deine Aussage mal ein wenig umformulieren:

Ich frage mich wirklich, warum sich hier niemand (Menschen mit gesundem Menschenverstand? Leitragende Passagiere von Kundenbindungsprogrammen) dieser unverschämten Maximierer annimmt, die analog der Übermaximierer weltweit jegliche Möglichkeit zu ihren Gunsten auszulegen versuchen, und die verklagt, bis denen das Maximieren zu den Ohren wieder rauskommt.

Was hier läuft ist doch offensichtlich: Ausnutzen von Situationen nach dem Motto "wo kein Wegnehmen der Möglichkeiten, da kein Richter".


Zum Thema: Wenn sich TAP nicht an geltende Regeln hält, verklage sie, wenn Du betroffen bist. Warum auf andere warten. Gehe mit gutem Beispiel voran.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ich denke schon dass hier ein geneigter Forumsanwalt was machen könnte wie oben beschrieben:

- Fristsetzung zur Umbuchung auf codeshare oder andere Airline Punkt a nach b wie gebucht (keine Airport Änderung)
- bei Verstreichenlassen, selber neu buchen und Schadensersatz einklagen

Sollte IMHO klappen!
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
ich denke schon dass hier ein geneigter Forumsanwalt was machen könnte wie oben beschrieben:

- Fristsetzung zur Umbuchung auf codeshare oder andere Airline Punkt a nach b wie gebucht (keine Airport Änderung)
- bei Verstreichenlassen, selber neu buchen und Schadensersatz einklagen

Sollte IMHO klappen!

Dann los. Was hindert Dich daran ihn zu beauftragen?
Ach so: Kostet Geld?

Los jetzt. Steh's durch wie ein Mann und mach es.
Hier stehen bestimmt alle hinter Dir und feuern Dich an.