Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
ANZEIGE
Wer von euch war schon in einem Nationalpark in Thailand? Welche Nationalparks könnt ihr empfehlen ?
2018 wollten wir eigentlich in den Khao Sok Nationalpark, aber auf dem Weg dahin haben wir uns dagegen entschieden. Ich hatte aber auch ehrlich gesagt etwas Schiss in den Hütten zu übernachten, da ich kein Bock auf Spinnen und andere Tiere habe.
Auf meiner nächsten Reise will ich das mal durchziehen! 💪
War 2015 mal im Khao Sok. Angst für Spinnen und anderen Tieren muss man dort sicherlich nicht mehr haben als anderswo in Thailand, insofern wäre ich da beruhigt. Übernachtung damals im Tree House "Resort". War ganz witzig und ein kleines Abenteuer. Wirklich als "Wow" in Erinnerung geblieben ist mir der Park nicht. Ja, es gibt die aus Krabi bekannten Karstfelsen, die hier per Stausee unter Wasser gesetzt wurden, auf dem man mit dem Longtail Boot rumschippern kann. Ganz lustig war der Unterwasserfluss, durch den man eine Höhle komplett durchwimmen kann.
Was mir ebenfalls noch in Erinnerung blieb ist die Tatsache, dass man ohne Führer nur ein paar hundert Meter in den Park reindurfte bis zum ersten Wasserfall, und für alles dahinter als Tourist einen Guide (IIRC 1000 THB) brauchte. Für mich ein "been there, done that", das ich nicht bereue, aber Wiederkehr unwahrscheinlich.

Im Norden war ich mal im Nationalpark Doi Inthanon - definitiv eine Tagestour wert, wenn man in Chiang Mai und Umgebung ist.

Koh Chang und umliegende Inseln ist zu großen Teilen Nationalpark und vor mir sehr geschätzt.

Was ich auf meiner Bucket List habe, sind die Similan Islands in der Andamanensee.

• Like
Reaktionen: Weisheit und Phos4

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Wer von euch war schon in einem Nationalpark in Thailand? Welche Nationalparks könnt ihr empfehlen ?
2018 wollten wir eigentlich in den Khao Sok Nationalpark, aber auf dem Weg dahin haben wir uns dagegen entschieden. Ich hatte aber auch ehrlich gesagt etwas Schiss in den Hütten zu übernachten, da ich kein Bock auf Spinnen und andere Tiere habe.
Auf meiner nächsten Reise will ich das mal durchziehen! 💪
Mein Lieblingspark Doi Inthanon Nationalpark gefolgt vom Khao Ya Nationalpark. Du musst halt auf Wanderungen stehen, eigenes Auto ein Muss, es gibt aber genug Hotels, und die Spinnen sind doch recht klein.

• Like
Reaktionen: Phos4

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Guten Abend! Jetzt fällt auch bald die TM6 Card weg?
Wenn aus dem "temporarily" ein "permanently" würde im nächsten Schritt wäre es ein Träumchen. Diese im Flieger auszufüllenden Karten sind irgendwie so letztes Jahrhundert...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.770
27.527
MUC
Du sagst es. So kurz vor der Landung noch son noch Mist ausfüllen. 🥱

Hat für mich die letzten knapp 17 Jahre dazu gehört. Ein wenig unglücklich wurde mann, wenn die Crew sagte, dass man keine Formulare geladen habe, und dann in BKK, der ja vor 17 Jahren auch noch der heutige DMK war, diese vor der Immigration ausfüllen solle. Aber ja, das könnte man heute digitaler machen.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Hat für mich die letzten knapp 17 Jahre dazu gehört. Ein wenig unglücklich wurde mann, wenn die Crew sagte, dass man keine Formulare geladen habe, und dann in BKK, der ja vor 17 Jahren auch noch der heutige DMK war, diese vor der Immigration ausfüllen solle. Aber ja, das könnte man heute digitaler machen.
Ja, war auch kein Thema auf meinen bisher drei Flügen nach Bangkok. Nur ich habe mich gewundert, warum so was nicht online geht wie bei den Amis mit ESTA z. B.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Die TM6 fülle ich bereits zuhause aus. Habe immer ein paar davon auf Vorrat.
klar, muss man ja nicht warten, bis die einer vorbeibringt ...

so ganz glaube ich das mit dem Entfall noch nicht, die Karte hat ja mehrere Funktionen
- für Touries Kontaktdaten incl. Telefon
- Rückseite mit den Infos für die TAT
- für Expat oder Langzeit-Visa als Wohnsitzmeldung für die ersten 90 Tage

was ich ausserdem interessant finde, die TM6 sollte doch genutzt werden um nach Entfall des ThailandPass die Impfungen zu dokumentieren, dh wir kriegen dann wohl ein neues Formular

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
969
BFV
so ganz glaube ich das mit dem Entfall noch nicht, die Karte hat ja mehrere Funktionen
- für Expat oder Langzeit-Visa als Wohnsitzmeldung für die ersten 90 Tage
Das ist mir neu.
Ich bin bisher immer direkt zur Immigration und habe meine Adresse gemeldet.
Mir wurde auch nie gesagt, dass das schon mit der Einreisekarte erledigt sein.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
das sind zwei Vorgänge;
- 90 Tage TM47 und
- im Prinzip jeden Wechsel der Provinz TM30

TM47 ist nach rund 90 Tagen Dein Job, TM30 der Job vom Eigentümer. Interessiert meist, wenn man irgendwas mit der Behörde regeln muss.

Da Thais aber nie Schuld sein können, packen sie das TM30 auch auf den Ausländer. Die Meldung auf dem TM6 sei ja meist eh falsch, deshalb nochmals mit dem TM30 (das geht sogar recht gut online, TM47 klappt oft nicht).

beide brauchen aber die Nummer aus der Einreiseanmeldung TM6, geht sonst nicht :unsure:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
969
BFV
Wir gehen immer direkt zur immigration und machen das TM30 wir wohnen ja immer auf dem Hof der Eltern.
Das TM30 interessiert spätestens wenn ich das Visa verlängern möchte.
Habe keine Lust auf Teegeld.
Nur wie sollt das mit TM30 und TM47 Funktionieren wenn es nun bei der Einreise kein TM6 mehr gibt ?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Wir gehen immer direkt zur immigration und machen das TM30 wir wohnen ja immer auf dem Hof der Eltern.
Das TM30 interessiert spätestens wenn ich das Visa verlängern möchte.
Habe keine Lust auf Teegeld.
klar, Visa-Verlängerung ohne TM30 recht schwierig, aber wenn die Eltern Eigentümer des Hofes sind, kannst Du die Daten aus dem blauen Tabien Ban nehmen und ein Profil für die online Anmeldung erstellen. Ist dann recht komfortabel, natürlich nur, wenn es funktioniert ;)

in BKK hat keiner Lust, das bei der Immi vor Ort zu machen

• Like
Reaktionen: Arnuntar

BidiBondi

Reguläres Mitglied
29.03.2022
38
50
Moin, nach drei Jahren werde ich im Juli auch endlich wieder in Thailand sein. Könnte mir jmd sagen wie das mit dem Nachweis der Krankenversicherung für eine mögliche Covidinfektion läuft ? Muss man die Versicherung extra buchen, oder reicht da ein Schreiben (auf englisch) meiner Krankenversicherung?
Evtl weiß ja auch jemand, ob man über die Miles & More Kreditkarte den vorgeschriebenen Schutz automatisch hat.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
969
BFV
in BKK hat keiner Lust, das bei der Immi vor Ort zu machen
Wir melden die Adresse und verlängern direkt das Visa.
Ist ein Abwasch und in Buriram immer schnell und entspannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder reicht da ein Schreiben (auf englisch) meiner Krankenversicherung?
Einfach ein Schreiben auf Englisch. Dort sollten stehen das die Versicherung bei einer covid Erkrankung mindestens Die aktuell geforderte Summe übernimmt.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.843
1.815
Gibt es eigentlich irgendeine Karte für die BTS/MRT die Touristen einen Rabatt gibt? Normalerweise gibts sowas in vielen Städten.
Ich benutze fast ausschließlich die BTS/MRT wenn ich in Bangkok bin. Habe keine Lust mir ein Taxi zu suchen dass das Meter anmacht oder TukTuk und dann gehts erstmal zu einem Tailor.
Finde man kommt überall hin und auch günstig. Bisher habe ich jede Strecke immer einzeln bezahlt, weil ich dann gut meine Münzen wegkriege :D Aber es gibt ja definitiv auch eine Karte dafür. Das wollte ich im September endlich mal ausprobieren. Irgendwas auf das ich achten muss?
Mit dem Boot fahre ich auch gerne, aber war letztes mal nicht am Wasser. Gibt es eine "Tour" die man machen sollte?

Bonusfrage: Ich habe im Mai mehr als 6 Postkarten verschickt (Beim Postamt, hab sogar gesehen wie alle Sticker drauf gekommen sind) und bisher ist nichts angekommen, bei niemandem. Ich gehe davon aus dass die Thai Post die Karten "verschlampt" hat? Hat das bei euch auch mal mehr als 3-4 Wochen gedauert?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Mit dem Boot fahre ich auch gerne, aber war letztes mal nicht am Wasser. Gibt es eine "Tour" die man machen sollte?
Der Touri-Klassiker für Einsteiger wäre mit dem Orange Flag vom Saphan Taksin via Chinatown zum Grand Palace. Dort ggfs. mit der "Fähre" zum Wat Arun übersetzen und zurück. Dann Palastbesichtigung, zum Golden Mount laufen, und von dort über den Kanal via Jim Thompson House zum Siam Squaire.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Gibt es eigentlich irgendeine Karte für die BTS/MRT die Touristen einen Rabatt gibt? Normalerweise gibts sowas in vielen Städten.
Ich benutze fast ausschließlich die BTS/MRT wenn ich in Bangkok bin. Habe keine Lust mir ein Taxi zu suchen dass das Meter anmacht oder TukTuk und dann gehts erstmal zu einem Tailor.
Finde man kommt überall hin und auch günstig. Bisher habe ich jede Strecke immer einzeln bezahlt, weil ich dann gut meine Münzen wegkriege :D Aber es gibt ja definitiv auch eine Karte dafür. Das wollte ich im September endlich mal ausprobieren. Irgendwas auf das ich achten muss?

Bonusfrage: Ich habe im Mai mehr als 6 Postkarten verschickt (Beim Postamt, hab sogar gesehen wie alle Sticker drauf gekommen sind) und bisher ist nichts angekommen, bei niemandem. Ich gehe davon aus dass die Thai auchPost die Karten "verschlampt" hat? Hat das bei euch auch mal mehr als 3-4 Wochen gedauert?

wenns hilftt: https://www.bts.co.th/eng/information/information.html

auch brauchbar: https://www.transitbangkok.com/Chao_Phraya_Express.html

Postkarte ist wie Glücksspiel, meistens verlierst du.

Bootstour: Setz dich frühmorgens einfach bei Pier 1-5 rein und fahre nach Nontaburi hoch. Kleiner Rundgang durch den Markt, Kaffeetrinken und wieder zurück. Orangene Flagge , jede Fahrt 15 Bath.

Diee Hitze ist zur Zeit einfach Sch.... und kein Windchen weht auf Samui.

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Gibbet in Bangkok eigentlich keine Monatskarten, wie man die auch aus Deutschland kennt? Ist doch umständlich, für jede Fahrt Kohle zu zahlen oder nicht?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.843
1.815
Gibbet in Bangkok eigentlich keine Monatskarten, wie man die auch aus Deutschland kennt? Ist doch umständlich, für jede Fahrt Kohle zu zahlen oder nicht?
Es gibt halt Karten die man aufladen kann und dann benutzt man die.
Ich bin meistens froh meine ganzen 1-2 baht münzen loszuwerden

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Als Zeitkarte gibt es den BTS-Tagespass für THB 140. Vor einigen Jahren gab es eine Rabattkarte für eine bestimmte Anzahl von Fahrten innerhalb von 30 Tagen.

Ich nutze seit längerem die Rabbit-Karte. Die lädt man auf und fährt dann das Guthaben ab.

Als größten Makel sehe ich, dass es keinen Verkehrsverbund gibt. Eine gemeinsame Karte für BTS, MRT, ARL, Busse und Boote gibt es nicht.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Als Zeitkarte gibt es den BTS-Tagespass für THB 140. Vor einigen Jahren gab es eine Rabattkarte für eine bestimmte Anzahl von Fahrten innerhalb von 30 Tagen.

Ich nutze seit längerem die Rabbit-Karte. Die lädt man auf und fährt dann das Guthaben ab.

Als größten Makel sehe ich, dass es keinen Verkehrsverbund gibt. Eine gemeinsame Karte für BTS, MRT, ARL, Busse und Boote gibt es nicht.
Und woher weißt du welche Strecke wie viel kostet bzw. wie viel Guthaben du hast? Geht das über eine App?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
...

die Thai-Lösung unter Thaksin war, dass eine Firma alle anderen übernimmt, wäre doch sonst zu umständlich ...

ein Schelm, wer da was böses bei denkt. Ein Problem sind wohl auch die Kleinstunternehmer mit ihren Bussen, da traut ja keiner keinem ...

Und woher weißt du welche Strecke wie viel kostet bzw. wie viel Guthaben du hast? Geht das über eine App?
Guthaben sagt die Karte auf dem Scanner, kann man dann an der nächsten Station noch nachzahlen, wenn es nicht reicht.

• Like
Reaktionen: bender1057 und Phos4

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.843
1.815
Ohne jetzt hochnäsig klingen zu wollen, aber an sich ist egal was die Strecken kosten. In der Urlaubskasse macht das nicht wirklich einen Unterschied. Meistens kostet eine Strecke 20-30 Baht.

• Like
Reaktionen: Langstrecke