TP: TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.886
6.614
LEJ
ANZEIGE
TAP Gepäck Portugal nach Mitteleuropa seit 1.1.2019 nachträglich gebucht jetzt 29€

Prollo! Was du für dein Gepäck bezahlst, ist für Menschen in Niger oder Malawi ein Monatsgehalt. Kein Gespür für Verhältnismäßigkeit!
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ein letztes mal erkläre ich's dir noch:

Wenn du ein Ticket kaufst, kaufst du mit dem Ticket NICHT gleichzeitig das Recht einen Koffer zum Preis X am Zeitpunkt Y zuzubuchen. Preis X kann von der Airline zu jedem Zeitpunkt anders festgesetzt werden.

Liebste Grüße
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
durch die Umstellung auf die Airbus (3-3 Reihen) auf LIS-STR-LIS ergibt sich IMHO ein weiterer "Nachteil" für 2 Passagiere die zwar auf dem selben PNR gebucht aber sich die (teuren!! 14€ für den Standardsitz sparen wollen:

Bisher: 3h, zumindest nebeneinader sitzen (2-2 Reihen)
Jetzt: 3h sitzt mindestens einer in der Mitte, wahrscheinlich sogar 1 am Fenster "gefangen"...

"Umsatzmaximierung" weil man kostenfrei, keinen anderen Platz wählen kann als den zugeteilten (Strategie des Robots nicht bekannt)
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
du bezeichnest hiermit indirekt praktisch bis zu einem Drittel der Passagiere (Fensterplätze) als (temporäre) Gefangene der Fluggesellschaft?
weil man, wenn man (warum auch immer) nichtmal bei einem Hüpfer von 3h am Stück auf dem Sitz bleiben kann, Sitznachbarn bitten muß, vorbeizulassen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
du bezeichnest hiermit indirekt praktisch bis zu einem Drittel der Passagiere (Fensterplätze) als (temporäre) Gefangene der Fluggesellschaft?
weil man, wenn man (warum auch immer) nichtmal bei einem Hüpfer von 3h am Stück auf dem Sitz bleiben kann, Sitznachbarn bitten muß, vorbeizulassen?

Qutasch - wie bezeichnest du die Preispolitik von Ryanair und Co, jeden Sitzoplatz einzeln unterschiedlich zu bepreisen: günstigster Mitte, teuerster ganz vorne Gang?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wieso buchst Du immer noch bei TAP, obwohl Du doch ständig von ihnen gef*ckt wirst?
Weil Zeit und Preis passt, dass die beim einchecken Gebühren für Sitzplätze wollen ist einfach ein low cost carrier Art Geld einzusammeln und das lehne ich ab!

Den Airplane change sowieso denn bisher war die Str Strecke gerade deshalb doppelt gut
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wenn ER 3 Cent sparen könnte, würde ER sogar über Dubai fliegen. Das ist bei dem User kein Argument....

Es gibt Juser, die von Berlin nach Düsseldorf über Frankfurt fliegen, um EW zu vermeiden. So what. Da regt sich niemand auf.

Aber unser Forums-Musterschwabe wird cybergemobbt was das Zeug hält...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
die Zeiten, als man durch Umsteigen in Europa Geld sparen konnte sind aber vorbei. mittlerweile sind allein die nonstop-Verbindungen die günstigen, die mit dem LCC konkurrieren.

Ist mir eigentlich vollkommen egal, wer mich hier cyberfickt - ich bleibe bei meiner Meinung: Airplanechange ist ein weiterer Versuch Umsatz zu maximieren. Ich werde das wieder so machen wie letztes Mal, Sitzplätze ändern und dann bei der hotline wieder stornieren. Dann gibt's beim erneuten checkin genau die gewählten (Grund für kostenloses Storno: ich konnte nicht mehr ändern nach Auswahl)
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
durch die Umstellung auf die Airbus (3-3 Reihen) auf LIS-STR-LIS ergibt sich IMHO ein weiterer "Nachteil" für 2 Passagiere die zwar auf dem selben PNR gebucht aber sich die (teuren!! 14€ für den Standardsitz sparen wollen:

Bisher: 3h, zumindest nebeneinader sitzen (2-2 Reihen)
Jetzt: 3h sitzt mindestens einer in der Mitte, wahrscheinlich sogar 1 am Fenster "gefangen"...

"Umsatzmaximierung" weil man kostenfrei, keinen anderen Platz wählen kann als den zugeteilten (Strategie des Robots nicht bekannt)
Wir (meine Frau und ich) hatten auf dem E-Jet EXIT, C+D, also Gang und Fenster, gebucht. Der Robot (oder wer auch immer) hat uns auf EXIT belassen, eine Person am Gang (C), eine am Fenster auf der anderen Seite (F). Ein kurzer Anruf hat genügt, jetzt sitzen wir (wie wir es bei 3+3-Bestuhlung immer bevorzugen) auf C+D in der EXIT-Row.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wir (meine Frau und ich) hatten auf dem E-Jet EXIT, C+D, also Gang und Fenster, gebucht. Der Robot (oder wer auch immer) hat uns auf EXIT belassen, eine Person am Gang (C), eine am Fenster auf der anderen Seite (F). Ein kurzer Anruf hat genügt, jetzt sitzen wir (wie wir es bei 3+3-Bestuhlung immer bevorzugen) auf C+D in der EXIT-Row.

etwas konfus? ja exit sollte blieben, so schlau sind die Roboter mittlerweile. C+D = beides Gang, zuvor wart ihr aber Gang und Fenster - also wieso nicht zuvor B und C gebucht?
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
etwas konfus? ja exit sollte blieben, so schlau sind die Roboter mittlerweile. C+D = beides Gang, zuvor wart ihr aber Gang und Fenster - also wieso nicht zuvor B und C gebucht?
Ganz einfach, weil wir bei 2+2-Bestuhlung Gang und Fenster (auf derselben Seite) bevorzugen und bei 3+3-Bestuhlung Gang und Gang. Denn wenn man nebeneinander sitzen möchte, wäre bei allen anderen Möglichkeiten bei 3+3 ein Mittelplatz dabei.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Sitzplatzauswahl wie erwartet immer mehr Ryanair-Style:

wer früh eincheckt bekommt Mitte und Fenster (wenn auf einem PNR) - der Trick mit dem "bezahlen" einen anderen auswählen, dann storno per facebook chat und neu automatisch einchecken (und dann die zuvor gewählten Plätze zu bekommen) funktionierte nicht mehr (heute STR).

Was funktioniert: online 2 Stunden vor dem Abflug (ich vermute Airport checkin ist offen) kostenlos auswählen (mit begrenzter Verfügbarkeit)

Schwache Leistung eine *A-Mitglieds!(n)
 
  • Like
Reaktionen: aeronavtis

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Obwohl man bei dir einiges gewohnt ist verbleibe ich hier echt sprachlos...

Meister, das hat doch einer hier oben irgendwo empfohlen, kam nicht von mir, aber man muss solche Airlines mit den eigenen Waffen schlagen!

Übrigens: beim Gepäck CI mussten wir das Handgepäck abwiegen - völlig unverständlich, denn die, die kein Gepäck einchecken mussten, hatten diesen Check nicht....
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sitzplatzauswahl wie erwartet immer mehr Ryanair-Style:

wer früh eincheckt bekommt Mitte und Fenster (wenn auf einem PNR) - der Trick mit dem "bezahlen" einen anderen auswählen, dann storno per facebook chat und neu automatisch einchecken (und dann die zuvor gewählten Plätze zu bekommen) funktionierte nicht mehr (heute STR).

Was funktioniert: online 2 Stunden vor dem Abflug (ich vermute Airport checkin ist offen) kostenlos auswählen (mit begrenzter Verfügbarkeit)

Schwache Leistung eine *A-Mitglieds!(n)

Sag mal,
gibts gegen deine Krankheit auch Generika, z.B. von Ratiopharm?
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Übrigens: beim Gepäck CI mussten wir das Handgepäck abwiegen - völlig unverständlich, denn die, die kein Gepäck einchecken mussten, hatten diesen Check nicht....

Überzeugendes Argument. Argumentierst du so auch in einer Polizeikontrolle?

‘Du Anderen, die hier nicht lang fahren, werden ja auch nicht kontrolliert. Völlig unverständlich, Herr Wachtmeister’
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Überzeugendes Argument. Argumentierst du so auch in einer Polizeikontrolle?

‘Du Anderen, die hier nicht lang fahren, werden ja auch nicht kontrolliert. Völlig unverständlich, Herr Wachtmeister’

Akzeptiere es doch einfach als Tipp: Möchtest Du nicht, dass Dein Handgepäck gewogen wird, habe es nicht beim CI dabei.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Muss jetzt mal XT600 verteidigen. Die Sitzplatzwahl bei TAP Portugal nervt schon gewaltig. Innerhalb Europas, glaube ich, nur durch zweimaliges "Upgrade" von der billigsten Eco Klasse Discount inklusive. Discount > Basic > Classic. Und die Sitze sind dann noch recht eng. Die teuren vorn, glaube ich nur inkl. über Discount > Basic > Classic > Plus. Oder eben durch Zuzahlung, selbst beom Online Check In.

Und, wenn man einmal sich verklickt, also den vom System angebotenen Sitz ablehnt, kostet jeder Platz 25 Euro extra, auch der ursprünglich vom System vorgeschlagene. Wenn man danach noch ein anderes, späteres Leg hat, kann man effektiv auch dafür nicht frühzeitig einchecken ohne 25 Euro extra zu zahlen.

Bei Flügen in Eco (mit 1 Gepäckstück) z. Bsp. nach Kapverde, Ghana, Sao Tome oder Guinea Bissau, im A320 ohne Inflight Entertainment für durchschnittlich 700 bis 900 Euro (und circa 1 bis 4 Monate vor Flug gebucht) find ich das schon sehr unpassend. (Würden wir über Ryanair für 7,99 Euro reden, fände ich das anders).
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Generika, z.B. von Ratiopharm?

Gibbet :D

800px-Ratioflug_Airbus_A300_JetPix.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Muss jetzt mal XT600 verteidigen. Die Sitzplatzwahl bei TAP Portugal nervt schon gewaltig. Innerhalb Europas, glaube ich, nur durch zweimaliges "Upgrade" von der billigsten Eco Klasse Discount inklusive. Discount > Basic > Classic. Und die Sitze sind dann noch recht eng. Die teuren vorn, glaube ich nur inkl. über Discount > Basic > Classic > Plus. Oder eben durch Zuzahlung, selbst beom Online Check In.

Und, wenn man einmal sich verklickt, also den vom System angebotenen Sitz ablehnt, kostet jeder Platz 25 Euro extra, auch der ursprünglich vom System vorgeschlagene. Wenn man danach noch ein anderes, späteres Leg hat, kann man effektiv auch dafür nicht frühzeitig einchecken ohne 25 Euro extra zu zahlen.

Bei Flügen in Eco (mit 1 Gepäckstück) z. Bsp. nach Kapverde, Ghana, Sao Tome oder Guinea Bissau, im A320 ohne Inflight Entertainment für durchschnittlich 700 bis 900 Euro (und circa 1 bis 4 Monate vor Flug gebucht) find ich das schon sehr unpassend. (Würden wir über Ryanair für 7,99 Euro reden, fände ich das anders).

endlich mal Zuspruch:kiss:.... ja der Sitzabstand bei TP mit den A319 ist extrem wenig - die früher auf STR-LIS eingesetzten Embraer 190 mit 2-2 Bestuhlung waren da viel besser, auch die automatische Sitzplatzvergabe bei 2-2 ist einfach besser weil es keinen Mittelplatz gibt!

Ja die Raten, die TP im Deutschland Markt angeboten hat (nicht mehr!) gingen eher in Richtung "Ryanair schlagen, mit Ryanair Frecheit" obwohl ich mit nicht sicher bin, ob FR wirklich 25€ für einen Stizplatzwechsel wollte (letztes Jahr FMM-FAO kostete der Sitzplatz bei CI glaube ich 9€)

Es geht hier um ein *A Mitglied, das immerhin auf manchen Strecken codeshare mit LH anbietet und dann die gleiche miese "performance" zeigt. IT technisch leider das typische Chaos (wieso kann man die "bezahlten" Plätze nicht selber wieder rausnehmen?

Edit: mein Sitznachbar, ein verrenteter Beamter, hatte eine 4 Nächte Reise gebucht: https://www.tagblatt.de/verlag/Dateien/Alle-Infos-zur-Reise-nach-Lissabon-d235.pdf
mit Ausflug nach Sintra hat er was von 1200€ erzählt, pro Person!

Jetzt mal dahin gestellt, ob es das "wert" ist, aber selbst dieser Gast/Kunde wird so behandelt. Ich vermute allerdings eher, dass es solchen Kunden einfach egal ist wo sie sitzen. Die würden nicht mal im Traum drauf kommen, dass man per Internet eincheckt oder gar Sitzplätze auswählen kann....
 
Zuletzt bearbeitet: