Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Heute Thailand Pass für Juli beantragt:
- Bearbeitungszeit war eine knappe halbe Stunde (angekündigt sind 1-2 Stunden
- man muss nur noch die Bescheinigung der letzten Impfung hochladen (möglichst plus ausgeschnittenem QR-Code)
- Gültigkeit ist nun ab geplanten Einreisetag plus 72h

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Mein Kollege ist jetzt verunsichert, weil er nirgendwo einen offiziellen Nachweis darüber findet, dass es egal ist, wann die letzte Impfung stattgefunden hat.
Jetzt wollen die zwei Jungs vor Reiseantritt einen PCR-Test freiwillig machen. :unsure:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Mein Kollege ist jetzt verunsichert, weil er nirgendwo einen offiziellen Nachweis darüber findet, dass es egal ist, wann die letzte Impfung stattgefunden hat.
Jetzt wollen die zwei Jungs vor Reiseantritt einen PCR-Test freiwillig machen. :unsure:
Wird keiner sehen wollen.

Es ist in Thailand bisher ganz sicher egal, wann die letzte Impfung war, solange es zwei waren (außer Johnson&Johnson, da reicht einmal) und solange seitdem mindestens 14 Tage vergangen sind. Da ist auch keine Änderung in Sicht.

Steht alles hier.

Sich testen zu lassen, ist natürlich nicht verboten. Sich testen zu lassen, der Test fällt positiv aus und dann doch reisen, dass verstößt gegen eine Reihe von Gesetzen und Regeln. Geimpft, ungetestet und damit unwissentlich infiziert einzureisen ist nicht verboten. Klingt komisch, aber so sieht es aus.

Wenn man den Thailand Pass hat, dann darf man einreisen. Bei der Einreise wird nur noch der QR-Code verlangt.

Mir ist übrigens der Fehler passiert, dass ich bei der letzten Impfung BioNTech angegeben habe, obwohl es Moderna war. War aus Gewohnheit davon ausgegangen, dass die erste Impfung nachgefragt wird. Hat der Genehmigung keinen Abbruch getan.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Hauptsache die Touripreise sind nicht unverschämt. ;-)
Aus meiner Sicht nicht (jeweils irgendwas zwischen 120 und 160 THB, ich hab's mir nicht gemerkt). Und ja, ich fand's recht lecker, sonst wäre ich kein zweites Mal hingegangen.

Und im Gegensatz zu euch bin ich ja auch tatsächlich ein echter "Touri", insofern war mein Text natürlich ein wenig "misleading"... :)

• Like
Reaktionen: thbe, j2w und Nitus

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
  • Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Da mein Schärfeempfinden im mittleren europäischen Bereich liegt, frage ich regelmäßig nach der Falang-Variante. Habe ”original” Essen von Thais, wie auch von Indern, probiert. Das ist beides sehr lecker, aber mir dann doch das Schwitzen und die Schmerzen nicht wert.

Z.B. beim Tom Kha Gai schmeckt mir die Touri-Variante, also mehr cremig und weniger sauer, besser als das Original.

Ich packe zum Sushi auch Wasabi in die Soja-Sauce, obwohl das ein kulturelles No-Go ist. In einigen Restaurants in Japan traue ich mich das allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: bender1057

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.636
Rheinland-Pfalz
Bin heute Mittag auch in Bangkok eingereist.
In Luxemburg wollte man beim Check-in neben dem Thailand Pass auch das Impfzertifikat sehen.
In München beim Umsteigen nochmals den Thailand Pass und dann gab's einen winzigen Aufkleber auf das Ticket und in Bangkok erst separate Thailand Pass Kontrolle und an der Immigration nur Pass und Ticket benötigt.

• Like
Reaktionen: chrini1

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
In Thailand trägt man Maske und zeigt den QR Code vor das war es. Vollständige Impfung muss 14Tage her sein, ein Booster muss nicht sein, bei Johnson reicht eine Impfung.

Insgesamt haben die Thais aktuell einen vernünftigen Weg eingeschlagen, den man sich für andere Länder wünschen kann, die Zahlen werden nur noch alle 14 Tage veröffentlicht und es zählen nur erkrankte oder verstorbenen Personen. Menschen ohne Sympthome oder mit sehr leichten Erscheinungen werden nicht mehr mitgerechnet. Daher würde deine Kumpels sich das Leben nur unnötig erschweren wenn sie sich testen lassen.

Aber ich habe das Gefühl man muss sich beeilen um noch Spass in Thailand zu haben, insgesamt schon deutlich voller und die Preise die für Flüge verlangt werden sind teilweise absurd - aber die Maschinen sind voll.

• Like
Reaktionen: thbe und Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Der Japaner an sich ist ja ein friedlicher Zeitgenosse. Will dennoch nicht zu unangenehm auffallen. Aus den richtig guten Restaurants fliegt man ggf. raus.
Ich weiß immer noch nicht wie man Sushi richtig isst (Reihenfolge) etc.) 😆 Aber ich mag Sushi, in Japan war ich allerdings noch nicht. Steht aber definitiv auf meine Bucket List.

• Like
Reaktionen: thbe

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Mein Kollege versucht gerade den Thai-Pass zu beantragen: Wenn er den Pass hochlädt, bekommt er eine Fehlermeldung "Network error...."

Ich habe ihm folgendes geschrieben:

"Dateigröße & Dateiformate
Es kann vorkommen, dass Sie versuchen, ein Dokument hochzuladen, aber dies schlägt fehl. Warum ist das so?
Beim Hochladen der erforderlichen Dokumente in das Thailand Pass System sind zwei der häufigsten Probleme, warum es fehlschlägt, das Senden des falschen Dateiformats und das Senden von Dateien mit übermäßiger Dateigröße.
Wenn Sie versuchen, ein Dokument im Word-Dokumentformat (.docx) oder als PDF-Datei (.pdf) hochzuladen, können Sie damit rechnen, dass das Hochladen fehlschlägt.
Wenn Sie versuchen, ein Dokument mit einer Dateigröße von mehr als 5 Megabyte oder 5 MB hochzuladen, können Sie damit rechnen, dass das Hochladen fehlschlägt.
Welchen Lösungsvorschlag empfiehlt ihr?
Das einzige Dateiformat, das das Thailand Pass System akzeptiert, sind:
✔JPEG
✔ PNG
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Dateien in das JPEG- oder PNG-Dateiformat konvertieren und stellen Sie außerdem sicher, dass die hochzuladenden Dokumente eine Dateigröße von weniger als 5 MB aufweisen, damit Dokumente erfolgreich hochgeladen werden können."

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
967
1.311
Aber ich habe das Gefühl man muss sich beeilen um noch Spass in Thailand zu haben, insgesamt schon deutlich voller und die Preise die für Flüge verlangt werden sind teilweise absurd - aber die Maschinen sind voll.
Ich reise heute ab und man konnte täglich sehen, wie die Dichte der Falangs in den Hotels als Gäste zu nimmt. Leider kommt auch die Muskelshirtfraktion wieder zurück. Ich denke spätestens in zwei oder Monaten ist die alte Klientel, die schon vor Corona hier anzutreffen war, wieder Komplett vertreten.
Einzig fehlen noch die Chinesen, wobei doch recht viel Inder und Araber zurzeit in der Stadt sind.
Die schönen ruhigen Zeiten werden erstmal der Vergangenheit angehören.

Noch ein schönes Erlebnis heute beim auschecken im Conrad, neben an ein deutsches Paar um 12:00 beim Check in.

Sie gibt die Pässe ab und der Mitarbeit bestätigt die Zimmerkategorie die gebucht worden ist (Zimmer natürlich über ein Onlineportal und nicht bei Hilton selbst).
Darauf Sie: wir kommen gerade aus dem Millenum Hiliton und dort haben wir für eine Nacht, eine Upgrade in eine Suite bekommen, warum nicht hier (In einem super schlechten Englisch) und beschwert sich auch gleich warum hier niemand Deutsch spricht.
Der Mitarbeiter: Es schaut mal ob was möglich ist, aber nachdem Sie keine Status und nicht über Hilton direkt gebucht haben könne er kein Upgrade gewähren.
Sie antwortet: Das wäre doch eine Unverschämtheit und Sie möchte doch bitte den Direktor sprechen.
Direktor kommt und sagt Ihr genau dasselbe wie der Check-In Mitarbeiter. Er fragt aber noch wie oft Sie denn schon hier im Haus übernachtet hätten, Antwort noch Nie.
Sie lässt aber nicht locker und besteht Sie bestehe jetzt drauf das Sie in eine Suite upgegraded werden oder Sie sich bei der Hiltonhotline massiv beschweren werde, wegen dem unterirdischen Service.
Die Antwort das Direktors: entweder Sie nehmen das Zimmer für die eine gebuchte Nacht oder Sie zahlen den Aufpreis zu der Suite, sonst könne er nicht mehr für die Reservierung garantieren. Dann hat Sie doch aufgeben und hat wieder willig der Zimmer wie gebucht akzeptiert.

Einfach nur zum Fremdschämen so eine Aufriss zu machen für eine Nacht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Ich reise heute ab und man konnte täglich sehen, wie die Dichte der Falangs in den Hotels als Gäste zu nimmt. Leider kommt auch die Muskelshirtfraktion wieder zurück. Ich denke spätestens in zwei oder Monaten ist die alte Klientel, die schon vor Corona hier anzutreffen war, wieder Komplett vertreten.
Einzig fehlen noch die Chinesen, wobei doch recht viel Inder und Araber zurzeit in der Stadt sind.
Die schönen ruhigen Zeiten werden erstmal der Vergangenheit angehören.

Noch ein schönes Erlebnis heute beim auschecken im Conrad, neben an ein deutsches Paar um 12:00 beim Check in.

Sie gibt die Pässe ab und der Mitarbeit bestätigt die Zimmerkategorie die gebucht worden ist (Zimmer natürlich über ein Onlineportal und nicht bei Hilton selbst).
Darauf Sie: wir kommen gerade aus dem Millenum Hiliton und dort haben wir für eine Nacht, eine Upgrade in eine Suite bekommen, warum nicht hier (In einem super schlechten Englisch) und beschwert sich auch gleich warum hier niemand Deutsch spricht.
Der Mitarbeiter: Es schaut mal ob was möglich ist, aber nachdem Sie keine Status und nicht über Hilton direkt gebucht haben könne er kein Upgrade gewähren.
Sie antwortet: Das wäre doch eine Unverschämtheit und Sie möchte doch bitte den Direktor sprechen.
Direktor kommt und sagt Ihr genau dasselbe wie der Check-In Mitarbeiter. Er fragt aber noch wie oft Sie denn schon hier im Haus übernachtet hätten, Antwort noch Nie.
Sie lässt aber nicht locker und besteht Sie bestehe jetzt drauf das Sie in eine Suite upgegraded werden oder Sie sich bei der Hiltonhotline massiv beschweren werde, wegen dem unterirdischen Service.
Die Antwort das Direktors: entweder Sie nehmen das Zimmer für die eine gebuchte Nacht oder Sie zahlen den Aufpreis zu der Suite, sonst könne er nicht mehr für die Reservierung garantieren. Dann hat Sie doch aufgeben und hat wieder willig der Zimmer wie gebucht akzeptiert.

Stimmt, es ist mehr geworden. Ein bestimmtes Klientel ist in Teilen schon da. Insgesamt ist es aber noch sehr ruhig und entspannt.

Stil ist nicht unbedingt eine deutsche Tugend. Mit einem Lächeln und Freundlichkeit erreicht man hier mehr als sich viele vorstellen können. Wie sagte die nette Dame an der Rezeption vor drei Tagen zu mir beim eintreffen "Ich habe für Sie ein schönes Bungalow vorbereitet, schauen Sie sich es an und wenn es nicht gefällt, finden wir ganz sicher eine Lösung". Das Bungalow gefiel mir und ich bleibe glatt fünf Tage länger, also zehn anstatt fünf Nächte. Es die sogenannte "Villa" der Anlage zum günstigen Preis "Standardpreis". Ich nenne das winwin-Situation.

Ähnlich beim Scooter. Ich fragte, ob sie eine alte Gurke hätte, da ich schließlich auch schon alt wäre.
Sie hätte da eine, sie gibt sie mir für 100 am Tag. Gesagt getan.

Der bissige Deutsche hätte mit Feilschen bis aufs Messer sicherlich auch die 100 THB herausgeholt, aber mit etwas Witz und Spass erreicht man mehr.

Übrigens habe ich festgestellt, dass der Respekt vor dem Alter hier noch immer sehr groß geschrieben wird.

Und da stecke ich zur Zeit.

Anhänge

• IMG_20220602_194731.jpg
    IMG_20220602_194731.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220605_175944.jpg
    IMG_20220605_175944.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220602_190703.jpg
    IMG_20220602_190703.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20220602_172434.jpg
    IMG_20220602_172434.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20220602_172614.jpg
    IMG_20220602_172614.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20220602_172607.jpg
    IMG_20220602_172607.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.770
27.535
MUC

Ich glaube das Paar kenne ich (ein klein wenig runterscrollen zu meinem Bericht aus der Lounge des SO/ Bangkok):

Das Conrad habe ich mir für November schon mal stornierbar gebucht, da der aufgerufene Preis (ca. 140 Euro) nicht ganz so unverschämt ist wie für das Athenee (>200 Euro für die Besenkammer). Ich hoffe aber sehr, dass bis dahin die Preise noch ein wenig nachgeben.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
...

Das Conrad habe ich mir für November schon mal stornierbar gebucht, da der aufgerufene Preis (ca. 140 Euro) nicht ganz so unverschämt ist wie für das Athenee (>200 Euro für die Besenkammer). Ich hoffe aber sehr, dass bis dahin die Preise noch ein wenig nachgeben.
das Conrad hättest Du auch letztes Jahr schon für einen Bruchteil deiner Athenee Rate haben können.

• Haha
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.770
27.535
MUC
das Conrad hättest Du auch letztes Jahr schon für einen Bruchteil deiner Athenee Rate haben können.

Aber da war der Bonvoy Titanium noch nicht verlängert. ;-)

Tatsächlich bin ich für die anstehende Reise noch sehr unentschieden. Der Titanium wird bis dahin für 2023 schon verlängert sein, wenngleich Lifetime Nächte natürlich auch immer gesammelt werden wollen. Aber allgemein sind die Marriott-Hotels in Bangkok für den November schon sehr teuer. Selbst das Royal Orchid Sheraton ist brutto nur für über 100 Euro/Nacht zu haben.

Wenn sich daran nichts ändern sollte, wird es tatsächlich mal das Conrad. Ansonsten gibt es ja auch die aktuelle IHG-Challenge, aber deren Häuser reizen mich nicht so sehr. Und dann wäre da noch mein Accor ALL Diamond, den ich dieses Jahr wohl nach zwei Jahren der Verlängerung (ohne nennenswerte Aufenthalte) endgültig verlieren werde. Vielleicht daher noch ein letztes Mal SO/ Bangkok oder einmal das Sofitel Sukhumvit, bevor der Status endgültig weg sein wird.

Schauen wir mal, was es wird. Hauptsache wieder Thailand und nicht zu voll, wobei ich das schon befürchte. Daher plane ich eher ausgefallene Ziele, um den Touristenmassen etwas zu entfliehen. Ich hoffe, dass die beiden ins Auge gefassten Provinzen Nan im Norden und Songkhla im Süden nicht so überlaufen sein werden.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Da mein Schärfeempfinden im mittleren europäischen Bereich liegt
Geht mir ähnlich. So waren z.B. die so unschuldig aussehenden Spaghetti heute Mittag schon eher am "oberen Limit". Neben harmlosen Shrimps und Basilikumblättern enthielten sie nämlich auch einiges an roten Chilistückchen. Schmackhaft, aber feurig... :devilish:

20220606_142150.jpg

Andererseits: Auf gebratenen Reis gehört in meinen Augen neben einem Spiegelei definitiv etwas "Prik Nam Pla" (oder wie immer die kleinen Chilistückchen in Soße genau heißen), um ihn "spannender" zu machen.

P.S. Die Wetterampel steht übrigens weiterhin auf grün ("Beweis": Palmenschatten im Bildhintergrund ;)).

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.012
7.554
HAM
Bin heute Mittag auch in Bangkok eingereist.
In Luxemburg wollte man beim Check-in neben dem Thailand Pass auch das Impfzertifikat sehen.
In München beim Umsteigen nochmals den Thailand Pass und dann gab's einen winzigen Aufkleber auf das Ticket und in Bangkok erst separate Thailand Pass Kontrolle und an der Immigration nur Pass und Ticket benötigt.
Wie lang waren die Schlangen in BKK. Lande m 17.6. morgen um 9 mit AF166