Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.784
4.400
Gummersbach
ANZEIGE
Juser , alle Aufregung wie üblich umsonst , weil nämlich :

Thailand's deputy prime minister and health mninister Anutin Charnvirakul confirmed that tourists arriving in Thailand will have to stay one night in a place where they can be contacted.

Sachgerechte Lösung . Tourist Somkiat can be contacted at Happy Girls Massage Silom Road . Weiß jetzt kein Telefon aber kann er ja hinfahren . Null problemo . Würde auch sagen , wenn da nach 24 Std keiner gecontacted hat kommt wohl niemand mehr . Holi Lord .

• Like
Reaktionen: denkigroove

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
@F4F kenne deine Bekannten nicht. Aber ohne dir zu nahe zu treten. BKK-Thais haben die Schnauze voll. Die Mittelschicht möchte raus aus Thailand und wieder was erleben. Viele meiner Freunde haben das auch gemacht.10 -14 Tage Europa und dann halt zurück über die Sandbox. Die Thais, die jetzt noch gegen die Öffnung sind , sind ungebildete Mitläufer oder reisen auch sonst nicht.
2 Ärzte , 2 Lehrer , 1 Farmer mit Kautschukplantage etc und im Schnitt 50 MA , 2 Militärs in Offiziersrängen , 2 aus der politischen örtlichen
Führung . Alle zwischen 30 und 55 . Alle waren schon mal in Europa oder Australien etc .
Die Meinung ist das die Impfquote im äußersten Süden noch nicht ausreicht und noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird zumal es dort nun erst richtig losgeht
mit RNA Impfstoffen . Auch klappt das nicht so richtig mit Kontrollen der Arbeiter aus dem Grenzgebiet Pattani und Narathiwat , die in großer Anzahl
In KBV etc arbeiten und bei Touristenöffnung zum arbeiten dann noch kommen werden .
Aber klar , der oben genannte Kreis hat so gut wie keine finanziellen Einbußen.
April bis Juni ist nun meine Reiseplanung .

• Like
Reaktionen: pradom

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Wenn das ernsthaft stimmt, dass es keine 24h Quarantäne gibt = nicht alleine eingeschlossen sein, buche ich die 1. Nacht das Sheraton Grand für ~ 95$ mit 100$ F&B credit, + 1 kann mit übernachten und ich bekomme den TM30 Slip vom Hotel für die Extension bei der Immigration. Mal schauen, was morgen bekannt gegeben wird:)

Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wenn das ernsthaft stimmt, dass es keine 24h Quarantäne gibt = nicht alleine eingeschlossen sein, buche ich die 1. Nacht das Sheraton Grand für ~ 95$ mit 100$ F&B credit, + 1 kann mit übernachten und ich bekomme den TM30 Slip vom Hotel für die Extension bei der Immigration. Mal schauen, was morgen bekannt gegeben wird:)
Würde ich auch machen . (y)
Werde ich dann im April/Mai machen:rolleyes: Falls zu dem Kurs zu bekommen auch ohne 100$ F&B credit .

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.630
1.266
Hält Thailand das Impftempo der letzten 7 Tagen bei, dann wären hochgerechnet am 27.11.2021 70% der Bevölkerung zweifach geimpft.

In Deutschland ist es der 04.12.2021. Thailand hat Deutschland bei dieser Hochrechnung mittlerweile überholt.

In den USA ist es der 25.12.2021

In Indien ist es der 09.07.2022.

In Liberia ist es der 10.09.2193.

.
ist das nicht eher Pfeifen im Wald?
Wenn ich zwei Artikel der Bangkok Post der letzten Tage nehme

einerseits fehlt Impfstoff, andererseits wollen sie bei Sinovac aussteigen

was wollen sie denn verimpfen? Mittlerweise kaufen Thais Sinopharm, da die gekauften Moderna und seitens Government nichts verfügbar war.
Stand der Impfungen bei 70 mio Einwohnern 17. Oktober
39 Mio, 52,3% erste Impfung
26 Mio, 36,2% zweite Impfung

Bei den Schulkindern erhalten Jungs erstmal nur eine Impfung wg. der Nebenwirkungen bei BioNTech, ach ja?

time will tell

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
ist das nicht eher Pfeifen im Wald?
Pfeifen im Wald würde ich es nicht nennen. Die Rechnung basiert ja nicht auf Planzahlen, sondern es werden die Ist-Zahlen der letzten 7 Tage hochgerechnet. Natürlich hat das Verfahren die Schwäche, dass es keine Garantie dafür gibt, dass die letzten 7 Tage auch repräsentativ für die Zukunft sind.

Natürlich hast Du recht, dass für den weiteren Verlauf an Impfungen in Thailand die Verfügbarkeit der Impfstoffe eine entscheidende Rolle spielt und dieser Faktor in Deutschland unerheblich ist.

Doch welche Herausforderung ist größer? Impfstoff zu besorgen, während das Angebot und die Produktionskapazitäten zunehmen und die Nachfrage in den Herstellerländern deutlich sinkt? Oder die Egoisten und Idioten zu überzeugen, die aufgrund von schlechtem Charakter bzw. kindlichen Trotz das Impfen verweigern?

In Deutschland lag der Tageshöchstwert an Impfungen in den letzten 7 Tage bei 202.209 (Thailand: 1.034.059), der Tiefstwert bei 15.682 (Thailand: 524.670) und der Durchschnitt bei 117.853 (Thailand: 739.410). Und wir haben in Deutschland noch über 25 Millionen Menschen, die geimpft werden müssten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Heute soll es Details geben bezüglich Einreise oder?

Aber immer noch Nichts fix . Die Idioten haben den Schuss in den Ofen echt nicht gehört. Also jetzt wohl doch die erste Nacht eingesperrt. Ich mache es wegen +1 und weil ich dieses Jahr noch wichtige Dinge vor Ort erledigen muss. Für Touristen ist es ein verlorener Tag bzw Thailand wird sich dadurch weltweit zum Affen machen wenn es so kommt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

Aber immer noch Nichts fix . Die Idioten haben den Schuss in den Ofen echt nicht gehört. Also jetzt wohl doch die erste Nacht eingesperrt. Ich mache es wegen +1 und weil ich dieses Jahr noch wichtige Dinge vor Ort erledigen muss. Für Touristen ist es ein verlorener Tag bzw Thailand wird sich dadurch weltweit zum Affen machen wenn es so kommt.
Naja, die erste Nacht im Hotel ist jetzt nicht so schlimm, Ankunft ca. 14:00 - 15:00 im Hotel dann so gegen 15:30 - 16:30 incl. Jetleg das geht ja alles, wichtiger wäre zu wissen welche Hotels möglich sind und vor allem wie der gesamte Prozess abläuft.

Wenn ich mir die Buchungssituation anschaue haben in den letzten Tagen wohl einige Flüge nach BKK/Thailand gebucht, im Vertrauen darauf das dieser Prozess einfach und verständlich ist - jetzt kann man nur hoffen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Dass man eine Nacht in Bangkok verbringen muss, ist ok. Sollte man sie auf dem Zimmer verbringen müssen, obwohl das negative Testergebnis bereits vorliegt, dann wäre das Unsinn. Allerdings gab es diesen Unsinn ja auch schon in den Sandboxen.

Es werden wohl die Hotels sein, die bereits jetzt SHA-Hotels sind.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Dass man eine Nacht in Bangkok verbringen muss, ist ok. Sollte man sie auf dem Zimmer verbringen müssen, obwohl das negative Testergebnis bereits vorliegt, dann wäre das Unsinn. Allerdings gab es diesen Unsinn ja auch schon in den Sandboxen.

Es werden wohl die Hotels sein, die bereits jetzt SHA-Hotels sind.
Hm, ich finde keine Liste der SHA Hotels, wenn dann nur ASQ Hotels......... Es sind insgesamt ca. 150 ASQ Hotels, es sollen aber ca. 300 SHA Hotels sein.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Naja, die erste Nacht im Hotel ist jetzt nicht so schlimm, Ankunft ca. 14:00 - 15:00 im Hotel dann so gegen 15:30 - 16:30 incl. Jetleg das geht ja alles, wichtiger wäre zu wissen welche Hotels möglich sind und vor allem wie der gesamte Prozess abläuft.

Wenn ich mir die Buchungssituation anschaue haben in den letzten Tagen wohl einige Flüge nach BKK/Thailand gebucht, im Vertrauen darauf das dieser Prozess einfach und verständlich ist - jetzt kann man nur hoffen.
Darum geht es doch nicht, sondern darum, dass Thai Officials seit knapp 1
Woche Details haben, aber sie nicht endlich fix machen. Was ist nach der Nacht? Musst du X Nächte in einer “Blue Zone” voraus buchen , kannst du einfach nach Hause etc.
Nicht mal Hotels in BKK wissen, wie das genau ab 1.11 für Reisende aussehen wird. “Hoffen” wie du sagtest ist für Hardcore Thailand Fans ok, der Rest = die große Mehrheit wartet ab.

Botschaften weltweit lassen stand heute nicht mit sich reden. Deutsche haben das gut mit dem COE in 2 Schritten. Gibt aber genug Länder wo du zb das Hotel buchen musst im 1.Schritt und nur so das Visum bekommst. Und Hotel heißt stand heute für die Botschaften ASQ in BKK und kein SHA+

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Darum geht es doch nicht, sondern darum, dass Thai Officials seit knapp 1
Woche Details haben, aber sie nicht endlich fix machen. Was ist nach der Nacht? Musst du X Nächte in einer “Blue Zone” voraus buchen , kannst du einfach nach Hause etc.
Nicht mal Hotels in BKK wissen, wie das genau ab 1.11 für Reisende aussehen wird. “Hoffen” wie du sagtest ist für Hardcore Thailand Fans ok, der Rest = die große Mehrheit wartet ab.
Wie gesagt, wenn ich mir die Buchungssituation für Anfang Dezember anschaue dann hoffen so einige.

Ich glaube im übrigen nicht das die Thais da schon irgendwelche Details haben, die haben beschlossen das es am 1.11. los geht und jetzt streiten die sich wie man das macht, dummerweise können sie nicht mehr zurück weil es schon global in den Medien war. Daher ja auch der neue Zusatz das man erstmal bis zum 31.12. probiert wie das läuft.

Ich glaube am liebsten würden die aktuell immer noch niemanden reinlassen, aber noch eine Hochsaison verpassen wird dann doch zu teuer.

• Like
Reaktionen: on_tour

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Zum Thema Konsulat Frankfurt:

ich hatte das an anderer Stelle hier schon geschrieben, das funktionierende Kommunikationsmittel ist Facebook Messenger. Nachdem der zweite Teil CoE seit einer Woche hing, Freitag nacht geschrieben ob es ggf. das Problem xvz gibt. Am Samstag Antwort dazu erhalten, Ablehnung kam dann innerhalb weniger Minuten. Dann von mir angemerkt, dass ich das neu machen werde (Vorname/Name in Shaba und Pass mus übereinstimmen), geschrieben, ok, ich mache neu, Damen hoch dafür erhalten. Heute früh kam das neue Dokument vom Hotel in Phuket, hochgeladen, auf Facebook mitgeteilt, neuer Antrag ist raus, zwei Minuten später das OK. (y)

Auch bei meiner Schwester hat Facebook Messenger gut funktioniert (ich habe facebook sonst nie benutzt, nur für SHABA infos am Anfang und für CoE-Fragen an das Konsulat
Hab diesen Weg über Facebook Messenger dann auch mal beschritten, das Konsulat in Frankfurt am Montag darüber angeschrieben, da bei mir bereits die Registration seit knapp zwei Wochen hing.. Heute kurz nach Mitternacht Reaktion, und wenig später Mail mit Bestätigung, dass meine Registration confirmed sei. Lade jetzt die restlichen Dokumente hoch, da die sauber sind, sollte der Rest hoffentlich Formsache sein. Reisestart in der ersten November-Woche.

• Like
Reaktionen: on_tour

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Falls man ein TR Visum beantragen möchte, braucht man hierfür keinen Termin bei der Botschaft bzw. beim Konsulat. Ich glaube sogar, dass sie dafür keine Termine vergeben. Man kann den Antrag für das Visum mit den benötigten Dokumenten in einem Umschlag persönlich oder auch Postalisch beim Konsulat abgeben oder verschicken. So habe ich es vor zwei Wochen in FFM gemacht und die Bearbeitung hat keine fünf Tage gedauert.
Stimmt leider nicht. Nur FFM bietet Abwicklung über Post an.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.131
1.481
Hm, ich finde keine Liste der SHA Hotels, wenn dann nur ASQ Hotels......... Es sind insgesamt ca. 150 ASQ Hotels, es sollen aber ca. 300 SHA Hotels sein.

Die Frage ist auch wie lange dann auch die ca. 300 Hotels ausreichen bei stetig steigendem Zulauf an Touristen.
Natürlich wird das im November noch nicht der Fall sein, auf Weihnachten Neujahr zugehend könnte ich mir aber schon vorstellen das dieses System an seine Grenzen kommt!

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Die Liste findest Du hier. Die meisten SHA Hotels haben auch das Siegel auf ihrer Website.
Ist aber halt leider nicht so einfach. Die Liste ist gut, aber es gibt ja noch keine SHA+ Hotels in BKK.

“over 300 hotels are waiting for SHA Plus approval which should be ready by the end of this week”

Klar werden es wohl alle größeren Hotels sein, aber ist nicht fix. Wird interessant sein, ob man benefits bekommt je nach Status, oder ob die Nacht davon ausgenommen ist.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.057
2.893
Die Frage ist auch wie lange dann auch die ca. 300 Hotels ausreichen bei stetig steigendem Zulauf an Touristen.
Natürlich wird das im November noch nicht der Fall sein, auf Weihnachten Neujahr zugehend könnte ich mir aber schon vorstellen das dieses System an seine Grenzen kommt!
Diese 300 Hotels sind nur für die erste Nacht verpflichtend, und ich denke, wenn es wirklich anzieht, werden auch andere Hotels nachziehen bzw. aufmachen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ist aber halt leider nicht so einfach. Die Liste ist gut, aber es gibt ja noch keine SHA+ Hotels in BKK.

“over 300 hotels are waiting for SHA Plus approval which should be ready by the end of this week”

Klar werden es wohl alle größeren Hotels sein, aber ist nicht fix. Wird interessant sein, ob man benefits bekommt je nach Status, oder ob die Nacht davon ausgenommen ist.
Ja, das ist nur die SHA Liste, nicht SHA+, weil SHA+ bisher in Bangkok gar nicht zertifizierbar war.

Für SHA muss man einiges an Prozessen und Infrastruktur nachweisen. Wenn man SHA schon hat, dann benötigt man für SHA+ nur noch den Nachweis, dass 70% der Belegschaft geimpft sind. Diesen Nachweis haben die meisten SHA-Hotelmanager bereits länger in der Schublade. Das ist auch schnell prüfbar. Zumal es bei den größeren Hotels >95% Geimpfte sein dürften.

In der Sandbox haben ja viele Hotels den ersten Transfer übernommen. Da bestand die erste Buchung aber auch aus mindestens 7 Nächten und es gab 14 Tage Angebote. Der Spielraum in Bangkok ist dagegen deutlich kleiner.

• Like

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.131
1.481

Und Vorteil wenn man z.B. mit Finnair am frühen Morgen ankommt...man kann früher ins Zimmer als normal :)!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Und Vorteil wenn man z.B. mit Finnair am frühen Morgen ankommt...man kann früher ins Zimmer als normal :)!
Ich hatte noch nie Probleme ins Zimmer zu kommen wenn ich mit AY am frühen morgen angekommen bin, und das war ziemlich oft, so 4 - 10 mal im Jahr, seit 2007.

• Like
Reaktionen: HLX4U

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.630
1.266
Hab diesen Weg über Facebook Messenger dann auch mal beschritten, das Konsulat in Frankfurt am Montag darüber angeschrieben, da bei mir bereits die Registration seit knapp zwei Wochen hing.. Heute kurz nach Mitternacht Reaktion, und wenig später Mail mit Bestätigung, dass meine Registration confirmed sei. Lade jetzt die restlichen Dokumente hoch, da die sauber sind, sollte der Rest hoffentlich Formsache sein. Reisestart in der ersten November-Woche.
schreib ihnen, wenn Du es hochgeladen hast. Sollte dann flott gehen.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.131
1.481

1. Foreign visitors must arrive by air and come from a list of “low-risk” countries approved by the Public Health Ministry
2. Have proof of vaccination with 2 doses of a recognised Covid-19 vaccine
3. Have a negative PCR test result taken within 72 hours of landing in Thailand
4. Have at least US$50,000 in Covid-19 insurance coverage
5. Have proof of a hotel booking
6. Travellers must download the Mor Chana app and take a second PCR test on arrival or within 24 hours of arrival
7. If the second test is negative, visitors can continue their journey without any further quarantine

However, with just over 10 days to go, a number of things remain unknown. Chief among them is the list of “low-risk” countries, as well as the rules for vaccinated adults travelling with unvaccinated children. Clarity is also needed on whether travellers need proof of a hotel booking beyond their first night in the kingdom and if this applies to expats with homes here. Furthermore, Thai embassies continue to advise people to book quarantine hotels, insisting they’ve received no communication about the re-opening process.