Thailands König Bhumibol ist tot

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ANZEIGE
Thailänder können nicht erwarten, dass sich jeder auf der Welt nach ihnen richtet. In Thailand selbst okay, da sollte man sich etwas zurücknehmen, aber hier...

Sehe ich auch so. Als Gast habe ich mich immer an die Gesetze und Verhaltensregeln des jeweiligen Landes zu halten bzw. anzupassen und nicht zu erwarten daß dies umgekehrt geschieht. Habe ich schon immer so gesehen und versuche natürlich, so weit es geht, mich dran zu halten (Fettnäpfchen gibt es natürlich trotzdem ab und zu).

• Like
Reaktionen: BKKSteffen und Mellla

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Maggie Choo´s war am Donnerstag ungewohnt leer, die Bar im Lebua ebenfalls. Clubs haben wohl fast alle wieder offen, jedoch machen um 1 Uhr zu, von dem was ich gehört hab.

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
IMG_2765.jpg Von der Nightsession heute ...das Video ist echt Gänsehaut pur, kann es aber grade nicht hochladen .

• Like

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Beeindruckendes Video. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an unsere 3-tägige Kreuzfahrt im Jahre 2010 mit der Dschunke "Suwan Macha" durch Thailands Inselwelten, als jeden Abend um 18 Uhr die Nationalhymne ertönte und die (kleine) Crew des Schiffes innehielt. Ein extrem beliebter König.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Beeindruckendes Video. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an unsere 3-tägige Kreuzfahrt im Jahre 2010 mit der Dschunke "Suwan Macha" durch Thailands Inselwelten, als jeden Abend um 18 Uhr die Nationalhymne ertönte und die (kleine) Crew des Schiffes innehielt. Ein extrem beliebter König.

Ob das mit der Beliebtheit oder dem Drill der dahinter stand zu tun hat sei dahingestellt - immerhin lief man Gefahr im Kino verhaftet zu werden wenn man beim abspielen der Hymne (vor jeder Vorstellung) nicht aufstand.

• Like
Reaktionen: Twin und FlyingFreak

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Wirklich Massenhysterie? Und wenn ja... Na und??
Ist es wirklich soooo schlimm wenn ein Volk ein Königshaus verehrt welches obwohl gottgleichem Status, niemals sonderlich abgehoben ist?
(ich rede jetzt mal nicht vom Thronfolger)
Es gibt so viele Despoten auf unserem Planeten, die hysterisch umjubelt werden mit viel, sehr viel mehr Dreck am Stecken.
Da wird jemand vergöttert, der vehemend einen Genozid leugnet.... ach ich hör lieber auf.

Die sehr strengen Regeln was den Respekt gegenüber dem Königshaus betrifft, sind nunmal dem Umstand zu verdanken das der König Staats- und eben auch buddhistisches Oberhaupt des Landes ist.
Also, von Verhaftungen wenn jemand im Kino nicht bei der Hymne aufsteht habe ich noch nicht gehört. Selber erlebt habe ich hingegen wie ein Tourist auch nach mehrmaligen aufforderungen seitens des Personals "cool" sein Popcorn futternd, grinsend sitzen blieb. Der Film wurde angehalten und die Polizei hat ihn dann ziemlich unsanft aus dem Kino entfernt. Ich glaube aber nicht, das er verhaftet wurde.
Auch wenn mal ein Tourist vergisst seine Sandalen auszuziehen vor dem Tempel, wird daraus sicher kein allzu grosser Trubel entstehen.

Vielleicht ist es der einfachste Weg das alles zu verstehen was grad in Thailand abgeht, indem man es einfach akzeptiert.
Die Thais wollen nicht die Welt erobern, sie wollen uns nicht ihre Religion aufzwingen und sie stellen auch keine anderen Regierungsformen in Frage.
Lasst sie doch einfach ihr Ding machen. Wundern ist legitim, akzeptieren ist nicht schlimm.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
...

Vielleicht ist es der einfachste Weg das alles zu verstehen was grad in Thailand abgeht, indem man es einfach akzeptiert.
Die Thais wollen nicht die Welt erobern, sie wollen uns nicht ihre Religion aufzwingen und sie stellen auch keine anderen Regierungsformen in Frage.
Lasst sie doch einfach ihr Ding machen. Wundern ist legitim, akzeptieren ist nicht schlimm.

vielleicht manchmal etwas zu viel "Romantik" in den Beiträgen und zu wenig sachliche Distanz.

... diesen friedlichen Buddhismus kann man u.A. in Myanmar bewundern bzw. die Diskussion in Thailand zum Buddhismus als Staatsreligion verfolgen. Oder das Unverständnis z.B. der vorherigen Regierung, dass sie ihre "demokratisch" erhaltene Macht nicht so absolut ausüben konnte, wie heute die Generäle.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wirklich Massenhysterie? Und wenn ja... Na und??
Ist es wirklich soooo schlimm wenn ein Volk ein Königshaus verehrt welches obwohl gottgleichem Status, niemals sonderlich abgehoben ist?
(ich rede jetzt mal nicht vom Thronfolger)
Es gibt so viele Despoten auf unserem Planeten, die hysterisch umjubelt werden mit viel, sehr viel mehr Dreck am Stecken.
(...)

Nur weil andere Herrscher schlimmer sind, soll man die Missstände in Thailand also nicht kritisieren?

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
BTW: Ich finde es allgemein immer wieder spannend, wie schnell viele Westler der royalistischen Propagandamaschine zum Opfer fallen. Musste mir die letzten Wochen dutzendfach anhören, was für ein toller und außergewöhnlicher Mensch doch von uns gegangen ist, was für eine Ehre es war bei seiner der Prozessions seines Leichnams anwesend zu sein, usw. Man sollte meinen, dass demokratisch erzogene Menschen in der Lage sind, die Dinge etwas differenzierter zu betrachten.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Nur weil andere Herrscher schlimmer sind, soll man die Missstände in Thailand also nicht kritisieren?

Natürlich kann (und sollte) man Missstände kritisieren.
Allerdings beziehen sich die meisten Missstände in Thailand doch wohl auf die Militärregierung.
Ist es wirklich sinnvoll jetzt bei den Trauerfeierlichkeiten für den König die ganze politische Situation auseinanderzuklamüsern?
Ich denke wir werden in Zukunft sehr viel mehr über die Zustände in Thailand zu diskutieren haben. Es wird sich definitiv einiges ändern, auch (und vor allem) für das eigene Volk; und sicherlich nicht zum Guten.
Wir als normale Touristen werden vielleicht nicht allzuviel davon merken, aber wenn du etwas tiefer in der Materie drinsteckst, schon.
Das macht mir ehrlich gesagt auch etwas Angst.
Nur sollten wir jetzt den Thais einfach nur ihre Trauer lassen ohne politische Hinterfragungen.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ist es wirklich sinnvoll jetzt bei den Trauerfeierlichkeiten für den König die ganze politische Situation auseinanderzuklamüsern?
Ich denke wir werden in Zukunft sehr viel mehr über die Zustände in Thailand zu diskutieren haben. Es wird sich definitiv einiges ändern, auch (und vor allem) für das eigene Volk; und sicherlich nicht zum Guten.
Ist es nun einmal nicht nur der König gestorben, sondern Thailand steht, wie du im nächsten Satz selber sagst, vor massiven politischen Veränderungen. Von daher ist es mehr als legitim, die recht undurchsichtige politische Situation "auseinanderzuklamüsern".

Meine persönliche Hoffnung ist, dass sich die Situation mittelfristig durchaus zum Guten wenden wird. Obwohl sich beide nicht unbedingt mögen, leben doch Militärdiktatur und Königshaus gewissermaßen in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander. Auch wenn der Personenkult um Bhumipol jetzt nochmal auf Stufe "Nordkorea" gestellt wird, wird sein Tod und vor Allem die Regentschaft Vajiralongkorns dem Ansehen des Königshauses langfristig schaden. Demnach bleibt die Hoffnung, dass die demokratischen Kräfte irgendwann wieder Boden unter den Füßen gewinnen werden.

• Like

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
BTW: Ich finde es allgemein immer wieder spannend, wie schnell viele Westler der royalistischen Propagandamaschine zum Opfer fallen. Musste mir die letzten Wochen dutzendfach anhören, was für ein toller und außergewöhnlicher Mensch doch von uns gegangen ist, was für eine Ehre es war bei seiner der Prozessions seines Leichnams anwesend zu sein, usw. Man sollte meinen, dass demokratisch erzogene Menschen in der Lage sind, die Dinge etwas differenzierter zu betrachten.

Wenn man hier eine zeitlang wohnt, gewoehnt man sich einfach daran! Ich fuer mich zumindest kann aber sicher sagen, dass ich keine Propagandamaschine zum Opfer falle. Allerdings erzieht man sich selbst um sich diplomatisch zu aeussern. Wenn ich sagen wurde was ich wirklich ueber das Ganze hier denke...nicht auszudenken"hehe". Trotzdem kann ich dir versichern, dass die moisten Thais wirklichen Schmerz fuehlen. Es ist zb keinesfalls wie in Nordkorea, dass die Menschen loyal sind, aber es gezwungen tun. Ich sehe Thailand einfach wie Europe vor etlichen Jahrzehnten. In vielen Sachen ruestaendig, aber die moisten Leute sind gluecklich. Habe heute Nachmittag etliche Kinder Froehlich bei mir um die Ecke Badminton spielen gesehen. Die Eltern am Strassenrand beim Smalltalk. Bei und hingegen sitzen gleichaltrige vor der Konsole, dem Handy etc.

Wenn westliche Freunde im Gespreach mit dir immer noch so devot uber den Koenig reden ist das natuerlich bedenklich....trotzdem muss man eingestehen, dass Thailand ohne die verstorbene Person wohl deutlich schlechter darstehen wuerde. Ich rede hier nicht von wirtschaftlichen Aspekten, sondern von einer Stabilitaet, die man keinesfalls als selbstverstaendlich ansehen sollte.

Und als Schlusspunkt....ich denke der Thai an sich ist nicht wirklich bereit fuer eine echte Demokratie...das wuerde in einem Chaos enden. Der Durchschnitssthai sieht alles in seinem Leben als gegeben und Schicksal. Bei solch einer Haltung ist es eher besser gefuehrt zu warden. Traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
In der Times war ein interessanter Artikel. Fazit: niemand möchte gegenüber Nachbarn oder Kollegen erscheinen, als ob nicht genug getrauert wird. Deshalb überbieten sich jetzt viele.

• Like
Reaktionen: Anne

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
IMG_2792.jpg IMG_2791.jpg IMG_2790.jpg IMG_2789.jpg IMG_2788.jpg IMG_2788.jpg Ein paar Bilder, wie es gerade um den Palast herum ausschaut. Habe heute mit ein paar Thaifreunden Essen verteilt. Das bekommt jeder täglich kostenlos ab 16Uhr an den durchnummerierten Zelten. Wir hatten Obst und Getränke, Andere kochen echte Mahlzeiten. Da es mit den Taxen und TukTuks schwer ist ein Tipp. Vom Victory Monument fahren kostenlose Busse zum Palast...die großen Doppeldecker sind klimatisiert. Gegen 19Uhr fährt die königliche Familie zu den täglichen Zeremonien vor. Bei weiteren Fragen gerne PM an mich.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
das orchester bei der open air trauerfeier ist grauslich und dem anlass nicht angemessen.