Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Ich wundere mich nur, dass das Wasser paar Tage später in der Nähe von Phuket so "scheisse" aussah.
Hab doch geschrieben 1. Wetter.
Wenn der Himmel verhangen ist, dann war es das mit dem "hellen blauen Wasser und leuchtenden Strand".
Die Farbe des Wassers hat sich aber tatsächlich nicht verändert. Das Wasser ist Nachts auch nicht schwarz.
Bin aber kein Meeresbiologe, in Bayern lernt mn das in der Schule.

Es gibt aber in Australien ein Farbenspiel eines Kratersees (Mount Gambier), bei dem sich die "Gelehrten" uneinig nach dem Grund der Farbveränderung sind. Er wird von hellbau zu tiefschwarz. Da kann man zuschauen, was ich auch mal gemacht habe.i

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Hab doch geschrieben 1. Wetter.
Wenn der Himmel verhangen ist, dann war es das mit dem "hellen blauen Wasser und leuchtenden Strand".
Die Farbe des Wassers hat sich aber tatsächlich nicht verändert. Das Wasser ist Nachts auch nicht schwarz.
Ja, daran wird es liegen. Einer meiner Freunde meinte auch:
"Sonne = blauer Himmel = blaues Meer.
Wolken = grauer Himmel = graues Meer.
Der Himmel spiegelt sich im Wasser daher die Farbe, zudem spielt der Meeresgrund noch eine Rolle, je heller desto türkiser wirkt das Wasser. Es spielt zudem noch eine Rolle, wie viele Schwebeteilchen (aufgewühlter Sand, Algen etc.) sich im Wasser befinden.
Die schönsten türkisen Farben hat man also bei ruhigem Meer ohne Algen, Sonnenschein und hellem Meeresboden."

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Ja, daran wird es liegen. Einer meiner Freunde meinte auch:
"Sonne = blauer Himmel = blaues Meer.
Wolken = grauer Himmel = graues Meer.
Der Himmel spiegelt sich im Wasser daher die Farbe, zudem spielt der Meeresgrund noch eine Rolle, je heller desto türkiser wirkt das Wasser. Es spielt zudem noch eine Rolle, wie viele Schwebeteilchen (aufgewühlter Sand, Algen etc.) sich im Wasser befinden.
Die schönsten türkisen Farben hat man also bei ruhigem Meer ohne Algen, Sonnenschein und hellem Meeresboden."
Ein weiteres Zauberwort "Spektralfarben"

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Hängt davon ab, welches Sonnenlicht (Horizont, untere Himmelsschichten, obere Himmelsschichten) durch was reflektiert wird (Wasser, Plankton, andere Schwebeteilchen, Sandboden, Felsboden).

• Like
Reaktionen: bender1057 und Phos4

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.344
331
FRA
Braucht man die Docs zur Einreise immer noch als Print Out, oder geht dies mittlweile digital? (Thailand Pass, Impfung, Versicherung)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Braucht man die Docs zur Einreise immer noch als Print Out, oder geht dies mittlweile digital? (Thailand Pass, Impfung, Versicherung)
Es ist wie SFOTraveler1984 schreibt. Der Thailand Pass wird mittlerweile ohne richtige Prüfung automatisiert umgehend erstellt und bei der Einreise wird nur der TP kontrolliert. Keine Dokumente erforderlich. Für Ungeimpfte kommt noch der Testnachweis hinzu. Bei der Immigration muss noch das TM6 ausgefüllt vorliegen (die Arrival/Departure Card).

Der TP ist mittlerweile so wenig “schützend“, dass Thailand auch locker drauf verzichten könnte.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.843
1.815
Ich befinde mich seit heute morgen wieder in Hamburg. Wurde auch direkt mit Hamburger Wetter begrüßt. Hoffentlich geht auch weiterhin alles so easy im September.
Der Unterschied zwischen Februar und Mai war allerdings echt größer als gedacht. Die Sukhumvit jedenfalls war extrem belebt. Insgesamt hat man trotzdem verhältnismäßig wenige Ausländer gesehen. (Hoffentlich bleibt es bis September so, hehehe)

Kleines Highlight auf meinem Rückflug:
Flieger nach Istanbul war ausgebucht, habe neben einem, nunja, sehr korpulenten Mann sitzen müssen, dessen Beine so weit auseinandergespreizt waren, das mir nur der (Bein)Rückzug Richtung Gang blieb. Selbst sein Tablett ging nicht gut runter, wegen dem Bauch. War mit Abstand mein schlimmster Flug bisher.

Auf dem Leg IST-HAM dann in der Turkish Lounge gefragt wie voll denn der Flug heute ist und ob ich Chancen habe eventuell ein Zweierplatz für mich zu haben. Mir wurde gesagt der Flug sei ebenfalls sehr ausgebucht. Dann habe ich wohl ein trauriges Gesicht gemacht oder so... denn die Frau hat kurzerhand mein Ticket genommen und mich in die Business Class geupgraded. Wahnsinn?!

Ich habe also meine gesammelten Karma-Meilen heute gegen ein wenig Glück eingetauscht. :D

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wobei "Sauerei" relativ ist: Regenzeit-induziert entspricht das Meer aktuell nicht zu 100% meinen Vorstellungen, so dass ich mit dem Gedanken spiele, eventuell auf "die andere Seite" (Samui/Phangan/etc.) zu fliegen. Schaun mer mal...
Meine englischen Freunde sind gestern in Phuket gelandet und weiter nach Koh Lanta. Den Bildern zufolge von ihnen geht die Welt da gerade halb unter und das Meer sieht eindrucksvoll aus mit sehr hohen Wellen. Soll wohl die nächsten Tage noch so bleiben. Klar, ist Regenzeit, laut Management dieses Jahr aber wohl früher mit dem deutlichen Wechsel als sonst. Warm ist es ja trotzdem😀.

„Arrived safely after a very bumpy flight and a difficult road journey in torrential rains. Looks like the weather warning was correct this time. Just woken up to more torrential rain & mountainous seas that are engulfing the beach. Rainy season has arrived early and has arrived with a bang. David told us that it is expected to last a couple more days at least so we will have to be patient. Only 8 rooms occupied at the moment so very quiet and only one pool at the moment as the bottom pool has been emptied for maintenance and will be out of action for about a week. Lots to tell you but now we must stagger through the wind and rain to get our first breakfast.“

• Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Regenzeit-induziert entspricht das Meer aktuell nicht zu 100% meinen Vorstellungen, so dass ich mit dem Gedanken spiele, eventuell auf "die andere Seite" (Samui/Phangan/etc.) zu fliegen.
Gesagt, getan.

Stand jetzt scheint es kein Fehler gewesen zu sein: An den Wolken "arbeite ich noch", aber zumindest das Meer ist hier auf jeden Fall schon mal deutlich "badetauglicher" als auf Phuket.
20220530_170529.jpg 20220530_170436.jpg

Und da dies ja eigentlich ein "Einreisethread" in einem "Flugforum" ist, hier noch zwei kurze On-Topic-Punkte:
- Auch bei mir war sowohl beim Checkin in FRA als auch bei der Einreise in HKT nur der Thailand Pass nötig (natürlich neben meinem Reisepass, meinen Fingern und meinem Gesicht, aber das sollte man ja in Regel "zur Hand" haben).
- Die ATR 72 von HKT nach USM war zu meinem Erstaunen bis auf den letzten Platz belegt. Da ich mir jedoch online einen Platz in der letzten Reihe gesichert hatte, konnte ich als letzter (hinten) einsteigen und als einer der ersten wieder aussteigen, um meine Zeit an Bord zu minimieren.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.259
1.636
Rheinland-Pfalz
Hab heute morgen den Thailand Pass beantragt und nach 7 Stunden bekommen.
Was mich wundert ist nun, dass der späteste Einreisetag in der Mail nicht mit dem Datum übereinstimmt wenn ich es in der Apple walllet hochlade.Seltsam.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Hab heute morgen den Thailand Pass beantragt und nach 7 Stunden bekommen.
Was mich wundert ist nun, dass der späteste Einreisetag in der Mail nicht mit dem Datum übereinstimmt wenn ich es in der Apple walllet hochlade.Seltsam.
Ja, seltsam. Ist bei mir auch so.

In der Mail sind es die +/- 1 Woche. In der Apple Wallet ist es in meinem Fall “No later than <Ausreisedatum>”, weil ich nur kurz bleibe.

Da die Regeln aber klar sind, dürfte es keine Probleme geben.

• Like
Reaktionen: bender1057 und pierce

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
- Die ATR 72 von HKT nach USM war zu meinem Erstaunen bis auf den letzten Platz belegt. Da ich mir jedoch online einen Platz in der letzten Reihe gesichert hatte, konnte ich als letzter (hinten) einsteigen und als einer der ersten wieder aussteigen, um meine Zeit an Bord zu minimieren.
Die waren im Februar schon voll USM-HKT, auch BKK-USM mit der A319.
Letzte Woche ebenso BKK-USM A319 voll.
BKK-USM gibt es wieder 12 Flüge am Tag.
USM-HKT sind es noch immer nur zwei.
Die Ticketpreise steigen stetig.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
  • Like

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Mahlzeit!
An die "Meeresbiologen" unter euch: Warum verändert sich die Farbe des Meeres? Ich war 2018 (März/April) das erste mal in Thailand, und wir haben eine Tagestour u. a. zum James Bond Felsen unternommen (siehe Bild). Warum ist auf dem anderen Bild das Meer richtig schön türkis farben, so wie man sich das halt immer vorstellt und wünscht? Ist das ne optische Täuschung (Wetter) oder liegt es an der Jahreszeit bzw. Regenzeit, Ebbe/Flut ? Über eine Erklärung würde ich mich freuen.
Hier ergänzend zu den obigen Ausführungen noch was:

• Like
Reaktionen: Phos4

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Falscher Fehler....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die nächsten 7 Tage soll es hier regnen. Bis heute war es schönes Wetter........
Mach dir nix draus, mich erwischt es ebenso.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wer auf Phuket gerne im Hilton Arcadia abgestiegen ist: Das Hotel verlässt ab 01.01.23 die Hilton-Gruppe.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Und das mit den Wolken bekommst Du hin😀.
Yep, ich hab mal kurz bei Yvonne Catterfeld angerufen (diese Assoziation ist gegen meinen Willen im Langzeitgedächtnis hängengeblieben! ;)).

Zunächst hatte sie ein paar Startschwierigkeiten beim "Weiterschieben", aber dann wurde @Langstreckes düstere Prognose (die mir übrigens durch einen Kanadier bestätigt wurde) zumindest für heute deutlich "amelioriert"... :cool:

20220531_134802.jpg 20220531_134948.jpg

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Yep, ich hab mal kurz bei Yvonne Catterfeld angerufen (diese Assoziation ist gegen meinen Willen im Langzeitgedächtnis hängengeblieben! ;)).

Zunächst hatte sie ein paar Startschwierigkeiten beim "Weiterschieben", aber dann wurde @Langstreckes düstere Prognose (die mir übrigens durch einen Kanadier bestätigt wurde) zumindest für heute deutlich "amelioriert"... :cool:

Anhang anzeigen 180875 Anhang anzeigen 180876
Sauerei😀!

• Haha

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ

Anhang anzeigen 180875 Anhang anzeigen 180876
Heute war das Wetter wie im Märchenbuch. Ich verlasse mich jetzt nicht mehr auf den Wetterbericht.
Oder war das die Ruhe vor dem Sturm.