Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
ANZEIGE
Wie kommt ihr eigentlich immer vom Suvarnabhumi in die Innenstadt? Airport Rail, Taxi, Grab, Uber? Bisher wurde ich immer abgeholt, aber es nicht sicher, ob das bei meiner nächste Reise auch der Fall sein wird. Gibt einen bezahlbaren Limousinenservice?
auf die Abflugebene hoch, eines der ankommenden Taxis greifen, Meter verlangen und in zwei Minuten unterwegs, falls mal einer nicht will, der nächste in weiteren zwei Minuten.
Fahrt bis zum Fluss ca. 300 THB plus 75 THB Expressway. Eine zeitlang eigenen Fahrer, aber sonst noch nie eine Limo gebraucht.
Hauptproblem ist eh der Stau und da stehen dann alle mehr oder weniger lange rum, egal ob Taxi oder Limo.

wenn man an der Bahnline wohnt und nicht den ganzen Hausrat dabei hat, ist der Airport-link keine schlechte option, gerade, wenn der Verkehr spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus und Phos4

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wie kommt ihr eigentlich immer vom Suvarnabhumi in die Innenstadt? Airport Rail, Taxi, Grab, Uber? Bisher wurde ich immer abgeholt, aber es nicht sicher, ob das bei meiner nächste Reise auch der Fall sein wird. Gibt einen bezahlbaren Limousinenservice?
Seit Corona meistens mit der S-Klasse-Limo, weil das Bestandteil des Test-Pakets war, wo man nach einer Stunde frei kam. Ansonsten ist das netter, aber überflüssiger Luxus.

Seitdem das nicht vorgeschrieben mehr ist, meistens mit dem Taxi.

Zuletzt war jedoch viel Stau. Deshalb werde ich verstärkt ART/BTS/MRT in Betracht ziehen.

Limo gibt es selten unter THB 900,-. Hatte früher manchmal diesen Anbieter genommen.

Grab und Bolt in die Richtung zum Flughafen.

• Like
Reaktionen: bender1057 und Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Der Stau ist wahrscheinlich auch Uhrzeit abhängig, oder? Naja, werde schon irgendwie in die City kommen. Nur mit viel Gepäck ist ÖPNV nicht so geil.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Uber gibt es seit rund 4 Jahren nicht mehr in Thailand, wurde von Grab in SOA übernommen
Airportrail oder Grab/Bolt, wer's braucht oder will nimmt einen der Airportbuse
Ansonsten wie User on-tour vorab festgehalten hat : zum Depaturelevel hoch, durch das Drehkreuz und ein Taxi mit Meter zzgl. Highway Fee nehmen
Limosinenservice habe ich noch nie benötigt.

All diese Infos gibts in Reiseführer gedruckt und online in Kombi, erspart so manche ( wiederholte ) Frage hier im Forum und spart nebenbei viel Geld

Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Der Stau ist wahrscheinlich auch Uhrzeit abhängig, oder? Naja, werde schon irgendwie in die City kommen. Nur mit viel Gepäck ist ÖPNV nicht so geil.
Freitag Nachmittag nach Sukhumvit kann schon mal 2 Stunden dauern. Dann ist der Airport Train und Umstieg auf die BTS Skytrain eine Alternative.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Zuletzt war es zur Berufs-Rush-hour besonders bitter.

Ich mache es so, dass ich mir auf Google Maps die Dauer der Strecke zum Hotel anzeigen lassen und dann entscheide. Bei mehr als einer Stunde tendiere ich zum ARL. Bin ich unter Zeitdruck, nehme ich immer den ARL. Das ist planbarer.

Allerdings bin ich auch mit meinem Gepäck problemlos mobil. Wer deutlich mehr dabei hat, ist mit (Großraum-)Taxi oder Limo besser bedient als mit ARL/BTS/MRT. Ansonsten hat da jede halbwegs relevante Station einen Aufzug.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Zuletzt war es zur Berufs-Rush-hour besonders bitter.

Ich mache es so, dass ich mir auf Google Maps die Dauer der Strecke zum Hotel anzeigen lassen und dann entscheide. Bei mehr als einer Stunde tendiere ich zum ARL. Bin ich unter Zeitdruck, nehme ich immer den ARL. Das ist planbarer.

Allerdings bin ich auch mit meinem Gepäck problemlos mobil. Wer deutlich mehr dabei hat, ist mit (Großraum-)Taxi oder Limo besser bedient als mit ARL/BTS/MRT. Ansonsten hat da jede halbwegs relevante Station einen Aufzug.
Ja, stimmt...kann man sich ja wunderbar bei Apple Karten/Google Maps anschauen lassen, wie die Verkehrslage ist.
Ein Freund, der Momentan noch in Thailand ist, der hat sich von Phuket Airport bis zum Hotel so einen VIP-MiniBus besorgt.

Sehen geil und komfortabel aus die Teile: https://www.phuketvipvanservice.com

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ja, stimmt...kann man sich ja wunderbar bei Apple Karten/Google Maps anschauen lassen, wie die Verkehrslage ist.
Ein Freund, der Momentan noch in Thailand ist, der hat sich von Phuket Airport bis zum Hotel so einen VIP-MiniBus besorgt.

Sehen geil und komfortabel aus die Teile: https://www.phuketvipvanservice.com
In Phuket bucht man einen Mietwagen, allein schon, um sich nicht mit der TukTuk / Taxi Mafia herum ärgern zu müssen. Einzige Ausnahme: Naka Island oder The Racha.

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
420
341
CGN
Alles schon ausprobiert:
- ARL : schnell und gut wenn mit wenig Gepäck, dann mit BTS/MRT oder Taxi zum Hotel.
- Limousine, Van, etc. : wenn 2 oder mehr Leute dabei sind oder viel Gepäck. (z.B. https://limousine.in.th/index.php#transferrates gibt aber auch viele andere)
die Alternative dazu wäre ein Großraumtaxi.
- auch den Bustransfer https://belltravelservice.com/ schon mal ausprobiert, auch alles im grünen Bereich.

Wenn +1 dabei war, ging natürlich nur die Transportart, wo viel Gepäck untergebracht werden kann. 😁 :cool:

Ist natürlich alles vor Covid gewesen.

• Like
Reaktionen: bender1057 und Phos4

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.035
287
auf die Abflugebene hoch, eines der ankommenden Taxis greifen, Meter verlangen und in zwei Minuten unterwegs, falls mal einer nicht will, der nächste in weiteren zwei Minuten.
Fahrt bis zum Fluss ca. 300 THB plus 75 THB Expressway.
Was ist der Vorteil gegenüber dem Taxi "von unten"? Geht es schneller?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Was ist der Vorteil gegenüber dem Taxi "von unten"? Geht es schneller?
Unten muss man zum regulären Taxistand und je nach Nachfrage Schlange stehen.

Oben spart der Taxifahrer etwas Geld - falls er nicht erwischt wird. Ist eigentlich nicht erlaubt und manchmal wird die Einhaltung überwacht.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
456
281
MUC
Oben spart der Taxifahrer etwas Geld - falls er nicht erwischt wird. Ist eigentlich nicht erlaubt und manchmal wird die Einhaltung überwacht.
Ansonsten wie User on-tour vorab festgehalten hat : zum Depaturelevel hoch, durch das Drehkreuz und ein Taxi mit Meter zzgl. Highway Fee nehmen
Ist das Drehkreuz nicht gerade in diese Richtung gesperrt (um die Nutzung durch ankommende Flugpassagiere zu verhindern)? Muss man rüberklettern, oder?

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Sorry, aber die Antworten sind unvollständig

Der Taxifahrer unten muß genau wie der Kunde eine Gebühr entrichten
Ferner hat er unten wie an allen Airports eine nicht unerhebliche Wartezeit

Oben hat er gerade schon ein Geschäft gemacht, meistens lange Fahrt zum Bkk
dann schnell wieder jemand einladen und los, schnelles Geschäft, wieder längere Fahrt.
Wer die Preise kennt einigt sich auf einen Pauschalbetrieb ( Zahlen in Thai sind natürlich hilfreich)
Große Diskussionen können nicht geführt werden, er muß ja weg.
Bereitschaft i.d.R. da, das Meter anzuschalten.
Bei Pauschalpreis steigt je nach Verkehrslage der Reiz, die Highwaygebühr zu sparen
Will ein Fahrer weder fairen Pauschalpreis noch Taxameter....der nächste steht gleich hintendran.

Die "Aufpasser" schauen gerne weg, die Drehkreuze können leicht angehoben werden,
dann fällt das Passieren auch mit Gepäck leichter. Oft sind sie aber schon geöffnet, klettern braucht niemand.

• Like
Reaktionen: Nitus und bender1057

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.035
287
Danke!
Ich hatte den oben für oben genannten Preis nur auch für unten in Erinnerung. Sozusagen Hilfsprogramm für Taxifahrer, wenn man oben einsteigt ;)

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
638
610
Auf das ganze Meter Theater hab ich keine Lust mehr. Auch der Stau nervt extrem.

Hotel suche ich nur in Laufnähe zu einer MRT, oder BTS Station.

Schneller und günstiger als mit dem ÖPNV kommt man fast nirgendwo hin.
Es sei man reist mit 5 Personen, dann kostet zumindest das Taxi den gleichen Preis p.P.

Also nutze ich vom und zum BKK nur noch den ARL/MRT/BTS. Auch innerhalb von Bangkok nur die Öffis inklusive Kanalboote.

Abends dann mit einem Kollegen dann auch mal ein Grab.

Bin aber auch nicht so dekadent und gebrechlich, das ich die 3 Stufen an der Phetchaburi MRT Station beim Umsteigen mit meinem 20 Kilo Gebäck als unüberwindbares Hindernis ansehe...

• Like
Reaktionen: riemann

Mayta

Reguläres Mitglied
07.04.2016
48
10
Datenpunkt heute mit LH772: Thai-Pass Kontrolle 2 Minuten, dann zur Immigration. TM6 war erforderlich (überraschend, da ich dachte, das wäre jetzt vom Tisch und dies auch noch der Purserette beim Verteilen des Formulars so verkauft habe...). Jedenfalls dürfte ich mir dann was von meinem Mann anhören, während ich mit einem verfügbaren Stift drei Formulare ausfüllte. Scheidung ist beantragt ;)
Gepäck war dann gerade auf dem Band, als wir ankamen.
Allgemein habe ich den Flughafen genauso voll empfunden wie zu Pre-Covid Zeiten.

Wichtig bei allen Ankündigungen in Thailand ist immer zu wissen: Der Politiker sonnt sich gerne im Erfolg und verkündet Neues. Damit es tatsächlich auch stattfindet muss es erstmal durch den Verwaltungsapparat und in der Royal Gazette verkündet werden.
Zwischen beiden Zeitpunkt liegen zwischen 4 Wochen und die Unendlichkeit.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Ich denke, BKK bleibt bei LH/OS/LX. Die EuroDisco würde ich eher auf einer Strecke nach HKT sehen.
Bzgl. Übergepäck: Hast Du die Möglichkeit, eine Strecke über eVoucher oder Meilen (nicht cash!) in Business upzugraden? Dann bist Du schon bei 2 x 32 kg.
Danke für Deine Antwort! Aktuell weder Meilen noch evoucher. Danke für den Evoucher Tip, eventuell kaufen ich welche auf Ebay Kleinanzeigen sollte ja funktionieren mit der Übertragung IMHO. Fuer 240€ bzw 360 2 oder 3 Voucher wäre das eine super Sache.
TG ruft unverschämte 70 USD one way pro KG auf... Dafür würde bei Eurowings fast das ganze Fahrrad also 32KG Rad im Koffer mitgenommen. Business finde ich gar nichts vernünftiges.

Die alte Eurowings hatte die Strecke ja schon einmal und zwar mit top Preisen ab 199€ one way... Selbst für den doppelten Preise gibt es heute nichts mehr. Ich hoffe mal das mit dem Ende der Covid19 Massnahmen Eurowings die Strecke wieder aufnimmt. Danke!

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Aus meiner Sicht besteht das Optimieren bei Flügen bis kommenden Februar darin, halbwegs bezahlbare Flüge zu finden, die dann auch stattfinden und bei denen man es bis zum Gate schafft.
Danke für den Hinweis! Ich hoffe mal das die Langstrecken Flüge als letztes gecancelt werden oder sehe ich das falsch? Wenn der Flug um 1 bis 5 Tage verschoben werden sollte, wäre das in meinem Fall auch kein Problem, da ich den Rückflug nach Asien offen habe.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Danke für den Hinweis! Ich hoffe mal das die Langstrecken Flüge als letztes gecancelt werden oder sehe ich das falsch? Wenn der Flug um 1 bis 5 Tage verschoben werden sollte, wäre das in meinem Fall auch kein Problem, da ich den Rückflug nach Asien offen habe.
Langstreckenflüge sind seltener von Streichungen betroffen. Die anderen Probleme bestehen da natürlich dennoch.

Übrigens war Gesundheitsminister Anutin eine Woche in Europa und wurde nun positiv auf Corona getestet.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
708
1.157
Österreich
Ich finde im Internet widersprüchliche Angaben zu dem Thema, daher frage ich sicherheitshalber hier nochmal nach:

wird bei ungeimpften Personen der negative Test vor Abflug kontrolliert oder erst in Bangkok? Wenn kein Testergebnis vorliegt, erfolgt dann eine Testung vor Ort?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich finde im Internet widersprüchliche Angaben zu dem Thema, daher frage ich sicherheitshalber hier nochmal nach:

wird bei ungeimpften Personen der negative Test vor Abflug kontrolliert oder erst in Bangkok? Wenn kein Testergebnis vorliegt, erfolgt dann eine Testung vor Ort?
Da man als Ungeimpfter sowohl mit als auch ohne Test einreisen kann, müssen Airlines nicht vor Abflug prüfen. Ob es dennoch manche prüfen, weiss ich nicht. Eventuell gelten auch die Vorgaben von Transitstaaten, falls diese spezielle Vorgaben haben.

Wenn man als Ungeimpfter ohne Test einreist, dann durchläuft man bei Ankunft ein spezielles Procedere. Ich rate davon ab. Es ist deutlich einfacher, vor Abflug einen professionellen ATK-Test zu machen. Dann hat man nicht das Risiko, in Thailand positiv getestet zu werden. Man ist auch schneller aus dem Flughafen raus.

• Like
Reaktionen: Fliegersepp

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
337
398
Ein kurzes Lebenszeichen samt Status:
Nach 10 Tagen Samui wieder in BKK zurück. Es ist kein Unterschied zu vor COVID und ein großer Unterschied zum Zustand vor 10 Tagen. Die Chinesen wurden allerdings durch Inder und Araber ersetzt. Auch erstaunlich viele Russen sind hier (ebenfalls Samui), Turkish Airlines muss ein Wahnsinnsgeschäft machen.

Heute am BKK Taxistand völliges Chaos. Die Automaten waren ausgefallen. Ging dann so (wie früher?!) mit Schreibtisch und Zettel. Straßen allerdings noch nicht so voll wie früher (vielleicht liegt es auch am Sonntag), für 36km 34 Minuten gebraucht. Das Meter zeigte schlappe 267 THB.