Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.195
6.018
SNA
ANZEIGE
Wie lang waren die Schlangen in BKK. Lande m 17.6. morgen um 9 mit AF166
Eigentlich gibts nur nen Stau bei der ThaiPass Kontrolle und wenn man zeitig aus dem Flieger kommt kann man den vermeiden. Bei der Immigration war jeweils nur 1-2 Personen vor einem. Dafür habe ich nochmal mindestens 20 Minuten auf das Gepäck warten müssen. War mit AY nachmittags.

• Like
Reaktionen: bender1057 und Nitus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die Antwort das Direktors: entweder Sie nehmen das Zimmer für die eine gebuchte Nacht oder Sie zahlen den Aufpreis zu der Suite, sonst könne er nicht mehr für die Reservierung garantieren. Dann hat Sie doch aufgeben und hat wieder willig der Zimmer wie gebucht akzeptiert.

Einfach nur zum Fremdschämen so eine Aufriss zu machen für eine Nacht.
Und dann schreibt diese Klientel eine Rachebewertung bei TripAdvisor etc.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Aber ich habe das Gefühl man muss sich beeilen um noch Spass in Thailand zu haben, insgesamt schon deutlich voller und die Preise die für Flüge verlangt werden sind teilweise absurd - aber die Maschinen sind voll.
Das sehe ich auch so. Flieger sind sehr voll, Business und ggf. First praktisch immer ausgebucht.

Hotelpreise steigen deutlich, obwohl ja - je nach Region - Zwischensaison oder Nicht-Saison ist. War gerade im Hyatt Regency Sukhumvit für EUR 85,- pro Nacht (Privé). Gab Upgrade auf eine Suite im hohen Stockwerk, USD 75,- Guthaben und Frühstück dazu. Das klappt bei Neubuchungen nicht mehr.

Hyatt hat gerade eine Rabattaktion für Thailand und die Hotels haben mal wieder ihre Standardrate so erhöht, dass nach Sonder-Rabatt das gleiche rauskommt, wie vorher bei der günstigsten Rate. Scheint zu funktionieren, sie machen das ja immer wieder so.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Weiss jemand etwas über veränderte Regeln beim Wechsel von Bargeld oder hat sich meine Bank nur angestellt, angeblich gibt jetzt ein Limit von 50K THB

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Weiss jemand etwas über veränderte Regeln beim Wechsel von Bargeld oder hat sich meine Bank nur angestellt, angeblich gibt jetzt ein Limit von 50K THB
Keine Ahnung, nehme immer ATM und das Limit dort ist 30k.
1300€ bar in THB zu tauschen sollte doch kein Problem sein.

Oder meinst THB in €/USD umtauschen. Das ist immer aufwändig und Papierkram und macht nicht jede Bank.

Oder reden wir aneinander vorbei.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Keine Ahnung, nehme immer ATM und das Limit dort ist 30k.
1300€ bar in THB zu tauschen sollte doch kein Problem sein.

Oder meinst THB in €/USD umtauschen. Das ist immer aufwändig und Papierkram und macht nicht jede Bank.

Oder reden wir aneinander vorbei.
Ich habe hier immer deutlich mehr getauscht weil die Limits der Automaten für meine Ansprüche zu niedrig waren und meine Händler gerne bar bezahlt werden wollen. In der Bank in der ich war konnte ich noch im Januar so viel tauschen wie ich wollte, jetzt halt nur 50K, als ich sagte dann muss heute Nachmittag und morgen früh aber nochmal kommen haben alle gelacht, wollte nur wissen ob das eine generelle neue Regelung ist oder ob das eine Regel der Bankfiliale war.

Papierkram ist das immer und es dauert.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich habe hier immer deutlich mehr getauscht weil die Limits der Automaten für meine Ansprüche zu niedrig waren und meine Händler gerne bar bezahlt werden wollen. In der Bank in der ich war konnte ich noch im Januar so viel tauschen wie ich wollte, jetzt halt nur 50K, als ich sagte dann muss heute Nachmittag und morgen früh aber nochmal kommen haben alle gelacht, wollte nur wissen ob das eine generelle neue Regelung ist oder ob das eine Regel der Bankfiliale war.

Papierkram ist das immer und es dauert.
Es gab Ende letzten Jahres eine Änderung bei der Zertifizierung der zugelassenen Devisenhändler. Es kann sein, dass es damit zusammenhängt. Wenn es daran liegt, dann können nur wenige Banken über THB 50k tauschen (z.B. Bangkok Bank und Kasikorn Bank). Frage da mal nach. Wenn die es können, dann lag es an den Zertifizierungsänderungen.

• Like
Reaktionen: LH88

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Es gab Ende letzten Jahres eine Änderung bei der Zertifizierung der zugelassenen Devisenhändler. Es kann sein, dass es damit zusammenhängt. Wenn es daran liegt, dann können nur wenige Banken über THB 50k tauschen (z.B. Bangkok Bank und Kasikorn Bank). Frage da mal nach. Wenn die es können, dann lag es an den Zertifizierungsänderungen.
auch TransferWISE hat da jetzt einen Passus, dass mehr als 50k nur zu bestimmten Banken geht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Ja so etwas dachte ich mir, war nur erstaunt das es eben bei der Siam Commercial Bank irgendwie Probleme gab, der Papierkram wird ja immer gemacht. Und es ging halt noch Anfang des Jahres. Egal das Problem kann ich lösen wenn ich weiss das es so ist.

Transfer Wise hat mich wegen meiner Überweisungen nach Thailand auch mit jede Menge Fragen genervt, dieser ganze NYC Mist und das bei einer GmbH von jedem Gesellschafter. Dummerweise konnte mir keiner sagen was sie brauchten.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
SCB gehört zu den Banken, bei denen mehr als 50K THB geht, im April 60K bzw im Mai 80K ohne Probleme. Die 80K innerhalb einer Stunde in TH

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
SCB gehört zu den Banken, bei denen mehr als 50K THB geht, im April 60K bzw im Mai 80K ohne Probleme. Die 80K innerhalb einer Stunde in TH
Naja ich hätte es ja nicht geschrieben wenn es geklappt hätte, und ich habe genau in der Filiale schon einige Bähte getauscht. Aber auf dem Land ticken die Uhren auch anders als in BKK.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Naja ich hätte es ja nicht geschrieben wenn es geklappt hätte, und ich habe genau in der Filiale schon einige Bähte getauscht. Aber auf dem Land ticken die Uhren auch anders als in BKK.
das ist das alte TH-Problem: BKK und der Rest der Welt. Ich hatte mich auf Transferwise bezogen, da war das auch bei fremden Konten kein Problem. Hast Du selbst ein Konto in TH?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
das ist das alte TH-Problem: BKK und der Rest der Welt. Ich hatte mich auf Transferwise bezogen, da war das auch bei fremden Konten kein Problem. Hast Du selbst ein Konto in TH?
Ich hatte mal eins, wurde mir dann aber bei einer Einzahlung "gekündigt". Habe es dann noch zwei drei Mal versucht aber hat nicht geklappt ohne Wohnsitz bzw. ohne weitere Papiere. Und jetzt brauche ich eigentlich keins mehr weil man Transferwise schnell Geld nach Thailand bekommt, ich habe immer ein paar Bath bei meinem Cargo deponiert und die bezahlen alles was man überweisen muss. Ich habe mich daran gewöhnt das viele Menschen mit denen ich zusammen arbeite lieber Bargeld wollen - klappt ja auch mit solche Beschränkungen, dann muss man nur etwas besser planen. Notfalls zahle ich in Euro :) .

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich bin immer wieder erstaunt, welches Maß an Bürokratie in TH akzeptiert wird - auch ohne Beteiligung von Behörden.

Manchmal habe ich den Eindruck, als sei viel bürokratischer Aufwand in TH ein Qualitätsnachweis. Wer was auf sich hält, muss aus einem 2-Minuten-Prozess einen 15- oder 30-Minuten-Prozess machen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Ich bin immer wieder erstaunt, welches Maß an Bürokratie in TH akzeptiert wird - auch ohne Beteiligung von Behörden.

Manchmal habe ich den Eindruck, als sei viel bürokratischer Aufwand in TH ein Qualitätsnachweis. Wer was auf sich hält, muss aus einem 2-Minuten-Prozess einen 15- oder 30-Minuten-Prozess machen.
Du hast die mindestens 2cm Papierstapel vergessen ;)

• Like
Reaktionen: bender1057 und LH88

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
916
1.397
STR

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Das reisen nach Thailand ist jetzt schon angenehm und wenn der TP mit Versicherungsnacheis wegfällt, um so besser. Wenn ich überlege, bin ich sogar für eine verpflichtende AKV für Thailand und alle anderen Nicht-EU-Länder. Warum nicht?

Über die Tourismusabgabe lässt sich herrlich streiten. Die 10€ tun den Reisenden nicht weh, eröffnen aber für Thailand eine große Einnahmequelle. Wenn das Geld für Müllentsorgung genutzt werden würde, hätte ich nichts dagegen, aber es werden viele die Hand aufhalten.....

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Ich hatte mal eins, wurde mir dann aber bei einer Einzahlung "gekündigt". Habe es dann noch zwei drei Mal versucht aber hat nicht geklappt ohne Wohnsitz bzw. ohne weitere Papiere. Und jetzt brauche ich eigentlich keins mehr weil man Transferwise schnell Geld nach Thailand bekommt, ich habe immer ein paar Bath bei meinem Cargo deponiert und die bezahlen alles was man überweisen muss. Ich habe mich daran gewöhnt das viele Menschen mit denen ich zusammen arbeite lieber Bargeld wollen - klappt ja auch mit solche Beschränkungen, dann muss man nur etwas besser planen. Notfalls zahle ich in Euro :) .
Braucht man nicht ein Thai Konto für Wise um an Bargeld zu kommen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Also braucht man ein Konto, alles andere kann böse Konsequenzen haben. Das ist das Risiko nicht wert um 2 € pro 1000€ zu sparen, aber jeder wie er denkt.
Nein brauchst du nicht, du verstehst es halt nicht. Und die Ersparnis ist deutlich höher als 2€ das sind ein paar hundert Euro im Jahr. Bei mir läuft alles über die Buchhaltung also extrem transparent, du kannst jederzeit Vorschüsse an Geschäftspartner schicken, muss nur korrekt gebucht werden.