ANZEIGE
Akzeptiere es doch einfach als Tipp: Möchtest Du nicht, dass Dein Handgepäck gewogen wird, habe es nicht beim CI dabei.
Das wird bei Alleinreisenden schwierig.
Akzeptiere es doch einfach als Tipp: Möchtest Du nicht, dass Dein Handgepäck gewogen wird, habe es nicht beim CI dabei.
4 Nächte Reise gebucht: https://www.tagblatt.de/verlag/Dateien/Alle-Infos-zur-Reise-nach-Lissabon-d235.pdf
mit Ausflug nach Sintra hat er was von 1200€ erzählt, pro Person!
wer Portugal kennt, weiss wie "eng" die Menschen dort solche Sache sehen: "nada" - ist völlig irrelevant in deren Leben!
An der Kasse eines jeden (incl. Lidl oder Aldi) Supermarkts in PT geht es extrem relaxed zu: die meisten Kunden kaufen nur 2-5 Teile ein (es gibt praktisch NIEMANDEN der einen Einkaufswagen nutzt, deshalb sind auch nur 10 Stück vorrätig) und an den 2 offenen Kassen stauen sich gerne mal 20 Kunden. Juckt keinen! Man steht dann dort 10min an, alle bezahlen bar und halten noch ein Schwätzchen. NERVT!
Expedia Mietwagenbuchung sagt "incl. all obligatory fee and service" - vor Ort sagt dann Europcar PT "you have to pay airport taxes 25€+VAT" - sicherlich ein Systemfehler zwischen Expedia und Europcar PT System - interessiert aber niemanden (es ist nicht die 1,5€/Tag Rate!!)
TAP bietet code-share mit SN, die "incl. seat reservation" verkaufen, wenn man dann die Sitzplätze buchen will, wir die Verantwortung hin und her geschoben bis die Belgier (Ticket-issuing partner) akzeptieren, die Gebühren (14€/Sitz) zu erstatten. Danach stellt sich TAP quer und sagt, das ginge gar nicht auf codeshare PNRs ... nach 2 Mal hin und her mit facebook chat, ging es dann doch.
Chaos pur, also wieso wundert sich jemand dass dieses Land in Europa nicht aufholen kann, aber die Mieten in Lissabon trotzdem mittlerweile bei 1200€/Monat (warm=kalt, weil eh keine Heizung) für 2 ZKB liegen, weil Spekulanten aus dem Rest der Welt drauf wetten, dass das irgendwann passieren sollte....
Fehlt nicht mehr viel, damit das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für Portugal ausgibt.XT600 meinte:wer Portugal kennt, weiss wie "eng" die Menschen dort solche Sache sehen: "nada" - ist völlig irrelevant in deren Leben!...
Das wird bei Alleinreisenden schwierig.
Das spannende ist das XT600 anscheinend ein ganz anderes Portugal kennt als ich :-D
Gruß
Hans
Meine aktuelle Erfahrung mit TAP bestätigt mich in der Ansicht, dass es Iberia der *A ist.
In der ursrünglichen one-stop Buchung wurde das erste Segment gestrichen und automatisch auf den späteren Flug am selben Tag umgebucht. Ich bat um Umbuchung des ersten Segments auf den Vorabend. Dadurch wurde die one-stop Buchung zur Multisegment-Buchung, wahrscheinlich weil zwischen den Segmenten nun mehr als 24h liegen. Folgen: 1) Das hinzugefügte Gepäckstück ist aus dem ersten Segment rausgeflogen; 2) Nach dem Ticketing ist das erste Segment aus der Buchung komplett verschwunden und seit 5 Tagen ist TAP nicht in der Lage, es wiederherzustellen. Der Flug ist erst im Dezember, also schaue ich erst mal zu. Ich frage mich nur, wie ein Ottonormalkunde bei solchen Prozessen das alles nachvollziehen kann. Und wundere mich nicht über heimliche Stornos, wie es hier mal berichtet wurde.
Warum buchst du dann bei denen?
Meine aktuelle Erfahrung mit TAP bestätigt mich in der Ansicht, dass es Iberia der *A ist.
In der ursrünglichen one-stop Buchung wurde das erste Segment gestrichen und automatisch auf den späteren Flug am selben Tag umgebucht. Ich bat um Umbuchung des ersten Segments auf den Vorabend. Dadurch wurde die one-stop Buchung zur Multisegment-Buchung, wahrscheinlich weil zwischen den Segmenten nun mehr als 24h liegen. Folgen: 1) Das hinzugefügte Gepäckstück ist aus dem ersten Segment rausgeflogen; 2) Nach dem Ticketing ist das erste Segment aus der Buchung komplett verschwunden und seit 5 Tagen ist TAP nicht in der Lage, es wiederherzustellen. Der Flug ist erst im Dezember, also schaue ich erst mal zu. Ich frage mich nur, wie ein Ottonormalkunde bei solchen Prozessen das alles nachvollziehen kann. Und wundere mich nicht über heimliche Stornos, wie es hier mal berichtet wurde.
Der nächsthöhere Classic-Tarif bei TAP kostet doch retour nur 70-100 € mehr. Dafür hättest du doch die kostenlose Sitzplatzwahl, ein zweites Gepäckstück und mehr Meilen bekommen.Ich nehme mal an, Deine Frage ist an mich gerichtet: Erstens, weil es auf vielen Strecken mit TAP Portugal nicht so ganz viele Alternative gibt und zweitens war ich bisher davon ausgegangen, dass die Sitzplatzwahl nur auf europäischen Flügen extra kostet (außer in Discount, wo sie verständlicherweise immer was kostet). Auf meinen letzten Interkont-Flügen mit TAP konnte ich bisher auch ohne Probleme immer einen Platz beim Checkin kostenlos auswählen - was ich im Übrigen für Standard, normal und fair halte.
Und das ist auch der Grund meines Posts hier: Ich dachte, diese Info wäre wichtig und interessant. Beim nächsten Mal buche ich - wenn möglich - woanders, oder rechne eben die circa 120 Euro gleich mit auf den scheinbar günstigen Preis drauf.
Wie geschrieben: BISHER konnte ich kostenlos einen Sitzplatz auf interkontinentalen Flügen im Basic Tarif auswählen. Das ging jetzt nicht mehr. Entweder es war voher ein Fehler (was ich nicht glaube) oder eine Änderung, eben "Umsatzmaximierung geht weiter".Der nächsthöhere Classic-Tarif bei TAP kostet doch retour nur 70-100 € mehr. Dafür hättest du doch die kostenlose Sitzplatzwahl, ein zweites Gepäckstück und mehr Meilen bekommen.
update: selbst bezahlte Sitzplätze können beim Checkin NICHT kostenlos verändert werden. Dann werden nochmals 25€ fällig.... TP kriegt echt den Hals nicht voll
Also Fr erlaubt kostenlosen Wechsel auf Sitzplatz mit gleichem Preis. Bei TP sind es nur Reihen die anders bepreist werden Reihe 1-15 im A321 Neo hat auch andere Sitze mit Steckdosen...Muss ja als Usecase definiert werden, diverse Spielchen übersteigen aber das Vorstellungsvermögen des IT-Produktmanagements, wie man an vielen Stellen sieht. "Sie sind der Einzige, der so etwas braucht!"
Schade eigentlich. Mal schauen, auf was sie so umbuchen.Zum Glück braucht sich XT600 nicht mehr über den Gebührenwahnsinn bei TAP zu beschweren.
TP stellt nämlich Ende Oktober (endlich!) LIS-STR, CGN und BSL ein.
Warum "endlich"? Bei DE-Kapverden/Kanaren/Westafrika war TP ab CGN/STR bisher nämlich immer 30-40€ Return billiger als ab den anderen deutschen Flughäfen. So war es seit 1,5 Jahren ersichtlich, dass CGN/STR nur mit Streuung von vielen günstigen Tickets "irgendwie gefüllt werden kann" wird - und das passt nicht zu den Yields, die TP auf solchen Routen erwartet.
Also ist es mehr als logisch, dass CGN/STR irgendwann "gekappt" wird und nun ist es eingetreten.
Schade eigentlich. Mal schauen, auf was sie so umbuchen.
Zum Glück braucht sich XT600 nicht mehr über den Gebührenwahnsinn bei TAP zu beschweren.
TP stellt nämlich Ende Oktober (endlich!) LIS-STR, CGN und BSL ein.
Warum "endlich"? Bei DE-Kapverden/Kanaren/Westafrika war TP ab CGN/STR bisher nämlich immer 30-40€ Return billiger als ab den anderen deutschen Flughäfen. So war es seit 1,5 Jahren ersichtlich, dass CGN/STR nur mit Streuung von vielen günstigen Tickets "irgendwie gefüllt werden kann" wird - und das passt nicht zu den Yields, die TP auf solchen Routen erwartet.
Also ist es mehr als logisch, dass CGN/STR irgendwann "gekappt" wird und nun ist es eingetreten.