TP: TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Meine aktuelle Erfahrung mit TAP bestätigt mich in der Ansicht, dass es Iberia der *A ist.

In der ursrünglichen one-stop Buchung wurde das erste Segment gestrichen und automatisch auf den späteren Flug am selben Tag umgebucht. Ich bat um Umbuchung des ersten Segments auf den Vorabend. Dadurch wurde die one-stop Buchung zur Multisegment-Buchung, wahrscheinlich weil zwischen den Segmenten nun mehr als 24h liegen. Folgen: 1) Das hinzugefügte Gepäckstück ist aus dem ersten Segment rausgeflogen; 2) Nach dem Ticketing ist das erste Segment aus der Buchung komplett verschwunden und seit 5 Tagen ist TAP nicht in der Lage, es wiederherzustellen. Der Flug ist erst im Dezember, also schaue ich erst mal zu. Ich frage mich nur, wie ein Ottonormalkunde bei solchen Prozessen das alles nachvollziehen kann. Und wundere mich nicht über heimliche Stornos, wie es hier mal berichtet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
wer Portugal kennt, weiss wie "eng" die Menschen dort solche Sache sehen: "nada" - ist völlig irrelevant in deren Leben!

An der Kasse eines jeden (incl. Lidl oder Aldi) Supermarkts in PT geht es extrem relaxed zu: die meisten Kunden kaufen nur 2-5 Teile ein (es gibt praktisch NIEMANDEN der einen Einkaufswagen nutzt, deshalb sind auch nur 10 Stück vorrätig) und an den 2 offenen Kassen stauen sich gerne mal 20 Kunden. Juckt keinen! Man steht dann dort 10min an, alle bezahlen bar und halten noch ein Schwätzchen. NERVT!

Expedia Mietwagenbuchung sagt "incl. all obligatory fee and service" - vor Ort sagt dann Europcar PT "you have to pay airport taxes 25€+VAT" - sicherlich ein Systemfehler zwischen Expedia und Europcar PT System - interessiert aber niemanden (es ist nicht die 1,5€/Tag Rate!!)

TAP bietet code-share mit SN, die "incl. seat reservation" verkaufen, wenn man dann die Sitzplätze buchen will, wir die Verantwortung hin und her geschoben bis die Belgier (Ticket-issuing partner) akzeptieren, die Gebühren (14€/Sitz) zu erstatten. Danach stellt sich TAP quer und sagt, das ginge gar nicht auf codeshare PNRs ... nach 2 Mal hin und her mit facebook chat, ging es dann doch.

Chaos pur, also wieso wundert sich jemand dass dieses Land in Europa nicht aufholen kann, aber die Mieten in Lissabon trotzdem mittlerweile bei 1200€/Monat (warm=kalt, weil eh keine Heizung) für 2 ZKB liegen, weil Spekulanten aus dem Rest der Welt drauf wetten, dass das irgendwann passieren sollte....
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.482
4.745
44
Fluchhafen
Gibbet :D

800px-Ratioflug_Airbus_A300_JetPix.jpg

Gabbet :D
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.972
6.014
wer Portugal kennt, weiss wie "eng" die Menschen dort solche Sache sehen: "nada" - ist völlig irrelevant in deren Leben!

An der Kasse eines jeden (incl. Lidl oder Aldi) Supermarkts in PT geht es extrem relaxed zu: die meisten Kunden kaufen nur 2-5 Teile ein (es gibt praktisch NIEMANDEN der einen Einkaufswagen nutzt, deshalb sind auch nur 10 Stück vorrätig) und an den 2 offenen Kassen stauen sich gerne mal 20 Kunden. Juckt keinen! Man steht dann dort 10min an, alle bezahlen bar und halten noch ein Schwätzchen. NERVT!

Expedia Mietwagenbuchung sagt "incl. all obligatory fee and service" - vor Ort sagt dann Europcar PT "you have to pay airport taxes 25€+VAT" - sicherlich ein Systemfehler zwischen Expedia und Europcar PT System - interessiert aber niemanden (es ist nicht die 1,5€/Tag Rate!!)

TAP bietet code-share mit SN, die "incl. seat reservation" verkaufen, wenn man dann die Sitzplätze buchen will, wir die Verantwortung hin und her geschoben bis die Belgier (Ticket-issuing partner) akzeptieren, die Gebühren (14€/Sitz) zu erstatten. Danach stellt sich TAP quer und sagt, das ginge gar nicht auf codeshare PNRs ... nach 2 Mal hin und her mit facebook chat, ging es dann doch.

Chaos pur, also wieso wundert sich jemand dass dieses Land in Europa nicht aufholen kann, aber die Mieten in Lissabon trotzdem mittlerweile bei 1200€/Monat (warm=kalt, weil eh keine Heizung) für 2 ZKB liegen, weil Spekulanten aus dem Rest der Welt drauf wetten, dass das irgendwann passieren sollte....

Fehlt nicht mehr viel, damit das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für Portugal ausgibt. :D
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
XT600 meinte:
wer Portugal kennt, weiss wie "eng" die Menschen dort solche Sache sehen: "nada" - ist völlig irrelevant in deren Leben!...
Fehlt nicht mehr viel, damit das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für Portugal ausgibt. :D

Das spannende ist das XT600 anscheinend ein ganz anderes Portugal kennt als ich :-D

Gruß
Hans
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Meine aktuelle Erfahrung mit TAP bestätigt mich in der Ansicht, dass es Iberia der *A ist.

In der ursrünglichen one-stop Buchung wurde das erste Segment gestrichen und automatisch auf den späteren Flug am selben Tag umgebucht. Ich bat um Umbuchung des ersten Segments auf den Vorabend. Dadurch wurde die one-stop Buchung zur Multisegment-Buchung, wahrscheinlich weil zwischen den Segmenten nun mehr als 24h liegen. Folgen: 1) Das hinzugefügte Gepäckstück ist aus dem ersten Segment rausgeflogen; 2) Nach dem Ticketing ist das erste Segment aus der Buchung komplett verschwunden und seit 5 Tagen ist TAP nicht in der Lage, es wiederherzustellen. Der Flug ist erst im Dezember, also schaue ich erst mal zu. Ich frage mich nur, wie ein Ottonormalkunde bei solchen Prozessen das alles nachvollziehen kann. Und wundere mich nicht über heimliche Stornos, wie es hier mal berichtet wurde.

Ach, das könnte Dir so ähnlich aber auch bei der LH IT passieren :D. Die Umstellung von MUC-GVA von LH auf LX führte bei mir dazu, dass dieses Segment komplett aus der Buchung rausfiel (immerhin: es ließ sich wieder herstellen), von absolut nicht nachvollziehbaren automatischen Umbuchungen ganz zu schweigen....
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Hier mal noch eine Erfahrung von gerade eben mit Sitzplatz-Reservierung in TAP Portugal Economy in der zweitbilligsten Economy-Tarifklasse Basic (Discount -> Basic -> Classic -> Plus). Auf der Strecke Maputo (MPM;-) - Lissabon - Berlin wollen die mittlerweile selbst in Basic eine Extrazahlung beim Checkin (für jeden anderen Sitz als den vom System ausgewählten) von mindestens 32 Euro (Maputo - Lissabon) und 25 Euro (Lissabon - Berlin). Wenn man also irgendeinen Sitzplatz wählen will ist man schnell bei Extrakosten von mindestens 114 Euro für jegliche Sitzplatz-Wahl auf einem Interkontinentalflug - bei einem Flugticket, das 800 Euro kostet und circa 4 Monate vor Abflug gebucht wurde.

Wie hier schon mal geschrieben: Bei einem superbilligen Lowcost Flug (oder selbst in der Discount Klasse) würde ich das ja vielleicht noch verstehen, aber bei 800 Euro. Finde ich insgesamt:
(n)
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Warum buchst du dann bei denen?

Ich nehme mal an, Deine Frage ist an mich gerichtet: Erstens, weil es auf vielen Strecken mit TAP Portugal nicht so ganz viele Alternative gibt und zweitens war ich bisher davon ausgegangen, dass die Sitzplatzwahl nur auf europäischen Flügen extra kostet (außer in Discount, wo sie verständlicherweise immer was kostet). Auf meinen letzten Interkont-Flügen mit TAP konnte ich bisher auch ohne Probleme immer einen Platz beim Checkin kostenlos auswählen - was ich im Übrigen für Standard, normal und fair halte.

Und das ist auch der Grund meines Posts hier: Ich dachte, diese Info wäre wichtig und interessant. Beim nächsten Mal buche ich - wenn möglich - woanders, oder rechne eben die circa 120 Euro gleich mit auf den scheinbar günstigen Preis drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Lennert

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Meine aktuelle Erfahrung mit TAP bestätigt mich in der Ansicht, dass es Iberia der *A ist.

In der ursrünglichen one-stop Buchung wurde das erste Segment gestrichen und automatisch auf den späteren Flug am selben Tag umgebucht. Ich bat um Umbuchung des ersten Segments auf den Vorabend. Dadurch wurde die one-stop Buchung zur Multisegment-Buchung, wahrscheinlich weil zwischen den Segmenten nun mehr als 24h liegen. Folgen: 1) Das hinzugefügte Gepäckstück ist aus dem ersten Segment rausgeflogen; 2) Nach dem Ticketing ist das erste Segment aus der Buchung komplett verschwunden und seit 5 Tagen ist TAP nicht in der Lage, es wiederherzustellen. Der Flug ist erst im Dezember, also schaue ich erst mal zu. Ich frage mich nur, wie ein Ottonormalkunde bei solchen Prozessen das alles nachvollziehen kann. Und wundere mich nicht über heimliche Stornos, wie es hier mal berichtet wurde.

Um die Story abzuschließen:

8 Tage später wurde neu geticketed und das erste Segment war wieder drin. Das Gepäckstück war aber weiterhin nur beim zweiten Segment enthalten. Habe die Hotline angerufen, um es ändern zu lassen. [Das Telefonat war ungewöhnlich freundlich - ich war im US-Callcenter gelandet.] Daraufhin erschien das Gepäck nun beim ersten Segment, aber nicht mehr beim zweiten. Sollte ein Anzeigefehler sein, in der Bestätigungsmail steht es doch bei beiden Segmenten. Köstlich.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.647
964
Ich nehme mal an, Deine Frage ist an mich gerichtet: Erstens, weil es auf vielen Strecken mit TAP Portugal nicht so ganz viele Alternative gibt und zweitens war ich bisher davon ausgegangen, dass die Sitzplatzwahl nur auf europäischen Flügen extra kostet (außer in Discount, wo sie verständlicherweise immer was kostet). Auf meinen letzten Interkont-Flügen mit TAP konnte ich bisher auch ohne Probleme immer einen Platz beim Checkin kostenlos auswählen - was ich im Übrigen für Standard, normal und fair halte.

Und das ist auch der Grund meines Posts hier: Ich dachte, diese Info wäre wichtig und interessant. Beim nächsten Mal buche ich - wenn möglich - woanders, oder rechne eben die circa 120 Euro gleich mit auf den scheinbar günstigen Preis drauf.
Der nächsthöhere Classic-Tarif bei TAP kostet doch retour nur 70-100 € mehr. Dafür hättest du doch die kostenlose Sitzplatzwahl, ein zweites Gepäckstück und mehr Meilen bekommen.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Der nächsthöhere Classic-Tarif bei TAP kostet doch retour nur 70-100 € mehr. Dafür hättest du doch die kostenlose Sitzplatzwahl, ein zweites Gepäckstück und mehr Meilen bekommen.
Wie geschrieben: BISHER konnte ich kostenlos einen Sitzplatz auf interkontinentalen Flügen im Basic Tarif auswählen. Das ging jetzt nicht mehr. Entweder es war voher ein Fehler (was ich nicht glaube) oder eine Änderung, eben "Umsatzmaximierung geht weiter".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
update: selbst bezahlte Sitzplätze können beim Checkin NICHT kostenlos verändert werden. Dann werden nochmals 25€ fällig.... TP kriegt echt den Hals nicht voll(n)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
update: selbst bezahlte Sitzplätze können beim Checkin NICHT kostenlos verändert werden. Dann werden nochmals 25€ fällig.... TP kriegt echt den Hals nicht voll(n)

Muss ja als Usecase definiert werden, diverse Spielchen übersteigen aber das Vorstellungsvermögen des IT-Produktmanagements, wie man an vielen Stellen sieht. "Sie sind der Einzige, der so etwas braucht!"
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Muss ja als Usecase definiert werden, diverse Spielchen übersteigen aber das Vorstellungsvermögen des IT-Produktmanagements, wie man an vielen Stellen sieht. "Sie sind der Einzige, der so etwas braucht!"
Also Fr erlaubt kostenlosen Wechsel auf Sitzplatz mit gleichem Preis. Bei TP sind es nur Reihen die anders bepreist werden Reihe 1-15 im A321 Neo hat auch andere Sitze mit Steckdosen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Zum Glück braucht sich XT600 nicht mehr über den Gebührenwahnsinn bei TAP zu beschweren.

TP stellt nämlich Ende Oktober (endlich!) LIS-STR, CGN und BSL ein.

Warum "endlich"? Bei DE-Kapverden/Kanaren/Westafrika war TP ab CGN/STR bisher nämlich immer 30-40€ Return billiger als ab den anderen deutschen Flughäfen. So war es seit 1,5 Jahren ersichtlich, dass CGN/STR nur mit Streuung von vielen günstigen Tickets "irgendwie gefüllt werden kann" wird - und das passt nicht zu den Yields, die TP auf solchen Routen erwartet.

Also ist es mehr als logisch, dass CGN/STR irgendwann "gekappt" wird und nun ist es eingetreten.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Zum Glück braucht sich XT600 nicht mehr über den Gebührenwahnsinn bei TAP zu beschweren.

TP stellt nämlich Ende Oktober (endlich!) LIS-STR, CGN und BSL ein.

Warum "endlich"? Bei DE-Kapverden/Kanaren/Westafrika war TP ab CGN/STR bisher nämlich immer 30-40€ Return billiger als ab den anderen deutschen Flughäfen. So war es seit 1,5 Jahren ersichtlich, dass CGN/STR nur mit Streuung von vielen günstigen Tickets "irgendwie gefüllt werden kann" wird - und das passt nicht zu den Yields, die TP auf solchen Routen erwartet.

Also ist es mehr als logisch, dass CGN/STR irgendwann "gekappt" wird und nun ist es eingetreten.
Schade eigentlich. Mal schauen, auf was sie so umbuchen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Zum Glück braucht sich XT600 nicht mehr über den Gebührenwahnsinn bei TAP zu beschweren.

TP stellt nämlich Ende Oktober (endlich!) LIS-STR, CGN und BSL ein.

Warum "endlich"? Bei DE-Kapverden/Kanaren/Westafrika war TP ab CGN/STR bisher nämlich immer 30-40€ Return billiger als ab den anderen deutschen Flughäfen. So war es seit 1,5 Jahren ersichtlich, dass CGN/STR nur mit Streuung von vielen günstigen Tickets "irgendwie gefüllt werden kann" wird - und das passt nicht zu den Yields, die TP auf solchen Routen erwartet.

Also ist es mehr als logisch, dass CGN/STR irgendwann "gekappt" wird und nun ist es eingetreten.

Wobei zumindest CGN-LIS von 2x täglich E90 auf 2xtäglich 319 gegangen ist. Ich hatte daraus mal naiverweise geschlossen, dass es so schlecht nicht laufen kann.