Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
ANZEIGE
Die kommenden Änderungen sind:
- Abschaffung Thailand Pass und Versicherungspflicht ab 01.07.22. Impfnachweise bei Geimpften und Test-Nachweis bei Ungeimpften können weiterhin überprüft werden. Wer das nicht hat, kann dennoch einreisen, muss jedoch einen Test-on-arrival duirchführen.
- Das Nachtleben darf bis 02:00h geöffnet bleiben (teilweise 01:00h). In der Realität darf man da häufig ein paar Stunden hinzuaddieren. Es ist nicht klar, ob das ab 01.07. oder bereits früher gilt.
- Zum Maskenthema bleibt es unklar. Es soll ja nie eine Maskenpflicht gegeben haben. Es soll auch nie eine Strafe verlangt worden sein, wenn jemand seine Maske nicht trug. Jetzt wird gesagt, dass man selbst entscheiden soll, ob man eine trägt oder nicht. Ältere, Schwangere, Kranke sollten eine Maske tragen. Und man sollte in Menschenansammlungen Masken tragen. Klar, man kann keine Pflicht abschaffen, die nie bestanden haben soll.
- das Messen der Temperatur an Eingängen wird weitgehend abgeschafft. Es soll nur nich für Hochrisiko-Einrichtungen gelten. Damit könnten Krankenhäuser etc. gemeint sein.

Zwischen dem 01.06. und dem 15.06.22 reisten 348.699 Ausländer ein.
Davon 61,486 aus Malaysia, 51,800 aus Indien, 31,580 aus Singapore, 18,885 aus Vietnam und 15,708 aus den USA.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.843
1.815
Sprich es ist an sich wieder exakt so wie vor der Pandemie?
Mal gucken ob ich im September noch einmal in den Genuss komme das "etwas leerere" Bangkok zu sehen bevor die Touristenschwärme kommen.
Viele können ja nicht einfach spontan buchen. Aber denke das war's nun mit günstigen Hotels etc.
Nur noch vorsichtshalber impfzerti mitnehmen

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Heute bin ich wie vor vier Wochen (und im Januar schon mal) durch den Chaweng gefahren.
Es ändert sichh nichts. Es ist und bleibt sicherlich noch lange so. Wer hat scchon Lust in einem Ort, an dem der Hund begraben ist, zu blleiben. Für Fanatiker mit Begräbnisstimmung wär das möglicherweise was.

Von oben sieht es ganz gut aus
Anhang anzeigen 182209

Im Ort sieht es so aus wie im Anhang
Immer noch keine Besserung in Sicht! 😢 Naja, ich hoffe, dass es 2023 wieder aufwärts geht in einigen Gegenden Thailands.
War jemand mal wieder im Norden und kann davon berichten? 2-3 Tage Chiang Mai/Rai kann ich mir auch wieder vorstellen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Immer noch keine Besserung in Sicht! 😢 Naja, ich hoffe, dass es 2023 wieder aufwärts geht in einigen Gegenden Thailands.
War jemand mal wieder im Norden und kann davon berichten? 2-3 Tage Chiang Mai/Rai kann ich mir auch wieder vorstellen.
Ich war im Februar in CM.
Dort geht es ruhig zu. Fie Kneipenecke war do gut wie dicht. Das hat uns nicht gestört, weil wir das nicht brauchen. Ansonsten ist CM gut gewesen. Mit dem Scooter haben wir eine Menge unternommen. Der uninteressante Tourinachtmarkt war auch zu, störte auch nicht.

Bei den Hotels in CM gehe nicht auf billigbillig, das rechnet sich nicht.

Gerade vorhin ein Taxi geordert vom Lamai zum Flughafen. Im Januar waren es noch 300, heute will die Mafia 500. Zum Ausklang Lamai nochmal geärgert und mit einem Bier eben runtergespühlt.

Jetzt noch ein "paar Tage" Bangkok und vier Wochen sind um.

Viel Spaß bei der Planung.

• Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Ich war im Februar in CM.
Dort geht es ruhig zu. Fie Kneipenecke war do gut wie dicht. Das hat uns nicht gestört, weil wir das nicht brauchen. Ansonsten ist CM gut gewesen. Mit dem Scooter haben wir eine Menge unternommen. Der uninteressante Tourinachtmarkt war auch zu, störte auch nicht.

Bei den Hotels in CM gehe nicht auf billigbillig, das rechnet sich nicht.

Gerade vorhin ein Taxi geordert vom Lamai zum Flughafen. Im Januar waren es noch 300, heute will die Mafia 500. Zum Ausklang Lamai nochmal geärgert und mit einem Bier eben runtergespühlt.

Jetzt noch ein "paar Tage" Bangkok und vier Wochen sind um.

Viel Spaß bei der Planung.
Der Norden ist immer eine Reise wert. Ein guter Kontrast zum Süden Thailands.

Naja, was heißt billig billig? Einen gewissen Standard habe ich schon. Ich finde das Hotel ganz passabel:

War denn wenigstens das Flugticket für Samui "preiswert" ? Gönn' dir auf jeden Fall noch die paar Tage Bangkok. Ich vermisse die Stadt der Engel! 🥰

Danke!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Chaweng wird sich hoffentlich zur Hauptsaison teilweise erholen. Bei der Full Moon Party eine Insel weiter sollen diese Woche 20.000 Besucher gewesen sein. Das ist für Juni viel.

Bin zum ersten Mal seit Pandemiestart in Hua Hin. Hatte ganz vergessen, dass es die wetterstabilste Region mit Strand in Thailand ist. Wer während der Regensaison nach Thailand und das geringste Schlechtwetter-Risiko haben will, ist mit Hua Hin am besten bedient. Es hat während der Pandemie am wenigsten gelitten, weil es traditionell auch im einheimischen Tourismus stark ist.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Chaweng wird sich hoffentlich zur Hauptsaison teilweise erholen. Bei der Full Moon Party eine Insel weiter sollen diese Woche 20.000 Besucher gewesen sein. Das ist für Juni viel.

Bin zum ersten Mal seit Pandemiestart in Hua Hin. Hatte ganz vergessen, dass es die wetterstabilste Region mit Strand in Thailand ist. Wer während der Regensaison nach Thailand und das geringste Schlechtwetter-Risiko haben will, ist mit Hua Hin am besten bedient. Es hat während der Pandemie am wenigsten gelitten, weil es traditionell auch im einheimischen Tourismus stark ist.
auch Hua Hin hat es gebeutelt, neben dem Hilton als Beispiel ist jedes Jahr die Hälfte der Geschäfte geschlossen worden und zum Jahreswechsel waren sie dann ganz raus. Einige kleinere Resorts konnten sich durchschlagen. Im April 2021 gab es Hoffnung, von der bei Rückkehr im Oktober nichts mehr zu spüren war. Hua Hin ist recht gross und es kommt auch drauf an, wo man hingeht. Wo auch Leute Leben, da ist dann meist auch noch was los. Das war in BKK, Phuket und Hua Hin vergleichbar. Nur Touri-Ecken, waren weitgehend ausgestorben

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Heute bin ich wie vor vier Wochen (und im Januar schon mal) durch den Chaweng gefahren.
Es ändert sich nichts. Es ist und bleibt sicherlich noch lange so. Wer hat schon Lust in einem Ort, an dem der Hund begraben ist, zu bleiben. Für Fanatiker mit Begräbnisstimmung wär das möglicherweise was.
Um 08:50 Uhr morgens sieht es vermutlich in den meisten Partymeilen dieser Welt eher "ruhig" aus. :)
Scherz beiseite, du hast natürlich völlig recht, dass Corona in Chaweng heftig reingeblasen hat.

Allerdings differiert meine Zukunftsprognose: Ich denke, dass hier bereits nächsten Winter wieder einiges los sein wird. Viele Hotels sind auch jetzt schon wieder offen und das Drumherum (Restaurants/Geschäfte/etc.) kann vermutlich recht zügig entlang der Nachfrage hochskaliert werden.

Zumindest war ich heute Nachmittag nicht der einzige Mensch am Strand. Und auch auf dem Nachtmarkt waren sogar schon vor Einbruch der Dunkelheit "andere Leute".. :)
20220617_165306.jpg 20220617_184736.jpg
Auch von mir viel Spaß in Bangkok!

Bei der Full Moon Party eine Insel weiter sollen diese Woche 20.000 Besucher gewesen sein. Das ist für Juni viel.
Als "Augenzeuge" erscheinen mir 20.000 ebenfalls als zu deutlich hoch gegriffen. Ein "paar" Menschen waren jedoch da, die Stimmung war fröhlich und friedlich, wobei ich als Ersttäter keinerlei Vergleich zu Pre-Corona ziehen kann...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Der Norden ist immer eine Reise wert. Ein guter Kontrast zum Süden Thailands.

Naja, was heißt billig billig? Einen gewissen Standard habe ich schon. Ich finde das Hotel ganz passabel:

War denn wenigstens das Flugticket für Samui "preiswert" ? Gönn' dir auf jeden Fall noch die paar Tage Bangkok. Ich vermisse die Stadt der Engel! 🥰

Danke!
Wir waren in dem

Ticket BKK-USM-BKK 123€, also preiswert.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Chaweng wird sich hoffentlich zur Hauptsaison teilweise erholen.
Glaube ich nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen.
Bei der Full Moon Party eine Insel weiter sollen diese Woche 20.000 Besucher gewesen sein. Das ist für Juni viel.
Aus welchen Löchern sind die alle gekrochen. 20.000 Glaub ich auch nicht. Phangan war angenehm leer. Viele Fähren fahren auch nicht, es sind täglich dreie an der Zahl.

Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Wir waren in dem

Ticket BKK-USM-BKK 123€, also preiswert.
Sieht doch gemütlich aus und traditionell. Hat was...
Habe mir das Hotel mal bei agoda gespeichert.

Hat Bangkok Airways immer noch das Monopol auf der Strecke?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Sieht doch gemütlich aus und traditionell. Hat was...
Habe mir das Hotel mal bei agoda gespeichert.

Hat Bangkok Airways immer noch das Monopol auf der Strecke?
Ja, ebenso wie die Strecke nach Trat oder Sukhothai.

Mit billigbillig habe ich gemeint, daß 10€ mehr ausgeben 20 und mehr wert sind.

• Like
Reaktionen: bender1057

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
USM-BKK voll, aber alles ok.

Heute mit dem Taxi gefahren, dabei ein Stück Rama9.
Der Taxifahrer meinte. Rama 9 fährt er gerne, über eine Rama 10 würde er nie fahren.
"Er" solle doch besser nach Deutchland gehen. Rama9 war ein König, Rama10 (Kopfschhütteln.

Selten, dass man solches hört.

Ach ja, auch in Bangkok ist es heiss, sehr heiss.
So wie ich gelesen habe, leiden auch andere User mit mir.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
USM-BKK voll, aber alles ok.

Heute mit dem Taxi gefahren, dabei ein Stück Rama9.
Der Taxifahrer meinte. Rama 9 fährt er gerne, über eine Rama 10 würde er nie fahren.
"Er" solle doch besser nach Deutchland gehen. Rama9 war ein König, Rama10 (Kopfschhütteln.

Selten, dass man solches hört.

Ach ja, auch in Bangkok ist es heiss, sehr heiss.
So wie ich gelesen habe, leiden auch andere User mit mir.
Über den König darf man sich ja nicht äußern, aber ich denke es gibt sehr viele Thais, die keine gute Meinung über den König haben.
Wann fliegst du nach Hause? Wieder mit SQ?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Über den König darf man sich ja nicht äußern, aber ich denke es gibt sehr viele Thais, die keine gute Meinung über den König haben.
Wann fliegst du nach Hause? Wieder mit SQ?
Dienstag abend
SQ in der Holzklasse, mit gutem Platz SIN-FRA .

So günsig wird es nicht wieder werden.

swisslike

Neues Mitglied
10.12.2014
14
0
ZRH
Hallo zusammen
Weiss jemand wie das Feld ‚Depature‘ beim Thailandpass zu verstehen ist? Ich reise zuerst mit dem Zug/Bus aus der Schweiz über Deutschland nach Luxemburg. Von Luxemburg fliege ich dann über Deutschland nach Thailand.
Ist Schweiz als Depature korrekt oder muss ich Luxemburg als Depature eintragen? Hat jemand bereits eine gleiche oder ähnliche Situation?
Besten Dank für eure Hilfe.

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
764
203
DUS
Für mein Verständnis wäre es Schweiz. Wobei diese Information IMHO eh zweitrangig ist. Wenn Du dort Lummerland einträgst, wird es wohl auch niemanden interessieren;)

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
Genau, erstes Bild "Airport City Line", zweites Bild "MRT Blue Line“.

Ich fand den Umstieg allerdings einigermaßen mühselig mit Gepäck. Man muss relativ weit über eine Fußgängerbrücke laufen und verwinkelt am MRT Abstieg ein paar kleine Treppen ohne Rampen „überwinden“. Geht schon alles, aber bei der Hitze etwas schweißtreibend.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.878
LEJ