Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
Soweit für die "Hoffnungsvollen". Wenn Thailand das Spiel jetzt noch ein paar Tage spielt, werden die Stornos bei >80% liegen.
Und irgendwann dazwischen kommt die Frage auf, wie die Airlines darauf reagieren werden.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Und irgendwann dazwischen kommt die Frage auf, wie die Airlines darauf reagieren werden.
Airlines reagieren nicht von heute auf morgen bei sowas. Zudem ist es nicht mehr 2020. Das da QR zb nicht mehr mehrmals täglich nach BKK fliegen könnte ist das Eine. Oder das manche Airlines von täglich auf 4-5 x /Woche runtergehen. Aber das Airlines komplett die Flüge streichen wie zb BA ist sehr unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ach das hört sich doch alles gut an, dann Sandbox zu Songkran, Omikron ist dann durch und Flüge werden wohl wieder günstig.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.961
2.015
Ich frage mich immer was das für Leute bei Twitter sind die auf die Posts von Richard immer die gleichen Dinge fragen, obwohl die auch einfach seinen Tweet lesen können. Nur deshalb gehe ich auch davon aus das nun richtig viel storniert wird, weil Leute einfach nicht lesen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: smint und Arnuntar

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Hier der neuste Screenshot. Der Sprecher der MFA hat also zu 100% bestätigt, dass es noch keine Entscheidung gab. Da das Meeting rum ist, kommt heute auch nichts mehr
 

Anhänge

  • EC57B2DE-4BAD-4F8D-B9CB-ADEBD199DC4C.jpeg
    EC57B2DE-4BAD-4F8D-B9CB-ADEBD199DC4C.jpeg
    346,1 KB · Aufrufe: 25

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Meanwhile on Phuket...
- Verzögerungen bei der Genehmigung von Thailandpässen (das automatische Approval scheint momentan deaktiviert zu sein)
- Mangel an Kapazitäten für den zweiten PCR-Test
- Fehlende Optionen (Hotels/"Hospitels") für positiv Getestete mit milden/keinen Symptomen
- Probleme mit Versicherungen, die keine Quarantänekosten übernehmen
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
- Probleme mit Versicherungen, die keine Quarantänekosten übernehmen
Der Punkt kommt ja wirklich überraschend. Soll das etwa bedeuten, es reicht bei der Prüfung der Versicherungsdokumente nicht aus, auf die Buzz-Punkte „Thailand“, Covid“ und „USD 50.000“ zu achten? ;)

Bei wie vielen der Reisenden dürfte ohne passende Symptome keinen Kostenübernahme für einen Krankenhausaufenthalt bestehen? Ich schätze >95%.

Und bei wie vielen der positiv getesteten Reisenden ist ein Krankenhausaufenthalt gar nicht erforderlich? Ich schätze >95%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der neuste Screenshot. Der Sprecher der MFA hat also zu 100% bestätigt, dass es noch keine Entscheidung gab. Da das Meeting rum ist, kommt heute auch nichts mehr
Die PowerPoint ist vom Gesundheitsministerium und der Sprecher ist vom MFA oder steht diesem nahe.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
460
423
FRA HKT FAO
Hier mal ein kurzes Einreise Update von heute morgen. Bin ja Ende November über BKK mit Test und Go eingereist, das war damals smooth wie Silk.

Phuket wird von den Russen gestürmt wie seinerzeit Europa von Dschingis Khan. Im Flieger aus Singapur ( Busi voll, Eco gut gebucht im A350 ) gefühlt 70% Russen , kurz vor uns auch noch eine Aeroflot Maschine aus Moskau gelandet. Wer als Lebensmotto die Macht des Stärkeren vorlebt hat natürlich auch kein Problem mit der natürlichen Auslese. Die meisten von Wladimirs Untertanen tragen die Maske maximal unter der Nase im Flieger, viele unter dem Kinn. Als das Anschnallzeichen ausgeschaltet wurde gingen auch die Masken runter. Der Ankunftsbereich war übervoll, von Abstand und Maske Vielerorts keine Spur. Ich empfand es als Caos. Zahlreiche Einreisebeamte machten Handybilder von den Massen, warum auch immer.
Ich denke die Einreise hat ca. 1 Std gedauert. Auf einer Tafel am Thaipass Kontrollschalter war zu erkennen das heute mit 27 Maschinen gerechnet wird.
Der Schnelltest ging dann erstaunlich zügig, allerdings warte ich schon seit 6 Stunden auf das Ergebnis, Bekannte die vor 4 Tagen ankamen mußten 8 Std warten, Hilfe...
Nach dem Test kam natürlich noch der große Spass des Transportes. Ich hatte im Hotel nichts gebucht da nicht klar war mit welcher Maschine ich heute kommen würde. Also Taxi in den Laguna District. How much ? 700THB. Sorry, I don´t want to go to Bangkok, just Laguna. Er zeigt mir eine Karte mit Preisen für alle Regionen. Are you crazy ? No, I´m taxi mafia. Diese Dreistheit, einfach geil. OK, wenigstens ein ehrlicher Gangster.
War mir aus Prinzip zu blöd, bin dann mit meinen Koffern erstmal los gelaufen, hat in dem Caos auch keinen interessiert. Bin dann rüber zum Terminal 2
und hab mir da was zum halben Preis organisiert, wobei das natürlich immer noch zu teuer war aber man will ja dann auch mal ins Hotel.
Wenn ich das gewusst hätte , hätte ich den Mietwagen gleich für heute genommen.....
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Die PowerPoint ist vom Gesundheitsministerium und der Sprecher ist vom MFA oder steht diesem nahe.
Ja Natapanu ist der Sprecher von der MFA, der immer noch den Part auf für die Infos auf Englisch übernimmt. Da er heute aber ja bei dem Meeting war ist es zu 100% auszuschließen, dass da irgendwas über den 15.01 hinaus schon fix ist.

Ich werde es ja so oder so aussitzen, aber mittlerweile würde es mich nicht wundern, wenn sie sich bis nächsten DO/FR Zeit lassen für die endgültige Entscheidung. Ganz nebenbei wurden ja auch die Einreisestopps aus dem südlichen Afrika aufgehoben, also kommender Woche. Genau das macht mir Hoffnung, dass T&G zumindest ab März wieder zurückkommt.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Airlines reagieren nicht von heute auf morgen bei sowas. Zudem ist es nicht mehr 2020. Das da QR zb nicht mehr mehrmals täglich nach BKK fliegen könnte ist das Eine. Oder das manche Airlines von täglich auf 4-5 x /Woche runtergehen. Aber das Airlines komplett die Flüge streichen wie zb BA ist sehr unwahrscheinlich.
Das sehe ich auch so.

Ich gehe auch davon aus, dass Reisende mit INVOLs eher stornieren als umbuchen, während die meisten ohne INVOL abwarten oder auf einen späteren Zeitpunkt verlegen.

Ob z.B. die LH Group an manchen Tagen mit drei Fliegern innerhalb einer Stunde ab BKK starten müssen, da habe ich meine Zweifel.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.008
LEJ
Ich sehe es ähnlich, wie User @thbe. Niemand soll jetzt sein Gesicht verlieren. Jeder spricht vom 15.01.22, offiziell bleibt der Status quo erhalten, dass alle ausgestellten TP weiterhin Gültigkeit haben. Thailand hofft sicherlich darauf, dass recht viele jetzt stornieren.
Auf der Seite der ThailEmbassyBerlin ist auch keine Änderung zu erkennen.

Meine +1 und ich haben soeben beschlossen, es jetzt darauf ankommen zu lassen und machen bis zum 15.01. (Abflugtag) nichts oder bis sich das Test and Go Hotel bei uns meldet und begründet absagt oder eine offizielle "Bekanntmachung" erfolgt. Bei genauerer Betrachtung setzen wir maximal rund 500€ in den Sand. Das Ticket wird bei uns eh erstattet. Das ist für uns eine vertretbare Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057 und DrNo

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
So blöd sind sie dann beim besten Willen dann doch nicht! Wäre es heute zu 100% entschieden worden, wäre das auch kommuniziert worden. Das ist sicher. Erwarte jetzt eher immer neues Aufschieben um ein paar Tage auf 20./25. Ende des Monats usw.. Ein klares "alle T&G Pässe werden honoriert" wird wohl nicht kommen. Das sowas für Touristen unzumutbar ist in Sachen Planung...völlig klar. Und das spiegelt sich ja auch in den Stornos.

Meine einzige Sorge ist, dass man mit lediglich 2-3 Tagen Planung keinen neuen TP beantragen kann, da das Automatisierte wohl weggefallen ist. Sollte das Theater also nach 15. so bleiben, werde ich einen neuen TP mit 7 Tagen AQ beantragen. Dann habe ich immerhin 2 zur Auswahl, denn das System cancelt den alten TP ja dann nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.961
2.015
So blöd sind sie dann beim besten Willen dann doch nicht! Wäre es heute zu 100% entschieden worden, wäre das auch kommuniziert worden. Das ist sicher. Erwarte jetzt eher immer neues Aufschieben um ein paar Tage. Ein klares "alle T&G Pässe werden honoriert" wird wohl nicht kommen. Das sowas für Touristen unzumutbar ist in Sachen Planung...völlig klar. Und das spiegelt sich ja auch in den Stornos.
Aber vielleicht ist es ja genau das, was sie wollen? An sich möchten die keine Touristen mehr über T&G, können aber auch nicht mehr zurück rudern. Dann lieber alles schwammig angeben um zu verunsichern und Touristen zum stornieren zu bringen. Dann kann man als Thailand sagen "Wieso? War doch alles offen, wie bisher! Sie haben es nur falsch gelesen"

Da wir unseren Flug spätestens 48 Stunden vor Abreise ändern müssen und unsere Hotels alle stornierbar sind bis 24h vorher werde ich genau folgendes machen:
- Flug geht am 9 Februar
- Am 6 Februar werde ich entscheiden mit den News die bis zu dem Datum draußen sind
- Falls nein, alles stornieren
- Falls ja, einreisen

Erschwerend kommt dazu, dass meine +1 gesagt hat wir fahren zu ihren Schwiegereltern nach München, falls Thailand nichts mehr wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.008
LEJ
Aber vielleicht ist es ja genau das, was sie wollen? An sich möchten die keine Touristen mehr über T&G, können aber auch nicht mehr zurück rudern. Dann lieber alles schwammig angeben um zu verunsichern und Touristen zum stornieren zu bringen. Dann kann man als Thailand sagen "Wieso? War doch alles offen, wie bisher! Sie haben es nur falsch gelesen"

Da wir unseren Flug spätestens 48 Stunden vor Abreise ändern müssen und unsere Hotels alle stornierbar sind bis 24h vorher werde ich genau folgendes machen:
- Flug geht am 9 Februar
- Am 6 Februar werde ich entscheiden mit den News die bis zu dem Datum draußen sind
- Falls nein, alles stornieren
- Falls ja, einreisen

Erschwerend kommt dazu, dass meine +1 gesagt hat wir fahren zu ihren Schwiegereltern nach München, falls Thailand nichts mehr wird.
Also fahrt ihr zu deinen Eltern nach München. Das ist doch nicht schlecht bei Hotel Mama, aber ich verstehe dich (glaub ich).
Im Prinzip lässt du es auch laufen und wartest ab.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
Gibt es eigentlich eine offizielle Angabe dazu, wie nah zu mir eine bei Ankunft positv geteste Person gesessen haben muss, damit ich auch in Quarantäne muss? Dies ist für mich gerade der größe Risikofaktor, da ich mich selbst ganz gut schützen kann.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Man darf nicht vergessen, dass sich das Thema Corona-Pandemie ohnehin zeitnah erledigen wird.

Omicron treibt die Inzidenzen hoch, ein Reihe von Staaten liegen über 2.000. Da sind 2% der Bevölkerung pro Woche - plus Dunkelziffer, die wahrscheinlich ein Mehrfaches davon ist. Zusammen mit den bereits Infizierten und den Geimpften, die sich gar nicht infizieren, bricht sich da die Infektionswelle nach relativ kurzer Zeit.

Die Impfungen und das Boostern sind nicht mehr primär dafür da, dass die Pandemie gestoppt wird, sondern dass die Verläufe möglichst mild sind. Und nur unter dem Hintergrund des „schneller-Impfen/Boostern-als-sich-Omicron-verbreitet“, lassen sich Gegenmaßnahmen begründen. Das Aussetzen von Test&Go begründet man damit allerdings nicht sinnvoll.

Wie gesagt, da geht es um die Pandemie. Wiederkehrend, also endemisch, wird uns Corona leider erhalten bleiben. Und da wird es bei Thailand spannend. Wenn man den endemischen Saisonstart Richtung Mai annimmt und Anfang Februar die Omicron-Welle bricht, dann könnte die Saison erstmal ausbleiben oder sich verzögern.
 
  • Like
Reaktionen: stat

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
In Sachen Anfang Februar ist die Frage, ob Thailand bei hohen Inzidenzen sagen wird „jetzt kommt es auf ein paar Touris auch nicht mehr an“ oder „Schotten dicht, alle Mann unter Deck“. Denn sehr wahrscheinlich wird Omicron in Thailand seinen Peek Anfang Februar haben.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Gibt es eigentlich eine offizielle Angabe dazu, wie nah zu mir eine bei Ankunft positv geteste Person gesessen haben muss, damit ich auch in Quarantäne muss? Dies ist für mich gerade der größe Risikofaktor, da ich mich selbst ganz gut schützen kann.
Habe schon alles von "direkter Nachbar" bis hin zu "direktes Umfeld" gehört. Das ist zu schwammig und es gibt sehr wenige Berichte dazu. Was ist, wenn jemand eine Reihe hinter oder vor dir positiv ist...keine Ahnung. Das gilt auf für C und F. In der Theorie kannst du mit EK F im Mittelblock fliegen und hast ja im Prinzip auch einen Sitznachbar, auch wenn räumlich durch die Suite getrennt. Alles Definitionssache..ab jetzt dürften die Flieger allerdings wieder deutlich leerer werden und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Fremdes direkt neben dich gesetzt wird ist extrem unwahrscheinlich. Das gilt zumindest nach BKK. Zu HKT kann ich Nichts sagen.

Als ich mit TG in Y Anfang NOV nach BKK bin, wurde immer versetzt plaziert. Es hatte also keiner einer Fremden direkt neben, direkt vor oder hinter sich. Ebenso vor 5 Tagen bei +1 auf DXB-BKK mit EK.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
am Sonntag sollen die heute besprochenen Regeln in die Royal Gazette. Es gibt auch noch das Szenario, dass der 15.01 dabei einfach still hinzugefügt wird, ohne das es vorher groß kommuniziert wird.
Richard Barrow mein allerdings , dass MFA und TAT eindeutig GEGEN einen Stichtag sind, wie hier schon von anderen Usern erläutert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: mike und thbe

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.483
630
CGN
Alles Wahnsinn was die Politik sich hier in Thailand rausnimmt. Bei einem Volk was zu den hygienischsten Menschen der Welt gehört, wo Abstand und Maske eh zum Leben dazu gehören und sich der Lebensmittelpunkt unter freiem Himmel abspielt. Also alles was bei "follow the sience" auf irgendwelchen Power Points drauf steht, trifft auf Thailand doch schon zu.

Ich habe die Tage nach fast 2 Jahren hier sehr genossen und werde in 2 Tagen wehmütig in den Flieger steigen. Aber die Eindrücke von einem gefühlt ausgestorbenen Bangkok und einem sehr leidenden Koh Samui bleiben in Erinnerung ...
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Da wir hier vor einigen Tagen darüber diskutiert hatten, wie wohl die Rückreise von BKK über AMS nach STR verläuft, welche Formalitäten wirklich eingefordert werden etc., hier meine Eindrücke des heutigen Tages:
  • Beim Check-In in Bangkok wollte die Agentin lediglich unsere Impfbescheinigungen sehen. Das EU Formblatt hat ihr genügt. Nach einem Test wurde nicht gefragt, und wir hätten diesen auch nicht gehabt (war ja auch nicht vorgeschrieben).
  • In Amsterdam wurde ebenfalls zu keiner Zeit nach einem Test gefragt, wobei wir natürlich das Türchen „Transit“ und nicht „Einreise“ gewählt haben. Danach waren wir dann im ganz normalen Passagierbereich des Terminals.
  • Ebenfalls bei Schengen-Einreise und Lounge keine Test- oder Impfprüfung.
  • In Stuttgart ebenfalls keine Kontrolle, wobei die Rückreise aus Thailand ja auch keine weiteren Formalitäten mit sich bringt.
Insgesamt waren wir doch auch erleichtert, dass die Rückreise so problemlos geklappt hat. Zu Pandemiezeiten nicht immer selbstverständlich. Der Flieger war rappelvoll, auch viele Kinder. Glücklicherweise sind alle obligatorischein Flugzeugbabies in die Y verschwunden, so dass es in C ruhig war. Der Flug selbst hatte aber etliche Abzüge in der B-Note (keine Getränke beim Boarding, Decken vergessen, Service sehr reaktiv, …).

Alles in Allem hatte uns das Hinzittern auf diese Reise ziemlich kirre gemacht, aber es hat sich wieder einmal sehr gelohnt.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
801
814
Friedrichshafen
Meine Test&Go Wochen neigen sich dieses Wochenende auch dem Ende zu. Ich bin heilfroh, sehr kurzfristig (innerhalb 1 Woche alle gebucht und ThaiPass beantragt) letztes Jahr Anfang Dezember das Test&Go Angebot noch wahrgenommen und Thailand nach 2 Jahren wieder besucht zu haben.
Leider, wie meine Vorredner geschrieben, mit einem anderen Thailand als wie vor Coronazeiten, allerdings wieder eher wie zu meinen Anfangszeiten vor über 20 Jahren, zumindest was die Leere der Strände betrifft.
Der nächste gebuchte Flug wäre im April, bis dahin heißt es abwarten wie die Entscheidungen in Thailand bezüglich einer Einreise ausfallen.