Thailand wird von Chinesen überrannt

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
ANZEIGE
Die optische Identifikation der ostasiatischen Phänotypen wächst mit der Erfahrung. Für den Anfänger sehen ja alle "Schlitzaugen" gleich aus.
Deswegen glaube ich, dass die von einigen hier als sittsame Reisegruppen/Reisepaare identifizierten Chinesen einfach nur Koreaner oder Japaner waren.

Vorab: Das blinde Abstreiten von Tatsachen und diese dogmatische Phrasendrescherei, alle wären gut, nur wir peinlich und zu doof es zu kennen, gehen mir hier auch maximal auf den Sack...und ja, Du hast einige Gründe geliefert bekommen, Äußerungen persönlich zu nehmen...aber eine Bitte habe ich: zurück zu normalem Puls und Worte wie Bullen oder Schlitzaugen helfen auch nicht weiter auf dem Weg zur Sachlichkeit und entwerten Deine sonst Argumente ohne Not.

Ja, dass Japaner extrem zurückhaltend und defensiv sind, habe ich erst neulich wieder im Okura BKK feststellen können. Teilweise hatte ich den Eindruck, ich wäre allein oder man würde mich schneiden.

Was die Chinesen angeht, so kann ich die geschilderten Beobachtungen (und die Statistik) wirklich bestätigen:

Es sind Unmengen, aber sehr unterschiedlich. Man braucht sich nicht einzubilden, nur weil man als erster am Fahrstuhl steht und diesen ggf geholt hat, dass man ihn auch als erster betritt bzw. überhaupt mitkommt - da nehmen sich nach meinem Erleben „alle“ Chinesen wenig - aber was Lautstärke, Essensgeräusche, Grad und Vehemenz der Rücksichtslosigkeit anbelangt, so gibt es extreme Abstufungen durch Preis- bzw. Bildungsdifferenzierung.

Bin ich davon genervt? Ja klar, teilweise extrem bis zu kurzzeitigen „Falling-down“-Phantasien...

Erwisch‘ ich mich selber mit der Gabel statt dem Löffel im Mund? Jepp, definitiv! Und dann denke ich mir manchmal: Mist, was ist, wenn die Thais das jetzt genauso angewidert empfinden, wie ich, wenn ich manchem Chinesen beim Essen „zuhören“ muss.

Diese Wachstumsraten sind natürlich beeindruckt und beängstigend zugleich - führen sie doch bei Fortsetzung des Trends zu Verdrängung, weiterem Aufbau von Kapazitäten und natürlich unweigerlich zu extremen Abhängigkeiten...bekommt China dann Schnupfen, gibt es ein zweites 1997.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Alter! Das ist doch wohl nicht Euer Ernst hier?! Es ging mal um ein (interessantes) Thema...

Stop whining! Lächerlich, wie Ihr ALLE zusammen hier rumheult - dazu noch maximal unwitzig und uninspiriert - und Interpunktion ist wohl auch eher Zufall...

Wenn wenigstens mal einer die Klasse hätte, Pointen zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.151
10.862
FRA/QKL
Alter! Das ist doch wohl nicht Euer Ernst hier?! Es ging mal um ein (interessantes) Thema...

Stop whining! Lächerlich, wie Ihr alle zusammen hier rumheult - dazu noch maximal unwitzig und uninspiriert - und Interpunktion ist wohl auch eher Zufall...

Wenn wenigstens mal einer die Klasse hätte, Pointen zu setzen...

Wow, ich meine Wow. Mega Pointe die du hier setzt. (y)

:doh:

Zum Thema: Wer ein Problem damit hat dass ein Volk mit 1.000.000.000 Menschen auch reisen möchte und wir lächerlichen 80.000.000 da nicht mehr mithalten können (früher waren wir doch die Reiseweltmeister und Trendsetter am Ballermann und Co.) sollte einfach zuhause bleiben.

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Versprochen.

Bis es soweit ist empfehle ich auch die Kurzgeschichten von Ephraim Kishon. Einer der Grossen neben Al Bundy (4 Touchdowns in einem Spiel).

Hätte eher erwartet, daß sich hier in Deiner Person Akif Pirincci empfiehlt.
Jdf. gings mir bei der Lektüre deiner wenigen Posts so.
Ein paar durchaus diskussionswürdige Thesen, die dann aber von einem so abstossend sexualisiertem Subtext begleitet wurden, daß einem schon das Weiterlesen schwerfällt.
Erst recht latürnich die Auseinandersetzung mit den Deppen, die Dich angreifen (aber das ist ein anderes Stockwerk).

Meine Empfehlung und mein Wunsch: bleibe hart in der Sache und werde zärtlich in der Ansprache :kiss:

• Like
Reaktionen: endlichpleite

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Was findest Du bloß an Mr. Kitchen? Über den Blaumilchkanal haben damals vielleicht 14-jährige geschmunzelt - aber das ist doch deshalb nun wirklich keine Leseempfehlung (ok, für manche hier vlt. schon).
Ok. Du hältst auch Al Bundy für erwähnenswerter als das, was die BBC seit Dekaden produziert (mal abgesehen davon, daß du sogar auf Netflix wesentlich komischere und unkorrektere Serien findest als diesen Mainstream-Klamauk aus den 90ern).

Aber bleiben wir beim Thema: Oliver Maria Schmitt ist da der bessere Kishon. Er kennt China und die Chinesen sehr gut (ist er nicht mit einer Chinesin verheiratet?), hat schöne kleine Reiseberichte geschrieben und solchermaßen zum Thema dieses Threads wesentlich mehr beigetragen als bspw. irgendwelche Klinkenputzer, die sich selbst als "Weltreisende" bezeichnen, aber doch nur mit ihrem Musterkoffern über Istanbul nach Südostasien fliegen, um ein paar Herrenunterhosen zu importieren. (Einer dieser "Nick Knattertons" ist Dir schon begegnet).

Das "Problem", um das es in diesem Thread geht, wird schon seit etlichen Jahren von einer Vielzahl lesenswerter Journalisten und Schriftsteller behandelt. Selbst im Staatsfernseh gabs dazu schon eine Sendung...

Zuletzt bearbeitet:

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Mir waere noch wichtig, dass zwischen:
HKG Chinesen
Taiwan Chinesen
und
Volksrepublik China (diejenigen welche nerven im Urlaub und die Welt auffressen) unterschieden wuerde.
Danke.
;)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.669
25.822
MUC
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Mir waere noch wichtig, dass zwischen:
HKG Chinesen
Taiwan Chinesen
und
Volksrepublik China (diejenigen welche nerven im Urlaub und die Welt auffressen) unterschieden wuerde.
Danke.
;)

Der "Fachbegriff" für Letzere wäre übrigens Festland-Chinesen bzw. "Mainland Chinese" im Englischen. Auf Taiwan und in HKG wird dieser Begriff von der lokalen Bevölkerung übrigens sehr häufig benutzt, um sich von den Staatsangehörigen der Volksrepublik China abzugrenzen.

komodowaran

Reguläres Mitglied
27.04.2017
32
0
Aber bleiben wir beim Thema: Oliver Maria Schmitt ist da der bessere Kishon. Er kennt China und die Chinesen sehr gut (ist er nicht mit einer Chinesin verheiratet?), hat schöne kleine Reiseberichte geschrieben ...

Vermutlich liegt hier eine Verwechslung mit Christian Y. Schmidt vor? Der lebt tatsächlich seit Jahren in Peking. Beide Schmidt/tts sind der Titanic als ehemaliger Redakteur/Chefredakteur verbunden.

• Like
Reaktionen: Stallbewohner
N

no_way_codeshares

Guest
Mir waere noch wichtig, dass ... unterschieden wuerde.

Da verlangst Du aber zuviel von jemandem, der es offenbar als seine Aufgabe missversteht "im Deutschen Interesse" seine Plattitüden in die Welt zu posaunen und sich dabei sicher nur zufällig des Jargons der Neuen Rechten (USA) bedient.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Woher weist du das. Erzähle doch bitte von deiner Erfahrung.

Oder hast du von einem Freund gehört, dessen Schwester von ihrer Kollegin erzählt bekommen hat, dass deren Bruder darüber lesen konnte, dass in Thailand die Polizei nur gegen "bares" einen kiffenden und besoffenen Touri........usw.

Ich weis nicht, wie oft und wie lange ich insgesamt in Thailand war, aber Korruption oder Büroschlafende kenne ich bei der Polizei dort nicht.

Mit korrupten Polizisten in Thailand keine Erfahrung gemacht? Kaum zu glauben.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Mit korrupten Polizisten in Thailand keine Erfahrung gemacht? Kaum zu glauben.

mich hat mal einer mitgenommen ....

von der Bierbar bis zum Hotel und das gratis . ( im Privatwagen )

Er hatte Dienstschluss und selbstverständlich UNIFORM an und Dienstrevolver 357 mag dabei . Jeder hatte sechs Chang und drei Lao Khao .
Er ist gefahren . Die Zeche habe ich übernommen . Korrupt ?

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Die beste Freundin meiner Freundin verdient ihr Geld mit dem Verkauf von Losen in Ubon. Sie hat ein monatliches Einkommen von rund 200’000THB. Davon schmiert sie die hiesige Polizei jeden Monat mit 20’000THB. Ihr Ehemann ist ebenfalls Polizist.

P.S. sie verkauft Lose die anscheinend illegal sind.

Zuletzt bearbeitet:

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Die beste Freundin meiner Freundin verdient ihr Geld mit dem Verkauf von Losen in Ubon. Sie hat ein monatliches Einkommen von rund 200’000THB. Davon schmiert sie die hiesige Polizei jeden Monat mit 20’000THB. Ihr Ehemann ist ebenfalls Polizist.

Bedauerlicher Einzelfall

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ja, vielleicht :D
Transparency Korruptionsindex auf Platz 122.

https://www.transparency.org/cpi2018

Ein befreundeter GM von drei SPG (Marriott) Hotels in Thailand hat mir die Liste an monatlichen Zahlungen gezeigt, die geleistet werden müssen.
U.a. 10.000 baht pro Monat an den Bürgermeister, damit der Strom nicht abgestellt wird.
Polizei war übrigens auch auf der Liste, damit Alkoholverbote (zb bei Regionalwahlen) nicht kontrolliert werde .

• Like
Reaktionen: Anne und bivinco

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
638
454

Die Freundin deiner Freundin verkauft sicher keine (physischen) Lose, sondern ist ein Undergroud Banker. D.h. zweimal im Monat können die Leute bei ihr, bzw. den zwischengeschalteten Agenten, beliebige Summen auf die Ziehung der staatlichen Lotterie setzen. Sie trägt das Risiko die Gewinne auszuzahlen, wobei die Auszahlungsquote für die Spieler unfair ist, so dass der Banker in der Regel immer Gewinne macht. Die Agenten treiben das Geld ein und zahlen aus, erhalten dafür Provision. Der Banker bleibt eigentlich unerkannt. Muss die Freundin die Polizei schmieren, dann hat sie etwas falsch gemacht.
Bei 200000 im Monat ist sie übrigens recht gut dabei. Es gibt aber große Banker, die machen Millionen bei jeder Ziehung. Für 2 Tage Arbeit pro Monat nicht schlecht ;)