Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
446
272
MUC
Da hast Du wohl den Anschluss verpasst, um welche Ecke es geht 😉
Auf Samui steht die Regenzeit ("nach Plan") noch aus.
Wieder was gelernt, das wusste ich wirklich nicht. Als Zentral-/Bangkok-orientierter Mensch war die Regenzeit für mich immer landesweit durch die buddhistischen Feste Khao Phansa (Juli) und Ook Phansa (Oktober) eingerahmt.

• Like
Reaktionen: j2w und bender1057

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
Wieder was gelernt, das wusste ich wirklich nicht. Als Zentral-/Bangkok-orientierter Mensch war die Regenzeit für mich immer landesweit durch die buddhistischen Feste Khao Phansa (Juli) und Ook Phansa (Oktober) eingerahmt.
Der Monsun an der Westküste ist vorbei, wenn vor Ort Anfang bis Mitte Oktober die Preise für Touristen sprunghaft in die Höhe schießen.

• Like
Reaktionen: bender1057

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.861
1.475
Der Monsun an der Westküste ist vorbei, wenn vor Ort Anfang bis Mitte Oktober die Preise für Touristen sprunghaft in die Höhe schießen.
Oktober wäre mir neu, aber ab 1.11. verdoppeln bis verdreifachen sich die Hotelpreise in den Touristspots.

Ende Oktober über trip.com "Platinum Rabatt" (google suche) das Centara Grand Huahin für 96€ bekommen mit Frühstück, nicht stornierbar - reguläre Rate bei ca. 150€

• Like
Reaktionen: RobertJ

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
Oktober wäre mir neu, aber ab 1.11. verdoppeln bis verdreifachen sich die Hotelpreise in den Touristspots.

Ende Oktober über trip.com "Platinum Rabatt" (google suche) das Centara Grand Huahin für 96€ bekommen mit Frühstück, nicht stornierbar - reguläre Rate bei ca. 150€
Wenn du es sagst, wird es wohl stimmen, aber Hua Hin liegt nicht an der Westküste, sondern an der Ostküste.
Sicherlich hast du den kleinen Unterschied schon bemerkt.....

Zuletzt bearbeitet:

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
94
75
Thap Khlo/ Thailand
Post #9.701
So Visa erhalten, dazu nun folgende Frage:
Im Visa steht bevor eine neue Einreise muß ich das Re - Entry Visa beantragen, was ja kein Problem ist, aber wird es dann bei der erneuten Einreise auch wieder für 1 Jahr ausgestellt.
Jahres Visa.png Jahres Visa.png

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Nein, nur jeweils bis zum Laufzeitende der extension. D.h. egal wann Du einreist wird bei Dir der 10. Sept. 2025 eingetragen. Und falls Du vorhast das Land mehr als einmal zu verlassen: nimm ein Multiple-Entry.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Mit der extension und einer Wohnsitzbestätigung der Immi kannst Du nun auch Deinen D-Führerschein in einen oder zwei TH-Führerschein/e umschreiben lassen. Dazu am besten eine Übersetzung des FS am Goethe-Institut in BKK machen lassen - die machen das sehr gut dort.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
416
456
Wer sowohl den Führerschein als auch den Internationalen Führerausweis bei sich hat, der kann sich natürlich den Besuch beim Goethe-Institut sparen. Da braucht es dann keine zusätzliche Übersetzung mehr. War zumindest meine Erfahrung.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.372
479
FDH
Wer sowohl den Führerschein als auch den Internationalen Führerausweis bei sich hat, der kann sich natürlich den Besuch beim Goethe-Institut sparen.
Der ist aber nur 90 Tage ab Einreisedatum gültig.
Danach ist ein nationaler FS erforderlich.
Aufgrund der entsprechenden Visa bzw. Diskussionsverlauf entnehme ich, dass der Aufenthalt teils 90 Tage weit überschreitet.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und j2w

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
602
Der ist aber nur 90 Tage ab Einreisedatum gültig.
Danach ist ein nationaler FS erforderlich.
Aufgrund der entsprechenden Visa bzw. Diskussionsverlauf entnehme ich, dass der Aufenthalt teils 90 Tage weit überschreitet.

Es ging um die Übersetzung die wohl nötig ist, wenn du einen Thai FS beantragen willst.
Hast du einen internationalen FS, brauchst du keine Übersetzung.

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Es ging um die Übersetzung die wohl nötig ist, wenn du einen Thai FS beantragen willst.
Hast du einen internationalen FS, brauchst du keine Übersetzung.
Meiner Erfahrung nach sollte man es den Leuten so einfach wie möglich machen - sei es am CheckIn mit zwei Buchungen oder auf der TH-Führerscheinstelle: Ausdrucke auf denen alle Daten klar ersichtlich sind! Abgesehen davon dass es, IIRC, auch zwei Versionen des int-FS gibt aber nur eine davon in TH akzeptiert wird, schauten sich die Polizisten bei einer Kontrolle lieber die Piktogramme auf dem D-FS an als den engl. Text des int-FS - den die meisten eh nicht lesen konnten (was ich von den jeweiligen engl. Sprachkenntnissen ableitete ;)). Muss allerdings zugeben dass mein int-FS aus dem Jahre 2010 stammt und sich da ja etwas an der Gestaltung geändert haben könnte.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und j2w

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Vom D-Plastikkartenführerschein braucht man keine Übersetzung für die Beantragung eines TH-FS.

Wer aber Auto und Moped will, braucht alle Kopien doppelt ...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Post #9.701
So Visa erhalten, dazu nun folgende Frage:
Im Visa steht bevor eine neue Einreise muß ich das Re - Entry Visa beantragen, was ja kein Problem ist, aber wird es dann bei der erneuten Einreise auch wieder für 1 Jahr ausgestellt.

Zwei Anmerkungen:
Um genau zu sein, musst Du das RE VOR Deiner Ausreise beantragen, aber das geht auch noch bei der Immi am Flughafen.

Und für Thai-Wife brauchst Du keine Versicherung.

• Like
Reaktionen: Thaiflyer

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
294
91
Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Nachweis des Kontostandes für das Visum (mehrmalige Einreise) ist

edit: ok man braucht keinen mehr

Zuletzt bearbeitet:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
622
602
Hat jmd von den hier Anwesenden schon mal eine dieser 2 Stunden Dinner Cruises auf dem Chao Phraya in Bangkok gemacht und kann einen Anbieter empfehlen/nicht empfehlen, oder nehmen die sich alle nichts?