Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
655
488
ANZEIGE
Ach weißt du, ich gehöre halt zu den Leuten, die die Regeln des Gastlandes einigermaßen achten und freundlich bin.

Respekt oder Achtung erreicht man eben nicht so durch Missachtung.

Es hat sicherlich einen Grund, dass ich im Hotel upgrades ohne Aufforderung erhalte oder immer einen Platz in der Metro oder im Linienbus angeboten bekomme oder ein Dessert etc.

Auch gestern wieder: Standard im Hotel gebucht, "Villa" bekommen.

Jetzt darfst du denken was du möchtest.

Eine Frage habe ich noch an dich.
Wie verhältst du dich, wenn in Thailand dein Zimmer nicht gemacht wuwurde.wS
Was sollen diese dämlichen Unterstellungen? Hab ich an irgendeiner Stelle gesagt, dass ich mich nicht an die Maskenpflicht in TH gehalten habe? Trotzdem darf ich über deren Sinn und Unsinn etwas sagen.

Aber nein, man ist dann gleich ein Upgradeforderer oder Houeskeeping Beschwerer. Du kennst mich überhaupt nicht, also unterlasse solche Verdächtigungen. Sie sind übrigens vollkommen haltlos.

Trotzdem darf ich meine Meinung über die Maskenpflicht im FREIEN kundtun. Und du darfst ja auch mit Maske Roller fahren. Deswegen führe ich aber keine Psychostudio über Deinen Charkter durch und veröffentliche das hier.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Wann gab es in Deutschland eine absolute Maskenpflicht im Freien? Kann mich nicht erinnern.
Was immer absolut bedeutet, es gab in vielen Städten Maskenpflicht und es gab sogar Verbote, sich im Freien aufzuhalten. Das war alles Teil des „Bleib‘ zuhause“-Unsinns. „Gehe raus, aber halte Abstand zu anderen“ wäre da deutlich besser gewesen.
Und inwiefern spielt jetzt Deutschland im Team Risiko? Was würdest du im Moment anders machen?
Naja, wie schon geschrieben. Bei einer Inzidenz von 15 einen Lockdown zu starten und bei einer Inzidenz jenseits von 1.000 fast alle Maßnahmen aufzuheben, spricht da für sich.

Ich würde alle Maßnahmen wissenschaftlich prüfen lassen und dann ein Maßnahmenkonzept für kommende Wellen und Pandemien erstellen. Größter Unterschied zur bisherigen Praxis wäre ein restriktiver Schutz von Hochrisikogruppen. Das habe ich allerdings - auch hier im Forum - bereits im Q1/2020 geschrieben. Da wurde gesagt, Hochrisikogruppen seien besser indirekt zu schützen, indem man alle einschränkt.

Zum heutigen Zeitpunkt würde ich in Deutschland (und in Thailand) alle Maßnahmen beenden oder aussetzen. Das bedeutet aber nicht, dass ich kein Verständnis für das Vorgehen der Thais habe. Die haben ein Bruchteil unserer Todesrate, müssen also auch was richtig - ja sogar richtiger als wir - gemacht haben.

Dass die Zeichen Richtung „Tourismus hat Priorität“ stehen ist auch richtig. Es haben genug Menschen gelitten und ihre Lebensgrundlage verloren. Und hoffentlich fällt die Maskenpflicht diesen Freitag.
Das sehe ich auch so. Die wirtschaftliche Lage ist teilweise eine Katastrophe und die zwei großen Rückschritten in dieser Hinsicht in den letzten 6 Monaten haben den Menschen in Thailand viel Kraft und Hoffnung gekostet. Hochfahren ist schwer genug, aber Hochfahren, Vollbremsung, Hochfahren, Vollbremsung, das geht extrem an die Substanz. Zumal da sehr viel ohne staatliche Unterstützung stattfindet.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.148
8.762
LEJ
Was sollen diese dämlichen Unterstellungen? Hab ich an irgendeiner Stelle gesagt, dass ich mich nicht an die Maskenpflicht in TH gehalten habe? Trotzdem darf ich über deren Sinn und Unsinn etwas sagen.

Aber nein, man ist dann gleich ein Upgradeforderer oder Houeskeeping Beschwerer. Du kennst mich überhaupt nicht, also unterlasse solche Verdächtigungen. Sie sind übrigens vollkommen haltlos.

Trotzdem darf ich meine Meinung über die Maskenpflicht im FREIEN kundtun. Und du darfst ja auch mit Maske Roller fahren. Deswegen führe ich aber keine Psychostudio über Deinen Charkter durch und veröffentliche das hier.
Das Thema über Sinn und Unsinn der Maske wurde hier und anderso bis zum erbrechen diskutiert und von daher in meinen Augen überflüssig.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Also, bei uns in Duisburg gab es in der Einkaufsstraße in der City ne Maskenpflicht zu Beginn der Pandemie. Finde das aber auch völlig lächerlich und sinnlos, da die meisten Infektionen indoor entstehen. Aber Maske am Strand oder an der Promenade tragen? Ne, sorry...da hört der Spass dann auch auf!

• Like
Reaktionen: TH.10540 und mabru

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Und zum Thema Taxi-Mafia: Ich erinnere mich noch gut an meine erste Taxifahrt in Bangkok. 200 Bath für ca. 3 Min. Fahrt. Man habe ich mich geärgert! :-(

• Like
Reaktionen: bender1057

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Kurze Fahrten für viele Baht oder ein Besuch beim Juwelier bzw. Schneider, da musste fast jeder bei seinem ersten Besuch in Thailand durch, aber man lernt schnell dazu 😆😁
Auf jeden Fall! (y) Wie sagte noch der Schneider zu mir? "Mein Name ist, Schneider, Michael Schneider!" Ja, ne is klar...:rolleyes:

Letztendlich habe ich hier gute Qualität für einen fairen Preis gefunden:
28-28/1 Sukhumvit Soi 19, Wattana Khlongtoey Nua, Bangkok 10110, Thailand

• Like
Reaktionen: hdz

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.410
1.716
Und zum Thema Taxi-Mafia: Ich erinnere mich noch gut an meine erste Taxifahrt in Bangkok. 200 Bath für ca. 3 Min. Fahrt. Man habe ich mich geärgert! :-(
So lernts jeder. Die vor den Hotels wartenden Taxis sind Festpreis-Gauner. Grundsätzlich sollte man auch immer das Taxi aus dem Verkehr heranwinken, was aber z.B. am Pratunam auch nicht weiterhilft.
Ansonsten, und insbesondere Alleinreisenden, kann ich in der Innenstadt die Kombination BTS/MRT und Spaziergang empfehlen.

• Like
Reaktionen: bender1057

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
So lernts jeder. Die vor den Hotels wartenden Taxis sind Festpreis-Gauner. Grundsätzlich sollte man auch immer das Taxi aus dem Verkehr heranwinken, was aber z.B. am Pratunam auch nicht weiterhilft.
Ansonsten, und insbesondere Alleinreisenden, kann ich in der Innenstadt die Kombination BTS/MRT und Spaziergang empfehlen.
Ja, ich checke die Fahrpläne des ÖPNV noch nicht. Habe mich in Bangkok auf meine Freundin verlassen und nichts dabei gelernt. :LOL:

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Ja, ich checke die Fahrpläne des ÖPNV noch nicht. Habe mich in Bangkok auf meine Freundin verlassen und nichts dabei gelernt. :LOL:
Die Fahrpläne von BTS und MRT sind ganz einfach: Du wartest ein paar Minuten auf die nächste Bahn und steigst ein. ;)

Auch das Netz an sich ist eigentlich einfach. Es gibt nur wenige Haltestellen wie Siam, wo es mehr als zwei Richtungen gibt.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Die Fahrpläne von BTS und MRT sind ganz einfach: Du wartest ein paar Minuten auf die nächste Bahn und steigst ein. ;)

Auch das Netz an sich ist eigentlich einfach. Es gibt nur wenige Haltestellen wie Siam, wo es mehr als zwei Richtungen gibt.

Ich würde zum ÖPNV in Bangkok noch das Chao Praya Express Boat sowie den Khlong Saen Saep Boat Service ergänzen, die gerade für touristisches Rumkommen extrem hilfreich sind. Schade halt, dass es nicht sowas wie einen "Verkehrsverbund" gibt und man jedes Verkerhsmittel aufs neue zahlen muss, das macht es ein wenig unpraktisch.

Bezüglich Taxi: Über Grab bestellt, hatte ich noch nie Diskussionen.

• Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Ich würde zum ÖPNV in Bangkok noch das Chao Praya Express Boat sowie den Khlong Saen Saep Boat Service ergänzen, die gerade für touristisches Rumkommen extrem hilfreich sind. Schade halt, dass es nicht sowas wie einen "Verkehrsverbund" gibt und man jedes Verkerhsmittel aufs neue zahlen muss, das macht es ein wenig unpraktisch.
Ja. Eine entsprechende Zusammenarbeit zwischen BTS und MRT war mal angekündigt, wurde aber noch nicht umgesetzt.

Das Bootfahren ist auf jeden Fall ein Muss. 17 Baht musste ich letztlich dafür zahlen.

Bezüglich Taxi: Über Grab bestellt, hatte ich noch nie Diskussionen.
Grab ist allerdings deutlich teurer als Taxi. Da zahlt man ungefähr die „Vor-dem-Hotel-Abzocker-Preise“, fährt allerdings in besseren Autos. Dagegen war Uber deutlich günstiger, als es das noch in Bangkok.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.148
8.762
LEJ
Das Bootfahren ist auf jeden Fall ein Muss. 17 Baht musste ich letztlich dafür zahlen.
Es gibt im Kern nur einen Tarif für die Expressboote und der ist 15 THB. Du kannst am Pier 1 einsteigen und bis nach Nontaburi Nr 21?? fahren. Orange Flagge fährt am häufigsten. Ist übrigens eine nette Bootsfahrt durch Bangkok, mach ich öfters mal. Tipp: Wer mit dem Exprressboot fährt, sollte besser nach der Piernummer gehen, als nach dem Piernamen. Nr 1 ist Richtung flussabwärts 21? ist flussaufwärts.
Beispiel: 13 ist KhaoSan, 5 Chinatown, 10 WangLangMarket etc. , so merke ich mir es am leichtesten und diee Frage in welche Richtung muss ich fahren muss, stellt sich dann nicht.

• Like
Reaktionen: HarzMann und thbe

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Bin immer auf dem Expressboot zu finden, klasse Fahrt bis Nonthaburi
nur mit der Orange Flag fahren
Abschluss bei uns immer im Wang Lang Market, Stop 10
auch vor Corona schon wenig Farangs dort, gute&günstige Restaurants,
Tempel, bummeln…passt einfach

das gilt auch für die Bootsfahrten von Pratunam zum Bobemarkt und weiter zum Golden Mount,
in die andere Richtung bis runter zur Soi 55 ( Thong Lo Road ) zum besten Mango Sticky Rice
bei Mae Varee Hausnummer 1
von dort wieder mit der BTS die Sukhumvit entlang oder mit dem Bus 2 ( ja, fahre viel Bus )
Über die Sukhumvit & Ploenchit Rd zurück nach Pratunam.
dort dann zum Abschluss bei Khao Kha Moo Trok Sung den Chicken Rice, und man hat viel erlebt

Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.410
1.716
von dort wieder mit der BTS die Sukhumvit entlang oder mit dem Bus 2 ( ja, fahre viel Bus )
Über die Sukhumvit & Ploenchit Rd zurück nach Pratunam.
Der Bus, das unbekannte Wesen. Ich habe mich bisher in Bangkok auch noch nicht in einen reingetraut. Gibt es englischsprachige Websites / Apps zum Streckennetz ?

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Nutze die Busse seit Jahren, manchmal passen sie einfach, wenn du das System geblickt hast
….eigentlich gar nicht so schwer
Die Hauptlinien gibt es als AirCon und non AirCon Busse , die Nummern sind eigentlich seit Jahren
unverändert. Das Netz und der Comfort wird eigentlich immer größer.
Größtes Plus ist die Tatsache, dass sie zumindest in der Rush hour eine eigene Fahrspur haben, oft
sogar gegen den Verkehr.
Es gibt eine jährliche Auflage eines praktischen Faltplans mit allen wichtigen Infos.
ist in Englisch gehalten und bei Asia Books für 80 Baht erhältlich.
Einfach der Busnummer folgen, klappt

Bedarf natürlich eines Grundstudiums und gewisse Ortskenntnisse sind vorteilhaft.
Alle infos auf dem Plan, gilt auch für alle Bootsverbindungen

Macht aber Spaß und der Erfolgstellt sich schnell ein.
Bezahlt wird im Bus, non Aircon haben Einheitspreise, AirCon distanzabhängig

praktisch auch, wenn du zwischen BTS und MRT und / oder Expressboot Piers pendeln willst.

eine englische Website / App habe ich noch nicht gefunden, aber mit dem Faltplan bist du gut
aufgestellt.

Während Corona wurden im „Innenstadtbereich“ an den Haltestellen Infotafeln aufgestellt, die
Auskunft über die Busse an dem jeweilgen Stop und deren Route zur Zieldestination angeben.
Umsteigestationen auf BTS / MRT sind angegeben.

Ist einen Versuch wert

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.148
8.762
LEJ

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Habe die Bangkok BTS MRT Karte 2020
natürlich mit den laufenden Upgrades
auf dem aktuelle Stand
Grund: es kommen vorallem auf der Sukhumvit Line sowie
den MRT Blue und Purple laufend neue Stationen dazu

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Wer von euch war schon in einem Nationalpark in Thailand? Welche Nationalparks könnt ihr empfehlen ?
2018 wollten wir eigentlich in den Khao Sok Nationalpark, aber auf dem Weg dahin haben wir uns dagegen entschieden. Ich hatte aber auch ehrlich gesagt etwas Schiss in den Hütten zu übernachten, da ich kein Bock auf Spinnen und andere Tiere habe.
Auf meiner nächsten Reise will ich das mal durchziehen! 💪