Wirklich Massenhysterie? Und wenn ja... Na und??
Ist es wirklich soooo schlimm wenn ein Volk ein Königshaus verehrt welches obwohl gottgleichem Status, niemals sonderlich abgehoben ist?
(ich rede jetzt mal nicht vom Thronfolger)
Es gibt so viele Despoten auf unserem Planeten, die hysterisch umjubelt werden mit viel, sehr viel mehr Dreck am Stecken.
Da wird jemand vergöttert, der vehemend einen Genozid leugnet.... ach ich hör lieber auf.
Die sehr strengen Regeln was den Respekt gegenüber dem Königshaus betrifft, sind nunmal dem Umstand zu verdanken das der König Staats- und eben auch buddhistisches Oberhaupt des Landes ist.
Also, von Verhaftungen wenn jemand im Kino nicht bei der Hymne aufsteht habe ich noch nicht gehört. Selber erlebt habe ich hingegen wie ein Tourist auch nach mehrmaligen aufforderungen seitens des Personals "cool" sein Popcorn futternd, grinsend sitzen blieb. Der Film wurde angehalten und die Polizei hat ihn dann ziemlich unsanft aus dem Kino entfernt. Ich glaube aber nicht, das er verhaftet wurde.
Auch wenn mal ein Tourist vergisst seine Sandalen auszuziehen vor dem Tempel, wird daraus sicher kein allzu grosser Trubel entstehen.
Vielleicht ist es der einfachste Weg das alles zu verstehen was grad in Thailand abgeht, indem man es einfach akzeptiert.
Die Thais wollen nicht die Welt erobern, sie wollen uns nicht ihre Religion aufzwingen und sie stellen auch keine anderen Regierungsformen in Frage.
Lasst sie doch einfach ihr Ding machen. Wundern ist legitim, akzeptieren ist nicht schlimm.