Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
ANZEIGE
Ich fand den Umstieg allerdings einigermaßen mühselig mit Gepäck. Man muss relativ weit über eine Fußgängerbrücke laufen und verwinkelt am MRT Abstieg ein paar kleine Treppen ohne Rampen „überwinden“. Geht schon alles, aber bei der Hitze etwas schweißtreibend.
Stimmt, man muss ein Stück laufen. Hat mich aber nicht gestört, da ich in warmen Ländern meist mit eher leichtem Gepäck unterwegs bin (ist ja schließlich kein Skiurlaub hier). Außerdem ist der Weg komplett im Schatten und spätestens in der MRT Station ist es dann ja wieder "richtig" kühl.

Da fand ich es heute Mittag bei nahezu wolkenlosem Himmel in der Sonne um einiges schweißtreibender... :cool:
20220620_120709.jpg

• Like
Reaktionen: RobertJ und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Hallo zusammen
Weiss jemand wie das Feld ‚Depature‘ beim Thailandpass zu verstehen ist? Ich reise zuerst mit dem Zug/Bus aus der Schweiz über Deutschland nach Luxemburg. Von Luxemburg fliege ich dann über Deutschland nach Thailand.
Ist Schweiz als Depature korrekt oder muss ich Luxemburg als Depature eintragen? Hat jemand bereits eine gleiche oder ähnliche Situation?
Besten Dank für eure Hilfe.
Nach den offiziellen Informationen ist zu 70% Luxemburg und zu 30% Schweiz richtig. Da gab es mal unterschiedliche Aussagen zu.

Doch wie Andinett richtig schreibt, ist es mittlerweile egal. Da der TP ab 01.07.22 nicht mehr erforderlich ist, schaut auf solche Details keiner mehr.

Vorher übrigens auch nicht. War öfter da und habe alle Varianten ausprobiert. Machte keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die jüngsten Änderungen wurden in der Royal Gazette veröffentlicht.
- ganz Thailand ist ab sofort grüne Zone
- Thailand Pass entfällt ab 01.07.22
- Versicherungspflicht (zuletzt USD 10k) entfällt ab 01.07.22
- Maskenpflicht entfällt ab sofort. Da unklar ist, ob und wo sie vorher bestanden, kann man schlecht sagen, wo sie noch - inoffiziell oder offiziell - gilt. Normal gilt sie mindestens “outdoor” nicht mehr.
- die Öffnungszeiten der “night venues” werden ab sofort ausgedehnt. Auch hier kann man schwer sagen, bis wann, weil auch vor-Corona die meisten night venues Sperrstunden hatten, diese jedoch in der Realität keine Rolle spielten.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die Hochbahn in Bangkok will Maskenpflicht wohl beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Und in Krankenhäusern bleibt die Maskenpflicht nicht bestehen?
Ist ein wirklich schweres Thema seit das Gesundheitsministerium meinte, es hätte nie eine zentral verordnete Maskenpflicht gegeben.

Also, seitens der Zentralregierung gibt es keine Vorschriften. Auf den Ebenen von Provinz, Landkreis, Gemeinde, Dorf und Krankenhausbetreiber kann Maskentragen vorgeschrieben sein.

Wahrscheinlich wird die Security am Eingang oder ein Mitarbeiter des Krankenhauses zum Tragen einer Maske auffordern. Ob das eine Rechtsgrundlage hat, dürfte schwer herauszubekommen sein.

• Like
Reaktionen: Phos4

refiepknarf

Neues Mitglied
24.06.2022
5
2
So, jetzt bin ich wieder in Bangkok.
Unterlagen checken am FRA kein Problem.
Flug SQ325 war gut, aber Masken Pflicht. Umstieg SIN mit SQ714 nach BKK war auch gut. Flieger waren beide recht voll.
Einreise am BKK ging sehr flott.
Der Wechselkurs am BKK war cash als auch Karte bei 32,xx. Also nur 100€ schnell getauscht.
Erstmalig erlebt, dass der Taxifahrer vom BKK nach Thonburi auf 400 abgerundet hat. Ich hab dann aufgerundet.
Nachdem die Ticketpreise nach BKK fast überall wieder Normalpreisig werden, geht der nächste Flug wieder ohne umsteigen, das ist sicher.
Das solls mal gewesen sein.
Hallo,
ich habe übernächste Woche den Flug SQ325 mit Anschluss SQ714. Ist das erste mal mit Singapur Airline und wollte wissen ob die Stunde zwischen den Flügen reicht oder ob es stressig wird da der SQ325 im Durchschnitt 20 Minuten verspätung hat? Muss ich mit dem Skytrain nach T2 da das Gate ja F56 ist? Für eine Info wäre ich dankbar. BTW ThaiPass braucht man ab dem 01.07 nicht mehr.
Gruß

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Wahrscheinlich wird die Security am Eingang oder ein Mitarbeiter des Krankenhauses zum Tragen einer Maske auffordern. Ob das eine Rechtsgrundlage hat, dürfte schwer herauszubekommen sein.
Hausrecht? Es gibt ja auch Lokale / Clubs etc., die einen Dresscode vorschreiben. Würde ich analog sehen.
Die BTS Skytrain verlangt übrigens auch weiterhin Masken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
ich habe übernächste Woche den Flug SQ325 mit Anschluss SQ714. Ist das erste mal mit Singapur Airline und wollte wissen ob die Stunde zwischen den Flügen reicht oder ob es stressig wird da der SQ325 im Durchschnitt 20 Minuten verspätung hat? Muss ich mit dem Skytrain nach T2 da das Gate ja F56 ist? Für eine Info wäre ich dankbar. BTW ThaiPass braucht man ab dem 01.07 nicht mehr.
Gruß
Stressig wird es nicht, aber rumtrödeln würde ich auch nicht.
SQ325 kommt eigentlich immer in T3 an und wenn der Weiterflug ex T2 ist, nimmst Du am besten die Bahn, auch wenn man in Changi in der Theorie alles laufen kann.

1656065259219.png

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ
Hallo,
Gruß
Die Umsteigezeit am SIN reicht. Alles im T3. Keine Skytrain. So war es und könnte auch weiter sp sein. Wenn ein andere Terminal, reicht die Zeit auch.
Wo F56 ist kann ich dir im Moment nicht sagen. Ich schau mal... sitze eben in der Strassenbahn.....
Edit kommt noch.

Edit: SQ714 steht zum Absflug die nächsten Tage noch immer auf T3.
Wenn es T2 werden soll, sind die Laufwege zur Skytrain nicht weit oder einfach gute 10 min von Gate zu Gate laufen.
Wenn es nicht klappt, dann darfst du im Hotel schlafen und glech morgens weiterfliegen. Dann kommst ausgeschlafen in und am BKK an. Verloren ist eigentlich nichts, denn bei 19:00 Ankunft Bangkok ist eh nur Dusche Bier und Bett angesagt. Ich würde mir keinen Kopf machen.
Hatte übrigens nach Bangkok die gleichen Flüge gehabt.
Solltest du in Y fliegen, dann investiiere (nach SIN) die xx€ inn einen Bulkheadsitz (orange). Nach BKK reicht ein Bulkhed (grün). Es rechnet sich und dein Kreuz und deine Beine sind dir dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

refiepknarf

Neues Mitglied
24.06.2022
5
2
Die Umsteigezeit am SIN reicht. Alles im T3. Keine Skytrain. So war es und könnte auch weiter sp sein. Wenn ein andere Terminal, reicht die Zeit auch.
Wo F56 ist kann ich dir im Moment nicht sagen. Ich schau mal... sitze eben in der Strassenbahn.....
Edit kommt noch.

Wenn es T2 werden soll, sind die Laufwege zur Skytrain nicht weit oder einfach gute 10 min von Gate zu Gate laufen.
Wenn es nicht klappt, dann darfst du im Hotel schlafen und glech morgens weiterfliegen. Dann kommst ausgeschlafen in und am BKK an. Verloren ist eigentlich nichts, denn bei 19:00 Ankunft Bangkok ist eh nur Dusche Bier und Bett angesagt. Ich würde mir keinen Kopf machen.
Solltest du in Y fliegen, dann investiiere (nach SIN) die xx€ inn einen Bulkheadsitz (orange). Nach BKK reicht ein Bulkhed (grün). Es rechnet sich und dein Kreuz und deine Beine sind dir dankbar.
Vielen Dankfür die schnelle Rückmeldung.
Ich war lediglich ein wenig Verwundert weil auf der Singapur Airport Homepage (Departure) die Flüge von SingapurAirline nach Bangkok als T3 Gate F56 ausgewiesen sind.
Das hat mich ein wenig irritiert da F56 in T2 liegt.

Jetzt bin ich ein wenig beruhigt und ja, wenns nicht klappt übernachte ich halt in Singapur.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.

refiepknarf

Neues Mitglied
24.06.2022
5
2
Vielen Dankfür die schnelle Rückmeldung.
Ich war lediglich ein wenig Verwundert weil auf der Singapur Airport Homepage (Departure) die Flüge von SingapurAirline nach Bangkok als T3 Gate F56 ausgewiesen sind.
Das hat mich ein wenig irritiert da F56 in T2 liegt.

Jetzt bin ich ein wenig beruhigt und ja, wenns nicht klappt übernachte ich halt in Singapur.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.
Edit kommt noch.

SQ714.JPG
Das mit dem T3 und F56 ist Verwirrend oder schlicht falsch.

Anhänge

• SQ714.JPG
    SQ714.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 6

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Bei meinen knapperen Verbindungen via SIN stand stets freundliches SQ-Bodenpersonal beim Ankunftsgate bereit. War immer easy, nur Lounge war manchmal nicht drin.

refiepknarf

Neues Mitglied
24.06.2022
5
2
T3 und F56 passen nicht zueinander, weil dieser im T2 ist. Mach dich nicht verrückt und gehe es mit Ruhe an. Klappt schon, du fliegst schließlich mit SQ und nicht mit.... sag ich jetzt nicht..
Vielen Dank für die schnelle und tolle Unterstützung, an alle Beantworter.
Wofür das Internet alles gut sein kann...😁

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Frage an die Insider: Wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein das Eurowings Discover ab spätestens Februar wieder BKK anfliegt? Ich brauche günstige Übergepäck Regelung und das war bei EW immer gegeben (mit Sportgepäck). Brauche zwischen 50 bis 90 KG. Danke!

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Frage an die Insider: Wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein das Eurowings Discover ab spätestens Februar wieder BKK anfliegt? Ich brauche günstige Übergepäck Regelung und das war bei EW immer gegeben (mit Sportgepäck). Brauche zwischen 50 bis 90 KG. Danke!
Ich denke, BKK bleibt bei LH/OS/LX. Die EuroDisco würde ich eher auf einer Strecke nach HKT sehen.
Bzgl. Übergepäck: Hast Du die Möglichkeit, eine Strecke über eVoucher oder Meilen (nicht cash!) in Business upzugraden? Dann bist Du schon bei 2 x 32 kg.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Aus meiner Sicht besteht das Optimieren bei Flügen bis kommenden Februar darin, halbwegs bezahlbare Flüge zu finden, die dann auch stattfinden und bei denen man es bis zum Gate schafft.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Da der Fokus von Eurowings Discover auf Karibik, Nischen Nordamerika und Nischen Afrika liegt, ziemlich gering.

• Like
Reaktionen: stat

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
337
398
Datenpunkt heute mit LH772: Thai-Pass Kontrolle 2 Minuten, dann zur Immigration. TM6 war erforderlich (überraschend, da ich dachte, das wäre jetzt vom Tisch und dies auch noch der Purserette beim Verteilen des Formulars so verkauft habe...). Jedenfalls dürfte ich mir dann was von meinem Mann anhören, während ich mit einem verfügbaren Stift drei Formulare ausfüllte. Scheidung ist beantragt ;)
Gepäck war dann gerade auf dem Band, als wir ankamen.
Allgemein habe ich den Flughafen genauso voll empfunden wie zu Pre-Covid Zeiten.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
TM6 war erforderlich (überraschend, da ich dachte, das wäre jetzt vom Tisch und dies auch noch der Purserette beim Verteilen des Formulars so verkauft habe...). Jedenfalls dürfte ich mir dann was von meinem Mann anhören, während ich mit einem verfügbaren Stift drei Formulare ausfüllte. Scheidung ist beantragt ;)
Ab 01.07. wird es ausgesetzt. Zeitgleich mit dem Entfall vom Thailand Pass.

Du warst also Deiner Zeit voraus.

• Like
Reaktionen: JD200384

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Ab 01.07. wird es ausgesetzt. Zeitgleich mit dem Entfall vom Thailand Pass.

...
ich trau dem noch nicht, da sie ja irgendwo den Impftstatus dokumentiert haben wollten, da war das TM6 im Gespräch, könnte auf dem Weg eine Re-incarnation erleben.

... es fehlt auch an einem Ersatz für die TM6-Nummer als Bezug für nahezu alle Immigration Prozesse?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
ich trau dem noch nicht, da sie ja irgendwo den Impftstatus dokumentiert haben wollten, da war das TM6 im Gespräch, könnte auf dem Weg eine Re-incarnation erleben
Dein Misstrauen ist begründet. Genau weiss man es erst hinterher. Und wenn man sich die Aussagen zur Maskenpflicht anschaut, dann kann man sich selbst nach monatelang erlebter Praxis nicht sicher sein, was denn nun wo vorgeschrieben war.

In Thailand gibt es eben klare Gesetze, die in der Realität ignoriert werden, unklare Gesetze, die mal so und mal so praktiziert werden und es werden Regeln gesetzesgleich praktiziert, die gar nicht gesetzlich geregelt sind. Natürlich gibt es auch klare Gesetze, die genau so umgesetzt werden.

Statt des TP könnte bei der Immigration nur der Impfstatus abgeprüft werden. Oder man lässt es eben, wie es die Praxis in manch anderen Staaten ist, wo klare Vorgaben bestehen, diese jedoch nicht umgesetzt werden. Dann prüfen nur noch die Airlines den Impfstatus, die einen genau, die anderen gar nicht.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
ich werde es für mich am 10.7. sehen, habe aber auch einen (eigentlich sogar drei ;)) Thailand Pass dabei.
Und dann wird die TM30-Meldung ohne die TM6-Nummer spannend :unsure:

geht dann wahrscheinlich wieder nur manuell und nicht mehr online

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Wie kommt ihr eigentlich immer vom Suvarnabhumi in die Innenstadt? Airport Rail, Taxi, Grab, Uber? Bisher wurde ich immer abgeholt, aber es nicht sicher, ob das bei meiner nächste Reise auch der Fall sein wird. Gibt einen bezahlbaren Limousinenservice?