ANZEIGE
oder(und) 2 Jahre keine Touristen ?!1. Lichteinfall
2. Zeitlich bedingte Strömungen
3. Das Wetter draußen lässt jahreszeitlich Aufwirbelungen zu und Wellengang.
oder(und) 2 Jahre keine Touristen ?!1. Lichteinfall
2. Zeitlich bedingte Strömungen
3. Das Wetter draußen lässt jahreszeitlich Aufwirbelungen zu und Wellengang.
Kann ja nicht sein, das war im März/April 2018 in der Maya Bay und es war voll von Touristen (siehe Bild).oder(und) 2 Jahre keine Touristen ?!
Hab doch geschrieben 1. Wetter.Ich wundere mich nur, dass das Wasser paar Tage später in der Nähe von Phuket so "scheisse" aussah.
Ja, daran wird es liegen. Einer meiner Freunde meinte auch:Hab doch geschrieben 1. Wetter.
Wenn der Himmel verhangen ist, dann war es das mit dem "hellen blauen Wasser und leuchtenden Strand".
Die Farbe des Wassers hat sich aber tatsächlich nicht verändert. Das Wasser ist Nachts auch nicht schwarz.
Ein weiteres Zauberwort "Spektralfarben"Ja, daran wird es liegen. Einer meiner Freunde meinte auch:
"Sonne = blauer Himmel = blaues Meer.
Wolken = grauer Himmel = graues Meer.
Der Himmel spiegelt sich im Wasser daher die Farbe, zudem spielt der Meeresgrund noch eine Rolle, je heller desto türkiser wirkt das Wasser. Es spielt zudem noch eine Rolle, wie viele Schwebeteilchen (aufgewühlter Sand, Algen etc.) sich im Wasser befinden.
Die schönsten türkisen Farben hat man also bei ruhigem Meer ohne Algen, Sonnenschein und hellem Meeresboden."
Alles digital. Es wird auch nur noch schnell auf den QR-Code geschaut (nicht gescannt), sonst nix. So jedenfalls vor einer Woche in BKK.Braucht man die Docs zur Einreise immer noch als Print Out, oder geht dies mittlweile digital? (Thailand Pass, Impfung, Versicherung)
Vor ebenfalls einer Woche wollte SQ am FRA das Papier sehen. Aber sicher nur, weil ich "den Ordner" in der Hand hatte.Alles digital. Es wird auch nur noch schnell auf den QR-Code geschaut (nicht gescannt), sonst nix. So jedenfalls vor einer Woche in BKK.
Es ist wie SFOTraveler1984 schreibt. Der Thailand Pass wird mittlerweile ohne richtige Prüfung automatisiert umgehend erstellt und bei der Einreise wird nur der TP kontrolliert. Keine Dokumente erforderlich. Für Ungeimpfte kommt noch der Testnachweis hinzu. Bei der Immigration muss noch das TM6 ausgefüllt vorliegen (die Arrival/Departure Card).Braucht man die Docs zur Einreise immer noch als Print Out, oder geht dies mittlweile digital? (Thailand Pass, Impfung, Versicherung)
Meine englischen Freunde sind gestern in Phuket gelandet und weiter nach Koh Lanta. Den Bildern zufolge von ihnen geht die Welt da gerade halb unter und das Meer sieht eindrucksvoll aus mit sehr hohen Wellen. Soll wohl die nächsten Tage noch so bleiben. Klar, ist Regenzeit, laut Management dieses Jahr aber wohl früher mit dem deutlichen Wechsel als sonst. Warm ist es ja trotzdem.Wobei "Sauerei" relativ ist: Regenzeit-induziert entspricht das Meer aktuell nicht zu 100% meinen Vorstellungen, so dass ich mit dem Gedanken spiele, eventuell auf "die andere Seite" (Samui/Phangan/etc.) zu fliegen. Schaun mer mal...
Gesagt, getan.Regenzeit-induziert entspricht das Meer aktuell nicht zu 100% meinen Vorstellungen, so dass ich mit dem Gedanken spiele, eventuell auf "die andere Seite" (Samui/Phangan/etc.) zu fliegen.
Ja, seltsam. Ist bei mir auch so.Hab heute morgen den Thailand Pass beantragt und nach 7 Stunden bekommen.
Was mich wundert ist nun, dass der späteste Einreisetag in der Mail nicht mit dem Datum übereinstimmt wenn ich es in der Apple walllet hochlade.Seltsam.
Die waren im Februar schon voll USM-HKT, auch BKK-USM mit der A319.- Die ATR 72 von HKT nach USM war zu meinem Erstaunen bis auf den letzten Platz belegt. Da ich mir jedoch online einen Platz in der letzten Reihe gesichert hatte, konnte ich als letzter (hinten) einsteigen und als einer der ersten wieder aussteigen, um meine Zeit an Bord zu minimieren.
Das sieht schon mal freundlicher aus als auf der anderen Seite. Und das mit den Wolken bekommst Du hin.Gesagt, getan.
Stand jetzt scheint es kein Fehler gewesen zu sein: An den Wolken "arbeite ich noch", aber zumindest das Meer ist hier auf jeden Fall schon mal deutlich "badetauglicher" als auf Phuket.
Anhang anzeigen 180810 Anhang anzeigen 180811
Hier ergänzend zu den obigen Ausführungen noch was:Mahlzeit!
An die "Meeresbiologen" unter euch: Warum verändert sich die Farbe des Meeres? Ich war 2018 (März/April) das erste mal in Thailand, und wir haben eine Tagestour u. a. zum James Bond Felsen unternommen (siehe Bild). Warum ist auf dem anderen Bild das Meer richtig schön türkis farben, so wie man sich das halt immer vorstellt und wünscht? Ist das ne optische Täuschung (Wetter) oder liegt es an der Jahreszeit bzw. Regenzeit, Ebbe/Flut ? Über eine Erklärung würde ich mich freuen.
Die nächsten 7 Tage soll es hier regnen. Bis heute war es schönes Wetter........- Die ATR 72 von HKT nach USM war zu meinem Erstaunen bis auf den letzten Platz belegt. Da ich mir jedoch online einen Platz in der letzten Reihe gesichert hatte, konnte ich als letzter (hinten) einsteigen und als einer der ersten wieder aussteigen, um meine Zeit an Bord zu minimieren.
erstaunlich, wie lange die news "unter der Decke" bliebWer auf Phuket gerne im Hilton Arcadia abgestiegen ist: Das Hotel verlässt ab 01.01.23 die Hilton-Gruppe.
Yep, ich hab mal kurz bei Yvonne Catterfeld angerufen (diese Assoziation ist gegen meinen Willen im Langzeitgedächtnis hängengeblieben! ).Und das mit den Wolken bekommst Du hin.
Sauerei!Yep, ich hab mal kurz bei Yvonne Catterfeld angerufen (diese Assoziation ist gegen meinen Willen im Langzeitgedächtnis hängengeblieben! ).
Zunächst hatte sie ein paar Startschwierigkeiten beim "Weiterschieben", aber dann wurde @Langstreckes düstere Prognose (die mir übrigens durch einen Kanadier bestätigt wurde) zumindest für heute deutlich "amelioriert"...
Anhang anzeigen 180875 Anhang anzeigen 180876
Heute war das Wetter wie im Märchenbuch. Ich verlasse mich jetzt nicht mehr auf den Wetterbericht.Yep, ich hab mal kurz bei Yvonne Catterfeld angerufen (diese Assoziation ist gegen meinen Willen im Langzeitgedächtnis hängengeblieben! ).
Zunächst hatte sie ein paar Startschwierigkeiten beim "Weiterschieben", aber dann wurde @Langstreckes düstere Prognose (die mir übrigens durch einen Kanadier bestätigt wurde) zumindest für heute deutlich "amelioriert"...
Anhang anzeigen 180875 Anhang anzeigen 180876