Thailands König Bhumibol ist tot

ANZEIGE

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ANZEIGE

Ich würde nicht sagen: "Alles kompletter Unsinn!", aber wieder nur solche Meldungs - Bruchstücke.
Ohne Hintergrundwissen bzw. a la "Wir haben da sowas gehört..."
Und wenn zB diese Frau von einer "wütenden Menge" gezwungen wurde sich kniend vor einem Bild des Königs zu entschuldigen (wir wissen immer noch nicht wofür), so ist sie ja noch ganz gut dabei weggekommen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Ich würde nicht sagen: "Alles kompletter Unsinn!", aber wieder nur solche Meldungs - Bruchstücke.
Ohne Hintergrundwissen bzw. a la "Wir haben da sowas gehört..."
Und wenn zB diese Frau von einer "wütenden Menge" gezwungen wurde sich kniend vor einem Bild des Königs zu entschuldigen (wir wissen immer noch nicht wofür), so ist sie ja noch ganz gut dabei weggekommen.

ist sie ja noch ganz gut dabei weggekommen.

schon etwas zynisch, oder?

Ich möchte nicht in der Situation sein, denn emotionalisierte Menschenmassen sind gewöhnlich kein sicherer Ort.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Mag sein, dass es zynisch klang... war aber nicht so gemeint.
Ich fände es sicherlich auch nicht besonders schön in solch eine Lynchjustizsituation zu geraten.
Wir hier sind ja toleranter. Frau Merkel ein Hitlerbärtchen anzumalen ist ein Kavaliersdelikt und wenn jemand an den Bundestag pinkelt wird höchstens mal kopfschüttelnd vorbeigelaufen.
Ich denke mal, wir wissen alle das solche Sachen in Thailand ganz anders bewertet werden. Man denke nur an den Touristen (war es ein Brite?), der mal besoffen (gilt dort nicht als strafmildernd) an ein Bild des Königs gepinkelt hatte. 10 Jahre Knast! Ohne Gnade.
Das es auch einem Thai passieren kann, nicht ungeschoren davonzukommen wenn er sich in der öffentlichkeit abfällig über das Königshaus zu äussern, wissen wir alle.
Und das kann schonmal auch eben durch einen wütenden Mob passieren.
Was ich natürlich nicht gutheisse.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
War gestern bei meinem Stammspanier in Sukhumvit Soi 11. Alles tot dort...ich war 2/3 der Zeit alleine und dann kam ein Paerchen. Normalerweise ist dort immer voll. In Hoehe Soi 13 wurde eine provisorische Ueberwachungsstation aufgstellt, die kontrolliert, dass ja niemand am Strassenrand etwas verkauft. Bei mir in der Gegen um On Nut hingegen Strassenmaerkte wie gewohnt. Alles sehr komisch, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird. Mittlerweile kann ich nur sagen, dass die Stimmung total aufgeheizt ist. Auf den ersten Blick mag man es nicht merken, aber ich mit fast keinen von meinen Freunden mehr ueber das Koenigshaus reden. Alle reagieren total duenhaeutig und es wird abgeblockt. Das war vor 1-2 Wochen noch kein Problem, wenn ich da eine normale Frage gestellt habe. Das neue 96 jaehrige Staatsoberhaupt ist uebrigens eher unbeliebt bei der Thais. Der Prinz tut sich und Thailand keinen Gefallen mit der Thronfolge zu warten. Der Premier hat das zwar Alles im TV verkuendet, aber viele Thai wissen noch nicht mal von dem Uebergangsstatus (und wollen es glaube ich auch nicht). Als ich einen Freund danach gefragt habe und ihm die News auf Englisch gezeigt habe wieder etwas a la "auslaendische Medien respektieren Thailand sowieso nicht".

Zu den Lynchmobs...eine aeltere Frau hat sich provakant und negative ueber die Koenigsfamilie geaussert. Das war in einem Bus in der Provinz und an der naechsten Haltestelle wurde sie dann von der Polizei abgefuehrt. Zuvor wurde sie allerdings noch gepflegt von Passanten verpruegelt, waehrend der Polizist daneben steht. Das beschreibt die aktuelle Situation hier meiner Meinung nach ziemlich gut. JA ...es gibt hier Regeln aber die Reaktion der Leute ist genauso assozial und macht mich, der in einem Rechtsstaat aufgewachsen ist, stinksauer.

• Like
Reaktionen: singmeister

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Die Vorfreude auf den in 8 Tagen startenden Urlaub steigt immer mehr und mehr (n)

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Die Vorfreude auf den in 8 Tagen startenden Urlaub steigt immer mehr und mehr (n)
Schlimmer als jetzt kann es aus Touristensicht nicht mehr werden. Komm einfach mit keinen Erwartungen..in 8 Tagen kann viel passieren. In den Malls ist zb Alltag wie eh und je...die Restaurants sind voll wie immer. Die Clubs werden am WE auch wieder vereinzelt oeffnen...ob sie voll sind ist eine andere Frage. In 10 Tagen kann man auch wieder in den Palast und im Thronsaal fuer den Koenig beten.

Alternativ kann man auch mal die ruhigere Seite in BKK kennenlernen...verbringe Sonntage zb sehr gerne auf Bang Krachao. Habe allerdings nicht geschaut, ob der Floating Market aufgrund der Ereignisse geschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
407
60
BRE
Was genau ist jetzt so schlimm aus Touristensicht? ich fahr auch im November hin und mache mir keine Sorgen.

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
Nana Plaza gestern wie gewohnt Business as usual, allerdings wurde dann ab 12.30am von Polizei geräumt. Mal sehn was die nächsten Tage passiert. In Pattaya ist alles noch normaler, außer das die Girls jetzt schwarz/weisse Tangas tragen. Stört mich persönlich weniger ;-)

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
Zensur...

Bild.de ist übrigens seit heute Morgen geblockt. Auf 3 verschiendenen Geräten Ip's probiert... Kann Zufall sein, aber an sowas glaube ich nicht wirklich. bild.jpg

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Thailänder können nicht erwarten, dass sich jeder auf der Welt nach ihnen richtet. In Thailand selbst okay, da sollte man sich etwas zurücknehmen, aber hier...
Da hast du vollkommen recht...aber durch solche dummen Witze wie von diesem Australier, bringt er viele hier lebende Farangs unnoetig in Gefahr! Klar ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem persoenlich etwas passiert sehr sehr gering. Trotzdem ist das hier gerade ein Pulverfass. Wenn Trauer in Wut umschlaegt ist es nie gut.....und das Schlimme ist, dass viele Thais es legitim finden, wenn man an kritischen Personen Selbstjustiz ausuebt....was ja eigentlich I'm Gegensatz zu ihrer Religion steht.

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Thailänder können nicht erwarten, dass sich jeder auf der Welt nach ihnen richtet. In Thailand selbst okay, da sollte man sich etwas zurücknehmen, aber hier...

Erinnere dich mal was in Deutschland los was als Jan B. ein Gedicht vorgelesen hat.......

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Erinnere dich mal was in Deutschland los was als Jan B. ein Gedicht vorgelesen hat.......

Was war da denn in Deutschland los? Ein "paar Türken" fanden es nicht so lustig, aber ein Großteil der Deutschen hatte wohl kein großes Problem damit.