War gestern bei meinem Stammspanier in Sukhumvit Soi 11. Alles tot dort...ich war 2/3 der Zeit alleine und dann kam ein Paerchen. Normalerweise ist dort immer voll. In Hoehe Soi 13 wurde eine provisorische Ueberwachungsstation aufgstellt, die kontrolliert, dass ja niemand am Strassenrand etwas verkauft. Bei mir in der Gegen um On Nut hingegen Strassenmaerkte wie gewohnt. Alles sehr komisch, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird. Mittlerweile kann ich nur sagen, dass die Stimmung total aufgeheizt ist. Auf den ersten Blick mag man es nicht merken, aber ich mit fast keinen von meinen Freunden mehr ueber das Koenigshaus reden. Alle reagieren total duenhaeutig und es wird abgeblockt. Das war vor 1-2 Wochen noch kein Problem, wenn ich da eine normale Frage gestellt habe. Das neue 96 jaehrige Staatsoberhaupt ist uebrigens eher unbeliebt bei der Thais. Der Prinz tut sich und Thailand keinen Gefallen mit der Thronfolge zu warten. Der Premier hat das zwar Alles im TV verkuendet, aber viele Thai wissen noch nicht mal von dem Uebergangsstatus (und wollen es glaube ich auch nicht). Als ich einen Freund danach gefragt habe und ihm die News auf Englisch gezeigt habe wieder etwas a la "auslaendische Medien respektieren Thailand sowieso nicht".
Zu den Lynchmobs...eine aeltere Frau hat sich provakant und negative ueber die Koenigsfamilie geaussert. Das war in einem Bus in der Provinz und an der naechsten Haltestelle wurde sie dann von der Polizei abgefuehrt. Zuvor wurde sie allerdings noch gepflegt von Passanten verpruegelt, waehrend der Polizist daneben steht. Das beschreibt die aktuelle Situation hier meiner Meinung nach ziemlich gut. JA ...es gibt hier Regeln aber die Reaktion der Leute ist genauso assozial und macht mich, der in einem Rechtsstaat aufgewachsen ist, stinksauer.