DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89

flo111

Reguläres Mitglied
11.11.2017
65
0
Zuletzt bearbeitet:

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Flüge per Überweisung zu zahlen ist eine ganz schlechte Idee. Immer per Kreditkarte direkt an die Fluglinie, um im Zweifel eine Chargeback-Möglichkeit zu haben.

Das ist eine Reiseversicherung - die deckt sicherlich keine Insolvenzen ab.

Naja geht halt nicht, wenn man nicht direkt bei der Airline bucht [emoji6]

Ach ich verfalle Panik. Ändern kann man es eh nicht und denke nicht, dass Condor Insolvenz anmeldet.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.653
755
Zahlung ans Reisebüro per KK berechtigt nicht zum Chargeback.
Ich mache mir um Condor jedoch keine Gedanken, auch TC wird es wohl schaffen...

• Like
Reaktionen: Nightwish80

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Man hat ja nochmals eine Kreditlinie über 300 Millionen ab Herbst bekommen. Die werden ja die Bonität überprüft haben, denn sonst hätten sie das Geld aus dem Fenster geschmissen. Langfristig sieht es natürlich überhaupt nicht rosig bei TC aus, aber dösen Sommer/Herbst sollten Sie überstehen.

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Man hört aber auch, dass diese Kreditlinie an diverse Bedingungen auch geknöpft ist - wie z.B. das weitere intensive Vorantreiben des Airline-Verkaufs.

Bin ansonsten aber ganz bei Dir....

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
M...aber dösen Sommer/Herbst sollten Sie überstehen.

Man wird sehen - eine neue Liquiditätsrechnung ist gerade notwendig, da die KK Acquirer massiv Geld einbehalten um Reserven für potentielle Chargebacks anzusammen...

Credit card acquirers put pressure on Thomas Cook
https://www.ch-aviation.com/portal/news/78202-credit-card-acquirers-put-pressure-on-thomas-cook

Die für Condor entscheidende Frage ist, ob sie in einem zentralen Cashpool drin sind oder finanziell zumindest operativ eigenständig sind.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.394
1.325
Was ja zur Folge hätte, dass Condor eigenständig bleibt, oder?!

Vorerst ja, Mittel- und langfristig wird man sehen. Denn letztlich darf man als chinesische Firma keine europäische Luftfahrtgesellschaft besitzen und beherrschen. Das wäre hier möglicherweise aber der Fall, da die Chinesen nun eindeutig Mehrheitseigentümer von Thomas Cook sein werden. Aber wer weiß, ob sie nicht ein findiges Konstrukt entwickeln. Hat Qatar bei Air Italy ja schließlich auch geschafft.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und Wuff

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.376
16.956
FRA
Vorerst ja, Mittel- und langfristig wird man sehen. Denn letztlich darf man als chinesische Firma keine europäische Luftfahrtgesellschaft besitzen und beherrschen. Das wäre hier möglicherweise aber der Fall, da die Chinesen nun eindeutig Mehrheitseigentümer von Thomas Cook sein werden. Aber wer weiß, ob sie nicht ein findiges Konstrukt entwickeln. Hat Qatar bei Air Italy ja schließlich auch geschafft.

Der Brexit ist eine zusätzliche Herausforderung. Wir durch die Mehrheit der Chinesen natürlich nicht einfacher.

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Was ja zur Folge hätte, dass Condor eigenständig bleibt, oder?!

Laut Infoschreiben an die Mitarbeiter sollen die Group Airlines vom Veranstaltergeschäft abgespalten werden und als eigenständiges Unternehmen zukünftig operieren...
Es soll aber auch stark in die Airlines investiert werden (was hoffentlich der Condor und dem 767 Nachfolger zugute kommt)

(eben weil die Chinesen ja keine europäische Airline mehrheitlich besitzen dürfen)

• Like
Reaktionen: Nightwish80 und Wuff

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Bei all der Schlaumeierei und Kaffeesatzleserei würde ich mich mal wieder die Notwendigkeit der kurzfristigen Darbietung eines fundiert- und ausführlichen Lagebildes durch unseren geschätzten Forumskollegen Julian ableiten.

Spot on!

Paging Julian

https://www.thetimes.co.uk/article/...y-on-alert-for-thomas-cook-collapse-zfxwcdvpx

Könnte der geschätzte ForenMitInsasse einmal das CAA zuueck auf den Weg der alternativen Realitäten führen - bitte.

Das nimmt so ein böses Ende fürchte ich - wnen diese ganzen Amateure die solide TC / Condor ohne Not ruinieren.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Was mache ich nun am besten mit meiner vor kurzem getätigten Flugbuchung (über kk) bei Condor?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Welche Auswirkungen hat das außerhalb der USA? Oder folgt daraus am Mittwoch ein Insolvenzantrag in UK oder D?

Ich glaube das schützt erst mal vor Klagen der Gläubiger in USA und ermöglicht Restrukturierungen außerhalb der USA.
Das triggert aber vermutlich Kreditausfallversicherungen.
Insofern ein weiterer Sargnagel.
Bin mir nicht sicher ob das Teil des chinesischen Masterplans ist, oder nicht?