Bin übernächste Woche auf Koh Samui im Familienurlaub.
Werde berichten wie die Lage dort ist.
Wobei dann ist ja CNY lange vorbei und die müssten alle zurück sein.
Im Schnitt gebe ich allen Beiträgen hier recht, auch denen die sich mit "Deutscher Überheblichkeit" auseinander setzen. Ich bin grad aus Myanmar zurück und bestätige das Bild. Wegen der Rohingya Problematik bleiben seit 2 Jahren viele Europäer aus, was die Chinesen mehr als kompensieren. Zudem hat Burma Visafreiheit für China und einige weitere SEA Länder eingeführt.
Das rotzige und ungehobelte Verhalten ist nunmal ein Massenphänomen mit soziologischen und historischen Wurzeln . Die Chinesen ansich verhalten sich ja nicht bewusst so egoistisch, sondern kennen es schlicht nicht anders. Ähnlich empfanden wir ja die schlimmen Jahre der neureichen aber derben Bulgari-Proll-Russen. Essverhalten und Lautheit sind unangenehm, was mich umso wunderte, die Handysucht.
Bereits zum Frühstück hocken Grossfamilien mit Ihren "Manipulatoren" am Tisch und es gibt Null Kommunikation mehr, Generationsübergreifend. Erschreckend finde ich, völlig klar das es diese mediale Sucht weltweit zu beobachten ist.
Da sitzt man abends in Restaurants und wohin man schaut werden die Gesichter die Gäste vom Licht der Handydisplays beleuchtet.
Am schlimmsten letzten Freitag zu Valentin in Yangoon, frisch Verliebte treffen sich um sich dann gegenüber sitzend auschliesslich mit ihren Handys zu beschäftigen und nebenher im Essen zu stochern wie in einer Kantine...aber das ist schon wieder ein neues Thema.
Bei einigen hier habe ich den Eindruck, dass es ein dringendes Bedürfnis ist sich für Landsleute fremdzuschämen und man lieber Ausländer in Schutz nimmt bzw. deren Fehlverhalten herunterspielt. Scheint ein spezifisch deutsches Phänomen zu sein, man will sich ja nicht den imaginären Spitzenplatz als Welt-Bösewicht nehmen lassen...
Ein ganz toller Ansatz,...
In der Gruppe geht es auch ...
und es gibt weitere, solcher BeiträgeDie korrupte Thai-Polizei will für jede Unterbrechung ihres Büroschlafs ja auch bezahlt werden....
(...)So, das war jetzt länger als gedacht(...)
Die korrupte Thai-Polizei will für jede Unterbrechung ihres Büroschlafs ja auch bezahlt werden.....
Ich weis nicht, wie oft und wie lange ich insgesamt in Thailand war, aber Korruption oder Büroschlafende kenne ich bei der Polizei dort nicht.
Ich bin ein Normalo.
Ganz offen: Das Kreuzfahrtschiff voller Chinesen habe ich in Nagasaki auch durch die ganze Stadt gehört. An der Art, wie diese Leute reden, kann man auch gut hören, wo diese Leute geografisch und zu einem gewissen Grad auch sozial herkommen. Mit ein bisschen Übung ginge das vielleicht sogar ohne echte Chinesischkenntnisse. Gleichzeitig sind diese Touris aber fröhlich, bepacken sich mit einem Zentner Elektronik und freuen sich über die Schnäppchen (wie der Deutsche über die Angebote im neuen Aldiprospekt oder der VFT User beim Errorfare).
Ich bin da vielleicht toleranter, weil ich seit fünfzehn Jahren viel mit und in China zu tun habe und mindestens teilweise verstehe, was da gesprochen wird. Aber: Kann man nicht mal gönnen? Das, was hier abgezogen wird, ist für mich so wie wahrscheinlich vor 30 Jahren die Ossiwitze in Deutschland liefen.
Das läuft sich tot, je offener und weltgewandter Land und Leute werden. Das geht nur mit Erfahrung. Erfahrung geht nur mit "machen".
Nicht wenige Chinesen machen übrigens vorab kurze Kurse oder schauen Videos mit dem Ziel, einige Verhaltensregeln im Ausland zu lernen.
Aus diesem Vergleich sollte aber bitte nicht automatisch geschlussfolgert werden, die Polizei in Köln würde, analog zu den scharfsinnigen Beobachtungen und Rückschlüssen oben, im Karneval klimatisierte Räume nicht verlassenIch fahre aber auch nicht in der Rosenmontagswoche nach K und D
Beim zufälligen Aufeinandertreffen mit dem einen oder anderen Deutschen Touristen solltest Du offenbar auf Deine Nase achten und lass lieber die Finger weg von einer Anna-Luisa, die hier schon einschlägig bekannt ist.Also gestern in BKK und KBV wieder alles im Normalbereich . Im Hotel und in Krabi Town und Ao Nang alles im grünen Bereich .
Natürlich ist der gute alte Polt Film überzeichnet. Aber mit einem großen Teil Realität, damals wie heute.Und wer den dt. Touri allgemein als Polt-Karrikatur hinstellt ist nicht ernstzunehmen.
Kann man so und so sehen. Auch wenn man sich gesittet benimmt ist manchmal Fremdschämen angesagt. Sei es am Buffet (wieso schaufelt man sich immer Unmengen Futter auf die Teller?), sei es am Pool (Nein, auch nach 40 Jahren ist die Handtuchmanie nicht akzeptabel) oder sei es im Restaurant (andere Länder, andere Sitten bei Trinkgeld etc.). Mag alles gesitterter sein als lärmende Russen, aber gutes Benehmen ist es immer noch nicht.Heute sieht es wirklich anders aus. Wir sind vergleichsweise sogar sehr gesittet. Ach, das "wir" lasse ich besser. Wird nicht gern gehört.
Meine Erfahrung mit chinesichen Reisegruppen (z.b. Vor 3 Jahren in der Halong Bay) ist übrigens durchweg positiv, ruhig und sehr gesittet.
Aus diesem Vergleich sollte aber bitte nicht automatisch geschlussfolgert werden, die Polizei in Köln würde, analog zu den scharfsinnigen Beobachtungen und Rückschlüssen oben, im Karneval klimatisierte Räume nicht verlassen
(...) Laut Scholl-Latour der Erbfeind seit 1.000 Jahren (...)
Normalo war monetär gemeint.The only normal people are the ones you don`t know.
Im Übrigen lesen sich Deine Ergüsse hier wie der Versuch bestimmte Thesen des Autors in "Normalo Sprech" wieder zu geben. Leider fehlt Dir dabei nicht nur die Klugheit, sondern eben auch die Bildung.
Unerträglich.
Hattest Du hier im Forum nicht mit einem Thread zu einer Buchung mit Kuwait Airways eröffnet? An Zufälle mag ich hier nicht glauben.
Die geblümten Sommerkleider der russischen MILFs waren faszinierend.