Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
Ich denke mittlerer Weile sogar, dass zu viel Wind gemacht wird. Auch hier in Deutschland wird viel geredet und nur manches gemacht. Egal wie es ausgeht, so mancher Beitrag ist mehr Panikmache (der nette Ausdruck) als sachlicher Beitrag. Jetzt könnt ihr mich steinigen. Feuer frei !!
Da hat jeder ein anderes Risikoempfinden.

Thailand für ganz 2022 zu streichen, ist natürlich überhaupt nicht sachlich begründbar. Omicron hat ein extremes Tempo und in einigen Wochen ist jede Gesellschaft ordentlich durchseucht, wo diese Variante gerade am Start ist. Das gilt für Deutschland und mit etwas zeitlichem Verzug auch für Thailand. Danach ist erstmal Ruhe.

Aber: Tatsache ist, dass aktuell in Thailand im Kontext Corona unsachlich und ausländerfeindlich diskutiert wird. Klar, das haben wir in Deutschland dank AfD das ganze Jahr über flächendeckend und deutlich stärker, aber in Thailand ist das auf diese Art und Weise ungewöhnlich. Und wenn der Toleranz-Modus der Thais in den Abwehr-Modus wechselt, dann kann das zu nicht urlaubsfreundlichen Situationen führen.

• Like
Reaktionen: jupiter1966 und LH88

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.809
4.465
Gummersbach
Und wenn der Toleranz-Modus der Thais in den Abwehr-Modus wechselt, dann kann das zu nicht urlaubsfreundlichen Situationen führen.

Juser , wer sich angesichts der Erfordernisse derzeit noch auf den Weg nach Siam macht , ist entweder gestählter Vorumsjuser oder will zu seinem/r Gatte/in . Otto Normal scheitert am ThaiPass , schneidet keine QR-codes aus und wird bei der AOK keine komplexen Bestätigungen in Sachen Covid anfragen. Es kommt hinzu , daß unter anderem die Happy Girls Bar geschlossen hat und was will man also noch im Königreich . Signifikanter Urlaubsverkehr findet also ohnehin nicht statt .

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Zum einen gibt es ja länderspezifische Unterschiede (siehe z.B. #5.451), zum anderen spielt natürlich das eigene Verhalten vor dem Abflug eine große Rolle (s.u.). Aber klar, in Omikron-Zeiten sollte man vermutlich vor der Reise eine persönliche "Risikoabschätzung" durchführen...
Gibt es zu #5.451 eigentlich ein Update mit aktuellen Zahlen? Diese sind ja schon eine Woche alt und erst seitdem sind die Positivquoten ja raketenmäßig durch die Decke. Fände es interessant, ob es da Verschiebungen zwischen den Ländern gegeben hat.

Gebe Dir auch recht, dass man mit eigenem Verhalten das Risiko einer Corona Infektion massiv drücken kann. Habe ich im November ebenfalls gemacht und jederzeit das Gefühl, die Situation unter Kontrolle zu haben. Ich bin nicht sicher, ob das mit Omikron noch immer funktioniert.

Ganz schwierige Gesamtgemengelage gerade und ich beneide niemanden, der jetzt ganz akut eine Go oder Nogo-Entscheidung treffen muss.

• Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Meine Reisen nach Thailand von September bis Dezember waren besondere und sie waren die Unwägbarkeiten wert, trotz geschlossener Happy Girls Bars.

Vor- und Nachmittags einziger Falang auf Sichtweite am Strand von Patong, das gibt es in Zukunft auch nicht gegen Aufpreis. Auch im Massagesalon von der obersten Großmeisterin mit 9. Dan in Thai-Massage massiert zu werden, war während dieser Zeit eher die Regel als die Ausnahme. Für dieses Privileg wird man in Zukunft deren Tochter heiraten müssen. Phuket vollständig frei von Russen und Chinesen zu erleben, war ebenfalls eine interessante Abwechslung.

Von daher muss sich jeder überlegen, ob es ihm wert ist oder nicht. Die Rechnung “es ist nicht wie immer, deshalb ist es nicht gut” stimmt nicht für Jeden.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
984
BFV
Die Leute fliegen also negativ getestet ab und jeder zwanzigste kommt kommt positiv an?
Das kommt mir merkwürdig vor.
Kann schon "funktionieren".
Der Test darf ja 72h vor Abflug sein + 12h oder mehr für die Reise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange ist denn die Inkubationszeit bei Omikron? Frueher galt mal 5 Tage als Richtwert. Zudem muessten sich ja 5% der Einreisenden zum gleichen Zeitpunkt direkt nach dem Test angesteckt haben.
Die können sich auch vor dem Test angesteckt haben.

• Like

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.114
1.629
KUL (bye bye HAM)
Das ist natuerlich richtig, aber sie haben ja alle die Schranke PCR Test vor Abflug ueberwunden, was den Inkubationszeitraum deutlich einschraenkt. Gehen wir mal von dem Otto-Normal "Hauptsache Thailand und der Wasserbueffel wir auch gestreichelt werden'-Tourist aus. Besagte Gruppe hat eine Inzidenz von 5000. Jetzt muss man mal ueberlegen was man vor Abflug tun muesste, um diesen Wert zu erhalten. Selbst wenn alle Touristen aus dem tiefsten Sachsen mit Inzidenz 1000 angereist kommen (hier mal exemplarisch), dann muessten ja alle Reisenden vorher in den Swingerclub, in die Disko und zum Weltrekord im Massenknutschen antreten, um den Wert zu erreichen.
Ich glaube eher das die meisten sich nach dem Test in ihren Kontakten vor dem Abflug zurueckhalten, eben damit bei Ankunft nichts verrutscht.

Darueber hinaus, fehlen bei den Thailand Touristen die Ungeimpften, die die Inzidenzien in Deutschland ebenfalls ausschlagen lassen.
Was ist also ein gleichwertiger Inzidenzwert fuer Deutschland? 10000, 15000? Kurzum, es passt hinten und vorne nicht.
Ich wuerde mich ja totlachen, wenn es nachher einen Infizierten Labormitarbeiter gibt und der atmet schoen auf die Testtraeger wenn sie in die Maschine kommen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
+1 hatte ihren zweiten Test heute morgen in einem Privat-Krankenhaus in BKK. Ergebnis innerhalb von 24-48h. Sie bekommt nur einen Anruf wenn sie positiv ist. Ansonsten wurde ihr per Line ein QR code geschickt, über den sie das Ergebnis einsehen kann. Also NICHTS mit MorChana App und erst recht Nichts, was sie von sich aus irgendwo hochladen /übermitteln muss.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Thailand für ganz 2022 zu streichen, ist natürlich überhaupt nicht sachlich begründbar. Omicron hat ein extremes Tempo und in einigen Wochen ist jede Gesellschaft ordentlich durchseucht, wo diese Variante gerade am Start ist. Das gilt für Deutschland und mit etwas zeitlichem Verzug auch für Thailand. Danach ist erstmal Ruhe.
Ich gebe zu, da fehlt vielleicht ein bisschen Kontext: wir fahren traditionell im Februar nach Thailand. Im Sommer und Herbst gibt es genügend Ziele weltweit und im Herbst ist das Klima auf Phangan eher ungünstig.
Dazu kommt, dass keiner weiß was nach Omikron kommt und die Thailändischen Regeln sind nun bewiesen zu flatterhaft für Planungen. Daher buche ich aktuell nur flexibel. Und bezüglich Thailand bedeutet das irrwitzige Preise in C und keine Awards selbst als SEN.
Daher nächster Versuch 2023.

• Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich gebe zu, da fehlt vielleicht ein bisschen Kontext: wir fahren traditionell im Februar nach Thailand. Im Sommer und Herbst gibt es genügend Ziele weltweit und im Herbst ist das Klima auf Phangan eher ungünstig.
Dazu kommt, dass keiner weiß was noch Omikron kommt. Daher buche ich aktuell nur flexibel. Und bezüglich Thailand bedeutet das irrwitzige Preise in C und keine Awards selbst als SEN.
Daher nächster Versuch 2023.
War auch allgemein gemeint. Spätestens in der zweiten Jahreshälfte wird es eine Reihe von Alternativen geben. Da sollte man sich jetzt nicht festlegen - weder pro noch contra Thailand.

Nach Omicron kommt sehr wahrscheinlich das Ende der Pandemie und der Start der Endemie. Dadurch wird es mehr Planung geben.

Awards in die Ferne sind derzeit allgemein spärlich verfügbar. Auf LH Group bekommt man sie praktisch nur durch Anrufen und auf SQ, TG etc. auch mit Anrufen nur schwer. Ich hoffe, dass sich das im Laufe des Jahres ebenfalls ändert.

• Like

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.879
grounded
Kann mir jemand ein paar Hinweise bezüglich der SHA+ Hotel Bestätigung geben, welche man für den Thai Pass Phuket Sandbox hochladen muss? Konkret würde ich gern direkt über Marriott Bonvoy ein Hotel flexibel buchen, diese bieten auch Sandbox Packages mit Airport Transfer an. Macht Thailand dicht, so kann ich noch stornieren und der Flug ist auch vollflexibel (Qatar Airways Tarif). Reicht es die Buchungsbestätigung hochzuladen oder braucht man eine spezielle Bestätigung vom Hotel? Danke!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Kann mir jemand ein paar Hinweise bezüglich der SHA+ Hotel Bestätigung geben, welche man für den Thai Pass Phuket Sandbox hochladen muss? Konkret würde ich gern direkt über Marriott Bonvoy ein Hotel flexibel buchen, diese bieten auch Sandbox Packages mit Airport Transfer an. Macht Thailand dicht, so kann ich noch stornieren und der Flug ist auch vollflexibel (Qatar Airways Tarif). Reicht es die Buchungsbestätigung hochzuladen oder braucht man eine spezielle Bestätigung vom Hotel? Danke!
Man braucht eine "PRE-PAID SHA PLUS HOTEL CONFIRMATION" vom Hotel. Sieht folgendermaßen aus.
Die SHABA ID darauf brauchst Du wiederum, um damit die PCR Tests auf der PSAS Seite zu buchen.

1641719536683.png

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
OK, danke, flexible Buchungen gehen dann vermutlich nicht.
Doch gehen schon. Vorausbezahlt und stornierbar schließen sich ja nicht aus. Alle meine drei Sandbox Phuket-Buchungen im September waren vorausbezahlt, stornierbar und ich habe die SHABAs bekommen.

Natürlich kann Dein Hotel dazu nur Raten anbieten, die nicht stornierbar sind. Hängt vom Hotel ab.

• Like
Reaktionen: Hopper und on_tour

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.006
LEJ
Die Änderungen wurden in der Royal Gazette veröffentlicht und es gibt kein Ausschlussdatum für bereits genehmigte Thailand Passes. Das MFA konnte sich durchsetzen.
Hast du eine Textquelle, so was wie "schwarz auf weiß", also nicht radierbar, nicht löschbar , nicht änderbar.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Hast du eine Textquelle, so was wie "schwarz auf weiß", also nicht radierbar, nicht löschbar , nicht änderbar.

Was offizielleres wirst du auf Englisch nicht finden. Royal Gazette hat aber trotzdem nichts zu sagen. Lass die Zahlen explodieren und sie kommen wieder auf Dumme Ideen. Kann sich also wöchentlich ändern.

Schwarz auf weiß im Original gibts nur auf Thai

• Like
Reaktionen: thbe und Langstrecke

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
  • Like
Reaktionen: bender1057 und Hwy93

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.326
9.006
LEJ

Was offizielleres wirst du auf Englisch nicht finden. Royal Gazette hat aber trotzdem nichts zu sagen. Lass die Zahlen explodieren und sie kommen wieder auf Dumme Ideen. Kann sich also wöchentlich ändern.

Schwarz auf weiß im Original gibts nur auf Thai
Ich kann doch Thai übersetzen oder besser das Teil vor mir versucht es.

"
Basis der digitalen Wirtschaft
|
08. Januar 2022 um 15:55 Uhr 12.1k

Staatsanzeiger Ankündigung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid Vorübergehende Aussetzung der Registrierung im Königreich, mit Ausnahme von Phuket und anderen Sandbox-Gebieten in 3 Provinzen, insgesamt 4 Sandbox-Gebiete nur für Reisende aus dem Ausland nach Thailand geöffnet Gültig ab 11. Januar 2022​

Heute (8. Januar 2022) veröffentlicht die Website des Regierungsanzeigers die Verordnung des Zentrums für das Management der Epidemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) Nr. 2/2565 bezüglich der Richtlinien zur Einhaltung der unter Abschnitt 4 des Notverordnung über die öffentliche Verwaltung BE 2548 (Nr. 21) besagt, dass

Laut Kabinettsbeschluss in der Sitzung vom 28. September 2021 zur Verlängerung des Zeitraums für die Durchsetzung des Ausnahmezustands in allen lokalen Gebieten im gesamten Königreich vom 1. Dezember 2021 bis zum 31. Januar 2022 hat der Premierminister Anforderungen gemäß § 9 der Notverordnung über die öffentliche Verwaltung B.E. 2548 (Nr. 40) vom 14. Dezember 2021.
Bestimmen Sie die Art des Reisenden im Königreich in Übereinstimmung mit der epidemischen Lage und in Übereinstimmung mit der Politik der Öffnung des Landes für die Wiederherstellung staatliche Wirtschaft und Erlass einer Anordnung, Richtlinien für den für die Lösung zuständigen Leiter vorzuschreiben Notfallsituationen und kompetente Beamte werden ergriffen, um Präventivmaßnahmen strikt einzuhalten.

Es gibt eine Verordnung des Zentrums für das Management der Epidemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) Nr. 25/2564 über Richtlinien zur Einhaltung der gemäß Artikel 9 der Notverordnung erlassenen Vorschriften. Regierungsverwaltung in Notsituationen B.E. 2548 (Nr. 20) vom 22. Dezember 2021

Die Situation der Coronavirus-Epidemie 2019 in vielen Ländern der Welt hat sich gegenüber dem Original verändert und intensiviert Aufgrund des Auftretens der Coronavirus-2019-Mutation kann sich der Omicron-Stamm schneller ausbreiten und ist wahrscheinlicher für eine Infektion. andere Arten
Als Thailand begann, immer mehr Fälle der oben genannten Virusstämme zu entdecken, um die gemäß Artikel 9 des Königlichen Erlasses über die öffentliche Verwaltung erlassenen Vorschriften umzusetzen In der Notsituation BE 2548 gemäß Notstandserklärung und Verlängerung der Meldefrist so eine Notsituation

und gemäß der Anordnung des Premierministers Nr. 5/2020 über die Einrichtung einer Sonderbehörde Zur Wahrnehmung von Aufgaben gemäß der Dringlichkeitsverordnung über die öffentliche Verwaltung B.E. 2548 vom 25. März 2020 und ihren Änderungen. effizient sein und Aufgaben erfüllen der zuständigen Beamten angemessen und situationsgerecht ist

Gemäß Artikel 4 (2) der Verordnung Nr. 4/2020 des Premierministers zur Ernennung des Betriebsleiters, des Leiters, der verantwortlichen Person und des zuständigen Beamten für die Lösung von Notsituationen vom 25. März 2020 und ihrer Änderungen. Der Premierminister hat als Direktor des Zentrums für die Verwaltung der Covid-19-Situation die für die Lösung der Notlage zuständigen Leiter und die zuständigen Beamten angewiesen, sich an die Vorschriften zu halten Vorbeugende Maßnahmen für Krankheiten sind wie folgt:

Artikel 1 ordnet an, die Registrierung von Reisen in das Königreich vorübergehend auszusetzen. außer bei der Einreise in das Königreich von Personen mit Erlaubnistyp (2), die einreisen in der Umgebung von Phuket und Anpassung von Maßnahmen zur Krankheitsprävention Für Reisende, die in das Königreich einreisen, Kategorien (1) und (2) von Artikel 1 der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Verordnung Nr. 24/2564 des Lageverwaltungszentrums.

Betrifft: Richtlinien zur Einhaltung der Vorschriften gemäß § 9 der Notverordnung über die öffentliche Verwaltung B.E. 2548 (Nr. 19) vom 14. Dezember 2021 gemäß der Verordnung des Zentrums zur Verbreitung des Lagemanagementzentrums Epidemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid- 19) Nr. 25/2564 Betreff: Richtlinien zur Einhaltung von Vorschriften gemäß Artikel 9 der Notverordnung über die öffentliche Verwaltung in Notsituationen BE 2548 ( Nr. 20) vom 22.12.2021 bleiben bis zu einer anderweitigen Änderung der Anordnung gültig .

Artikel 2 Die Einreiseregistrierung von Personen, die das Königreich in das Königreich betreten, Art (2) von Artikel 1 der Verordnung des Zentrums für die Behandlung von Epidemien der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) unter 24/2564 Betreff: Richtlinien zur Einhaltung der Vorschriften ausgestellt gemäß § 9 der Dringlichkeitsverordnung über die öffentliche Verwaltung BE-Bereich Als Pilotgebiete wurden Krabi , Phang Nga und Surat Thani ( nur Koh Tao, Koh Phangan und Koh Samui ) ausgewiesen. Tourismus Ab 11. Januar 2022

Artikel 3 Anpassung der Krankheitspräventionsmaßnahmen für Reisende, die in das Königreich einreisen, Art (2) von Artikel 1 der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) Lageverwaltungszentrum Verordnung Nr. 24/2564 Betreff: Richtlinien zur Einhaltung der unter Abschnitt 9 der Verordnung erlassenen Vorschriften die königliche Verordnung Öffentliche Verwaltung in Notsituationen B.E. 2548 (Nr. 19) vom 14. Dezember 2021

Nur diejenigen, die in die Region Krabi reisen Provinz Phuket, Provinz Phang Nga und Provinz Surat Thani (Nur Koh Tao, Koh Phangan und Koh Samui) müssen Nachweise oder verwendete Dokumente vorlegen. auf der Reise ins Königreich und von RT – PCB 2 Mal auf COVID-19 unter den folgenden Kriterien und Bedingungen getestet zu werden

(1) den Nachweis der Zahlung für die von der Regierung vorgeschriebene Unterkunft oder Haft bei der Ankunft zu erbringen; im Königreich für mindestens 7 Tage und die Kosten für die Prüfung durch RT – PCR 2 Mal, vorausgesetzt, es muss sich um ein Hotel oder eine Unterkunft handeln, die gemäß dem Ministerium für Tourismus und Sport registriert wurde. und die Tourismusbehörde von Thailand oder ein Ort, an dem der Reisende unter Quarantäne gestellt werden muss, da Es wird von der Regierung als ein Ort definiert, an dem Reisende sich einer Quarantäne unterziehen müssen, die beim Gesundheitsministerium registriert ist.

oder ein Ort, an dem der Reisende gemäß dem Bangkok Komitee für übertragbare Krankheiten unter Quarantäne gestellt werden muss oder das Provinzkomitee für übertragbare Krankheiten zur Genehmigung und Inspektion und diese Bedingung durchzusetzen mit in das Königreich einreisenden Reisenden, die trotz Wohnsitz im touristischen Pilotgebiet

(2) Bereitstellung eines zweiten Tests auf COVID-19 durch RT – PCR-Methode für Reisende. Zwischen 5-6 der Aufenthaltsdauer im touristischen Pilotgebiet oder wenn Symptome von Atemwegserkrankungen gemäß den von der Regierung vorgeschriebenen Regeln oder Richtlinien.

Artikel 4 für Reisende, die in das Königreich der Kategorien (3) (4) (5) und (6) des Artikels 1 der Verordnung des Zentrums für das Epidemiemanagement der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) Nr. 24/2564 einreisen Betreff: Richtlinien zur Einhaltung der Anforderungen gemäß Abschnitt 9 der Königlichen Verordnung. Die Regierungsverwaltung in Notsituationen B.E. 2548 (Nr. 19) vom 14. Dezember 2021 hat sich strikt an die zuvor bekannt gegebene Anordnung zu halten.

Dies gilt ab dem 11. Januar 2022, bis eine Änderungsanordnung vorliegt."

Soweit der Text in Übersetzung. Gültig ab dem 11.01.22

• Like
Reaktionen: thbe und pradom

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Na da kann ich mich ja freuen das ich gecancelt habe.
Ja absolut. Es fängt an auszuufern. Man kann sich ausmalen, was geschieht, wenn (und das ist ein wenn im Sinne von sobald, nicht im Sinne von falls) die Inzidenzen wegen Omikron durch die Decke schießen. Ich liebe Thailand und bin gerne dort, aber derzeit ist man einer völlig erratisch agierenden Regierung hilflos ausgeliefert. Bis Omikron überwunden ist, für mich ein unwägbares Risiko, und ich denke, das werden sehr viele ähnlich sehen und sich nach Alternativen umsehen.

• Like
Reaktionen: F4F und blaubeerquark

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Omikron ist überall und es wird überall ein "unabwägbares Risiko" für dich sein.
Nein, weil andere Regierungen besonnener damit umgehen und nicht ignoriert wird, dass trotz der Omikronwand bei den Inzidenzen schwere Verläufe, ITS-Belegung und Todesfälle nicht im Gleichschritt mitmarschieren. Während andererseits die Thais gerade in einen Panikmodus verfallen, nachdem sie die letzten Monate mit den vorsichtigen Öffnungsschritten sehr vernünftig unterwegs waren.

• Like
Reaktionen: crane04 und F4F