DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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maex

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flo111

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Nightwish80

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07.02.2015
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Flüge per Überweisung zu zahlen ist eine ganz schlechte Idee. Immer per Kreditkarte direkt an die Fluglinie, um im Zweifel eine Chargeback-Möglichkeit zu haben.


Das ist eine Reiseversicherung - die deckt sicherlich keine Insolvenzen ab.

Naja geht halt nicht, wenn man nicht direkt bei der Airline bucht [emoji6]

Ach ich verfalle Panik. Ändern kann man es eh nicht und denke nicht, dass Condor Insolvenz anmeldet.
 

Nightwish80

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07.02.2015
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frogger321

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09.06.2010
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Zahlung ans Reisebüro per KK berechtigt nicht zum Chargeback.
Ich mache mir um Condor jedoch keine Gedanken, auch TC wird es wohl schaffen...
 
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DUSZRH

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04.11.2018
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Man hat ja nochmals eine Kreditlinie über 300 Millionen ab Herbst bekommen. Die werden ja die Bonität überprüft haben, denn sonst hätten sie das Geld aus dem Fenster geschmissen. Langfristig sieht es natürlich überhaupt nicht rosig bei TC aus, aber dösen Sommer/Herbst sollten Sie überstehen.
 

crosswind

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13.02.2011
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FRA
Man hört aber auch, dass diese Kreditlinie an diverse Bedingungen auch geknöpft ist - wie z.B. das weitere intensive Vorantreiben des Airline-Verkaufs.

Bin ansonsten aber ganz bei Dir....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
M...aber dösen Sommer/Herbst sollten Sie überstehen.

Man wird sehen - eine neue Liquiditätsrechnung ist gerade notwendig, da die KK Acquirer massiv Geld einbehalten um Reserven für potentielle Chargebacks anzusammen...

Credit card acquirers put pressure on Thomas Cook
https://www.ch-aviation.com/portal/news/78202-credit-card-acquirers-put-pressure-on-thomas-cook

Die für Condor entscheidende Frage ist, ob sie in einem zentralen Cashpool drin sind oder finanziell zumindest operativ eigenständig sind.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
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Was ja zur Folge hätte, dass Condor eigenständig bleibt, oder?!

Vorerst ja, Mittel- und langfristig wird man sehen. Denn letztlich darf man als chinesische Firma keine europäische Luftfahrtgesellschaft besitzen und beherrschen. Das wäre hier möglicherweise aber der Fall, da die Chinesen nun eindeutig Mehrheitseigentümer von Thomas Cook sein werden. Aber wer weiß, ob sie nicht ein findiges Konstrukt entwickeln. Hat Qatar bei Air Italy ja schließlich auch geschafft.
 
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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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FRA
Vorerst ja, Mittel- und langfristig wird man sehen. Denn letztlich darf man als chinesische Firma keine europäische Luftfahrtgesellschaft besitzen und beherrschen. Das wäre hier möglicherweise aber der Fall, da die Chinesen nun eindeutig Mehrheitseigentümer von Thomas Cook sein werden. Aber wer weiß, ob sie nicht ein findiges Konstrukt entwickeln. Hat Qatar bei Air Italy ja schließlich auch geschafft.

Der Brexit ist eine zusätzliche Herausforderung. Wir durch die Mehrheit der Chinesen natürlich nicht einfacher.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
488
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FRA
Was ja zur Folge hätte, dass Condor eigenständig bleibt, oder?!

Laut Infoschreiben an die Mitarbeiter sollen die Group Airlines vom Veranstaltergeschäft abgespalten werden und als eigenständiges Unternehmen zukünftig operieren...
Es soll aber auch stark in die Airlines investiert werden (was hoffentlich der Condor und dem 767 Nachfolger zugute kommt)

(eben weil die Chinesen ja keine europäische Airline mehrheitlich besitzen dürfen)
 
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Fare_IT

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06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Bei all der Schlaumeierei und Kaffeesatzleserei würde ich mich mal wieder die Notwendigkeit der kurzfristigen Darbietung eines fundiert- und ausführlichen Lagebildes durch unseren geschätzten Forumskollegen Julian ableiten.

Spot on!

Paging Julian

https://www.thetimes.co.uk/article/...y-on-alert-for-thomas-cook-collapse-zfxwcdvpx

Könnte der geschätzte ForenMitInsasse einmal das CAA zuueck auf den Weg der alternativen Realitäten führen - bitte.

Das nimmt so ein böses Ende fürchte ich - wnen diese ganzen Amateure die solide TC / Condor ohne Not ruinieren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.556
301
Point Place, Wisconsin
Welche Auswirkungen hat das außerhalb der USA? Oder folgt daraus am Mittwoch ein Insolvenzantrag in UK oder D?

Ich glaube das schützt erst mal vor Klagen der Gläubiger in USA und ermöglicht Restrukturierungen außerhalb der USA.
Das triggert aber vermutlich Kreditausfallversicherungen.
Insofern ein weiterer Sargnagel.
Bin mir nicht sicher ob das Teil des chinesischen Masterplans ist, oder nicht?