Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.491
911
ANZEIGE
Nein brauchst du nicht, du verstehst es halt nicht. Und die Ersparnis ist deutlich höher als 2€ das sind ein paar hundert Euro im Jahr. Bei mir läuft alles über die Buchhaltung also extrem transparent, du kannst jederzeit Vorschüsse an Geschäftspartner schicken, muss nur korrekt gebucht werden.
Naja, solche unangemeldeten Transkationen auf fremde Rechnung sieht keine Bank allzu gerne bzw. darf sie auch nicht gerne sehen wenn sie ihre AML-Policy einhält und damit eher ihre Korrespondenzbank-Beziehungen insbesondere für USD und EUR behalten will und üblicherweise ist es auch in den T&Cs als Grund für eine mögliche Kontoschließung erwähnt:
17.3 It has been reliably confirmed that the Depositor has not used deposit account by themself or another person who is not the Depositor has used the Depositor’s account.
(exemplarisch KBank)

Klar, de facto ist es immer noch Thailand und in 99.99% der Fälle passiert nichts – wobei ich mich ja schon frage, warum man nicht einfach ein eigenes Konto eröffnet? Ist in unter 1h gemacht und nebenbei ist man dann nicht mehr der nervige Farang mit den Stapeln Scheinen, sondern kann auch die PromptPay-QR-Codes nutzen zur Bezahlung.

• Like
Reaktionen: bender1057 und j2w

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Klar, de facto ist es immer noch Thailand und in 99.99% der Fälle passiert nichts – wobei ich mich ja schon frage, warum man nicht einfach ein eigenes Konto eröffnet? Ist in unter 1h gemacht und nebenbei ist man dann nicht mehr der nervige Farang mit den Stapeln Scheinen, sondern kann auch die PromptPay-QR-Codes nutzen zur Bezahlung.
Es gibt einige Geschichte zu Kontoplünderungen seitens Bankmitarbeiter in Thailand und anschließendem zähen Umgang mit solchen Fällen durch die Banken.

Ob diese Geschichten wahr sind oder nicht, ob es sich um wenige Einzelfälle handelt oder nur die Spitze des Eisbergs darstellen, kann ich nicht bewerten. Ich schätze jedoch, dass solche Geschichten potentielle Kunden abschrecken.

• Like
Reaktionen: bender1057

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
man muss halt sehen, das ist ein Vorschlag der Tourismus-Industrie mit vielen unausgegorenen Ideen auf allen Seiten, bestes Beispiel die 300THB Tourism Fee.

Hier im Artikel auch der nette Satz
Most representatives also agreed with the Tourism and Sport Ministry's proposal to cancel the Thailand Pass system, meaning the only requirements for visitors to the country would be vaccine certificates and insurance.
so, wir cancelen den Thai Pass, wollen aber die gleichen Belege: Impfung und Versicherung ... wer prüft und wie? :unsure:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
so, wir cancelen den Thai Pass, wollen aber die gleichen Belege: Impfung und Versicherung ... wer prüft und wie? :unsure:
Im Zweifelsfall wird so geprüft, wie seit Jahren Bargeld und Adresse geprüft werden. Nach social und racial profiling werden einige wenige Reisende zur Prüfung ausgewählt und bei der Masse nimmt man die Korrektheit an.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Heute gesehen auf Phangan.
Fand ich lustig. 😄

Anhänge

• IMG_20220611_125809.jpg
    IMG_20220611_125809.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220611_125824.jpg
    IMG_20220611_125824.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 38
  • Haha

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
  • Haha

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
kommt mir irgendwie bekannt vor.
Yep, Bo Phut und Haad Rin.
ging hoffentlich wie erwartet weiter?
He he, ich hatte mich schon gefragt, ob jemand die literarisch anspruchsvolle Qualitätslektüre kommentiert (die jedoch den Vorteil hat, dass das urlaubsbedingt heruntergefahrene Hirn im Standby-Modus bleiben kann). Und ja, wie in allen Ken Follett Schinken ging selbstverständlich alles den erwarteten Gang...

Edit: "erwartet" heißt natürlich, dass es am Ende NICHT zu irgendeinem Missbrauch kam (um hier etwaigen falschen "Vibes" vorzubeugen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: swungar

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Schön dass sich immer mehr tut, aber die Überschrift ist leider einfach falsch, denn wenn die Sperrstunde eventuell auf 02 Uhr gelegt werden soll sind nun mal nicht alle Beschränkungen aufgehoben… und auch die Maskenpflicht in Innenräumen wird wohl erstmal bleiben

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Schön dass sich immer mehr tut, aber die Überschrift ist leider einfach falsch, denn wenn die Sperrstunde eventuell auf 02 Uhr gelegt werden soll sind nun mal nicht alle Beschränkungen aufgehoben… und auch die Maskenpflicht in Innenräumen wird wohl erstmal bleiben
Man darf nicht vergessen, dass Sperrstunde in Thailand relativ ist. Bei zuletzt Sperrstunde bis Mitternacht waren eine Reihe von Clubs etc. bis 03:00 oder 04:00h geöffnet, manche auch länger. Allenfalls religiös bedingte Sperrstunden/Alkoholverbote werden ernsthafter eingehalten. Sperrstunde um 02:00h ist gefühlt sehr nahe am Normalzustand.

• Like

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
337
398
Keine Masken draußen würde mir erstmal reichen. Mexiko letztes Jahr bei knapp 40 Grad war echt nicht angenehm.
Auf Koh Samui scheint das was lockerer zu sein mit den Masken draußen, aber in BKK möchte ich nicht unangenehm auffallen. Dort scheint es sehr ernst genommen zu werden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Keine Masken draußen würde mir erstmal reichen. Mexiko letztes Jahr bei knapp 40 Grad war echt nicht angenehm.
Auf Koh Samui scheint das was lockerer zu sein mit den Masken draußen, aber in BKK möchte ich nicht unangenehm auffallen. Dort scheint es sehr ernst genommen zu werden.
Vor 10 Tagen war es von der Tageszeit abhängig. Am Tag rund 30% der Falangs ohne Maske, abends/nachts waren es rund 80%, die keine Maske trugen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Vor 10 Tagen war es von der Tageszeit abhängig. Am Tag rund 30% der Falangs ohne Maske, abends/nachts waren es rund 80%, die keine Maske trugen.
Beim Scooter fahren ist die Maske der beste Fliegenschutz.

Gestern auf der Fähre von Phangan nach Samui mit Ansage beim einsteigen "no mask, no boarding"....

(Meinung)
Bei manchen zeitgenössischen reisenden Frauen wäre noch zusätzlich gut "no BH, no boardig".
Die Selbsbsteinschätzung einiger geht weit über die Tatsachen hinaus.
Ich lauf auch nicht ohne Hemd / weitem Shirt mehr rum, weil mit Alter und Bauch eine jede Estetik verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
ist auch von der Gegend abhängig, wo sich die Touries tummeln schon, aber abseits, sind die Sitten strenger. Lief gerade jemand ohne Maske in die Apotheke, war wohl ne Drehtür, so schnell wie der wieder rauskam und seine Maske suchte. Auch wenn die Thai ihre Maske nicht immer tragen, empfinden sie das Verhalten als Provokation.

Touristisch normalisiert sich Bangkok, die Taxi-Mafia ist wieder vor den Hotels und selbst auf der Strasse gestoppte Taxies würden gerne schnell ihren Tagesumsatz machen. Für eine Fahrt innerhalb Bangkok, 400THB war die Forderung des ersten (dummer Farang, denn damit käme man sonst zusätzlich noch bis zum BKK), der nächste wollte 250THB und der dritte ist mit Meter für 125THB gefahren (ja, ist kein Vermögen für uns, aber warum diese Leute füttern, eher die ehrlichen nutzen und ich runde dann vernünfitig auf)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Touristisch normalisiert sich Bangkok, die Taxi-Mafia ist wieder vor den Hotels und selbst auf der Strasse gestoppte Taxies würden gerne schnell ihren Tagesumsatz machen. Für eine Fahrt innerhalb Bangkok, 400THB war die Forderung des ersten (dummer Farang, denn damit käme man sonst zusätzlich noch bis zum BKK), der nächste wollte 250THB und der dritte ist mit Meter für 125THB gefahren (ja, ist kein Vermögen für uns, aber warum diese Leute füttern, eher die ehrlichen nutzen und ich runde dann vernünfitig auf)
Hatte ich letztens auch einmal. Da sollten es THB 300 für eine Fahrt für rund THB 75 sein. Bin dann BTS/MRT gefahren. Ohne Taximeter fahre ich in Bangkok generell nicht mit. Die ganz große Mehrheit der Fahrer stellt den Taximeter auch ohne Aufforderung an. Vor den guten Hotels gibt es Ausnahmen. Da hilft es, wenn man beim Doorman das Taxi ordert.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
655
488
Beim Scooter fahren ist die Maske der beste Fliegenschutz.
Es kann ja jeder für alle Ewigkeiten mit Maske Roller fahren (auch wenn es vor 2020 gut ohne ging...), aber das muss doch kein Grund sein, die unsinnige Maskenpflicht im Freien aufrechtzuerhalten. Das nervt wirklich in Thailand.
95% aller Länder der Erde halten sich mittlerweile an die Erkenntnis, dass im Freien praktisch keine Infektionsgefahr besteht.
Und wie man sieht, hat der vollständige Wegfall der Maskenpflicht, u.a. Öffnung der Fußballstadien, Rock Festivals usw, keine Infektionsexplosion ausgelöst. Warum muss da Thailand so einen Sonderweg gehen?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Hatte ich letztens auch einmal. Da sollten es THB 300 für eine Fahrt für rund THB 75 sein. Bin dann BTS/MRT gefahren. Ohne Taximeter fahre ich in Bangkok generell nicht mit. Die ganz große Mehrheit der Fahrer stellt den Taximeter auch ohne Aufforderung an. Vor den guten Hotels gibt es Ausnahmen. Da hilft es, wenn man beim Doorman das Taxi ordert.
Unabhängig von Corona hat sich das Einschalten vom Taximeter zum positiven geändert. Ich lasse aber die Finger von Taxen, bei denen der Fahrer vor dem Hotel auf einem zugelaufen kommt und seine "Offerte" unterbreitet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kann ja jeder für alle Ewigkeiten mit Maske Roller fahren (auch wenn es vor 2020 gut ohne ging...), aber das muss doch kein Grund sein, die unsinnige Maskenpflicht im Freien aufrechtzuerhalten. Das nervt wirklich in Thailand.
95% aller Länder der Erde halten sich mittlerweile an die Erkenntnis, dass im Freien praktisch keine Infektionsgefahr besteht.
Und wie man sieht, hat der vollständige Wegfall der Maskenpflicht, u.a. Öffnung der Fußballstadien, Rock Festivals usw, keine Infektionsexplosion ausgelöst. Warum muss da Thailand so einen Sonderweg gehen?
Ach weißt du, ich gehöre halt zu den Leuten, die die Regeln des Gastlandes einigermaßen achten und freundlich bin.

Respekt oder Achtung erreicht man eben nicht so durch Missachtung.

Es hat sicherlich einen Grund, dass ich im Hotel upgrades ohne Aufforderung erhalte oder immer einen Platz in der Metro oder im Linienbus angeboten bekomme oder ein Dessert etc.

Auch gestern wieder: Standard im Hotel gebucht, "Villa" bekommen.

Jetzt darfst du denken was du möchtest.

Eine Frage habe ich noch an dich.
Wie verhältst du dich, wenn in Thailand dein Zimmer nicht gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das Infektionsrisiko im Freien war auch vor-Corona bekannt und wurde in Deutschland dennoch auch eingeführt. Das ist kein Sonderweg Thailands. In Spanien wurden im großen Stil Straßen und Bürgersteige desinfiziert.

Dass man in Deutschland direkt vom “Team Vorsicht“ zum „Team Risiko“ gewechselt ist, bedeutet nicht, dass man gelernt hat oder nun das richtige tut. Bei einer Inzidenz von 15 einen Lockdown zu starten und bei einer Inzidenz von deutlich über 1.000 fast alles zu streichen, ist offen erkennbar schizophrener Unsinn - Impfen hin oder her.

Zum einen liegt den Thais das Thema Maske näher, denn man rennt dort auch bei Grippe oder einem anderen Infekt etc. mit einer rum. Zum anderen halten sich die Thais sehr dynamisch an Vorschriften. Wenn die Maskenpflicht fällt, dann tragen die meisten auch keine mehr dort, wo sie angebracht wäre. In der Praxis werden am Strand oder am Pool schon länger keine Masken getragen.

Der eigentliche Widerspruch in Bezug auf Masken in Thailand ist, dass fast ausschließlich wirkungslose Masken getragen werden. Der Schutz beginnt ab FFP2, regelmäßig gewechselt. Das findet in Thailand praktisch nicht statt. Aber auch dieser Fehler wurde in Deutschland ausreichend praktiziert.

So oder so: Die Zeichen stehen deutlich in Richtung „Tourismus hat Priorität“. Am Freitag dieser Woche wird über einiges entschieden. Da könnte auch die Maskenpflicht weitgehend fallen.

• Like

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
655
488
Wann gab es in Deutschland eine absolute Maskenpflicht im Freien? Kann mich nicht erinnern.
Und inwiefern spielt jetzt Deutschland im Team Risiko? Was würdest du im Moment anders machen?

Dass die Zeichen Richtung „Tourismus hat Priorität“ stehen ist auch richtig. Es haben genug Menschen gelitten und ihre Lebensgrundlage verloren. Und hoffentlich fällt die Maskenpflicht diesen Freitag.

• Like
Reaktionen: TH.10540