Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
ANZEIGE
Eine Frage an die bereits Eingereisten: aktuell ist bekanntermaßen bei Einreise ein RT-PCR-Test nachzuweisen. Fristen sind ebenso bekannt. Ich frage mich lediglich, ob das gängige EU-Testzertifikat ausreichend ist, was man nach Testentnahme über die Corona-Warn-App als PDF generieren kann? Auf diesem steht ja standardmäßig keine Passnummer und keine Testmethodik. Über Erfahrungen dazu wäre ich dankbar.

Laut Website der EU-Kommision akzeptiert Thailand alle EU-Zertifikate (Test, Genesung und Impfung) und die QR-Code-Hochladerei bei der Thaipass-Beantragung spricht ja auch dafür.
klar das passt zu 100%. Allerdings bitte ausgedruckt in Papierform, da die Thais darauf bestehen.

Edit: falsch gelesen. Du musst differenzieren. Auf dem Covid Zertifikat ohne Passnummer und Methodik. Das Passt. Auf dem Ergebnis <72h vor Abreise MUSS die Testmethode erkennbar sein + Passnummer gibt zusätzliche Sicherheit. Die zwei Sachen bitte nicht verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.008
LEJ
Dann würde man aber VIEL mehr Stories von "entflohenen" Reisenden hören, die nach dem 2.Test nicht mehr auffindbar sind. Nicht weil es die Leute bewusst machen, sondern weil es ja nicht vorgeschrieben ist, dass man zb im gleichen Hotel bleiben muss, bis das 2. Testergebnis da ist. Diese Hexenjagd auf die neuerdings 6 Touristen, dessen Namen in der Bangkok Post veröffentlich wurden, ist ein Unding. Zumindest 2 davon haben einfach nur die Unterkunft gewechselt, aber sind immer noch auf der Insel.

Zudem lese ich auf social media ausschließlich von Leuten, die beim 1.Test positiv sind.
Das Test Testergebnis des 2ten Tests wird über die App mitgeteilt, so die Information der TAT von gestern und das schon vorher so.
Ob die App funktioniert, ist eine andere Frage.
  • Alle Reisenden müssen die MorChana-Anwendung herunterladen, installieren und jederzeit einschalten, um die COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und das Ergebnis an Tag 5-6 in der Anwendung festzuhalten.
Quelle: https://www.tatnews.org/2022/01/thailand-reopening-exemption-from-quarantine-test-go/

Was heißt "festzuhalten"???

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Eine Frage an die bereits Eingereisten: aktuell ist bekanntermaßen bei Einreise ein RT-PCR-Test nachzuweisen. Fristen sind ebenso bekannt. Ich frage mich lediglich, ob das gängige EU-Testzertifikat ausreichend ist, was man nach Testentnahme über die Corona-Warn-App als PDF generieren kann? Auf diesem steht ja standardmäßig keine Passnummer und keine Testmethodik. Über Erfahrungen dazu wäre ich dankbar.

Laut Website der EU-Kommision akzeptiert Thailand alle EU-Zertifikate (Test, Genesung und Impfung) und die QR-Code-Hochladerei bei der Thaipass-Beantragung spricht ja auch dafür.
Nein, reicht nicht. Du brauchst den Ausdruck vom Testlabor, auf dem Datum und Uhrzeit der Probennahme, Testmethode, Name, Passnummer und das negative Ergebnis verzeichnet sind.

• Like
Reaktionen: LH88

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Das Test Testergebnis des 2ten Tests wird über die App mitgeteilt, so die Information der TAT von gestern und das schon vorher so.
Ob die App funktioniert, ist eine andere Frage.
  • Alle Reisenden müssen die MorChana-Anwendung herunterladen, installieren und jederzeit einschalten, um die COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und das Ergebnis an Tag 5-6 in der Anwendung festzuhalten.
Quelle: https://www.tatnews.org/2022/01/thailand-reopening-exemption-from-quarantine-test-go/
Das ist halt alles nur Theorie. +1 hat morgen ihren 2.Test gebucht. Das KH wusste Bescheid bzgl pinken Durchschlag von der Immigration als Beweis zur Kostenübernahme. Von der App war nie die Rede und das wird weiterhin halbherzig angegangen. Das Hotel hat +1 nicht wirklich aufgeklärt und erst auf Nachfrage beim Check-Out. Bin mir mittlerweile sicher, dass Nichts passiert, wenn man den 2.Test gar nicht machen würde. Werden mich in dem Fall aber natürlich trotzdem an die Regeln halten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Diese Hexenjagd auf die neuerdings 6 Touristen, dessen Namen in der Bangkok Post veröffentlich wurden, ist ein Unding. Zumindest 2 davon haben einfach nur die Unterkunft gewechselt, aber sind immer noch auf der Insel.
Mindestens einer von den sechs hat nach eigener Auskunft das negative Testergebnis schriftlich erhalten und hat die ganze Zeit nicht das Hotel gewechselt. Man habe zunächst seinen Namen verwechselt, was bei dem Namen allerdings nicht naheliegend wirkt.

• Like
Reaktionen: pradom

Likedeeler

Neues Mitglied
03.01.2018
4
6
Nein, reicht nicht. Du brauchst den Ausdruck vom Testlabor, auf dem Datum und Uhrzeit der Probennahme, Testmethode, Name, Passnummer und das negative Ergebnis verzeichnet sind.
Das widerspricht #5.926.

Folgendes ist ohne Weiteres immer enthalten auf der PDF, die man dann gedruckt mitnimmt: Name, neg. Ergebnis, Testzeitpunkt.

Testmethodik (eigentlich implizit, sonst kein EU-Zertifikat) und Passnummer stehen standardmäßig nicht drauf.

Ich würde mir da nur eine Klarstellung wünschen. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier im Forum. Beziehungsweise: gibt es Leute, die ganz easy mit dem Standard-Zertifikat eingereist sind?

Hintergund ist, dass es bei uns in der Stadt nur die Universitätsmedizin gibt und keine andere Stelle, die andere Daten raufdruckt bei Überweisung zum Test vom Arzt. Ansonsten 139 EUR für Selbstzahler und Reisebestätigungen. Die spart man sich verständlicherweise gern bei einer dreiköpfigen Familie.

Danke für Eure Tipps.

• Angry
Reaktionen: Hwy93

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Also wenn tatsächlich fast 5% der Ankommenden positiv waren, dann entspräche das einer Inzidenz von 35.000, wenn man einfach mal so tut, als würde 7 Tage lang dasselbe passieren.
Sorry, das kann ich nicht glauben!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das widerspricht #5.926.

Folgendes ist ohne Weiteres immer enthalten auf der PDF, die man dann gedruckt mitnimmt: Name, neg. Ergebnis, Testzeitpunkt.

Testmethodik (eigentlich implizit, sonst kein EU-Zertifikat) und Passnummer stehen standardmäßig nicht drauf.

Ich würde mir da nur eine Klarstellung wünschen. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier im Forum. Beziehungsweise: gibt es Leute, die ganz easy mit dem Standard-Zertifikat eingereist sind?

Hintergund ist, dass es bei uns in der Stadt nur die Universitätsmedizin gibt und keine andere Stelle, die andere Daten raufdruckt bei Überweisung zum Test vom Arzt. Ansonsten 139 EUR für Selbstzahler und Reisebestätigungen. Die spart man sich verständlicherweise gern bei einer dreiköpfigen Familie.

Danke für Eure Tipps.
Es ist doch egal was in #5.926 steht, die Airlines wollen beim Check-In einen negativen PCR Test sehen (keine APP Anzeige), dieser kann als mail oder auf Papier beigebracht werden. Der QR Code in der App ist nicht ausreichend. Den da fehlt z.B. die Passnummer - und die wurde bei mir jedes Mal abgeglichen.

• Like
Reaktionen: Hwy93

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das gegenseitige Anerkennen zwischen EU und Thailand kenne ich nur in Bezug auf die Impfnachweise, nicht in Bezug auf die Testnachweise. Die Testnachweise müssten immer noch den allgemeinen Anforderungen entsprechen. Und da wird das Testverfahren nicht nur verlangt, sondern sogar geprüft.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Das widerspricht #5.926.

Danke für Eure Tipps.
Dann folge doch #5.926 und lass Dich von der Airline am Check-In abweisen.

Ganz ehrlich - bei so einer pampigen Reaktion ärgere ich mich, Dir eine qualifizierte Antwort gegeben zu haben. Testmethodik und Passnummer sind ausdrücklich gefordert, ob's Dir nun gefällt oder nicht.

• Like
Reaktionen: LH88 und denkigroove

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich habe meine PCR-Tests bisher nicht mal in die Corona-Warn-App reinbekommen. Bürgertest dagegen kein Problem.

Likedeeler

Neues Mitglied
03.01.2018
4
6
Das gegenseitige Anerkennen zwischen EU und Thailand kenne ich nur in Bezug auf die Impfnachweise, nicht in Bezug auf die Testnachweise. Die Testnachweise müssten immer noch den allgemeinen Anforderungen entsprechen. Und da wird das Testverfahren nicht nur verlangt, sondern sogar geprüft.

Siehe auch hier: Website der EU-Kommission. Thailand wird explizit bei der gegenseitigen Anerkennung genannt und auf der Karte gelistet. Die Zertifikate für Testung, Impfung und Genesung sind ja im Layout EU-weit gleich. Man kann sie alle in der CW-App anzeigen, als PDF exportieren und drucken. Bei uns in der Stadt wird das ausschließlichin die App übermittelt. Meine Frage war nur, ob damit jemand als Ausdruck eingereist ist.

@Hwy93: ich bitte um Verzeihung, wenn etwas falsch rübegekommen ist. Ich meine, ich war nicht pampig, sondern habe um Erfahrungen gebeten, meinen Ansatz sachlich geschildert und vorab Danke gesagt. Ich lass es nun auch sein.

• Like
Reaktionen: Privest

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Denke er hat sich nur etwas ungeschickt ausgedrückt, bzw man kann es leicht missverstehen! EU-Zertifikat & PDF generieren. Das kenne ich nur vom Impfzertifikat. Und da steht nunmal keine Methode oder Passnummer drauf.

Das man allerdings beim PCR Test <72h vor Boarding denied wird ohne das die Test-Methode klar ersichtlich ist UND es in Englisch oder Thai sein muss. Das ist ja klar und da gibt es keine 2 Meinungen

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Also wenn tatsächlich fast 5% der Ankommenden positiv waren, dann entspräche das einer Inzidenz von 35.000, wenn man einfach mal so tut, als würde 7 Tage lang dasselbe passieren.
Sorry, das kann ich nicht glauben!
Der Inzidenzwert läge "nur" bei 5.000, da jede Person nur einmal gezählt werden darf (bei der Inzidenz wird ja geschaut, wieviele Leute sich in den letzten sieben Tagen neu infiziert haben und diese Zahl ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung gesetzt). Um es wirklich zu wissen, müsstest du alle Menschen gleichzeitig testen (nachrichtlich: In Deutschland wurden in der letzten Dezemberwoche 947.946 Tests durchgeführt, davon waren 21,58% positiv).

Aber ja, 5% klingt auch für mich sehr sehr hoch (insbesondere, da die Leute ja einige Tage voher negativ getestet wurden). Andererseits: Soll nicht z.B. in London zurzeit sogar jeder Zehnte infiziert sein (laut Meldungen)?

Kurzer Nachtrag: Und wer denkt, vorgestern (06.01.) wäre nur ein "statistisches Artefakt" gewesen: Gestern (07.01.) wurden ja ebenfalls 351 Leute rausgefischt, was bei gut 7.000 Einreisenden (die genaue Zahl fehlt bisher) wiederum eine Quote von knapp 5% ergibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Siehe auch hier: Website der EU-Kommission. Thailand wird explizit bei der gegenseitigen Anerkennung genannt und auf der Karte gelistet. Die Zertifikate für Testung, Impfung und Genesung sind ja im Layout EU-weit gleich. Man kann sie alle in der CW-App anzeigen, als PDF exportieren und drucken. Bei uns in der Stadt wird das ausschließlichin die App übermittelt. Meine Frage war nur, ob damit jemand als Ausdruck eingereist ist.
Tja, ich hatte in den letzten Monaten über zehn PCR-Tests in Deutschland und keiner entsprach dem Standard oder wurde von der CW-App angenommen. Beim gleichen Anbieter funktioniert das für Bürgertests problemlos. Im Ausland habe ich noch keinerlei Standard bei Testergebnissen feststellen können.

Alles, was auf der Website steht, kenne ich für Impfnachweise. Und die erkennen EU und Thailand auch ganz sicher gegenseitig an.

Kann ja auch für Tests gelten, aber ich gehe davon aus, dass es hier noch niemand ausprobiert hat. Wir hier waren schon froh, wenn der QR-Code des Impfnachweises beim Test&Go-Antrag automatisiert erfasst werden konnte.

Ich würde davon abraten, dieses Risiko einzugehen. Vielleicht gibt es ja einen günstigeren Anbieter in nicht zu weiter Entfernung.

• Like
Reaktionen: LH88

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Der Inzidenzwert läge "nur" bei 5.000, da jede Person nur einmal gezählt werden darf (bei der Inzidenz wird ja geschaut, wieviele Leute sich in den letzten sieben Tagen neu infiziert haben und diese Zahl ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung gesetzt). Um es wirklich zu wissen, müsstest du alle Menschen gleichzeitig testen (nachrichtlich: In Deutschland wurden in der letzten Dezemberwoche 947.946 Tests durchgeführt, davon waren 21,58% positiv).

Aber ja, 5% klingt auch für mich sehr sehr hoch (insbesondere, da die Leute ja einige Tage voher negativ getestet wurden). Andererseits: Soll nicht z.B. in London zurzeit sogar jeder Zehnte infiziert sein (laut Meldungen)?

Kurzer Nachtrag: Und wer denkt, vorgestern (06.01.) wäre nur ein "statistisches Artefakt" gewesen: Gestern (07.01.) wurden ja ebenfalls 351 Leute rausgefischt, was bei gut 7.000 Einreisenden (die genaue Zahl fehlt bisher) wiederum eine Quote von knapp 5% ergibt...
Das ist ja das was ich meinte. Wenn es nochmal 5 Tage so weiter geht, bedeutet das eine Inzidenz von 35.000. Die 5% wurden ja an einem einzigen Tag positiv getestet.
Aus welchem Grund soll die Inzidenz in Fliegern nach TH so viel höher sein (50fach?) als in den entsprechenden Heimatländern?

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Das ist ja das was ich meinte. Wenn es nochmal 5 Tage so weiter geht, bedeutet das eine Inzidenz von 35.000. Die 5% wurden ja an einem einzigen Tag positiv getestet.
Du musst auch den Nenner beachten: Wenn morgen wieder 5% positiv getestet werden, bleibt die Inzidenz bei 5.000 (pro 100.000).

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Du musst auch den Nenner beachten: Wenn morgen wieder 5% positiv getestet werden, bleibt die Inzidenz bei 5.000 (pro 100.000).
Was immer noch irre hoch ist. Kann man das alleine durch die 100%ige Testabdeckung aller ankommenden Passagiere erklären?
Also diese 5% Chance auf Quarantäne wäre für mich - hätte ich gerade aktuelle Pläne für eine Reise nach Thailand - wohl der Grund für den Notaus-Schalter. Das Risiko ist einfach viel zu groß.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
754
2.548
Also diese 5% Chance auf Quarantäne wäre für mich - hätte ich gerade aktuelle Pläne für eine Reise nach Thailand - wohl der Grund für den Notaus-Schalter. Das Risiko ist einfach viel zu groß.
Zum einen gibt es ja länderspezifische Unterschiede (siehe z.B. #5.451), zum anderen spielt natürlich das eigene Verhalten vor dem Abflug eine große Rolle (s.u.). Aber klar, in Omikron-Zeiten sollte man vermutlich vor der Reise eine persönliche "Risikoabschätzung" durchführen...

Gibt zu viele Leute, die den Test machen und dann trotzdem bis zum Abflug ganz normal weitermachen, als gäbe es keine Pandemie. Ein Freund hat mir vor ein paar Tagen gesagt, er würde nach dem PRC-Test genau so weiter Party machen wie zuvor bis zum Abflug. Jedem das Sein, aber daher sind 5%, die sich innerhalb von 72h anstecken, absolut normal.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wir hatten auch schon zu Delta-Zeiten hohe Inzidenzen und die Zahl der positiven Test&Go-Ankunftstest ging nicht dermassen ab. Uns fehlen wohl die Daten, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Mich schreckt das ab, auch in Verbindung mit den von pradom erwähnten Fällen auf Koh Chang. Wenn da ohne jeden Grund eine Menschenjagd mit vollständigen Namen im Internet eröffnet wird, dann ist das absurd. Das fand ich bereits beim Israeli unangebracht, der innerhalb von wenigen Tagen negativ, dann infiziert und dann geheilt war.

Die Situation kann im Februar/März wieder anders aussehen.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Also wir haben Thailand nach 2021 auch für 2022 von der Liste der Reiseländer gestrichen und bereits gebuchte Flüge/Hotels storniert. Das ganze Verfahren, die Sprunghaftigkeit und der Umgang mit Touristen mögen für Menschen interessant sein, die das Abenteuer suchen, wir aber suchen Ruhe und Erholung. Wir haben jetzt erstmal flexibel Madeira, USA und Seychellen gebucht.

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Also wir haben Thailand nach 2021 auch für 2022 von der Liste der Reiseländer gestrichen und bereits gebuchte Flüge/Hotels storniert. Das ganze Verfahren, die Sprunghaftigkeit und der Umgang mit Touristen mögen für Menschen interessant sein, die das Abenteuer suchen, wir aber suchen Ruhe und Erholung. Wir haben jetzt erstmal flexibel Madeira, USA und Seychellen gebucht.
So sehe ich das auch.

• Like
Reaktionen: ro2020

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.008
LEJ
Jetzt stellt euch einfach vor, man ist ein Thailandreisender, der ganz normal gebucht hat, seinen "Papierkram" gemacht hat und in 10 Tagen nach Thailand fliegen will. Der hat nichts gelesen, außer der Seite der ThaiEmbassyBerlin oder die Einreisebestimmungen des AA. Der hat nichts von den Ungereimtheiten oder den anderen Dingen in irgend welchen Foren gelesen. Das klingt banal, ist aber normal.

Ich denke mittlerer Weile sogar, dass zu viel Wind gemacht wird. Auch hier in Deutschland wird viel geredet und nur manches gemacht. Egal wie es ausgeht, so mancher Beitrag ist mehr Panikmache (der nette Ausdruck), als dass er ein sachlicher Beitrag ist.

Jetzt könnt ihr mich steinigen. Feuer frei !!

Zuletzt bearbeitet: